Xoro DAB 142 modden

Coppola

Benutzer
Moin miteinander. Ich habe ein Xoro DAB 142 für meine Großeltern organisiert, dass diese coloRadio+ Zett hören. Leider ist die Firmware bugbehaftet und die mit Abstand schlechteste, die eine Benutzung absolut unmöglich macht (Siehe Bild) :kopf:

IMG-20230413-WA0033.jpg

Das Ding wurde nach 3 Tagen ersetzt. Den Kund*innenbewertungen nach handelt es sich auch nicht um einen einzelnen Fehler sondern um einen richtigen Griff ins Klo seitens Xoro. Nein, es gibt kein Update.

Da ich das Gerät jetzt eh an der Backe hab, kann ich auch versuchen ein wenig Spaß zu haben. Wenn es danach besser geht, Super. Wenn nicht, dann hab ich halt nen Brick. Auch halb so wild.

Meine Frage ist jetzt also, ob man das ganze irgendwie modden bzw eine andere Soft/Firmware aufspielen kann.
 
Tja, hatte letztens noch ein Billigradio solch einer Sorte, sogar mit Bildchen auf dem Display. Aber für ca. 30 Euro kann man nicht viel verlangen. Die Flashmöglichkeit ist ohne weiteren Eingriff nicht gegeben. Aber einige andere Geräte können in der Tat upgegraded werden. Hauptsächlich nur deswegen, weil ein Codecupgrade in den ETSI-Bestimmungen vorgegeben ist. (Zum Beispiel bei Digital Radio Mondiale und Upgrade auf xHEAAC Audiocodec.)
Auch wenn es beim Xoro wohl nicht so sein dürfte: Es muss dann ein Menü "Firmware Upgrade" oder so ähnlich aufgerufen werden können. Dann flashen über von der Herstellerseite downgeloadetes entpacktes ZIP-File über PC - nach USB.
Das läuft dann so in etwa wie im Video beschrieben ab.

Und hier der Downloadlink der Software zur gefälligen Auswahl.
(Vielleicht gibt es das für Xoro-Geräte auch, hab' ich noch nicht nachgeschaut.)

 
Zuletzt bearbeitet:
Ich merke dass es da keine wirkliche Möglichkeit für dieses Gerät gibt. Daher formuliere ich meine Frage allgemeiner:

Gibt es überhaupt so gemoddete Firmware für Geräte solcher Art (Sowas wie OpenWRT bei Routern?)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist nichts bekannt.
Da wird wohl zu wenig Interesse bestehen.
Entweder ein Radio läuft oder es kommt weg und wird mit der Erfahrung verbucht Schrott gekauft zu haben.
Xoro ist ja auch keine Luxus Marke wo es lohnt in die Tiefe der Software zu gehen.
 
Es ist nur die Anzeige beim Radio, die ich so witzig finde, dieser Müll den die anzeigt übertrifft echt alles was ich bisher an verbuggtem Zeug so in die Finger gekriegt habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben