Überall die gleiche Musik? Überall dieselben Stimmen?

Zum Glück sind die Meinungen unterschiedlich....ramasuri ist einer der im "Norden" vom Funkhaus regensburg, dem Funkhaus Nürnberg und vom """""funkhaus""""" oberfranken (eigenständig ist da mit Ausnahme extraradio ja auch niemand mehr) noch ein gallierdorf ist...
 
Wozu leisten wir uns eig. die demokratische Errungenschaft unserer Alliierten eines föderalen Rundfunksystems, wenn quer durch die Republik überall die selben Künstler zu hören sind? Es gibt mittlerweile kaum noch regionale Unterschiede.
Genau deswegen wäre es Zeit, die ehemaligen Regionalprogramme (1er bzw. 4er-Wellen) zu einer bundesweiten Dudelwelle zusammenzulegen und die wenigen Inhalte mit Regionalbezug, die es noch gibt, halbstunden- oder stundenweise durchzuschalten.

Oder aber man macht gleich Nägel mit Köpfen, schaltet diese überflüssigen Wellen ab (für Hintergrundgedudel sind die Rundfunkgebühren nicht gedacht!) und bietet die wenigen regionalen Inhalte im Netz an, auch mit der Gefahr, dass diese Inhalte dann nur noch 99% statt 100% der potentiellen Hörer erreichen können.
 
Genau deswegen wäre es Zeit, die ehemaligen Regionalprogramme (1er bzw. 4er-Wellen) zu einer bundesweiten Dudelwelle zusammenzulegen und die wenigen Inhalte mit Regionalbezug, die es noch gibt, halbstunden- oder stundenweise durchzuschalten.
Aber nicht nur für 3 Min-Pseudo-Regio-News, sondern für 30 Min-Magazine. Und wenige Inhalte sind ja gewollt. Passieren tut immer was.🧐
 
RS2 ist genau den selben Weg gegangen (besser: abgestiegen). Gestartet als Nachfolger von RIAS2 war man mal eine Legende auf dem Berliner Radiomarkt. Und heute? Vollkommen uninteressant und austauschbar.
Kein Wunder, nachdem der Küffner bei ffn plötzlich und unerwartet (aber es war doch irgendwie absehbar, dass er dort nicht ewig bleiben sollte) nach einem Riesenkrach rausgeschmissen wurde, empfing man ihn mit offenen Armen bei rs2 in Berlin. Dort setzte er die Wurschtelei 1:1 so fort, wie er sie zuvor bei R.SH und ffn betrieb und auch in der textlichen Musikfarbe/Ausrichtung auf "familientauglichkeit" setzt.
Beispiel: In der ffn-Rotation läuft auch heute noch gelegentlich der Song ",Ich liebe diese Tage" von Kris feat. Dante Thomas. VOR Küffner wurde die textliche Originalversion mit der Textzeile "Ich liebe diese Tage, egal wie scheisse es war...". Seit Küffner (und seltsamerweise noch bis heute, obwohl der Küffner nicht mehr ffn "regiert") läuft in dem Lied die auf FSK 0 und Familientauglichkeit (vom Baby bis zum Greis) textlich angepasste Version mit "Ich liebe diese Tage, egal wie stressig es war". Wie auch immer diese Version zustande gekommen war, auf den bekannten Streamingportalen jedenfalls gibt's nur die textlich etwas "derbere" Version mit "scheisse" zu hören.
Bei ffn war man ja klug, den Küffner dort rauszuwerfen, doch offenbar wirkt Küffner dort noch nach. Er muss da wohl seinerzeit Langlanglanzeit-Verträge mit irgendwelchen Peogramminhalte-Zulieferern aus dem Hause Regiocast geschlossen haben, aus denen man bei ffn offenbar so schnell nicht rauskommt - siehe diese sonntägliche Barbaradioshow mit der glubschäugigen Schöneberger, die schon freitagabends im NDR-TV herumnervt und auch in ihrer radiotauglich gemachten Endlos-Podcastreihe mit Promi-Interviews (läuft in diversen Privatradios) nervt sie in aller Regelmäßigkeit leider schon seit 2018 auch bei ffn zur ehemals besten Sendezeit vom kultigen ffn-Frystyxradio.
Vor Kurzem mal bei rs2 reingehört........ dort läuft der gleiche Küffner-Mist wie schon bei R.SH und ffn.
Immerhin besinnt man sich bei ffn wieder auf (einige) alte Tugenden, wie Nachrichten auf "voll" (Küffner zog die auf 5 vor vor, um seinem Claim "Niedersachsens MEISTE Musik" eine Pseudo-"Begründung" zu liefern) und wieder mehr eigenproduzierte Comedy, weniger bis gar keine zugekaufte Comedy àla "Baumann & Claußen".
Dennoch bleibt Jan Zerbst noch eine Menge Arbeit, um ffn wieder auf den gewohnt-vertrauten norddeutsch-niedersächsischen Kurs zu bringen mitsamt der alten, teils frechen, direkten Eigensinnigkeit, die ffn seinerzeit von den anderen ÖR- und Privatradios im Norden deutlich abhob und beliebt machte..... mitsamt neidischen Hörerohren aus dem benachbarten NRW, wo erst in den frühen 1990ern die ersten Lokalradios ihre on air-Gehversuche unternahmen - mit für Peivatradio eher unkonventioneller Musik, die teils an die Musikfarbe eines Bürgerfunks erinnerte und ebenso einschläfernden Moderationen.
 
Und das schlimmste, dass Stationen wie bigFM, JAM FM, Radio 21 und 89.0RTL mittlerweile zu bundesweiten Wellen mutiert sind
Seit wann? Die nächste Falschbehauptung!

Du benutzt das Forum immer als eigene Spielwiese und ignorierst sämtliche "gut gemeinte" Ratschläge!

Dabei hast Du von "Tuten und Blasen" keine Ahnung, um es mal deutlich auszusprechen!

Ich entschuldige mich jetzt schon für die "klaren" Worte, damit hier nicht wieder einige beleidigt sind!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gerade mal überlegt ob man die Interpreten der Radiosender lassen kann aber dafür dann einen anderen Titel auswählt den man z b von dem Interpreten nie hört zB von Natasha Bedingfield nicht Soulmate oder These Words? Würde euch das reichen?
 
Zurück
Oben