SWR3 - aktuelle Entwicklungen

Unflexible Hörer wie die @StabsstelleIV sind die Totengräber des 3. Programms.

Darf ich dir verraten, wo du statt eines einzelnen 80ers sogar ganze 6 bis 7 pro Stunde geliefert bekommst? Hier.

Gut, auf's Grillen musst du dann verzichten. Aber das dürfte zu verschmerze sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und hier geht es um SWR 3 und nicht um SWR 1.

Ich wünsche mir noch mehr 2000er, 2010er und 2020er als einen einzelnen 1980er pro Stunde auf SWR 3. Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Unerwarteter Schritt, für Jan Garcia eine neue Station Voice einzusetzen. Der Nachfolger mir unbekannten Namens kommt ihm ja stimmlich recht nahe. Trotzdem war Garcia im SWR3-Gebiet ein Alleinstellungsmerkmal neben all den Lotts, Betzens und Kästles.
Ich empfinde ihn gar nicht sooo sehr "stimmlich nah". Auf mich wirkt er jünger und auch etwas "frischer", bspw. beim Nachrichten-Jingle, der jetzt freundlicher wirkt (so ähnlich wie ich bei der Überarbeitung der Jingles von NDR90,3 feststellte). Dennoch ist die Stimme von Jan Garcia etwas Besonderes, das hoffentlich nicht völlig verloren geht. Da schwingt vermutlich auch bei anderen Hörenden noch als Erinnerung mit, wie er selbst früher am Sonntag Abend in SWR3 und zuvor SWF3 moderierte und zu unterhalten wußte. Vielleicht ergänzen die sich ja, nebst der weiblichen Stimme...
Der Vormittags-Jingle klingt jetzt etwas anders und erinnert ein bisschen an den der Morningshow.
Dazu kommt hier auch die neue Station-Voice zum Einsatz und ein neuer Claim anstelle von "Lust auf gute Musik – einfach SWR3"
Das dachte ich zunächst auch, aber zwei Mal kam dann wiederum dieser Claim doch vor, hm...
Bei NOW lautete der "Claim" im Closer des Showopeners in Deiner Aufnahme "Mit uns den Moment genießen".
Wird also jetzt jede Sendung passend "beclaimt"?
Ich habe mir die Mühe gemacht und heute gezielt einige der Stunden-Opener eingeschaltet und verblüfft festgestellt, daß diese "Zusatz-Claims" unabhängig von den Sendungen "rotieren", vermutlich einen Bezug (!) auf das jeweils erste geplante Thema der aktuellen Sende-Stunde habend:
„Den Moment genießen“, „Mit uns die Welt besser verstehen“ und „Mit uns ins Gespräch kommen“, jeweils mit einem „Neu erleben!“ abgeschlossen variieren auch innerhalb der einzelnen Sendungen.
"PLAY", weil mit Michael Reufsteck, war die einzige mehrstündige Sendung, die ich durchhörte und bei der die Vermutung entstand. So hieß es um 19:04 "PLAY - Die Abendshow. Mit uns den Moment genießen - Neu erleben!" und um 20:04 "PLAY - Die Abendshow. Mit uns ins Gespräch kommen - Neu erleben!" In der ersten Stunde ab es diverse Spiele, in der zweiten Stunde forderte er das Publikum auf sich zu einem Thema zu äußern.
Überraschenderweise gab es aber auch um einmal zum Beginn der 17-Uhr-Stunde den alten Claim „Lust auf gute Musik“ und - weniger überraschend - zu Beginn der Musiksendung SOUNDS um 22 Uhr (mit dem auch durch DLF-Corso bekannten Bernd Lechler), konsequenterweise jeweils dann ohne „neu erleben“.

Einmal gab es um 20:54 Uhr einen Trailer für "Die Feierabendshow "mit Marcus Barsch, wo inkonsequenterweise nicht der neue Name "MOVE - Die Feierabendshow" erwähnt wird - wie soll man denn diese neuen seltsamen Namen lernen, wenn diese in Trailern nicht einmal erwähnt werden?
Immerhin: Angenehm die Art, geschlechtsneutral zu sprechen ohne die Grammatik zu verbiegen... :)

Amüsant fand ich, gerade wenn ich hier im Forum die Diskussion lese, wann welche Tageszeit zu sein hat und daß es unmöööglich ist, wenn die Bezeichnung einer Radio-Sendung damit nicht vollkommen deckungsgleich ist, daß Michael Reufsteck das einmal um 19:10 Uhr thematisiert hat.

Gleich folgt ein Zusammenschnitt einiger unterschiedlich "beclaimter" Stunden-Opener sowie der eben erwähnte Trailer sowie die Zeitumstellungserläuterungen von Michael Reufsteck, die selbstverständlich im Zusammenhang mit der EU zu betrachten sind... ;.-)

Auch für SWR3-Luna wurde, wenn auch ohne Zusatzclaim, der Opener von Jan Bracht neu eingesprochen und auch für die ARD-Pop-Nacht, von mir aufgenommen bei NDR2. Auch das findet sich in meinem fast fünfminütigen Zusammenschnitt.

Besonders habe ich auf die Sendestunde geachtet, in der zuvor die von mir öfters und gern gehörten "Topthemen am Mittag" liefen, was jetzt zur dritten Stunde der Vormittagsshow "NOW" geworden ist.
Mit "Topthema"-Jingle moderierte um 12:14:30 Uhr Nicola Müntefering einen Beitrag von Anno Wilhelm über die Atommüll-Endlager-Standort-Entscheidung der Schweiz an. Der Bericht beinhaltet eingespielte Aussagen eines Fachmanns, die Aussagen eines Redaktionskollegen, auch zum Gedankenspiel ein deutsches Endlager gegenüber zu bauen sowie Reaktionen aus der Bevölkerung. Er endete um 12:18 Uhr, war ausführlich, rund und ohne Längen. In der halben Stunde gab es dann noch eine "bunte Meldung". Ohne Jingle um 12:40 Uhr gab es als weiteres politisches Thema: Die Moderatorin befragt zur Großoffensive des ukrainisches Militärs einen Militärexperten. Der Beitrag war zwei Minuten lang.
Um 12:48 Uhr gab es eine Folge "Wiebke und Fridolin" von Wiebke Eymess und Friedolin Müller, besser als „Das Geld liegt auf der Fensterbank, Marie“ bekannt.
Um 17:38 Uhr gab es als "Topthema" von Linda Bieß: Sanktionen beim Bürgergeld (fast dreieinhalb Minuten lang).

Ach ja: und dann habe ich zu den "verdächtigen Zeiten" kurz eingeschaltet und "geprüft", ob da nun der Nachfolger der Regionalmeldungen zu hören ist, die früher "Kompakt" hießen und jetzt einen neuen Namen bekommen sollen, den ich vergessen habe - leider vergeblich. Also zumindest um 11:30 Uhr, 15:30 Uhr sowie um 16:30 Uhr lief - zumindest nicht direkt an den Verkehrsservice anknüpfend - nichts Derartiges. Also entweder haben sich die Sendezeiten verschoben oder es ist noch nicht so weit...

Sodele, hier das Inhaltsverzeichnis meines Zusammenschnitts - falls Ungeduldige nicht alles hören wollen, können diese gezielt zum Trailer oder zu Michael Reufsteck hinspringen...

Gesamtlänge: ca. 4:43 Minuten (ca.-Zeitangaben)
0:00 1205-Beginn einer Sendestunde von NOW - Die Vormittagsshow
0:31 1214-Topthema-Intro
0:36 1218-Topthema-Outro
0:45 1505-Beginn einer Sendestunde von PUSH - Die Nachmittagsshow
1:13 1704-Beginn einer Sendestunde von MOVE - Die Feierabendshow
1:55 1910-PLAY-Zeitumstellung-erklärt-von-Michael-Reufsteck
3:03 2054-Trailer für Die Feierabendshow mit Marcus Barsch (ohne MOVE)
3:31 2104-Beginn einer Sendestunde von PLAY - Die Abendshow
3:47 2204-Beginn von SOUNDS - Die Musikshow
4:16 0003-Beginn von SWR3-LUNA
4:37 0103-NDR2: Beginn einer Sendestunde der ARD-Popnacht (Übernahme von LUNA)
 

Anhänge

  • 20220912-SWR3-diverse.mp3
    7,6 MB
Fazit nach 1 1/2 Tagen.
Positiv: Der Info-Anteil hat sich erhöht in den einzelnen Sendungen, da ist es eigentlich egal wie die Sendungen heissen, dient wahrscheinlich nur als Gliederung. Da ist es nicht schlimm, wenn die Mittagssendung wegfällt.

Negativ zugleich: Gut gemeint, aber mir fehlt eine gewisse Gliederung, wirkt alles son bisschen wie Kraut und Rüben.
 
Entgegen meiner gestrigen Befürchtungen hat man offenbar doch nicht an der Muskschraube gedreht, die besonderen Songs abseits der "best tested"-Kategorie sind weiter im Programm. Die Ausreißer heute waren:

Gonna make you sweat (Everybody dance now) - C & C Music Factory
Ruby - Kaiser Chiefs
This is not real love - George Michael
I'm gonna be (500 Miles) - The Proclaimers
Shut your eyes - Snow Patrol
Never, never gonna give you up - Barry White (der ist von 1973!!!)
Moi... Lolita - Alizée
Tearing up my heart - 'N Sync
Strangelove - Depeche Mode
Young folks - Peter, Björn & John
Little wonders - Rob Thomas
It's all coming back to me now - Meat Loaf

Alles nichts besonderes, aber halt auch alles Titel, die nirgendwo sonst mehr laufen (oder eher selten), und das genau mag ich ja an SWR3. Beim Nachbar hr3 sieht das ja ganz anders aus, da ragt kein einziger Titel angenehm hervor, da ist alles nur üblicher Einheitsbrei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist dann jetzt Jan Garcia wohl komplett als Station Voice verschwunden? Ich dachte, die wollten den neuen Sprecher nur als Ergänzung zusätzlich zu Jan Garcia nehmen.
Also Jan Garcia hört man zwischen den Songs nach wie vor. Die neue Station Voice im restlichen Programm. Mal sehen, ob die anderen Sachen auch neu eingesprochen werden. Mir gefällt die neue Station Voice gut. Passt als Nachfolge gut. Ruhig und seriös
 
Gestern festgestellt, dass SWR3 sein tägliches "Top-Thema" unverändert um 17:40 Uhr im Programm hat.
Auch am zeitl. Umfang wurde nichts gekürzt.

Das ist insoweit bemerkenswert, weil das Top-Thema bereits 1991 bei SWF3 eingeführt wurde und seither nicht nur die Senderfusion, sondern auch alle Programmreformen unbeschadet überstanden hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hoffentlich bleibt er auf MDR JUMP weiterhin hörbar.
Hoffentlich nicht. Seine Stimme hat ausgedient. Seit 11 Jahren kündigt er den auf Lustig gestrimmten Haufen da an.

Die neue SWR3 Station Voice ist herausragend! Dominant und dennoch angenehm, aber vor allem authentisch und jung. Diese Stimme kann MDR JUMP (Relaunch im Anmarsch) von mir aus auch nehmen.
 
Gestern festgestellt, dass SWR3 sein tägliches "Top-Thema" unverändert um 17:40 Uhr im Programm hat.
Auch am zeitl. Umfang wurde nichts gekürzt.

Das ist insoweit bemerkenswert, weil das Top-Thema bereits 1991 bei SWF3 eingeführt wurde und seither nicht nur die Senderfusion, sondern auch alle Programmreformen unbeschadet überstanden hat.
Ja, das stimmt. Aber leider wurde die aktuelle Sendung zur Mittagszeit der Programmreform geopfert. Genauso wie im ersten Programm.
Dabei war gerade diese einstündige Sendung zwischen 12.00 und 13.00 Uhr einst ein Markenzeichen für die hervorragende Journalistische Arbeit beim SWR. Und das war über Jahre bzw. Jahrzehnte bereits bei den beiden Vorgänger-Programmen so.
Sowohl SWF3 Extra Drei als auch SDR3 Aktuell und später dann SWR3 Nun waren Sendungen in denen der Hörer während der Mittagspause innerhalb von 60 bzw. 120 Minuten über die wichtigsten Themen des Tages kompakt und unterhaltsam zugleich informiert wurde.
Nun bleibt nur noch die Möglichkeit in dieser Zeit auf SWR4 oder SWR Aktuell umzuschalten wo vergleichbare Sendungen geboten werden.
 
@FraFis Das Leben hat sich seit den 90er Jahren radikal geändert. Dass ein Radiosender sich daran anpassen muss ist doch klar. SWR3 sagt nun mal jetzt (was ich richtig finde) wenn die Queen um 9.30 Uhr gestorben wäre, ist es dann Thema. Und nicht erst um 12.10 Uhr. Kein Mensch wartet heute auf eine bestimmte Informationssendung, außer der Tagesschau.
 
  • Like
Reaktionen: U87
Eigentlich: Was spricht gegen eine feste Infosendung? Das heißt ja nicht, dass man Topmeldungen nur während dieser Sendung bringt, sondern, dass man das jederzeit im laufenden Programm einstreuen kann. Vorausgesetzt das Programm ist live, aber das ist ja bei SWR3 der Fall.
Also Topmeldungen jederzeit, egal um was für eine Sendung es sich gerade handelt und vertiefende Informationen dann zu den festen Sendezeiten.

Aber: Wie schon von Yannick91 angemerkt, hat sich das Leben seit den 90ern radikal geändert. Hört jemand jetzt eine Topmeldung im Radio wartet er nicht bis zur Infosendung, sondern schaut im Internet nach. Und so sieht es wohl auch SWR3.
 
Zurück
Oben