• Wie aus den radioforen.de-Nutzungsbedingungen hervorgeht, darf kein urheberrechtlich geschütztes Material veröffentlicht werden. Zur Identifizierung von Interpret und Titel (o.ä.) dürfen jedoch Hörproben bis zu 30 Sekunden angehängt werden. Was darüber hinausgeht, können wir nicht tolerieren.

Vorwürfe gegen Rammstein

Mannis Fan

Benutzer
Mehrere Frauen erheben neue Vorwürfe gegen Rammstein-Frontmann Lindemann. Gegenüber NDR und SZ beschreiben sie, wie junge Frauen offenbar gezielt für Sex mit ihm rekrutiert werden. Zwei Frauen berichten zudem von mutmaßlichen sexuellen Handlungen, denen sie nicht zugestimmt hätten.
Die Meldung dazu war heute Morgen 6 Uhr und 6.30 Uhr kurz in den SWR Nachrichten, danach nicht mehr.

Gibt es vielleicht schon juristische Androhungen, dass die Meldung verschwunden ist?

Hier die Tagesschau-meldung dazu:
 
Offenbar sind die Vorwürfe schon seit gut einem Jahr Thema, wurden aber jetzt erst öffentlich. Juristisch wird man die Lawine nicht stoppen können, die da gerade losbricht, unabhängig davon ob da was dran ist oder nicht. Es ist halt Lindemann, einer der weltweit erfolgreichsten deutschen Musiker.

 
Gibt es vielleicht schon juristische Androhungen, dass die Meldung verschwunden ist?
Ja klar, deshalb konntest du im nächsten Satz ja auch den passenden Tagesschau-Artikel verlinken. Schlimm, welchen bleibenden Eindruck die Parolen einer kruden Gruppierung (die, die nichts mehr sagen darf) hinterlassen haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieder einmal: Ich stelle eine Frage (und mag sie naiv oder blauäugig sein) und schon kommt der Schmäh über mich. Steckt ein Plan dahinter? (Ist nur eine Frage)
 
Das ist total bitter, so kann man Rammstein nicht mehr fürs Radio auflegen. Ich bin total hin und her gerissen. Es ist total verlogen sich jetzt wie Schmeißfliegen da drauf zu werfen. Und warum tauchen dann immer wieder so viele Frauen plötzlich auf und nicht gleich unmittelbar nach so einer Tat? Ich verstehe das einfach nicht. Niemand will das vorher gewusst haben? Ich finde das einfach komisch.
 
so kann man Rammstein nicht mehr fürs Radio auflegen
Also machen wir uns mal nichts vor, aber angesichts der Tatsache, dass man diese Band mit ihren 8 Alben hierzulande ohnehin fast vollständig ignoriert und die meisten Stationen ihre Songs seit Beginn an konsequent boykottiert haben, müssen wir uns darüber, wie die Sender damit umgehen, nun wirklich keine Sorgen machen. Ich glaube jetzt nicht, dass wegen einem Promo Play der Single "Radio" im vergangenen Jahr jetzt auf einmal das große Rotieren in den Musikredaktionen losgeht. Da musste man seiner Zeit schneller reagieren, als plötzlich die "Perfekte Welle" aus Gehorsam "verboten" wurde...

Rammstein sind im Übrigen zusammen mit Modern Talking Deutschlands mit Abstand erfolgreichster Muxikexport.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die "rbb News-Junkies" sind natürlich auch aufgeregt:


Ich selbst bin baff erstaunt, ich dachte bisher immer, dass Groupies Klosterschülerinnen sind, die eine Doktorarbeit über die Künstler und deren Werk schreiben und deshalb notgedrungen vor Ort recherchieren müssen. Jetzt muss ich in der Wikipedia aber erfahren, dass es sogar "teils üblich war, dass sich Groupies durch die Roadcrew eines Stars bis zu diesem „hochschliefen“."
 
Bei manchen drittklassigen C-Promis ist das deren Geschäftsmodell bzw. die finanzieren dadurch ihren Lebensunterhalt, dass sie mit Rockern pennen und sich von denen aushalten lassen, in Ermangelung an eigenen Talenten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist halt Sommerloch und daher passt es derzeit ganz gut, dass man ein Thema hat,was man am köcheln halten kann. Solange es nichts gerichtsfestes gibt und keine Grenzüberschreitungen nachgewiesen werden, ist das erstmal alles ziemlich substanzlos. Im Rahmen der "me too" Debatte wird sowas natürlich auch gerne mal aufgebauscht. Eine Rockband die Sex mit Groupies hat. Was es nicht alles gibt.....:eek:;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werfe mal die Frage ein, wozu es eines öffentlich-rechtlichen Senders bedarf, diesem Thema mit solchem Aufwand nachzurecherchieren? Die Grundproblematik ist seit Wochen bekannt, nun muss sich die Justiz um die nächsten Schritte kümmern. Letztendlich ist das SPIEGEL-Reporter spielen auf Gebührenkosten, während an anderer Stelle die regionalen Programme ausbluten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun geht es auch um Flake:
Na wie gut dass man beim RBB so umsichtig war, bereits "vorausschauend" in weiser Vorahnung zu reagieren...


:rolleyes:

Es ist doch immer gut, wenn man einen Grund hat, sich "sperriger" Inhalte ohne Shitstorm entledigen zu können...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hoffentlich ist dir aufgefallen, das der Artikel über einen Monat alt ist. Die Sendung von Flake pausiert im beiderseitigen Einvernehmen seit es die Vorwürfe gegen Rammstein bzw. Lindemann gibt und nicht erst seit sich der NDR jetzt auf ihn eingeschossen hat.
 
Die Sendung von Flake pausiert im beiderseitigen Einvernehmen
Die wird sowieso nicht mehr zurückkommen, das ist dir doch wohl klar. So wie alles was erst einmal weg ist.
Völlig unabhängig davon, was dabei herauskommt. Auch der NDR sollte die Staatsanwaltschaft ihre Arbeit machen lassen und der Justiz durch Anfragen nicht noch zusätzliche Arbeit machen oder sich gar in laufende Ermittlungen einmischen.

"Pausiert in beiderseitigen Einvernehmen", dass ich nicht lache! So wie bei "Matuschke-der etwas andere Abend", gell? Oder bei "Roots". Man hätte seinen Hörern ggü. nur so ehrlich sein sollen, und das gleich so kommunzieren sollen, dass man die Sendung einstellt.

Wenn ich eins gelernt habe als Radiohörer, dann das: Wenn es irgendwann einmal on air heißt, "wir gehen in eine Pause" (ohne das Wort "Sommer" davor), dann kann, ja MUSS man davon ausgehen, dass dies die letzte sendung war.
 
Es ist die Aufgabe von Journalisten Dinge zu hinterfragen, auch die Arbeit von Staatsanwaltschaften.
Matuschke war BR und nicht rbb. Das in Bayern Uhren anders ticken ist kein Geheimnis. Daher ist auch der Vergleich albern. Und der Verweis auf "roots" ist noch alberner. Es war dem Vernehmen nach Doebeling, der eine Vertragsverlängerung nicht unterschreiben wollte. Davon ab hat halt jede Sendung ihre Zeit. Und gerade solche speziellen Formate wie "roots" kann man nicht einfach weiterleben lassen, in dem man mal schnell den Moderator wechselt. Die Sendung lebte nämlich von dem Moderator. Doebeling ist bekannterweise weit über 70.
Kurzum: Deine Allgemeinplätze sind mal wieder... aber wir wissen ja von wem es kommt. :p
 
Ich beobachte in diesem Forum, aber auch bei einer breiten Masse in den sozialen Medien, einen erstaunlich falschen Blick auf Journalismus. Berichterstattung fängt niemals erst mit einer Verurteilung, sondern weit vorher mit stichhaltigen Aussagen an. Nennt sich Verdachtsberichterstattung und ist zulässig. Das hochbezahlte Topanwälte wie Christian Schertz es schaffen, Passagen aus Artikeln rauszustreichen ist dabei völlig normal. Passiert auch dem Spiegel.
Auch für den öffentlich-rechtlichen Rundfunk ist investigativer Journalismus eine Kernaufgabe und sicherlich alles andere als Gebührenverschwendung.
Wenn ich lese, Journalisten sollten von Anfragen an Staatsanwaltschaften absehen um ihre Arbeit nicht zu blockieren, rollen sich mir die Fußnägel hoch.
Für alle die Journalismus und das Thema im allgemeinen verstanden haben, empfehle ich wärmstens das aktuelle Stück von Zapp:

 
Es war dem Vernehmen nach Doebeling, der eine Vertragsverlängerung nicht unterschreiben wollte. Davon ab hat halt jede Sendung ihre Zeit. Und gerade solche speziellen Formate wie "roots" kann man nicht einfach weiterleben lassen, in dem man mal schnell den Moderator wechselt. Die Sendung lebte nämlich von dem Moderator. Doebeling ist bekannterweise weit über 70.
Das ist ja wohl ein Witz, er ist raus gedrängt worden, gefeuert worden und anders ist das nicht gelaufen. Und das weiß ich tatsächlich von 3 Seiten.

Was Flake angeht, da gehe ich allerdings auch nicht von einer Rückkehr aus.
 
Der Rummel um die Band wird offenbar immer suspekter. Zum einen wurde die Show in Wien gestern "entschärft", denn die Penis-Kanone und der Song "Pussy" wurden komplett gestrichen. Andererseits hat sich Lindemann offenbar per Gerichtsbeschluß gegen eine oft zitierte Youtuberin und den Spiegel durchgesetzt....

 
Zurück
Oben