Aircheck bzw. Streamcheck für (Web-)Moderatoren

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Aircheck bzw. Streamcheck für (Web-)Moderatoren

Ich weiß nicht, aus welcher "Epoche" diese Musik stammt ;) - Ich meine diese Nachrichten-Opener ähnlichklingende Musik bei deiner "Verabschiedung". (Sie beginnt in Minute 22)

Ich glaub, ich weiß, was Du meinst... das ist Vince di Cola - War aus dem Rocky IV Soundtrack - den spiel ich so ein, daß er genau zum Sendungsende endet :)

LG

McCavity
 
AW: Aircheck bzw. Streamcheck für (Web-)Moderatoren

Hallo Mc"TheVoice"Cavity :D

so ganz stimme ich mit KB nicht überein und manche Dinge sehe ich auch anders.
Dafür habe ich bei dir Auffälligkeiten gefunden, die ich von mir her kenne - und die mich deshalb besonders angesprungen haben.

Erst mal zur "gepressten Stimme": Ja, die hast du. Manchmal setzt du sie als Stilmittel ein (wenn nicht, dann tu es - in den ruhigeren Passagen). Ausgerechnet bei "For All Lovers" fand ich das gut.
An anderen Stellen ist sie hinderlich bis unangenehm.

Manchmal wünsche ich mir, dass du mehr aus dir rausgehen würdest, wenn es angebracht wäre - so ziemlich in der Mitte das "rock on" :eek: war abtörnend. Ein "ROCK ON!" :cool: hätte es gebracht.
Dass du richtig loslegen kannst, hast du ja im letzten Drittel bewiesen.

Deine Atmung fällt auf (das Problem kenne ich von mir): Am Ende des Satzes atmest du hörbar ins Mikrofon aus. Das ist nicht immer sooo toll.
Stellenweise hätte ich dir ein "Ich bin dein Vater, Luke|hhhhh" abgenommen. :wow:
Ich hoffe, du bekommst das jetzt nicht in den falschen Hals.

Dein Sprechtempo ist stellenweise zu schnell. Auch das kenne ich - passiert in aller Regel zu Beginn, später nicht mehr. Werde etwas gleichmäßiger und ruhiger - deine Stimme gibt es her.
Könntest du Veranstaltungshinweise vorlesen? Falls ja: Nutze sie als Schnellsprechbremse-Übung.

Das Abfahren von Titeln fand ich nicht immer so prickelnd. Entweder kamen unterschiedliche Titel zu dicht und du hast in den neuen Titel den alten noch abmoderiert - gar nicht schön - oder du hast einen Titel angekündigt und dann leise oder gar mit Loch gestartet. Ramptalks wären geschickter gewesen.
Auch die Nutzung von Outros ist dir nicht fremd. Also - was spricht dagegen?

Zu der Kritik von KB: McCs :D "Jaahhs" sind nicht so störend wie bei anderen Moderatoren; meinen Lieblingsfehler "Und-Äh" macht McC genau so oft, der wurde von KB aber nicht kritisiert.
Ich fand das nicht unangenehm.
Genausowenig die An- und Abmoderation von Titeln. Ist mir zwar auch aufgefallen, wirkte auf mich aber nicht störend.

Sonst noch was?
Das mit dem Opener war Käse - die Moderationslücke würde ich als Panne verbuchen.

Fazit: Tolle Stimme, aber reize das Potenzial besser aus. Arbeite an der Atmung.
Sprich ruhiger, lass deine Stimme das Gefühl transportieren. Und wenn du Party machst (das kannst du, unbestritten), dann aber auch bitte richtig. Beide Formate beherrscht du. Aber bitte nicht vermoulinexen, das geht schief.

Gruß, Uli :)
 
AW: Aircheck bzw. Streamcheck für (Web-)Moderatoren

Also gewisse akustische und stilistische Elemente von Dennis King sind hier aber absolut rauszuhören. Wenn man die Augen schliesst und nicht weiss wer da spricht könnte man sich echt an die Zeit von RIAS 2 zurückerinnern. Mir gefällt diese Stimme echt gut.

MfG Torsten
 
AW: Aircheck bzw. Streamcheck für (Web-)Moderatoren

Hallöchen.
Auch ich würde gerne geaircheckt werden.
Hier mal das Formular ;)


[X ] Ja ich will ge-air-checked werden
[X ] Ich bin am: Freitag, den 4. Juli zwischen 15 und 17Uhr auf Sendung
[X] Ich könnt mich unter www.shouted.fm/main hören
[ X] Ich versichere auch bei negativem Feedback nicht ausfallend zu werden und höre mir jede Kritik an.
==> Auf jeden Fall, deswegen schreibe ich ja hier rein.

Grüßle und viel Spaß beim Zuhörern
Raphi
 
AW: Aircheck bzw. Streamcheck für (Web-)Moderatoren

Lieber Raphi,

[ X] Ich versichere auch bei negativem Feedback nicht ausfallend zu werden und höre mir jede Kritik an.
==> Auf jeden Fall, deswegen schreibe ich ja hier rein.
ich bin geneigt, mir dafür noch schnell die Einverständniserklärung deiner Erziehungsberechtigten dazu zu holen.
Ein Jugendrichter würde es wohl so formulieren: "Es ist zu bezweifeln, ob der Beklagte volle Einsicht in die Folgen seines Handelns hatte."

Sorry, das klingt hart, aber im Fall möglicher negativer Kritik bin ich nicht sicher, welche Wirkungen das auf dich hat - und deine mögliche Radiozukunft.
Du bist noch nicht einmal 16 (das ist ja öffentlich nachlesbar) und tummelst dich in einem Teich mit Fischen, die bereit sind, so einen Nachwuchs wie dich zum Nachmittagskaffee schnell mal als Beiwerk mit zu vernaschen.

An dieser Stelle möchte ich dir die Möglichkeit geben, nachträglich einen Rückzieher zu machen - verbunden mit dem Aufruf an alle anderen, seinen Aircheck hier vorläufig nicht zu bewerten, bis er geantwortet hat.

Wer mich kennt, weiß, wie das einzuordnen ist.

Gruß, Uli
(der manchmal echte Probleme mit der U16-Duldungs-Nummer trotz Nutzungsbedingungen hat)
 
AW: Aircheck bzw. Streamcheck für (Web-)Moderatoren

Heut ist zwar Freitag (und damit in vielen Gegenden traditionell Fisch-tag), aber verkasematuckeln werd ich den Kleenen deshalb trotzdem nicht :D habe ich doch nur durch das Hochziehen des Freds bemerkt, daß der Jung jetzt grad auf Sendung ist... hab grad mal reingeschaltet, es lief zuerst Culcha Candela - Hammer, dann ein Jingle, jetzt noch Thomas Godoy - Love Is you - aber bisher keine Moderation, also hat er aus meiner Sicht zumindest noch nichts falsch machen können ;)

Habe nu leider nur die Abschlußmoderation erwischt - stimmt, ist gleich 5... Mist, verpaßt. Das kommt davon, wenn man so lang inner Arbeit hockt. Anhand der einen Moderation kann ich natürlich nicht wirklich was sagen - Stimme klang auf den ersten Blick sympathisch, war schön deutlich gesprochen - das (noch etwas fehlende) Alter hört man halt ein bischen, aber das wird sich mit wachsender Erfahrung auch ändern. Schade, wirklich was sagen kann ich nicht, da ich zu spät reingeschaltet hab - vielleich erwisch ich Dich ja ein andermal.

LG

McCavity

Nachtrag: Eins ist mir noch aufgefallen, nachdem ich jetzt wohl Playlist höre - hast Du ein Soundprocessing in Deinem Signalweg? Wenn ja, scheint das ein bischen zu aggressiv zu fahren - der Text von Culcha Candela war teilweise gut verständlich, andere Zeilen waren brutal runtergeregelt...
 
AW: Aircheck bzw. Streamcheck für (Web-)Moderatoren

Ich sage schon einmal danke dir. =)

Okay, dann werde ich Studio Rebstock's Aufforderung Folgen und noch etwas warten, bis ich hier reinschreibe und euch die Sendung bewerten lasse...
 
AW: Aircheck bzw. Streamcheck für (Web-)Moderatoren

Aloah!

[X] Ja ich will ge-air-checked werden
[X] Ich bin: Freitags zwischen 20-22, Dienstags und Mittwochs zwischen 19-20 Uhr auf Sendung
[X] Ich könnt mich unter www.shouted.fm/main hören
[ X] Ich versichere auch bei negativem Feedback nicht ausfallend zu werden und höre mir jede Kritik an.

Das ist glaube ich der Grund für die Erfindugn eines Airchecks! Ich weiss ebenfalls was ich an mir noch verbessern muss, werde mich aber auch erst nach Eurer konstruktiven Kritik dazu äussern.

Ich bitte Euch, knallhart mit mir umzugehen, keine Scheu, ich vertrag einiges ;) Nur durch (negativer) Kritik wird man besser!

Gruß

Jürgen
 
AW: Aircheck bzw. Streamcheck für (Web-)Moderatoren

Ich bitte Euch, knallhart mit mir umzugehen, keine Scheu, ich vertrag einiges ;)
Dem Mann soll geholfen werden: Es ist Freitag. Es ist 20 Uhr. Es wird 20 Uhr 15. Selbst ein Akademiker sollte spätestens jetzt auf Sendung sein. Statt dessen läuft die Playlist.

Der Sendeplan wirft keine Änderung aus, ich fühle mich verschaukelt.
Ah, hoppla, um 20:16 Uhr gleich zwei Versuche eines missglückten Starts. Und um um 20:17 Uhr bricht das Chaos aus. Na ja, die Sendung heißt so.

Ich höre trotzdem mal zu.
Gruß, Uli :(
 
AW: Aircheck bzw. Streamcheck für (Web-)Moderatoren

Hab auch grad mal reingehört, aber lange ertrag ich die Tonquali ned...

Gruß
Dominique Görsch
 
AW: Aircheck bzw. Streamcheck für (Web-)Moderatoren

Aloah

Es ist Freitag. Es ist 20 Uhr. Es wird 20 Uhr 15. Selbst ein Akademiker sollte spätestens jetzt auf Sendung sein. Statt dessen läuft die Playlist.(

Dafür entschuldige ich mich, obwohl ich nix dafür kann. Unser Server machte Probleme und somit konnte nicht ICH die Playlist runterwerfen sondern war auf eine zweite Person angewiesen. Das die Situation unangenehm war ist mir klar!

Hab auch grad mal reingehört, aber lange ertrag ich die Tonquali ned...(

hmm, doch SO schlimm?

Gruß

Jürgen
 
AW: Aircheck bzw. Streamcheck für (Web-)Moderatoren

Dafür entschuldige ich mich, obwohl ich nix dafür kann. Unser Server machte Probleme und somit konnte nicht ICH die Playlist runterwerfen sondern war auf eine zweite Person angewiesen. Das die Situation unangenehm war ist mir klar!
Verstanden und akzeptiert.
Fragt sich nur, ob man dann den Hörern so eine Hausmeister-Geschichte auftischen muss. Wenn du den Eindruck vermittelst, dich selbst aus dem Studio ausgesperrt zu haben bzw. nicht pünktlich rein zu kommen, weil es abgesperrt sei (und das ohne Notfallplan), gehörst du gepr.... nein. Ich fand's peinlich.
Aber da ich den Eindruck habe, dass du auf Teufel komm raus den Witzbold machen musstest, bist du wohl davon ausgegangen, dass deine Hörer das witzig finden. Na gut, sei's drum.
Den Stress jedenfalls glaube ich dir. Hoffe, es geht dir jetzt besser. ;)

Hab auch grad mal reingehört, aber lange ertrag ich die Tonquali ned...
hmm, doch SO schlimm?
Schnelle Vorab-Antwort von mir: Mikrofon nein, Musik ja. Zwar nicht übersteuert, aber der Kompressor / Limiter musste streckenweise so draufhauen, dass das pumpen unerträglich war. Du scheinst ein Problem mit unterschiedlich lauten Musikstücken zu haben.

Detailliert antworte ich später, vielleicht auch nach der zweiten Sendung.

Gruß, Uli

P.S. In der Folgesendung gerade (die leider nicht zur Bewertung steht) ist die Musik-Quali grauenhaft. Der Kompressor / Limiter schiebt mal wieder Überstunden. Wieso achtet da keiner drauf?
Außerdem glaube ich dir nicht, dass du das selber mixt - da wird eine Mix-CD durchgespielt und ich schreibe jetzt in die Wunsch- und Grußbox rein, dass ich mir genau das, was du gerade spielst, wünsche; mein Gruß geht an einen gewissen Herrn Abraham.
 
AW: Aircheck bzw. Streamcheck für (Web-)Moderatoren

...da wird eine Mix-CD durchgespielt und ich schreibe jetzt in die Wunsch- und Grußbox rein, dass ich mir genau das, was du gerade spielst, wünsche; mein Gruß geht an einen gewissen Herrn Abraham.

Ich liebe diesen feinen Humor. *mahaha*

Sorry. B2T!
 
AW: Aircheck bzw. Streamcheck für (Web-)Moderatoren

Fragt sich nur, ob man dann den Hörern so eine Hausmeister-Geschichte auftischen muss. Wenn du den Eindruck vermittelst, dich selbst aus dem Studio ausgesperrt zu haben bzw. nicht pünktlich rein zu kommen, weil es abgesperrt sei (und das ohne Notfallplan), gehörst du gepr.... nein. Ich fand's peinlich.
Aber da ich den Eindruck habe, dass du auf Teufel komm raus den Witzbold machen musstest, bist du wohl davon ausgegangen, dass deine Hörer das witzig finden. Na gut, sei's drum.
Den Stress jedenfalls glaube ich dir. Hoffe, es geht dir jetzt besser. ;)

Nein, geht es nicht. Schliesslich muss ich mich ja noch lynchen lassen von Euch ;)

OK, das mit der Hausmeister-Geschichte, hab ich jetzt nicht für allzuschlimm empfunden, allerdings muss ich gestehen, wusste ich mir in dem Moment nicht besser zu helfen als mit dieser Geschichte. Kann ja schlecht meinen Kollegen hinhängen ^^. Und einfach so die Sendung starten als wär nix gewesen..? :confused:

Warscheinlich hätte ein Satz á la "Das kommt dabei raus wenn die Technik spinnt..." vollkommen gereicht.


Außerdem glaube ich dir nicht, dass du das selber mixt

Wer hat das behauptet?

Gruß

Jürgen
 
AW: Aircheck bzw. Streamcheck für (Web-)Moderatoren

Außerdem glaube ich dir nicht, dass du das selber mixt
Wer hat das behauptet?
Ich habe dir das unterstellt; Entschuldigung. Natürlich hat das niemand behauptet.

Ist eine Charakterschwäche von mir, trotz aller negativen Erfahrungen immer noch an das Gute im Menschen zu glauben.
Das gewöhne ich mir aber in meinem hohen Alter wahrscheinlich auch nicht mehr ab.

Sieh' es mir bitte nach.
Gruß, Uli ;)
 
AW: Aircheck bzw. Streamcheck für (Web-)Moderatoren

Ist eine Charakterschwäche von mir, trotz aller negativen Erfahrungen immer noch an das Gute im Menschen zu glauben.

Was ist schlecht daran einen Mix laufen zu lassen?!

Sieh' es mir bitte nach.

Ich will mal nicht so sein...

Ich erwarte gespannt Deine detailierte, ehrliche und zerupfende Meinung.

Fragt sich nur, ob man dann den Hörern so eine Hausmeister-Geschichte auftischen muss.

Hab die Szene grad nochmal im Kopf durchgespielt, allerdings anderer Inhalt: "Technisches Versagen"...

Hätte ich diese Version genommen hätte die Anmod dafür auch schon wieder 2 Minuten gedauert. Mir fällt auf, dass mir während(!) der Moderation tausend Dinge einfallen die ich noch dazu erzählen könnte und ich versuche dann krampfhaft diese "Ideen" noch mit einzubauen. Wobei ich mich dann unweigerlich vom 100. ins 1000. rede und am Ende der größte Müll bei rauskommt...

So gehts mir bei fast allen Breaks...

Mir fällt heut noch mehr auf.... bestimmt...

Gruß

Jürgen
 
AW: Aircheck bzw. Streamcheck für (Web-)Moderatoren

[OT, sorry]

Was ist schlecht daran einen Mix laufen zu lassen?!
Ich danke dir für diese Frage, die sich bestimmt noch andere stellen. Deshalb habe ich sie in die FAQ gepackt.

Bitte nicht hier weiter diskutieren, sondern entweder in einem eigenen Thread oder hier.

[/OT]

Nun aber wirklich zu deiner eigentlichen Sendung, Präsentation und Moderation.

Gruß, Uli ;)
 
AW: Aircheck bzw. Streamcheck für (Web-)Moderatoren

Ich weiss ebenfalls was ich an mir noch verbessern muss, werde mich aber auch erst nach Eurer konstruktiven Kritik dazu äussern.

Ich bitte Euch, knallhart mit mir umzugehen, keine Scheu, ich vertrag einiges ;) Nur durch (negativer) Kritik wird man besser!
Hallo Jürgen,

mit der Bewertung deines Airchecks tue ich mich zugegebenermaßen etwas schwer. Ich versuche es trotzdem.
Das Problem dabei ist, dass sich bei dir Licht und Schatten die Waage zu halten scheinen. Aus diesem Grund muss ich mal ans eingemachte gehen und zum Erbsenzähler werden.

Um dabei andere nicht zu langweilen, gibt es die Zusammenfassung und das Resümee vorab.

Positiv:
  • Mikrofon ist nicht übersteuert, Stimme kommt sauber rüber.

  • Deine Stimme ist radiotauglich.

  • Du kannst gut ramptalken und setzt die Elemente innerhalb der Ramp exakt ein.
Trotzdem hättest Du mit den Airchecks bei einem Casting von mir ein
icon13.gif
bekommen.
Denn die technische Beherrschung des Handwerks allein macht noch kein gutes Radio.

Negativ:
  • Du machst Radio nicht mit Leidenschaft, sondern spulst die Sendungen ohne Herz herunter. Als Hörer bekommt man das zu spüren.

  • Deine Sendungen sind schlecht vorbereitet. Werden deine Moderationen mal komplexer, enden sie zumeist in gruseligem Gefasel.

  • Frei zu sprechen, flüssig vorzutragen, gelingt dir nur selten. Manchmal haben deine Moderationen unschöne Lücken. Hoppla, da kommt ja noch was... :rolleyes:

  • Dein Humor ist flach und - für mich - nicht mehr witzig. Ich habe den Eindruck, als müsstest du für irgend jemand auf Teufel komm raus den Clown machen.
    Du erinnerst mich irgendwie an den "ich bin komisch"-Lieutenant aus "Good Morning Vietnam".

  • An deiner Aussprache - speziell Englisch! - solltest du dringend arbeiten.

So, und jetzt zählen wir Erbsen. :D
  • Die "Witze" aus der Freitagssendung (die sich Chaos-Show nennt), lasse ich mal unkommentiert. Geschmäcker sind nun mal verschieden. Du wirst sicher Hörer haben, die dich witzig finden.

  • Am Dienstag, die 80er Show (1982) war voll für die Tonne.
    Der am Freitag für die Sendung angekündigte Beitrag zum Zauberwürfel (was für ein Potenzial!) fiel komplett unter den Tisch.

  • In 1982 wurde eine "ehemalige deutsche Schwimmerin geboren". Aha. Und jetzt? Ist sie eine holländische Ente oder was? Auch sonst keine weiteren Daten oder Informationen.
    In dem Jahr kam auch ein Fußballspieler auf die Welt. Ja, toll - und? Da kann man doch was draus machen - oder es lassen. So aber war es einfach nur *flop*. :rolleyes:

  • Ah, die NDW, sehr schön. Doch was höre ich da: "BAP, Die Toten Hosen, Herbert Grönemeyer haben der NDW ihren Erfolg zu verdanken (...), weil sich die deutschen singenden Musiker leichter kommerziell etablieren konnten".
    Ach ja? Okay....
    Danach aber "Felicita" zu spielen, ist ein ziemlicher Schnitzer. Schade, aus der NDW-Nummer hätte man was machen können. 1982 - nur als Beispiel - war das BAP-Album "Vun drinne noh drusse" Nr. 1 der Album-Charts. Was für eine Vorlage! Verspielt.....

  • Schön finde ich, dass du den Mut hast, Rolf (Zuckowski) und seine Freunde mit "… und ganz doll mich" zu spielen. Aber dieses Chartplatzierungs-Gefasel vorneweg war einfach nur grauenhaft.

  • Ach ja, und warum ich zu "Carbonara" von Spliff jetzt meine Wasserpfeife auspacken soll, ist mir auch nicht so ganz klar.
Und für deine grottenschlechte englische Aussprache gibts jetzt eins drüber.
Neben einem recht ausgeprägten Tie-Äitsch-Problem hast du auch sonst einige Schwierigkeiten mit dem Verständnis der von dir gespielten Titel.
  • Der Titel von Inner Circle heißt [Swätt] und nicht [Swieht].
  • Fridas Titel wird zu [Ei no ssörs samssing going on] verwurstet.
  • "I don't feel like dancin'" stammt plötzlich von den [Sisskor Sistrs].
  • The Other Ones werden nicht, wie bei dir zu erwarten, zu [sieasserwanns], sondern zu [sörverwonns]. :eek:
  • Das ist aber noch nicht der traurige Höhepunkt, sondern die Ansage eines Titels von [Kajagugu] statt [Kädschäguhguh] - und zwar gleich zweimal.
    Hoppala, das war Absicht - habe ich missverstanden, denn sonst hätte der Kalauer "Kajagugu war der Vater von Kaya Yanar" nicht gegriffen.
    :wall: :wall:
Ich hab' keine Lust mehr, weiter zu machen - alles war das jedenfalls noch nicht.

Zu der Nummer mit der Schlecker-Filiale in Fulda (ein Skandal!) kommt jetzt der blöde Witz über biologische Verhütungsmittel (ha ha). Dann wird sich noch künstlich darüber aufgeregt (dass Fulda seit Ewigkeiten als Bischofsstadt und Bistumssitz erzkatholisch ist, hätte man ja recherchieren können). Und entweder man kann "Fuldaer" richtig aussprechen oder man lässt es.
Ich fands schlimm.

Randbemerkung zu Sprache und Aussprache: Fränkischer Dialekt ist nicht schlimm, aber keine Entschuldigung für Aussprachefehler.
Überprüfe bitte vor allem deine "ch"-Lautung. ;)

Musik: Du fährst sie unterschiedlich laut und - das ist auffällig - in hörbar unterschiedlichen Qualitäten. Es wäre geschickter, sie alle auf eine Qualität zu rippen.
Ach, und was das Sekundenspiel angeht, gehe ich mal davon aus, dass der Sender entsprechende GVL-Ausnahmegenehmigungen hat. Ja, ich weiß, wir reden nicht über den Sender, aber DU bist der Moderator, und DU feuerst diese Wiederholungen ab.

Ganz zum Schluss breche ich mit einer von mir gestellten Aufforderung: Raphi bitte verschonen.
Da er aber beim gleichen Sender wie du sendet und in deiner Sendung die Nachrichten präsentiert hat, nur eins: Das waren die schlechtest gesprochenen Nachrichten, die ich je gehört habe. Was ist bloß bei diesem Sender los? Kümmert sich da keiner drum?

Jürgen, die von dir vorgestellten Sendungen habe ich als langweilig, lieblos, unvorbereitet, krampfhaft und durch die Bank unkomisch empfunden.
Du magst Potenzial haben, vielleicht, aber dazu braucht es eins: Herz, Leidenschaft und Feuer. Momentan ist nichts davon bei dir zu finden und ich würde dich keinem Sender empfehlen wollen.

Shouted.fm Main sollte sich mal Gedanken darüber machen, warum du so lieblos daher sendest.

Sorry. :(
Gruß, Uli
 
AW: Aircheck bzw. Streamcheck für (Web-)Moderatoren

Aloah!

Lieber Uli, auch wenn es Dich vielleicht überrascht, aber ich bin Dir mehr als dankbar für Deine Zeilen!

Genau aus dem Grund hab ich mich Airchecken(?) lassen. Damit mir endlich mal jemand die Augen öffnet, mich wach rüttelt und mir, auf gut Deutsch, so richtig in die Fresse haut!

Ich habe mir Dein Posting durchgelesen und danach meinen Aircheck vom Dienstag (80er-Show) mit Deinen Worten im Hinterkopf nochmals angehört.

Und ja, ich musste mit erschrecken feststellen, Du hast verdammt recht mit dem was Du schreibst!

Denn die technische Beherrschung des Handwerks allein macht noch kein gutes Radio.

Dazu u.a. später mehr!

Zählen wir erstmal zusammen die Erbsen, schliesslich hab ich Dir den Topf ja hingestellt:

Negativ:
  • Deine Sendungen sind schlecht vorbereitet. Werden deine Moderationen mal komplexer, enden sie zumeist in gruseligem Gefasel.
  • Frei zu sprechen, flüssig vorzutragen, gelingt dir nur selten. Manchmal haben deine Moderationen unschöne Lücken. Hoppla, da kommt ja noch was... :rolleyes:

Dazu hab ich etwas weiter oben schon was gesagt. Ich mache den Fehler (und nicht nur den), dass ich WÄHREND der Moderation mir Gedanken darüber mache, was ich denn sonst noch so alles erzählen könnte. Irgendwann komm ich dann unfreiwillig in ein Kuddel-Muddel aus dem ich nicht mehr rauskomm.

Ist mir selbst schon desöfteren aufgefallen, ich habs bißher, aus mir unersichtlichen Gründen, nicht geschafft, eine Moderation so zu machen, wie ich sie mir vorher ausgedacht hab.

Ich muss mich dazu ZWINGEN, während einer Moderation nicht doch noch ein Wörtchen mehr ins Mic zu pusten...


[*]Dein Humor ist flach und - für mich - nicht mehr witzig. Ich habe den Eindruck, als müsstest du für irgend jemand auf Teufel komm raus den Clown machen.
Du erinnerst mich irgendwie an den "ich bin komisch"-Lieutenant aus "Good Morning Vietnam".

Die Geschichte mit dem Clown ist in letzter Zeit ins extreme gegangen! Auch da MUSS ich mich zusammenreissen und den Clown desöfteren zum lachen in den Keller schicken!

[*]An deiner Aussprache - speziell Englisch! - solltest du dringend arbeiten.[/LIST]

Uuuuuuuuuhhhhhh ja!!!!!!! Mein Schulenglisch, welches nun auch schon ein paar Jährchen zurückliegt, reicht da bei weitem nicht aus!

[*]Am Dienstag, die 80er Show (1982) war voll für die Tonne.
Der am Freitag für die Sendung angekündigte Beitrag zum Zauberwürfel (was für ein Potenzial!) fiel komplett unter den Tisch.

Und Du bist der erste, der es mir - richtigerweise - an den Hut nagelt! NIEMAND hat mich bißher darauf aufmerksam gemacht "Du! Hattest Du am Freitag nicht etwas von nem Zauberwürfel erzählt?". Mir kommt es manchmal so vor als könnte man on-Air machen was man will, am nächsten Tag erinnert sich eh keiner mehr dran...


* Rest vollkommene Zustimmung*

Randbemerkung zu Sprache und Aussprache: Fränkischer Dialekt ist nicht schlimm, aber keine Entschuldigung für Aussprachefehler.
Überprüfe bitte vor allem deine "ch"-Lautung. ;)

Wer auch immer diese Sage mit meinem fränkischen Dialekt in die Welt gesetzt hat... Ich wohne seit 27 Jahren on OBERBAYERN, wo ich diesen frankischen Dialekt aufgegriffen habe ist mir bis heut unklar. Du bist aber nicht der erste dem dies auffällt :)

Nun mal zudem, was mir schon den ganzen Tag unter den Fingernägeln brennt:

ICh habe bißher in KEINEM Web-/onlineRadio gearbeitet, an dem Airchecks dafür verwendet wurden, wozu sie eigentlich da sind. Nein, sie liegen schön auf meiner Festplatte und langweilen sich.

Ich hab es bißher auch noch nicht erlebt, dass man mich auch nur ansatzweise kritisiert. Auf jede Frage zu meinen Sendungen kamen höchstens Antworten wie "joa, war ok. passt doch alles!".

Ist das gang und gäbe, interessiert sich wirklich niemand für den Inhalt und die Mache einer Sendung im eigenen "Laden"? Es muss ja nicht gleich in einem Aufwasch die komplette Sendung auseinandergenommen werden. Aber wo ist das Problem dabei, wenn sich ein Verantwortlicher mal 10 Minuten Zeit nimmt und sagt "Pass auf, die Moderation war scheisse weil..."


Resümee Deiner Arbeit, Uli:

Ich weiss jetzt endlich an was ich arbeiten muss. Nicht mehr drann arbeiten mich stundenlang an einem Ramp ausprobieren, ich denke die Sache hab ich drauf. Ich muss langsam den Gedanken akzeptieren dass zu einer richtigen Moderation auch ein quantum redaktionelle Arbeit gehört. Dies hab ich bißher mehr als vernachläßigt!

  • Den Clown in den Keller schicken zum lachen
  • Mich zwingen, Moderationstexte so vorzutragen wie ichs mir vorher überlegt hab. Keine "Zwischengedanken" mehr einwerfen aus denen ich nicht wieder rauskomm.
  • Nicht nur das allernotwendigste recherchieren, sondern auch etwas mehr über den Tellerrand gucken. Ob man dieses mehr an Infos dann auch nutzt, steht auf einem anderen Blatt.

Natürlich dürfen gern mehr Tips und Kritik an mich geworfen werden!

Gruß

Jürgen
 
AW: Aircheck bzw. Streamcheck für (Web-)Moderatoren

Ich bin erhlich gesagt auch ziemlich baff, so eine Antwort, wie die von Jürgen, hier lesen zu dürfen.

Ganz ehrlich gesagt: Ich hatte es schon aufgegeben mich mit dem Internetteil dieses Forums noch ernsthaft auseinanderzusetzen.

Ich danke Dir, lieber Jürgen, dass Du mich in der Form eines Besseren belehrt hast, dass es im Webradiobereich doch noch Menschen gibt, die ohne Profilneurosen in dieses Metier starten wollen und Dir lieber Uli, dass Du Dir, trotz allem, immer wieder die Zeit nimmst, Kollegen zu helfen.

Gruß
Wilson

@ Uli: Wenn ich recht informiert bin, dann ist "Spliff" ein umgangssprachlicher Ausdruck für einen Joint. Der Verweis auf die Wasserpfeife hinkt dann aber trotzdem.
 
AW: Aircheck bzw. Streamcheck für (Web-)Moderatoren

Soderle,

Aircheck vom letzten Freitag angehört. Meine Stimmmodulation, Atem- und Sprechtechnik ist ja mal zu davonlaufen! *stabilen Haken such*

Rentiert sich da ein Sprech- und Atemtraining? Finanziell gesehen mein ich! Das ich als Hobby-Radioist nicht dass zurückbekomm was ich reinsteck ist mir schon klar. Hat jemand Erfahrungen damit? Mit wieviel meines auf dem Konto befindlichen Geldes müßte ich mich denn verabschieden!?

Oder ist das Sprach- und Stimmtraining nicht SO wichtig und es liegt eigentlich an was ganz anderem?

Gruß

Jürgen
 
Meine Stimme bewerten

Hi Leute
Ich mache jetzt seit mehreren Jahren Radio, mache Interviews, nehme Beiträge auf und moderiere auch schon selbst kleine Radiosendungen!

Jetzt wollte ich mal von ein paar "Profis" eine Rückmeldung bezüglich der Qualität meiner Stimme haben.
Wie sich das so anhört und/oder was ich noch verbessern kann.
Beim Sendeausschnitt unten hab ich mich zwar einmal versprochen, allerdings ist der sonst eigentlich so, wie ich immer moderiere.
Am Anfang ist noch der Rest von nem Trailer, den ich vergessen hatte und deshalb vorher schon angefangen hab zu reden.

Es wär echt nett, wenn sich da einige melden würden;)

Danke im Voraus
Kevin
 

Anhänge

  • Horton.mp3
    823,7 KB · Aufrufe: 112
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben