Sender-Fake-Accounts in den sozialen Netzwerken

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Radiokult

Benutzer
Die FAZ berichtet heute das sich immer mehr Sender insbesondere bei Facebook mit diversen Fake-Accounts ihrer Programme herumschlagen müssen. Man beruft sich da insbesondere auf Angaben von Vaunet. Antenne-Bayern GF Kovac wird mit der Angabe "bald 20" allein für Antenne Bayern und Rockantenne im letzten Qartal zitiert.

 
Zuletzt bearbeitet:
FB ist tatsächlich klinisch tot. Die Smombie-Nomaden-Meute ist nach kurzen Zwischenstops bei Twitter und "Insta" mittlerweile auf TikTok angekommen. Twitch wurde auch schon abgegrast. Es ist eine Frage der Zeit, bis wieder irgendein neuer Trend durchs Dorf getrieben wird. Immer kürzer, immer schnellebiger muss es sein. Im Übrigen bieten sämtliche social web Portale die Möglichkeit einer Verifizierung des Accounts. Da sieht man an einem grünen Haken unter dem Namen, ob es der "Echte" ist oder einer der digitalen Klone.

Ich hatte es schon vor einiger Zeit krisiert, dass insbesondere ARD-Wellen ihre Aktivitäten zur Hörerinteraktion auf derartige US-Portale von Drittanbietern auslagern. Das haben sie davon. Sich von diesen Plattformen zurückzuziehen, wäre die logische Konsequenz. Warum kommt niemand auf diese einfache Möglichkeit, wo dieser Schritt doch so nahe liegt? Was spricht dagegen, statt eingespielter Whatsapp-Sounder mal wieder ein unterhaltsames Live-Telefonat mit seinem Hörer zu führen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ziemlich süß, dass sich Radiosender Anno 2023 über Probleme auf Facebook beschweren. Das ist eine Offenbarung für den Fortschritt und das Ankommen in der "neuen Welt".

Facebook ist tot, es ist überschwemmt mit unseriöser Werbung, Spam, Fake-Profilen und Bots aller Art, usw.
Für eine vernünftige Hörerinteraktion sollte den Sendern was besseres einfallen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Welches Kommunikationstool Sender - Hörer bzw welche Plattform schlagen die versammelten Experten vor? Und nein, ich lade mir nicht 57 Apps für meine Lieblingssender runter.
 
Deutsche Radioprogramme hinken der Entwicklung also nicht nur musikalisch um etliche Monate hinterher.

Weder noch. Als erstes würde ich das mal von der Zielgruppe abhängig machen, die ich bedienen möchte. Und dann ist, ob es nun gefällt oder nicht, Facebook mit rund 47 Mio. aktiven Nutzern noch immer das größte soziale Netzwerk in Deutschland. Danach kommen Insta mit 32 Mio. und Xing mit 17 Mio. TikTok liegt mit 15 Mio gerade mal auf Platz 5. Der Hype der aktuell um TikTok gemacht wird, wird wieder vergehen, so wie der um einge andere Apps davor auch. Der Durchschnittssender erreicht per Facebook nach wie vor die meisten Leute. Das ist erstmal so. Das Jugendsender eher auf TikTok umschwenken ist verständlich, weil da aktuell eher die Jugend zugange ist. Aber wieviele Sender haben eigentlich die Zielgruppe Jugend? Höchstens eine Handvoll.
 
Facebook scheint for Otto Normalverbraucher anscheinend immer noch relevant zu sein. Dass die Jungen und Hippen sich inzwischen bei TikTok oder so herumtreiben, nutz ja niemandem zwischen RSH und Antenne Bayern was – die hören Musik über Streaming und abonnieren Podcasts und hören sicherlich kein klassisches Radio.

Das bedeutet aber: Die tatsächliche Zielgruppe ist bei nach wie vor am besten bei Facebook. Da kämpft man dann als User gegen Spam und Fakes. Als Seitenbetreiber ist das Löschen con bestenfalls idiotischen, schlimmstenfalls gesetzeswidrigen Kommentaren sowieso Alltagsgeschäft.

Wie der Ami sagt: Deal with it.
 
Zuletzt bearbeitet:
So sehe ich das auch.. Clubhouse wurde schon als große neue Audio Plattform gehandelt und nach drei Wochen war alles wieder vorbei. Da hat Facebook und Instagram schon eine andere Kontinuität.

Als Seitenbetreiber ist das Löschen con bestenfalls idiotischen, schlimmstenfalls gesetzeswidrigen Kommentaren sowieso Alltagsgeschäft.
Wenn sie sich denn so einfach löschen ließen ;) da stellt Facebook sich extrem quer. Wenn man die Profile (welche Kontodaten der User abgreifen wollen) meldet, dann kommt nur ein Hinweis, dass das Profil nicht gegen die Gemeinschaftsstandards verstößt.
 
So sehr manche Apps künstlich gehyped werden, so werden anderen vorschnell tot geredet. Viele dieser Aussagen stammen ursprünglich aus einer Marketingabteilung und werden nachgeplappert.
 
Dies geschah vor einigen Monaten in Australien und hat wieder begonnen. Ich hatte einen Beitrag auf der Facebook-Seite des lokalen Radiosenders kommentiert und dann eine Antwort von angeblich dem Frühstücksmoderator des Senders bekommen, dass ich einen Preis gewonnen hatte. Ich war sofort misstrauisch, das Facebook-Profil war ihr Foto, das auf den Anzeigen der Station in Canberra-Bussen zu sehen ist.

Ich habe es ignoriert und dann letzte Woche eine ähnliche Antwort vom Moderator bekommen. Ich habe es Facebook gemeldet und bekam eine hochmütige Antwort, dass sie nichts unternehmen würden, da es nicht gegen die „Community Standards“ verstoße. Also verbieten sie Leuten, die ihre Unterstützung für konservative politische Parteien zum Ausdruck bringen, aber es ist in Ordnung, sich als jemand auszugeben, um zu versuchen, Facebook-Nutzer zu betrügen.

Ich habe ein oder zwei Facebook-Posts von Antenne Bayern kommentiert, aber noch keine Antwort von einem gefälschten Leiki oder Indra erhalten.
 
Facebook, Instagram und Co. sind für viele eine günstige Möglichkeit, eine große Anzahl Menschen zu erreichen. Allerdings muss man da auch immer am Ball bleiben, mindestens täglich was posten (Instagram z.B.) und versuchen, Clicks und Likes zu erhalten. Für die Influencer kann das sehr lukrativ sein, aber da steckt ein Fulltime-Job dahinter. Ich denke, Sex und Protz ziehen da am besten.

Man muss aber auch dazu sagen, dass sich viele Jugendliche von Facebook und evtl. Instagram zurück ziehen, um sich andere Plattformen zu suchen, bei denen die unter sich sind.

Welche/r 16-Jährige will sich schon mit Mama und Papa eine Plattform teilen. Zudem sorgen dümmliche Facebook-Posts von älteren Leuten auch eher zum Fremdschämen.

Deshalb halte ich die Youtube-Klicks für die wichtigste "Währung" im Netz und die bekannteren Youtuber ab 100.000 Followern machen auch schon Geld damit und den platzierten Werbungen/Kooperationen.

Auf TikTok und Youtube sind auch schon große Karrieren gestartet, so wie es damals noch mit dem Medium Fernsehen war. Mittlerweile dient das Fernsehen nur noch, um seine Follower-Anzahl zu steigern, um dann bei Instagram und Co. durchzustarten.

Große Radiosender haben auch eigene Socialmedia-Abteilungen, die sich nur mit Facebook, Instagram, TikTok und anderen befassen um die Follower ständig "zu füttern".



Mal schauen, wie das mit den sozialen Medien in 10 Jahren aussieht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal schauen, wie das mit den sozialen Medien in 10 Jahren aussieht...
Kann man ja noch nicht mal für die kommenden fünf Jahre vorhersagen, weil die Entwicklung derart rasant gelaufen ist ... und so manch Einblick in Entwicklungen, die aktuell angestoßen oder vor sich hergetrieben werden, gefällt mir absolut nicht
Aber im Augenblick gebe ich die Hoffnung noch nicht auf, daß eine gegenläufige Entwicklung eintreten wird und sich wieder mehr Menschen damit zurechtfinden, daß vieles im Leben nicht virtuell läuft und laufen muß.

@topic:
Das mit Fake-Accounts hat ja auch in anderen Bereichen der Wirtschaft schon fast Struktur. Daß Sender davon betroffen sind, wundert mich zwar so ein wenig in Ermangelung einer erkennbaren wirtschaftlichen Komponente, aber klar - die Leute hinter Fake-Accounts sind ja stets auf der Suche nach neuen Kunden ...
Im Augenblick laufen mehrere Prozesse (bzw. deren Nachbereitungen) zum Thema "Umgang mit Fake-News" und "Hatespeech" und nicht zuletzt, wie die einzelnen Plattformen damit umzugehen haben, wenn sie in Deutschland aktiv sind. Zumindest sehe ich hier indirekt die Fake-Accounts mit am Pranger, die verwendet werden, um ein Unternehmen, eine Institution, eine Person etc. unberechtigt in Mißkredit zu bringen. Wäre schon mal kein schlechter Schnitt. Fake-Accounts mit Werbebotschaft ... vielleicht etwas schwieriger zu argumentieren ...

Gruß
Skywise
 
Die FAZ berichtet heute das sich immer mehr Sender insbesondere bei Facebook mit diversen Fake-Accounts ihrer Programme herumschlagen müssen. Man beruft sich da insbesondere auf Angaben von Vaunet. Antenne-Bayern GF Kovac wird mit der Angabe "bald 20" allein für Antenne Bayern und Rockantenne im letzten Qartal zitiert.

Hier ist vielleicht korrekterweise anzuführen, dass es um Fake-Profile von Beschäftigten geht. Das macht das Problem meiner Meinung nach insofern größer, dass Privatpersonen attackiert werden und nicht ein großer Sender, bei dem alle sehen, dass es ein Fake ist weil man keine 40.000 sondern nur 4 Follower hat.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben