AW: Sende-Studio einrichten
Holla Puerto
¿Qué tal?
Willkommen in den radioforen.
Zuerst mal, 10.000 - 12.000 € werden evtl nicht ganz reichen für ein Selbstfahrestudio
für 4 Personen in Radioqualität. Das ist vielleicht etwas zu knapp kalkuliert.
Kann aber den Kern technisch erschließen.
Denn allein der akustische Innenausbau eines Radiostudios, wenn es gut sein
soll, ist teuer. Man bekommt aber ein Akustikausbau in Eigenleistung billiger hin.
Wenn man die Materialien und die Zeit dazu hat und weiß wie es geht.
Der Raum in dem ihr produzieren wollt, darf nicht hallig sein, sondern muss
mit halldämpfenden Maßnahmen ausgerüstet werden. Sonst klingen die
Aufnahmen schlecht und werden von keiner Radiostation der Welt
ausgestrahlt.
http://www.radioforen.de/showthread.php?t=28240
Mit einer "Kabine" wird das nichts. Du musst für 4 Personen min. 12 m² für ein
Radiostudio einplanen, das ist schon sehr klein. Und gut belüftet muss es sein.
An deinem Standort, "Sonnen-Insel", empfehle ich dringend eine ruhige
Aircondition im Studio einzubauen. Sonst geht man da drin nach 20 Min. kaputt.
Der Kern des Selbstfahrestudios wird ein Broadcast Mischpult mit Start und
Stopp Tasten sein, die an Faderstartfunktionen gekoppelt sind. Ein normales
analoges Musik Produktionsmischpult mit Mono Fadern und Summenregler ist
nicht tauglich.
Man benötigt nämlich mindestens eine N-1 Summe und einige GPIO zum
schalten und steuern (z.B Abhöre Muting, Rotlicht usw.).
Ein normaler Musik Produktionsmixer bietet so etwas nicht, hat
aber dafür Firlefanz eingebaut den man niemals bei Radioproduktionen
benötigen wird.
Bei 4 Sprechern, plus 2 Musik Zuspielung ( und Jingle Cartwall Kombination)
müssen mindestens 6 Kanäle (Fader) zur Verfügung stehen. 8 würde ich
Vorschlagen, wenn man auch wie geplant Telefoninterviews durchführen will,
oder sich über den ISDN Codec mit einem anderen Studio verbindet.
Heutzutage setzt man auf digitale Consolen, weil man diese
auch direkt an die digitale Soundkarte des Studio PC anschließen kann.
Die analogen Zeiten sind vorbei.
Hier stimmt von vornherein die Klangqualität, man hat eine durchgehenden
digitalen Pegel, Mischpult->PC->Codec, den man nicht erst aufwändig analog
einmessen muss. Die digitalen Consolen lassen meist ein internes Routing zu
und haben programmierbare Produktions Presets in denen man definierte
Zustände festlegen kann. So kann man immer sicher Qualität produzieren.
Brummen, Rauschen, EMV-Einstrahlungen (Handys) und ähnliche Fehler
bleiben von vornherein bei digitalen Consolen ausgeschlossen.
Alles andere macht keinen Sinn, wenn man für Radio produzieren möchte
und außerdem noch via ISDN übertragen will.
Beispiele für Radio taugliche Mischpulte: (geht neu ab etwa 3500,- los)
http://www.lawo.de/de/produkte/mischpulte/zirkon.html
http://www.canford.co.uk/Browse/21512.aspx
http://www.canford.co.uk/Browse/21511.aspx
http://www.axiaaudio.com/components/default.htm
http://www.studer.ch/
http://www.d-r.nl/
Aus Spanien (Madrid):
http://www.aeqbroadcast.com/productos.htm
Auch gebrauchte:
http://schmitronicshop.de/index.php?cPath=196&sort=20a&main_page=index&filter_id=104
Es geht auch analog:
http://www.thomann.de/de/dr_airmate_19_radio_produktionspult.htm
An einem Broadcast Mischpult ist ein moderner PC (min. 2 GHz, min. 1 GB
RAM, 500 GB HDD, absolut supersilent, klapperfreie Tastatur, klickfreie Maus)
ca. 800,-) angeschlossen, auf dem die Aufzeichnungs- und
Hörspielproduktionssoftware läuft, z.B.
http://www.magix.com/de/samplitude-music-studio/detail/ (80,-)
oder
http://www.adobe.com/de/products/audition/ (250,-)
Auf dem PC läuft außerdem eine digitale Musik und Jingle Zuspielung
(Programmautomation) von der Festplatte. z.B.:
http://www.mairlist.com/de/index.php (Lizenzabhängiger Preis)
Dadurch kann man auf externe Zuspielgeräte CD, MD, DAT, Plattenspieler,
oder Tonband im Studio verzichten, was es sehr viel billiger macht, wenn man
alles was man für die Produktion braucht (Beiträge, Interviews, Musik, Jingles
Drops) vorher hochwertig digitalisiert auf dem PC abspeichert und per
Faderstart und Cartwalltastatur während der laufenden Programmproduktion
abspielen kann.
In dem Studio PC wird eine Soundkarte mit min. 4 digitalen AES/EBU Ein- und
Ausgängen eingebaut die sinnvoll am Broadcast Mixer angeschlossen wird.
z.B.:
http://www.marian.de/products/trace_d4 (ca 450,-)
Oder ähnliche:
http://www.thomann.de/de/pci_audio_interfaces.html
(Ab etwa 160,-)
Zum Übertragen benötigt man einen ISDN Codec. (Ab ca 2000,-)
Beispiele:
http://www.mayah.com/products/overview.htm
http://www.telos-systems.com/
Hierfür gibt es eine guten Gebraucht Markt
weil viele auf die neuen Audio Over IP Universalgeräte umsteigen.
Für die Hörer Call Ins benötigt man einen Telefonhybrid.
Z.B von Mayah, Telos, Maycom, usw. digital gebraucht ab etwa 300,-.
Analog
http://www.thomann.de/de/dr_telephone_hybrideii.htm
Zwei gute Nahfeld Studio Monitore für die Abhöre plus Amp.
http://www.thomann.de
Sowie 4 Großmembran Kondensatormikrofone mit Spinne. Beispiele:
Das geht von 170,-
http://www.thomann.de/de/rode_nt1_a_pop_shield_bundle.htm
bis weit über 2000,-
http://www.thomann.de/de/neumann_u87_set_mit_ea_87.htm
Einen guten und ergonomischen Studiosprechertisch für 4 Personen.
Den lässt man sich von einem guten Tischler nach Plan herstellen und aufbauen.
Sowie hundert Meter Kabel aller Art, sowie Mikrofonarme, LCD Screens,
Rotlichtsignalisierung, gute Kopfhörer (z.B. AKG K-141 MKII, oder Sennheiser
MD 25) und hunderte Kleinteile und Krams an den Du jetzt noch gar nicht
gedacht hast.
All das Radiostudioequipment kann man mit etwas Glück und Verhandlungsgeschick,
auch hier und da gebraucht erwerben. Dazu muss man sich aber unbedingt
einen Marktüberblick haben. Und ganz genau wissen was man tatsächlich für
das Projekt braucht.
Wenn Du dich selber in die Sachen einliest, wirst Du nach und nach die
richtige Technik-Kombination für das Projekt und auch das geplante
Investitionsvolumen finden.
Allerdings bis Weihnachten, uahh, ein harter Ritt.
Das sind ja nur noch zweieinhalb Monate!
Das muss ja auch alles noch zusammengelötet, installiert und sinnvoll
programmiert werden.
Und Du bist auf den Kanaren, offshore!
Das muss alles gestern schon geshippt werden.
Bei detailierten Fragen, frag' bitte.
Ich komme auch gerne auf die Kanaren runtergedüst und helfe beim Aufbau.
Hier wird nämlich schon wieder Winter in Deutschland.
Gruß Codo
Last done ©2008