• Wie aus den radioforen.de-Nutzungsbedingungen hervorgeht, darf kein urheberrechtlich geschütztes Material veröffentlicht werden. Zur Identifizierung von Interpret und Titel (o.ä.) dürfen jedoch Hörproben bis zu 30 Sekunden angehängt werden. Was darüber hinausgeht, können wir nicht tolerieren.

Titelsuche Song von 1987 gesucht - Poor Christmas?

John Stark

Benutzer
Hallo,

Kennt jemand den Titel und Interpreten von diesem Song hier?


Er wurde im Oktober 1987 von Radio aufgenommen, entweder von Radio ffn oder HR3. Der Original-Hörer (MellieTerry, auf dessen YouTube-Kanal das Video ist) erinnert sich vage, dass der Titel "Poor Christmas" (oder "Your Christmas") gewesen sein könnte, und der Interpret "The Face", "The Race" oder so ähnlich hieß. Mit diesen Infos findet man den Song leider nirgends im Internet.

Ich hatte vor zwei Jahren auch schonmal Radio ffn dazu angeschrieben, die konnten mir aber nicht weiterhelfen (sie kannten den Song nicht, und haben auch keine Playlists mehr von damals).

Danke und frohe Weihnachten!
Johnny
 
  • Like
Reaktionen: JP
Ja, oder bei ca. 1:41 ("That's your christmas day", vermutlich). Gibt es ja oft, dass der Songtitle nicht im Refrain gesungen wird.

Was MellieTerry da als vermeintlichen Songtitel/Interpreten gehört hat, war von der Ansage des Moderators.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, das hatte ich damals getan. Leider kam nicht mehr zurück, als ich oben erwähnt habe.

Klar, die Leute, dir dort heute sitzen, haben sicherlich keinen Kontakt mehr zu den damaligen Redakteueren oder Moderatoren, und haben bestimmt besseres zu tun, als sich durch die alten Spielpläne zu wühlen, nur auf die Mail eines alten Geezers hin...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Oldie Antenne gibt es erst seit Februar 2022 und die sind auf Oldies wie der Name schon sagt spezialisiert.

Die Leute die heute da sitzen können sich nicht mal selbst an die früheren Zeiten erinnern, da war bei ffn Timm Busche dessen Mentor und Idol Jörg Christian Petershofen war wohl der letzte.
 
Naja, der NDR hat seine Playlists alle noch aus den 80ern (und womöglich von noch früher). Alle schön digitalisiert.
So eine "Playlist" würde ich gerne mal sehen, wie muss man sich die vorstellen? Ich kenne vom SFB aus den 1980ern die Unterlagen zu konkreten Sendungen, da haben die Moderatoren auch die Titel aufgelistet, die sie in ihrer Sendung gespielt haben. Eine Titel-Liste für den ganzen Sendetag o.ä. habe ich nicht gesehen. Falls es diese gegeben haben sollte, würde diese auch wohl keiner mehr digitalisieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
So eine "Playlist" würde ich gerne mal sehen, wie muss man sich die vorstellen? Ich kenne vom SFB aus den 1980ern die Unterlagen zu konkreten Sendungen, da haben die Moderatoren auch die Titel aufgelistet, die sie in ihrer Sendung gespielt haben. Eine Titel-Liste für den ganzen Sendetag o.ä. habe ich nicht gesehen. Falls es diese gegeben haben sollte, würde diese auch wohl keiner mehr digitalisieren.
Wir hatten vom NDR im Zuge der Suche nach dem "Most Mysterious Song on the Internet" freundlicherweise hunderte Playlists bekommen, aus den Jahren 1982 bis 1985. U.a. alle Playlists von "Musik für junge Leute", "Der Club", "Nachtclub" usw. Unter anderem auch die gesamten Tagesspielpläne für alle Sendungen am 28.09.1984 (weil dieser Tag irgendwie eine besondere Rolle spielte, weiß nicht mehr genau, wieso). Hier daraus die Playlist der Sendung "HH-Welle Popmusik am laufenden Band" (09.20-10.00 Uhr):

Solche Spielpläne haben m.E. alle Sender gemacht, bzw. machen müssen, alleine schon wegen der Abrechnung der Tantiemen an die GEMA.
 
Das sind aber genau solche sendungsbasierten Listen. Sind die Tage zusammenhängend abgeheftet? Wenn man einen konkreten Tag sucht, müsste man ansonsten alle Sendungen des Tages einzeln zusammensuchen. Dass diese Dokumente alle gescannt wurden, erstaunt mich.
 
Diese Spielpläne sind beim NDR in einer Datenbank als Scans abgelegt, ich weiß nicht, ob tagesweise chronologisch oder per Sendung sortiert.
 
Mir fällt gerade auf: da die Listen in einer Datenbank sind, sind sie vermutlich gar nicht sortiert, sondern erst, wenn man den entsprechenden Report erstellt.

Aber davon abgesehen: mir schwant, dass hier auch niemand den Song kennt. Mal sehen, was oldie-antenne.de antworten. Viel Hoffnung habe ich allerdings nicht :-/
 
Um die Sache etwas zu beleben: was meint ihr, wo der Song herkommt, d.h. aus welchem Land? Welchen Akzent meint ihr, herauszuhören, oder welche Instrumentation kommt euch bekannt vor? Gibt es irgendwelche, wenn auch noch so kleine, Hinweise auf die Herkunft, oder auf den Zeitunkt der Entstehung für euch? Kommt euch irgendwas an dem Song bekannt vor? Die Stimme, die Melodie, die Produktion?
 
Zurück
Oben