Als Miteigentümerin eines größeren Unternehmens standen wir vor kurzem vor der Entscheidung, einen Radiosender zu kaufen.
Da wir den Sender mit 16% Marktanteil in ASU nicht untergehen lassen wollten (über den ein Großteil unserer Werbung läuft) haben wir kurzentschlossen dessen Lizenz gekauft.
Nun stehen wir allerdings vor dem Problem, von Radio eigentlich keine Ahnung zu haben.
Da der Sender nur 25% seiner in der Lizenz bewilligten Leistung nutzt und das "Studio" des alten Senders im Moment noch genutzt wird, sind wir beim überlegen, das Ganze etwas besser aufzuziehen und in neue Technik (Studio, Sender etc.) zu investieren.
Um es mal auf den Punkt zu bringen, ich sah bei einem Webradio schon bessere Studios, als das bisher hier verwendete.
Gut, dass nun die Technik nicht unbedingt ein Garant für gute Hörerzahlen ist, hat der alte Betreiber eindeutig bewiesen.
Ich wäre also dankbar für jede Art von Tipps, Buchempfehlungen etc. wie man sowas weiter führt und neu aufbaut, ohne den alten Hörerstamm zu verlieren.
Im Moment nutzen wir das alte Personal und die alte Technik.
Allerdings ist es notwendig, das Radio wieder in die Gewinnzone zu führen, auf Dauer wäre ein Zuschussunternehmen nicht tragbar.
Meine Besichtigung der anderen 3 großen Stationen in ASU brachte ernüchternde Ergebnisse. Meine Vorstellung von Radio und wie es heute praktiziert wird, driften ganz weit auseinander ^^.
Da wir den Sender mit 16% Marktanteil in ASU nicht untergehen lassen wollten (über den ein Großteil unserer Werbung läuft) haben wir kurzentschlossen dessen Lizenz gekauft.
Nun stehen wir allerdings vor dem Problem, von Radio eigentlich keine Ahnung zu haben.
Da der Sender nur 25% seiner in der Lizenz bewilligten Leistung nutzt und das "Studio" des alten Senders im Moment noch genutzt wird, sind wir beim überlegen, das Ganze etwas besser aufzuziehen und in neue Technik (Studio, Sender etc.) zu investieren.
Um es mal auf den Punkt zu bringen, ich sah bei einem Webradio schon bessere Studios, als das bisher hier verwendete.
Gut, dass nun die Technik nicht unbedingt ein Garant für gute Hörerzahlen ist, hat der alte Betreiber eindeutig bewiesen.
Ich wäre also dankbar für jede Art von Tipps, Buchempfehlungen etc. wie man sowas weiter führt und neu aufbaut, ohne den alten Hörerstamm zu verlieren.
Im Moment nutzen wir das alte Personal und die alte Technik.
Allerdings ist es notwendig, das Radio wieder in die Gewinnzone zu führen, auf Dauer wäre ein Zuschussunternehmen nicht tragbar.
Meine Besichtigung der anderen 3 großen Stationen in ASU brachte ernüchternde Ergebnisse. Meine Vorstellung von Radio und wie es heute praktiziert wird, driften ganz weit auseinander ^^.