SWR3 - aktuelle Entwicklungen

Interessant auch, dass es an Allerheiligen erst ab 13 Uhr die Feiertagsshow gibt, "NOW" findet noch statt, das war am 3.10. bekanntlich anders.
 
@grün : Der 01.11. ist im gesamten Sendegebiet von SWR 3 Feiertag. Nimmt man das Einzugsgebiet (rein terrestrisch) dazu, also NRW und auch teilweise Hessen, so ist nur in Hessen kein Feiertag!
 
Zuletzt bearbeitet:
Und anscheinend übernimmt dieses Mal dann auch erstmals an Allerheiligen der WDR "Luna" bis 6, sonst hat man sich da ebenso wie an Fronleichnam immer um 5 ausgeklinkt, obwohl ja auch das im gesamten SWR 3-Sendegebiet ein Feiertag ist:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die haben ja auch keinen Feiertag ;)

Ich glaub, beim WDR war das bis zuletzt ein alter Reflex bzw. ein Relikt aus Zeiten der nächtlichen NDR 2-Übernahme wo man an diesen Feiertagen quasi eigenes Programm liefern musste da man sonst deren Morningshow durchgestellt hätte.

2022 hat man es dann auch in Köln mal gemerkt.

Umgekehrt haben die von Dir genannten jedoch am Vortag den Reformationstag, NDR 2 steigt dennoch um 5 Uhr aus und spendiert dem 1. Moderator des Tages 7 Stunden Arbeit:

Bremen 4 hingegen scheint bis 6 Uhr Luna zu übernehmen am 31.10.:
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Moderationsplan für den 1.11. ist jetzt auch "offiziell" raus. Die Vormittagsshow "Now" moderiert ausnahmweise Thees, obwohl er mittlerweile nur für sonntags vorgesehen ist:

Ist ja auch ein Feiertag ;) Dafür mal Zöller als Wachmacher, das dürfte auch ne Premiere sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt. Und bei der Sendung von Thees tippe ich mal auf SWR3-Lyrix, so wie es immer schon an solchen Feiertagen Usus war. Lyrix hat Thees in der Vergangenheit ja auch schon oft moderiert.
Und diese Sendung finde ich immer genial, Songtexte übersetzt, aber in "Eigen-Interpretation".

Welcher Radiosender macht sowas?

Auch so ein "Alleinstellungsmerkmal" von SWR3.
 
Zuletzt bearbeitet:
WAS IST AM 30.10 Los?... Splethi macht die Nacht von 0-4 und Anneta die Letzten 2 stunden also von 04 bis 06 und anschließend bis 09!?
kann mir das jemand bitte erklären?
 
Das stand aber bis vor ein paar Tagen noch anders drin. Da sollte Spleth noch bis 6 senden. Evtl ist ihm kurzfristig etwas dazwischen gekommen? Vielleicht erfährt man es ja in besagter Sendung😄
 
Ja, was sollte es auch anderes sein? Das klingt doch nach einer logischen Erklärung, dass – genauso wie im übrigen Programm – bei 6 Stunden die Obergrenze für eine SWR3-Schicht am Mikrofon liegt und in der eine Stunde längeren Nacht dann Anneta Politi schon früher Michael Spleth ablöst.

Auch wenn es vielleicht geschickter wäre, den Wechsel um 5 zu machen und dann gleich mit FIT zu beginnen, dann wäre der jahrelang gewohnte Ablauf in der Popnacht am Wochenende für eine Nacht wieder zurück.
 
Wenn SWR 3 - wie hier behauptet - das beste öffentlich-rechtliche Tagesbegleitprogramm für die breite Masse ist, heißt das erst einmal nur, daß es besser als vergleichbare ARD-Programme sein soll. Das beantwortet nicht die Frage, ob es gut oder sogar optimal ist.

Ein Beispiel: Was nie angesprochen wird ist die Tatsache, daß es kein über die ganze Stunde durchdekliniertes On Air Design gibt. Damit meine ich eine Grundmelodie, die sich in Abwandlungen durch das Programm zieht: Vor den Nachrichten, vor dem Verkehr, der Showopener, als Brücke zwischen zwei Songs, vor der Werbung etc. Da taucht mal gelegentlich die station voice auf, richtige Jingles hört man nur im Umfeld der Nachrichten. Das finde ich sehr schade. Zumal es ein wenig provinziell klingt. Warum kauft sowas nicht wie die BBC oder andere öffentliche-rechtliche Programme bei dem Profi Wisebuddah in London ein? Sogar die Amis gehen dahin.
 
Zuletzt bearbeitet:
SWR3 hat schon eine ganze Reihe an "richtigen" Jingles. Da die Übergänge aber individuell durch den jeweiligen Moderator gemacht werden und nichts vorprogrammiert ist, kommen diese bei manchen Moderatoren recht häufig (Reufsteck, Thees, Müntefering, Zeus), selten (z.B. Spleth) oder gar nicht (Tinat, Müller,...) vor.
Ich persönlich finde das besser, als das ständige ge-claime, wie bei Jump und Co.

PS: seit dieser Woche wird vermehrt der Claim "mehr Spaß im Leben - einfach SWR3" sowohl als Stinger im Opener, wie auch als Drop (v.a. bei Michael Reufsteck) genutzt.
 
LUNA und SOUNDS von Benedikt Lawen? Gewollt oder Fehler?
Das wollte ich jetzt gerade auch ansprechen. Wenn das tatsächlich stimmt, macht ja Benedikt Lawen 8 Stunden Programm am Stück. Im Gegensatz dazu darf Michael Spleth die 7-stündige XXL-Luna-Sendung in der Nacht auf kommenden Samstag wohl nicht machen ... Denke mal, hier hat sich im Dienstplan für die zweite November-Woche ein Fehler eingeschlichen ...
 
Nicht unbedingt….Benedikt hat vor der Spätsendung um 22:00 Uhr genug Pause zwischen den Schichten.

Ich erinnere gerne mal an Samstage, wo Michael Reufsteck von 08:00 Uhr bis 12:00 Uhr „SWR3 Bis Zwölf“ moderierte und dann 12 Stunden später „SWR3 Luna“ von 0:00 Uhr bis 5:00 Uhr mit der Braunschen Röhre.
 
Zurück
Oben