• Wie aus den radioforen.de-Nutzungsbedingungen hervorgeht, darf kein urheberrechtlich geschütztes Material veröffentlicht werden. Zur Identifizierung von Interpret und Titel (o.ä.) dürfen jedoch Hörproben bis zu 30 Sekunden angehängt werden. Was darüber hinausgeht, können wir nicht tolerieren.

Maneskin mit "The loneliest" in Deutschland nur Platz 82?

Jack Bauer 24

Gesperrter Benutzer
Wie kommt es, daß "The loneliest", in Italien eine Nummer 1, in Deutschland so schlecht platziert (82) war? Ich höre den Titel oft auf europäischen Sender, heute auf Europe 2. Ob dieser Titel von deutschen Radiosendern gespielt oder ignoriert wurde, und bei uns deshalb so abgeschmiert ist, oder ob er den deutschen Geschmack nicht trifft, habe ich nicht verfolgt.

Erstaunlicherweise ist das Cover "Beggin" bei uns auf 1 und "I wann be your slave" auf 3 gewesen. Typischer College / Alternative Rock, das zitierte "The loneliest" hingegen ist eine kompositorisch abwechslungsreiche, ausgefeilte Hymne.
 
Wo soll es denn laufen? Die großen Sender spielen keinen neuen Rock. Allenfalls alte Titel die jeder kennt. Bei der Rockantenne ist es mitlerweile leider genauso. Radio 21 (Rockland) haben neue Titel nur eine Chance wenn man sie auf Anhieb mitsingen kann. Und für Bob ist der Titel zu anspruchsvoll, zumindest im Tagesprogramm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kuriose Band. Zitti e buoni, was deren ESC-Gewinnertitel vor zwei Jahren war, wurde hierzulande völlig ignoriert, obwohl es ein international viel beachteter Beitrag war und auch die musikalische Qualität einhellig bejubelt wurde. Möglicherwiese ein Sprachproblem: Liefen in den 70er und 80er Jahren noch etliche Italopop- und Italodisco-Scheiben im deutschen Radio, hört man heute so gut wie gar nichts an italienischsprachigen Liedern mehr.

Stattdessen läuft das grottige Cover von "Beggin´" in Deutschland hoch und runter, in beiden Versionen - auch noch immer in der vom norwegischen Duo MadCon. Das muss man nicht wirklich verstehen, wie es dieser Song in der Neuauflage von Maneskin ins deutsche Formatradio geschafft hat. Aber immerhin kommt er auf Angloamerikanisch daher, der Lieblingssprache schwarz-rot-goldener Dudelwellen.

Generell ist das Material dieser Truppe m.E. nicht radiotauglich. Für Rockformate zu weichgespült und zu mainstreamig, als Tagesbegleitung in AC-Formaten zu kantig und polarisierend. Ohnehin schwimmen die bundesdeutschen Stationen seit ca. 2010 nur noch auf der Dancepop/EDM-Schiene, obwohl man elektronische Musik zuvor 10 Jahre lang verteufelt hatte.

New Rock / Modern Rock / Alternative spielt im Radio (auch auf DAB) leider keine Rolle. Man sollte die Rock Antenne konsequent in diese Richtung positionieren, anstatt der immer selben Classic Rock-Schinken!
Es fehlt auch ein reines Hard Rock / Metal-Programm. Stattdessen hat man immer die ollen 70er und 80er Titel dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ihr könnt ja vielleicht Probleme haben. Wollt ihr jetzt jeden Song der anderswo Nr.1 war oder ist, zerlegen, nur weil er hier kaum oder gar nicht gespielt wird? Naja, viel Spaß dabei, denn dann seid ihr wenigstens beschäftigt. Das könnte nämlich länger dauern.
Achso, ja, seit wann macht denn das deutsche Radio noch Hits? Ob "The loneliest" jemand spielt oder nicht, dürfte auf die Chartplatzierung eher marginale Auswirkungen haben. Das deutsche Radio macht keine Charts mehr, sondern rennt ihnen hinterher. Das ist schon seit mindestens gefühlten 20 Jahren so.
 
Generell ist das Material dieser Truppe m.E. nicht radiotauglich.

"The loneliest" ist eine Ausnahme, von der kommerzielle (!) Radiosender inkl. Hitsender im europäischen Ausland Gebrauch machen, bei Europe 2 gestern (Mittwoch) nachmittag. In der Playlist von Radio 538 ist dieser Titel übrigens auch drin. Gäbe es in Deutschland Musikredakteure, die was taugen, wäre ihnen dieser Titel ebenfalls positiv aufgefallen.

Die Fitzel-Telefonumfragen taugen nun mal nichts.

Ist auch kein Zufall, daß Deutschland beim Spielen neuer Titel Italien oder den Niederlanden immer hinterherhinkt.
 
Wo soll es denn laufen?
Auf den Sendern, auf denen immer dieselben alten Schinken von Bon Jovi, Bryan Adams, Springsteen & Co. laufen, dürfte das eigentlich kein Problem sein. Aber aus welchem Grund auch immer, dürfen aktuelle(re) Rocktitel scheinbar nicht gespielt werden. Kann ich nicht verstehen, ist mir ansonsten inzwischen auch ziemlich wurscht.
 
E2 in FR (ex. Virgin) ist deutlich progressiver, wie auch Virgin Radio Style Rock ("Jungfrauenradio") oder Radiofreccia ("Der Rote Pfeil") in Italien. Das war schon immer so, auch als es das alte E2 noch gab, was ja dann zu Virgin France wurde. Die hatten z.B. auch Breaking the habit von LP weit vor uns, während man hierzulande noch darüber nachgrübelte, ob man das spielen kann und wenn ja, welchem Genre dieser Crossover-Titel überhaupt zuzuordnen wäre. Der Band Maneskin scheint es da in Deutschland ganz ähnlich zu ergehen, gleiches gilt für Cassius, Starsailor, Muse etc. Im Ausland laufen all diese Bands wie ganz selbstverständlich im Radio.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben