FR Radio France Bleu wird umbenannt

Sprollywood.

Gesperrter Benutzer
Was sich beim Besuch der Website https://www.francebleu.fr/ schon seit geraumer Zeit abgezeichnet oder angedeutet hatte, wird in Kürze Realität. Das lineare "radio réseau" France Bleu, ein loser Verbund von über 40 faktisch eigenständigen, service publique-Regionalradios des staatl. Anbieters RadioFrance, soll ab dem Spätsommer ICI (=hier) heißen.

Damit folgt man dem großen Bruder Kanada, wo die CBC im Quebec ja schon lange als "Ici Radio Canada" auftritt.

Momentan tritt die Aktuellredaktion noch als "ICI auf France Bleu und France 3 TV" auf, wobei die eigenständigen Namen France Bleu + Region in den Jingles Verwendung finden. Die 1500 Angestellten sollen perspektivisch allenorts zusammengelegt werden, also die Nachrichtenredakteure von Radioprogramm und Fernsehkanal werden gebündelt. Bis es soweit ist, wird aber noch der Sommer ins Land dahinziehen. Die Namensänderung verbunden mit den neuen Strukturen soll im September abgeschlossen sein.

Den Anfang mach die Regionalstation France Bleu Berry in den départements 18 und 36.
 
Es steht noch nicht fest, wie die Programme in Zukunft heißen werden. Ici wird der Name des neuen Angebots sein. Es erinnert mich an France Info, das schon länger sowohl Hörfunk- als auch Fernsehsender ist.
 
Zurück
Oben