Aircheck bzw. Streamcheck für (Web-)Moderatoren

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Meine Stimme bewerten

Ungewöhnliche Anfrage - aber Du batest um eine Bewertung, wohlan : Anfänger? Stimme ist mir zu hell, dafür kannst Du wohl nichts. Zu niedrig ausgesteuert im Vergleich zum O-Ton. Wahrscheinlich frei moderiert, aber Text zu hektisch, zu oft unnötige Pausen, verhaspelt... kann passieren. Aber live im Radio? Darf (eigentlich) nicht passieren.
Wenn Du Zeit dazu hast, entsprechend vorbereitet in die Sendung gehen willst und jeder etwas verstehen soll, reiner Anfängertip: Schreibe Dir das, was Du sagen willst, vorher auf. Lies es dann (mehrmals) laut Dir vor, mit den korrekten Betonungen (wo sie hinmüssen) - und höre Dir das am besten vorher nochmal an. Ruhig mehrmals wiederholen, bis es sitzt. Dann mit vollerer Stimme und höherem Pegel in einem Rutsch als mod bringen....
 
AW: Meine Stimme bewerten

Hallo Kevin,

gleich vorab: Nein, ich bin kein "Profi" im klassischen Sinne des Radios, aber vielleicht akzeptierst du ja trotzdem meine Meinung.

Ich mache jetzt seit mehreren Jahren Radio, (...) und moderiere auch schon selbst kleine Radiosendungen!
Darf ich fragen, bei welchem Typ Radio du das machst? Du musst nicht gleich den Sender nennen, aber eine Klassifizierung würde mir schon reichen.

Sowohl von der Stimme als auch vom Schreibstil her scheinst du recht jung zu sein.
"Seit mehreren Jahren": Wie viel mehrere und mit welchem Alter hast du damit begonnen?

Solltest du noch keinen Giftschrank haben, so richte dir einen ein. Stelle dieses Hörbeispiel dort rein und höre es dir in ein paar Jahren noch mal an.
Vielleicht entlockt es dir dann ein leichtes Schmunzeln.

Wohlmeinende Grüße, Uli ;)
 
AW: Meine Stimme bewerten

Also erstmal danke für die schnelle und.. unverstellte Rückmeldung!
Um die paar aufgeworfenen Fragen zu klären:

Ich bin 17 Jahre jung und mache seit ich 13 bin Radio. Der Radiosender ist ein Internetradio, der aktuelle Musik spielt und "die Trends von Heute" bringt.

Ich werde den Tip mit dem vorher aufschreiben auf jedenfall beherzigen. Meist habe ich das Problem, dass ich nicht richtig weiß was ich eigentlich erzählen will.
Dankeschön dafür!

Aber glaubt ihr denn, dass da eine Art Grundniveau vorhanden ist, was darauf hoffen lässt, auch beruflich in Richtung Moderation zu gehen?

Ich würde mich über weitere (ehrliche) Rückmeldungen freuen:)
Kevin
 
AW: Meine Stimme bewerten

Grundnieveau gibt es nicht. Man muss Spaß haben, was man macht bzw. machen will. Man muss Radio lieben und dafür leben, dann kann man es auch machen. Das weitere kann man lernen, so wie in deinem Fall.

Gerade wenn man weiß, dass man im Grunde nämlich nicht weiß, was man sagen will, bedarf es zu Beginn einer gründlichen Vorbereitung. Der Rest kommt dabei und bei einem Internetradio kann man sich in der Hinsicht auch recht gut austoben.
 
AW: Meine Stimme bewerten

Die Lust zu moderieren ist nach dem kurzen spot und Deiner Schilderung her herauszuhören bzw. zu lesen.... Atemtechnik wäre gut, nicht mitten im Satz tief Luft holen. Rampzeiten beachten wäre auch gut (nur solange reden, bis der Gesang in einem Titel einsetzt). Grundniveau (immerhin) ansonsten: Eine gute Allgemeinbildung - wissen, wovon Du redest. Kann ja mal sein, das Du im "richtigen" Radio unterkommst - oder Internet derart an Bedeutung zunimmt, daß Dich plötzlich viele hören...
Ansonsten gibt es noch Seminare, bei denen man bausteinmässig Moderation erlernen kann - ist aber teuer und oft unnötig. Mit etwas Talent kann man es sich selbst beibringen, wenn man denn auch sich selbst kritisch kontrolliert (!)
Was tröstliches am Rande: Alle haben mal klein angefangen und waren furchtbar neben der Linie. Ich habe mit 17 nicht viel anders geklungen als Du.... (kreisch!).:D
 
AW: Aircheck bzw. Streamcheck für (Web-)Moderatoren

Die Atemtechnik & Betonung ist das, was mir sofort aufgefallen ist.
Daran solltest Du auf jedenfall arbeiten.
Teilweise klingt es, als ob Du gerade vom joggen nach hause gekommen bist :)

Deine Stimmer, ob nun hell oder dunkel ist eine Sache an sich.
Es hängt vom Sender ab, wo Du eingesetzt wirst.
Für uns wäre es nix, aber schlecht ist die Stimme an sich, auch nicht.

Dann hatte ich das Gefühl, daß Du ziemlich gegrinst hast, beim reden. So als ob Du Deinen Beitrag nicht ernst nimmst und den Hörer auf dem Arm nehmen möchtest.
 
AW: Aircheck bzw. Streamcheck für (Web-)Moderatoren

Wir hatten lange keene Schlachtplatte mehr. Wer will darf heute mal die olle Schlagertante durch den Fleischwolf ziehen, ab 16 Uhr auf www.radio700.eu
Jau, gebt's der ollen Muddi :)
 
AW: Aircheck bzw. Streamcheck für (Web-)Moderatoren

Ach du lieber Himmel! Insofern Du das bist, werde ich mal den FRG
anheizen. Ich fürchte zwar, von der 6005 wird dann wieder nichts
mehr zu hören sein wegen des widerwärtigen DRM-Feuers, aber
ich kann ja auch Web hören und dabei gleich mal schauen, ob ihr
die Fehler von eurer Website endlich mal entfernt habt, die ich euch
per Mail hinübermotzte. ;)
 
AW: Aircheck bzw. Streamcheck für (Web-)Moderatoren

Die 6005 performed heute dank guter Ausbreitungsbedingungen gut :)

Achso.. Sorry für die vergessenen Tabletten heute morgen :)
 
AW: Aircheck bzw. Streamcheck für (Web-)Moderatoren

Hast du dein Valium wieder nicht genommen?
Ein Grund mehr, nachher reinzuhören.
9+20 macht die 6005 aktuell hier, allerdings recht überlagert.
Da werde ich wohl, wenn es 16.00 überhaupt noch geht, in SSB hören müssen.
Na schauen wir mal. Bis dann.
 
AW: Aircheck bzw. Streamcheck für (Web-)Moderatoren

So, Mr. Sieben-Worte-Kostenlos,

Zunächst das QSL für die 6005: bis 17.15 u.Z. habe ich tapfer dort gehört,
dann kam das befürchtete DRM-QRM von der 6010 und hat der Sache ein Ende
gemacht. Hören musste ich vorwiegend das obere Seitenband, da ihr auf der
6005 ja nicht ganz allein seid und ich mich der Schwebungen einigermaßen
entledigen musste. Empfänger: YEASU FRG-8800 mit 40 m endgespeistem LD
unter Dach.
Ab 17.15 hab ich mir dann den 160er MP3-Stream gegönnt, der für meinen
Geschmack zu platt komprimiert und zudem gut untersteuert ist.

Nun aber zur Sache.
Zunächst Danke für das Erfüllen meines Wunsches und die Grüße.
Meine (Freuden-)Tränen hast Du natürlich nicht gesehen, Baby. :) Pluspunkt!

Mein erstes Kurzwellen-Radio war eine Röhrenkiste aus einem Müllcontainer -
kaputt, vermistet und eigentlich Schrott. Zusammen mit Paps wurde wieder
ein richtiges Radio daraus und was hörte man in den 80ern vorwiegend? rtI ;)
In genau diese Zeit fühle ich mich zurückversetzt, während ich dir zuhörte.
Ich schätze solide, unverkrampfte und vor allem leicht fehlerhafte Moderation,
weil sie jedem Radio den hyperkommerziellen Charakter nimmt. Sowas bekommt
man überall geboten und es geht einem auf den Geist. Insofern bot sich mir
zusammen mit dir am Mikrofon und der Musik ein sehr angenehmer, entspannter
und unterhaltsamer Sonntagnachmittag.
Die kleinen Fehlerchen in der Moderation erinnern mich an meine eigenen und
hin und wieder denke ich mir: 'Genau solchen Unsinn redest Du auch gern mal.'
"Ein Gewinner männlicher Art"... und dann war auch noch so seltsam doppelt
Gemoppeltes von wegen 'aus der Auslosung ausziehen', den genauen Wortlaut
habe ich gerade nicht mehr im Kopf. Alles kein Maleur wie ich finde - es ist live.
Deine Stimme ist gut in Form, hört sich super sympatisch an und Du hast ein
beneidenswert feines Gaumensegel-R. :)
Eine recht deutliche Unsauberkeit möchte ich aber gern ansprechen,
die Du aber sicher schnell abstellen kannst:
Bei Wörtern mir auslautendem S lässt du dies komplett unter den Tisch fallen,
wenn das folgende Wort mit S, Z oder SCH beginnt. Beispiel:
Du sagtest 2 mal hintereinander: "gan schnell, gan schnell...", ohne jegliches Z.
Das ist glatt das einzige, was mir als ernsthaft verbesserungswürdig auffiel.
Alles andere war einfach Radio, wie es viel mehr davon geben müsste:
Gemütlich, natürlich, abwechslungsreich. Danke und weiter so!
 
AW: Aircheck bzw. Streamcheck für (Web-)Moderatoren

Danke "dea" für die Hinweise. Werde mir nochmal die Doku anhören. Manchmal wird man irgendwie "betriebsblind".

Für die nächste Runde bestelle ich mir ein "S" wie "Siegfried" *ding* *ding* *ding* *ding* und Frau Giltzer stolziert vorm Glücksrad....
 
Eure Hörproben

Ich wollte mal eure Meinungen zu Quali und Moderation hören. Ihr könnt natürlich auch eure Hörproben hier reinstellen.

Ich muss dazu sagen ich bin etwas erkältet ("gesunde" Hörprobe folgt).
 

Anhänge

  • Hörprobe1.mp3
    2,6 MB · Aufrufe: 116
AW: Eure Hörproben

Respekt, sehr sympatische Stimme, reden kannste auch :) Und das ohne große Hänger oder Stotterei, sehr gut.

Was mich etwas stört ist das zzzzz? Hast du keinen Spuckschutz am Mikro?

Aber ansonsten finde ich es wirklich sehr gut!

Teddy ;)
 
AW: Aircheck bzw. Streamcheck für (Web-)Moderatoren

Bis auf einen Versprecher ("Vertrag mit dem OLG Frankfurt" :confused:) sehr brauchbar und gut.

Solltest Du mal nach einem anderen Sender Ausschau halten wollen oder eine weitere Tätigkeit, von der reinen Moderation mal abgesehen, suchen, würde ich mich über eine Nachricht von Dir freuen.
Für beides hätte ich Ideen.

Nein, das ist kein Abwerbeversuch, denn wenn Du mit Deinem Sender glücklich bist, dann soll das so sein und ich lasse Dich in Ruhe.
In jedem anderen Fall steht das gesamte Aufgebot an Hilfskräften zu Deiner Rettung schon bereit. ;)
Du weißt, was ich meine.
 
AW: Aircheck bzw. Streamcheck für (Web-)Moderatoren

Uff - ein 2 Jahre alter Thread hochgekommen. Wollte mich gerade umschauen, ich suche intensivst eine hübsche Station auf der ich mich mal wieder ein bissel austoben kann. Darf auch gern Communitylastig, Chat-Radio-artig oder sonst wie in die Richtung sein.. Aber eben ein Radio was den Namen verdient, ersthaft arbeitet und lizenziert auf sicheren Servern läuft. Und eben kein Kiddi-Klicki-Bunti-Blödsinn. Aber Ihr wisst schon was ich meine ;) Ich muss mal wieder auf die Bühne ;P Airchecks - habe ich der RF gemeinde ja früher schon hinreichend gegeben, der ein oder andere wird sich erinnern, unvergessen diese Aufzeichnung, ein Interview mit Guess, dem Platzhirsch, samt RadioForen-Thread dazu.

http://www.radioforen.de/showthread.php?16585-Der-Forenkater-spricht-zu-Euch&p=190305&highlight=

Anhang anzeigen Pandur vs. Guess,&.mp3

:wow:

Im Übrigen: Ja, ich suche wirklich. 8)
 
AW: Aircheck bzw. Streamcheck für (Web-)Moderatoren

Hallo ForenKater, Du Held meiner frühen radioforen.de-Tage!
Schön, Dich mal wieder hier zu lesen.

Für so Freigänger wie Dich :wow: gibt es einen einen eigenen Thread:
http://www.radioforen.de/showthread.php?24424-Moderator-sucht-Webradio

Bevor Du Dich da allerdings vergenusswurzeln lässt und das falsche Katzengras frisst, lade ich Dich auf ein Telefonat ein. Rufnummer ist per PN unterwegs zu Dir.
Skype geht natürlich auch.

Gruß, Uli

(wann habe ich das letzte Mal einen Beitrag hier so unterzeichnet?)
 
AW: Aircheck bzw. Streamcheck für (Web-)Moderatoren

Hallo ich bin der Max, bin 18 Jahre alt und versuche mich seit ein paar Jahren als Webradio-Moderator.
Also ich "uppe" meinen Aircheck auch mal :D
Habe zwar schon etwas Kritik bekommen dürfen, aber diese war oftmals von der "du und ich" sorte. Ich bitte einfach um bewertung. :)

Ich danke allen im Voraus

LG. Max

Ps. ich höre grade mein "ähhh" nervt etwas :p
 

Anhänge

  • Aircheck...mp3
    2,8 MB · Aufrufe: 75
AW: Aircheck bzw. Streamcheck für (Web-)Moderatoren

jetzt wurde er 4 x aufgerufen und nicht bewertet . . . Entweder er ist so schlecht, dass es sich nicht lohnt, oder ihr hab keine lust zu schreiben . . .
 
AW: Aircheck bzw. Streamcheck für (Web-)Moderatoren

Geduld scheint nicht gerade eine Deiner Stärken zu sein, oder?

Ich habe jetzt erst mal fertig telefoniert und damit Du nun noch länger warten musst, koche ich gemütlich Essen, schneide den Beitrag vom Wochenende zusammen, räume meine Mailbox auf und dann kümmere ich mich um Deinen Aircheck.
Vielleicht hat sich bis dahin ja schon mal einer dieses auf die Schnelle hingerotzten, nicht live gesendeten Schnippsels erbarmt.

Bei 120 Downloads ohne Kommentar kannst Du Dir ja noch mal Gedanken machen.
 
Vielleicht hat sich bis dahin ja schon mal einer dieses auf die Schnelle hingerotzten, nicht live gesendeten Schnippsels erbarmt.

Mein Gott, Dein Telefonat muss anstrengend gewesen sein.

:wow:

Hallo ich bin der Max, bin 18 Jahre alt und versuche mich seit ein paar Jahren als Webradio-Moderator.
Also ich "uppe" meinen Aircheck auch mal :D
Habe zwar schon etwas Kritik bekommen dürfen, aber diese war oftmals von der "du und ich" sorte. Ich bitte einfach um bewertung. :)

Ich danke allen im Voraus

LG. Max

Ps. ich höre grade mein "ähhh" nervt etwas :p


Wenige Sekunden gehört, Langeweile bekommen, ausgemacht.
Kurzum: Mach nen vernüftigen Live-Mitschnitt, bastel den ordentlich zusammen, poste noch mal. Mit so einem langweiligen konstruirtem Ablesegedöns wird das nix.
 
AW: Aircheck bzw. Streamcheck für (Web-)Moderatoren

Geduld scheint nicht gerade eine Deiner Stärken zu sein, oder?

hingerotzten, nicht live gesendeten Schnippsels erbarmt.

Du Uli ? Ich brauche deine Bewertung nicht !
Habe auch mal ausnahmsweise nicht nur DICH angesprochen, sondern das Radioforum.
Deine beleidigenden Worte und was immer du zu mir schreibst, kannst du dir bitte sparen.

Max
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben