NL Lärm statt Dancebeats: Kink ersetzt Decibel

Sprollywood.

Gesperrter Benutzer
Was lange währt, wird aus Sicht der Gitarrenschrammel-Freunde endlich gut: Kink FM übernimmt nach einem Neustart vor einigen Jahren nun die restlichen, verbliebenen Frequenzen von Radio Decibel.

 
Da ist es falsch, denn diese Rocharde in der Randstad hat nichts mit der Neuordnung der landesweiten FM-kavels zu tun. Die Frequenzen um die es hier geht, werden im Sommer 2025 ohnehin neu vergeben - und zwar sicher nicht an Kink. Der Aufwand jetzt lohnt sich daher kaum. Kink ist ein absolutes Nischenprogramm und ja, es ist ohrenbetäubender Lärm. Mit melodischer Rockmusik hat das nichts mehr zu tun, was dort läuft.

Einmal mehr zeigt sich jedoch, dass Kink als Initiator der Neuordnung der landesweiten FM-kavels leer ausgegangen bei der Vergabe der nationalen Frequenzauktion, nur mit DAB nicht überlebensfähig ist.
Daher greift man nun, wie schon Slam, nach dem letzten Strohhalm dieser Frequenzen in der Randstad...

Die Konzession der Dezibel-Kette in der Randstad erlischt mit Wirkung vom 31. August 2025, danach wird erneut ausgeschrieben. Und Kink, welches keine Lobby hat und bereits bei der landesweiten Auktion leer ausging, wird auch diesmal wieder nicht zum Zuge kommen. Tragisch, da man selbst diese initiiert hatte...

Derweil ist noch eine Klage gegen die Vergabe der nationalen kavels anhängig, also alles auf Anfang?
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine Ansicht kann ich absolut nicht teilen. Decibel wird sich gut überlegt haben, hier die Frequenzen (und damit auch Geld) sich gesichert zu haben. Kink hatte ja vorher schon angekündigt, sich die Frequenzen mit der Versteigerung in 2025 zu schnappen. Geld ist sicherlich bei Kink genug da, um regionale Frequenzen zu ersteigert. Da wird Decibel wohl nicht mehr mithalten können und hat dann den Deal mit Kink gemacht (wirtschaftlich durchaus nachvollziehbar). Klar, es besteht natürlich ein Risiko, dass man nach 2025 nicht mehr auf Sendung ist.
 
Ich bin zwar kein Freund von Alternative Rock, aber Lärm ist das ganz sicher nicht. Ich wäre froh, wenn diese Schiene mehr Rumms bzw. Geschrammel hätte (ich persönlich finde Metal besser als Alternative), wollte aber nur erwähnen, dass es eher ruhigerer Rock ist, was KINK da spielt. Im übrigen hat KINK sehr wohl eine Lobby, schon aus vergangenen Zeiten, als der Sender noch KINK FM hieß und sich allein über Kabel mit Werbespots finanzierte. Der Name ist nie aus den Köpfen etablierter Hörer verschwunden, weswegen man sich wohl auch überlegt hatte, ihn nach der Auferstehung wieder zu verwenden.

Und ja, Decibel wird mit Bedacht entschieden haben, diese Marke mit KINK zu tauschen, ist man doch in derselben Werbekombi (E-Power-Radio). Man hat es zuletzt mit 90ern versucht, insgesamt war der Sender aber zu brav. Progressiv kann Qmusic mit der "Foute uur" besser, Dance ist mittlerweile auch bei Wild FM das Format und SLAM! sendet ebenfalls in der Randstad über FM. Zudem bringt Joy Radio das gleiche Format, allerdings dort mit mehr Mut (hier findet auch der Happy Hardcore seine Heimat). Letztgenannter Sender ist zwar eher im Norden und Osten zuhause, über DAB+ allerdings auch darüber hinaus und ebenfalls in der E-Power-Werbegruppe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf DAB ist Decibel nun Geschichte. Kink nun vielerorts doppelt oder mehrfach in versch. Muxen vertreten.
 
Zurück
Oben