Aircheck bzw. Streamcheck für (Web-)Moderatoren

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Aircheck bzw. Streamcheck für (Web-)Moderatoren

Momentan im Stress. Hast Du bitte etwas Geduld?
Von unterwegs aus ist schhlecht uploaden.

Gruß, Uli
(... on the road again)
 
AW: Aircheck bzw. Streamcheck für (Web-)Moderatoren

@Uli: Vielleicht hast du noch bessere Mitschnitte vom Freitag? (Da hab ich nicht mitgeschnitten) Wenn ja, dürftest du mit meiner Erlaubnis einen Verschnitt raufstellen...
Hallo flex & alle anderen,

zunächst einmal bitte ich um Nachsicht, dass das so lange gedauert hat, ich war eine Zeit aus dem Verkehr gezogen und konnte mich nicht so richtig darum kümmern.

Vergessen habe ich es aber nicht und aus Deiner ersten Sendung alle 19 (!) Moderationen herausgesucht und zusammengeschnitten. Da kam mein armer PC ganz schön ins Rödeln - und jetzt werden die Hörer gequält.
Der "Verschnitt" ist nämlich satte 33 Minuten lang. :eek: :p

Hier ist die Datei: mp3, 192 kbps, 44,1 kHz, Stereo, 33:32", ca. 46 MB (!)

Solltest Du an der *.wav-Version des Schnitts interessiert sein, muss ich ihn Dir über einen anderen Kanal zukommen lassen.

Gruß, Uli
 
AW: Aircheck bzw. Streamcheck für (Web-)Moderatoren

Hallöle!

nach laaanger Zeit bin ich auch endlich wieder onAir, und zwar hier: http://www.jobradio-german.org Nach unendlicher Sucherei startete ich schon Ansätze, ein eigenes Webradio und gar ein NKL zu starten, bis ich hier endlich das fand, was ich suchte.

Ich sende i.d.R. Dienstag bis Donnerstag von 21 - 23 Uhr die Primetime, eine pure Unterhaltungssendung (ohne Chat) mit gelegentlichen Wünschen (per MSN-Messenger oder Email) und redaktionellen Beiträgen.

Zur Technik:

Mikro: Shure SM58
Pult: DJX 700
PC: Intel P4 3.2 GHz
Software: mAirList und zum Streamen verwende ich SAM (über die VoiceFX, als Eingang den Line-In der Soundkarte und den Dual-Band-Processor sowie den AGC, Bass-EQ und Stereo-Expander drauf, als Ersatz für Hardware-Comps, die aber noch kommen werden wie auch ein besseres Mic und Mischpult).

Über ernstgemeinte, nicht-denunzierende :cool: Kritik, wie sie hier in den letzten Posts vorbildlich angebracht wurde, bin ich sehr willkommen.

Dass ich das Senden, wie alle anderen Webradio-Moderatoren sicherlich auch, rein Hobbymäßig betreibe, brauche ich wohl nicht zu betonen. Allerdings habe ich den Anspruch, durchaus "professionelle" Ton- und Moderationsqualität zu erreichen und bin mehr als nur lernwillig, sogar lernbegierig. Einige meiner Fehler sind mir bekannt und ich arbeite hart daran, diese abzustellen (Stichwort: "jaaa...." und teilweise planlose Moderation als Lückernfüller).

Wer mag, hört rein und nennt mir seine Eindrücke.

Liebe Grüße, Maic.
 
AW: Aircheck bzw. Streamcheck für (Web-)Moderatoren

Fein, das freut mich. Ab dem 25.04. sende ich auch, wird aber eine mehr oder weniger reine Turntable-Mixshow werden, also mir wenig Moderation. Die "Primetime" ist da schon aussagekräftiger... ;)
 
AW: Aircheck bzw. Streamcheck für (Web-)Moderatoren

Liebe Freunde des Hörgenusses,

meine Verzweiflung ist im Augenblick so groß, dass ich mich auch dieser Herausforderung stellen möchte.

Am Freitag den 18.04.08 von 14 - 16 Uhr könnt Ihr Euch mein zartes Stimmchen gern auf www.foxwahn.de ( 85.214.120.241:8000 ) zu Gemüte führen!

Ich würde mich freuen, wenn der ein oder andere danach eine kurze Einschätzung abgibt.

Mit zittrigen Grüssen,

Eure Jessie
 
AW: Aircheck bzw. Streamcheck für (Web-)Moderatoren

Es wäre sicher noch kurzfristiger gegangen .... :rolleyes:

meine Verzweiflung ist im Augenblick so groß, dass ich mich auch dieser Herausforderung stellen möchte.
Die Logik musst Du mir mal näher erklären. Verzweiflung?
Suchst Du hier die Bestätigung, die Du bei Deinem Sender nicht bekommst? Oder kritisiert da keiner aufrichtig?
Willst Du da weg und suchst jetzt noch schnell die Bewertung (warst Du früher nicht schon mal auf dem Sprung)?

Nicht jeder in Deutschland hört freitags um 13 Uhr auf zu arbeiten.
Kannst Du u.U. eine Aufnahme / Mitschnitt bereitstellen? Oder gibt es vielleicht noch einen anderen Termin?

Gruß, Uli
(der es bedauert, Dich verpassen zu müssen)
 
AW: Aircheck bzw. Streamcheck für (Web-)Moderatoren

Völlig OT !!

Sorry Uli, hatte ich doch tatsächlich den seitengroßen Ironiebutton vegessen, nun ist zu spät.

Und nur für dich, ich sende auch am 19.04. von 12 - 14.00 Uhr.

lg Lady Jessie
 
AW: Aircheck bzw. Streamcheck für (Web-)Moderatoren

Tscha, da mein bekloppter PC bzw. meine Soundkarten rumgezickt haben (habe mir jetzt 'n Fireface bestellt, hab die Faxen dicke) waren meine letzten Sendungen tontechnisch unterste Kanone, was leider (sollte es aber nicht) auch Auswirkungen auf meine Moderation hatte.

Nächsten Dienstag geht's wieder los, zu den bereits genannten Zeiten von Dienstag bis Donnerstag, 21 - 23 Uhr.

Am darauffolgenden Samstag gibt es eine spezielle Themensendung, die "JRG Nightlife", eine Diskussionssendung, welche im Chat laufen und live kommentiert wird. Sendezeit: 23 - 2 Uhr.

Die Fireface wird wohl noch diesen Samstag ankommen und dann umgehend in's System eingepflegt.

Wer möchte, lauscht andächtig einer meiner Sendungen und zerpflückt mich danach konstruktiv hier :cool:

LG, Maic.
 
AW: Aircheck bzw. Streamcheck für (Web-)Moderatoren

Tscha, da mein bekloppter PC bzw. meine Soundkarten rumgezickt haben (habe mir jetzt 'n Fireface bestellt, hab die Faxen dicke) waren meine letzten Sendungen tontechnisch unterste Kanone, was leider (sollte es aber nicht) auch Auswirkungen auf meine Moderation hatte.
In dem Fall sollte man gänzlich auf eine Sendung verzichten..!

Ich schalte am Dienstag, 21 Uhr ein.
 
AW: Aircheck bzw. Streamcheck für (Web-)Moderatoren

In dem Fall sollte man gänzlich auf eine Sendung verzichten..!

Und genau aus diesem Grund gab es am vergangenen Donnerstag auch keine Sendung, trotz vorhandener "Ersatz-Soundkarte", aber das wollte ich niemandem antun... :) Besser das. Ich warte lieber auf die RME, da habe ich gleich was amtliches und der andere "Müll" hier fliegt raus bzw. wird dann nur noch für mobile Zwecke genutzt.

LG, Maic.
 
AW: Aircheck bzw. Streamcheck für (Web-)Moderatoren

Am Donnerstag konnte ich nicht zuhören - offensichtlich habe ich auch nichts verpasst.

Soll das nun heißen, dass die Dienstags- und Mittwochs-Semdung nicht bewertet werden soll?

Gruß, Uli
 
AW: Aircheck bzw. Streamcheck für (Web-)Moderatoren

Doch klar, fühl' Dich frei!

Es geht mir ja auch in erster Linie um die Moderation selbst und die Fehler, die ich mache. Das Soundproblem ist ja bekannt und wird abgestellt. Natürlich bin ich aber auch am Mikro-Sound interessiert und ob sich evtl die Anschaffung eines (oder mehrere) Kompressoren lohnt. Ich habe da den SPL Dynamaxx im Auge, den verwenden wir bei analogen Live-Veranstaltungen (wenn das Yammi 01V96 nicht ausreicht).

LG, Maic.
 
AW: Aircheck bzw. Streamcheck für (Web-)Moderatoren

Maic, ich kenne Dein Soundkarten-Problem zwar nicht, aber bereits in der Mittwochs-Sendung war von Dir seit der Eröffnungsmoderation nichts mehr zu hören.

Seit Deiner einschränkenden Anmerkung habe ich mir überlegt, Deine Moderation überhaupt zu bewerten. Aber mir sind Dinge aufgefallen, die nichts mit der Soundkarte zu tun haben. Was auch immer Du für ein Problem hast - ich höre das so nicht.
Wenn ich das richtig verstanden habe, findet der mAirList-Mix im Pult statt und SAM bereitet die Summe auf, richtig?
- Ich hätte übrigens statt des VoiceFX den AUX1 verwendet ;) -

Wenn ich Dich denn mal besser hören würde, könnte ich auch mehr zu Deiner Stimme sagen. Ich glaube, sie ist gut. Leider zerschießt Du den möglichen Hörgenuss durch ein grenzwertig übersteuertes Mic mit immer wieder (leicht) auftretenden Popgeräuschen. Das hat Disco-Charakter, da stört es keinen.

Nein, das liegt nicht an der Soundkarte, denn die Musik, die Nachrichten, die Werbung und die (qualitativ bescheidenen) Jingles kommen mit einem guten Pegel bei mir an.
Überprüfe bitte die Einstellungen Deines Mikrofonkanals - das wird wohl am Mixer notwendig sein. Oder Deine Abhöre hat ein Problem.

Positiv: Du moderierst flüssig und kannst ramptalken.
Negativ: Du bist manchmal zu hektisch und verhaspelst Dich dann.
Unentschieden: Du arbeitest mit dem Pult, nutzt aber die Chancen nicht (Fader wird bei beginnender Moderation nicht weit genug heruntergezogen, ich höre keine angepassten fades). Ich nenne es mal "verbesserungswürdig", ist aber nicht sooo negativ.

Da Du ansonsten sprachlich nicht viele Beispiele hinterlassen hast, kann man auch nicht besonders viel dazu sagen.
Dennoch gibt es ein paar Kritikpunkte im einzelnen. Keine Generalkritik, vielmehr einzelne Auffälligkeiten:
  • Der Kater hat im Studio nichts verloren. Nette menschelnde Geschichte, aber wenn Du Dich deshalb prophylaktisch für Sendefehler entschuldigen musst (von denen Du nicht weißt, ob sie wirklich hörbar waren), dann wirkt das auf mich als Hörer nicht so prickelnd.

  • Wenn die Sendung zu einer News- und Informationssendung "mutiert" - hat die PrimeTime kein festes Format? Wenn viele Nachrichten vorliegen, musst Du die alle senden, auch wenn dadurch die Sendung "mutiert"? Was wäre sonst drin gewesen?
    Als Hörer wurde ich irritiert.

  • Meiner Ansicht nach wird "Evanescence" anders ausgesprochen.

  • Hörerverarsche, die erste: Es wird eine Wochenendsendung angekündigt, auf die Du Dich freust, auch wenn Du sie nicht hören wirst, weil Du die Musikrichtung nicht so schätzt. Ähm...hallo? Wie jetzt?

  • Hörerverarsche, die zweite: Ich soll mich freuen, dass Du in der Sendung so "maulfaul" warst, denn so habe ich mir nur "halb so viel geistigen Dünnbrei" anhören müssen.
    Sorry, das ist nicht mehr witzig und auch nicht mehr cool, das finde ich persönlich einfach nur noch arm.
Ich höre mir den Spaß noch mal mit der neuen Soundkarte an, aber eine grundlegende Veränderung erwarte ich nicht.

Gruß, Uli
 
AW: Aircheck bzw. Streamcheck für (Web-)Moderatoren

Völlig OT !!

Sorry Uli, hatte ich doch tatsächlich den seitengroßen Ironiebutton vegessen, nun ist zu spät.

Und nur für dich, ich sende auch am 19.04. von 12 - 14.00 Uhr.

lg Lady Jessie


Hallo Jessie,
hab mir die ersten 20 Minuten mal angehört.
Musik und Mikrofonqualität ist völlig okey.
Was mich ein wenig gestört hat, ist mal wieder jeden einzelnen Hörer welcher sich im Chat rumtreibt zu begrüssen.
Das ganze dann noch über einen Titel mit Vocals. Da hättest du besser einen reinen Instrumentaltitel nehmen sollen.
Bitte auch bedenken, nicht alle Hörer sind in eurem Chat. Besser einfach nur ganz allgemein alle Hörer begrüssen.
Einige Ramptalks hast du auch nicht so ganz hinbekommen, aber das lässt sich ja üben.
Müsste ich nach Schulnoten bewerten... 3+

Da es nicht mein Musikgeschmack ist, bin ich runter vom Stream :)

Gruß,
Marion
 
AW: Aircheck bzw. Streamcheck für (Web-)Moderatoren

Ich höre mir den Spaß noch mal mit der neuen Soundkarte an, aber eine grundlegende Veränderung erwarte ich nicht.

Gruß, Uli

Ui, da ist also noch reichlich Arbeit für mich auf dem Tisch... Fireface800 ist übrigens da und, was soll ich sagen, der Sound ist top, die ASIO-Treiber rennen wie der Teufel. Alles tutti!

Eine Themensendung ist die "Primetime" nicht, eigentlich nur eine Unterhaltungssendung. Ich werde mehr darauf achten, selbst Unterhaltung zu bieten und nicht allzu viel auf fertige Beiträge zurückzugreifen (vor allem, wenn sie von der selben Quelle stammen und auch vom selben Sprecher).

In Punkto Mischung hast Du recht, mAirlist läuft auf dem Pult auf und Sam streamt. Da komme ich gleich zu einer Frage: Wie kriegen ich mein Line-In-Signal in den Aux von Sam?

Danke Uli für deine Hinweise, ich werde mich bemühen, das von Dir Gezeigte abzustellen.

Gleichwohl möchte ich etwas hinzufügen (auch wenn's vielleicht als Entschuldigung klingt und vor allem ein ausgelutschtes Thema ist): den Teil mit dem Kater finde ich eher schon witzig, es war tatsächlich so und er hat (wegen der sehr leichtgängigen Fader) den Master nach oben geschubst, dies wurde aber wohl von den Sam-Kompressoren abgefangen. Wir wollen da die Kirche doch im Dorf lassen, denn jeder Internetradio-Hörer (auch die eher unbedarften) weiss, das von zuhause gesendet wird, nur wenige betreiben ihr Studio in abgeschlossenen Räumen, meist befinden diese Studios sich in der Wohnung und dann zumeist das Arbeitszimmer. Ich kann meine lieben Kater (derer zwei) nunmal nicht einfach aussperren, weil ich 2 Stunden auf Sendung bin. Die durften schon immer sich hier in der Wohnung absolut frei bewegen, erkläre es denen mal, das das jetzt für 2 Stunden nicht geht. Das Gejaule vor der "Studio"-Tür empfände ich da eher störend als eine (bisher einmalige) Störung durch Verstellen der Potis. Und ja, sie würden jaulen, und zwar heftigst. Sie taten es bereits (tontechnisch aber undokumentiert). Will damit sagen: Es ist eine Sendung, die von zuuhause gefahren wird, da kann es durchaus vorkommen, das es vollkommen ungewollte familiäre Störungen gibt, denn nicht jeder versteht, was mit "Radio-Sendung", "absolute Stille" und "Raus hier!" wirklich gemeint ist. Ich persönlich finde das eher charmant als unprofessionell. Klar regt man sich darüber auf (ich selbst ja auch) und es kam ja nun auch nur einmal in genanntem Kater-Fall vor. Und wirklich "professionell" kann es ja eh' nicht sein oder werden, denn mir hat bisher noch keiner ein Gehalt gezahlt... ;)

So denn, ich bemühe mich, die Punkte abzuarbeiten, Schritt für Schritt. Rom wurde ja nun auch nicht an einem Tag niedergebrannt... oder war's gebaut? Egal... :wow:

Danke Uli, das war mir sehr hilfreich, ich hoffe, das ich Dich in den nächsten Sendungen positiv überraschen kann.

Schönes WE!

LG, Maic.
 
AW: Aircheck bzw. Streamcheck für (Web-)Moderatoren

Hallo Lady Jessie,

Da Formate und Musikstile hier nicht im Vordergrund stehen, muss ich bei der Bewertung akzeptieren, dass euer Radio ein Community-Chat-Radio ist und wer nicht dabei ist, bleibt eben draußen. Das soll hier nicht kritisiert werden.

Betrachtet man diese Aufgabenstellung, dann muss ich sagen: Gut gemacht.
Du hast den Job souverän erledigt. Besonders hervorzuheben ist, dass Du - im Gegensatz zu anderen Moderatoren bei verschiedenen Stationen - die Kommentierung des Chats nicht vollständig in die Songs legst, sondern ins Outro oder dazwischen. Na gut, immer gelingt Dir das nicht, besonders in den letzten 30 Minuten hast Du Dich zum unqualifizierten reinquasseln hinreißen lassen.
Ansonsten aber: Das war durchaus erträgliches und geschickt präsentiertes Chat-Radio.

Deine Stimme ist gut und klingt auf Anhieb angenehm. Leider nutzt Du sie nur recht einseitig, Du spielst nicht damit. Meiner Ansicht nach hast Du mehr Potenzial, aber diese eine Stimmlage ohne Variation ist auf Dauer etwas ermüdend - genau so ermüdend wie der nicht variierende Takt und das einheitliche Tempo der Musik. Irgendwann hört man nicht mehr hin, weil keine Abwechslung da ist.
Du setzt keine Akzente - schade, Dir würde ich es zutrauen.

Technisch habe ich nur einen einzigen und winzig kleinen Kritikpunkt:
Kannst Du Dein Mikrofon um einen nullkommawenig dez herunterdrehen?
Du fährst den Pegel so hart am Limit(er), dass sich der Rechner überlegt, ob er nun clippen soll oder gerade so noch nicht. Im Zweifelsfall rundet er großzügig auf und dann sind da feine Spitzen, die den Klang Deiner Stimme stellenweise... ja, nicht versauen, aber.... okay, man muss genau hin hören, aber ich schrieb ja: nullkommawenig. Dann wäre es TOP.

In der Moderation / Präsentation gibt es eigentlich auch nur einen Punkt, der mir wirklich aufgefallen ist: Deine Begrüßung.
Nach dem (urheberrechtlich bedenklichen) Intro spielst Du ein 6:05" langes, gesungenes Lied, das Du komplett zur Begrüßung nutzt - mit Pausen dazwischen, die teilweise > 10" sind. Später in der Sendung hingegen hast Du nicht so moderiert.
Marions Instrumental-Tipp schließe ich mich da an (hast Du ja auch zur Verabschiedung genutzt). Besser noch: Intro, knackige Ansage und Vorstellung, erstes Lied und danach labern. Sechs Minuten Begrüßung sind einfach zu viel.

Jetzt spreche ich noch einige einzelne Punkte an, die Du aber bitte nicht überbewerten möchtest. Es sind wirklich nur Details. Ich schreibe sie nur deshalb, weil ich vermute, dass Du sie so weder vom Team noch von den Hörern gesagt bekommst.
  • Man kann jemandem ein Schnippchen schlagen, aber kein Schnäppchen. Schnäppchen macht man beim Einkauf.

  • Vorsicht vor Überbetonungs-Fallen: "auf|lé|gèn" war so eine.
    Ich glaube kaum, dass Dir der Schnabel so spitz gewachsen ist. ;)

  • Man merkt Dir an, wenn Du unkonzentriert wirst. Dann sinkt Dein Niveau auf Rummelplatz-Moderation. Die klassischen Plattitüden wie "ab geht's" tauchen bei Dir zwar nur selten auf, aber man erkennt sofort ein abweichen vom gewohnten Moderationsstil.
  • Genau in dieser "Rummelplatz-Phase" ändert sich auch Dein Sprechstil und die Atmung. Plötzlich sprichst Du gepresst, als ob jemand auf Deinem Brustkorb steht und Du die Moderation mit aller Gewalt rauszwingen musst. Zusammen mit dem "ab geht's" ist das nicht schön. Die gesamte bisherige Lockerheit ist mit einem Schlag weg.
    Diese Brüche habe ich mehrmals bemerkt. Nur - warum? Entweder hast Du Dich vorher verstellt und bist mangels Konzentration in ein mirdochegal-Schema verfallen oder Du hast Dich ablenken lassen und wusstest plötzlich nicht mehr, was zu sagen ist.

  • Ramptalks sind nicht Deine Welt. Zwar hast Du die Titel überwiegend in Ruhe gelassen und die Chat-Kommentare in die Outros gelegt (das mit den Outros fand ich übrigens richtig gut), aber wenn Du einen Titel so anmoderiert hast, dass man eine Ramptalk erwarten konnte, ging sie daneben. Schade.
    Beim aktuellen Sender, wo es eh nicht drauf ankommt, wird das niemanden stören, aber wenn Du Dich mal umorientieren möchtest und man legt dort Wert auf saubere Ramptalks, bekommst Du ein Problem.

  • Noch mal etwas aus dem Bereich Formulierung: "Der [Interpret] hat jemanden gefeatured".
    Hmmmm..... ob das die korrekte Auslegung des Begriffes "feat." im Interpretennamen ist?
Ich habe mir zwar noch ein paar andere Dinge notiert, die haben aber nicht unmittelbar was mit Deiner Moderation zu tun, sondern mehr mit dem Radio.
Nochmals: Die hier aufgelisteten Punkte sind - ganz ausdrücklich! - Details. Eine Watschn sähe bei mir deutlich anders aus.

Mein Fazit: Klare Stimme trifft auf saubere Technik ("sauber ist aber nicht rein" - wissen wir aus der Werbung :D).
Insgesamt bewerte ich den Auftritt als "gut".
Wenn Du wolltest, könntest Du noch mehr aus Dir rausholen und mit ein bisschen Übung richtig tolle Moderationen auch außerhalb der Chat-Schiene bringen. Aktuell würde das aber nichts nützen, weil weder Deine Hörer noch Dein Radio-Umfeld das angemessen zu würdigen wüssten.

In einem anderen Umfeld mit nur leicht verbesserten moderativen Qualitäten hätte ich mich vielleicht zu einem "sehr gut" hinreißen lassen. Das Potenzial dazu sehe ich. Es wartet nur noch darauf, abgerufen und richtig eingesetzt zu werden.

Gruß, Uli
 
AW: Aircheck bzw. Streamcheck für (Web-)Moderatoren

Liebe Marion, lieber Uli,

ich bedanke mich für Eure ehrliche und überaus konstruktive Kritik!

Ein neues Intro ist schon in Arbeit und ich werde Eure Tipps gerne umsetzen.
Uli hat völlig recht, an meiner Atmung muss ich arbeiten, die "Rummelplatz-Phasen" werden abgestellt, ebenso werde ich zukünftig auf Ramptalks achten!

Nochmals vielen Dank!

Jessie
 
AW: Aircheck bzw. Streamcheck für (Web-)Moderatoren

Hallo aus dem Hohen Norden,
Durch meine liebe Kollegen Jessie bin ich auf Euer Angebot zum Aircheck aufmerksam geworden. Ich würde mich freuen, wenn auch Ihr Euch die Zeit nehmen würdet.

Ich bin der DJ Rainer H. und sende seit Herbst bei http://www.foxwahn.de ; I.d.R. Dienstags 18:00-20:00 Uhr (oft mit Telefoninterview) und Freitags von 20:00 - 22:00 die Hörercharts. Sowohl mit-Audio als auch NSV-Live-Stream.
 
AW: Aircheck bzw. Streamcheck für (Web-)Moderatoren

Hallo Rainer H.,

wir hatten uns ja darauf geeinigt, hier die reine Moderationsleistung abgekoppelt vom Radio zu bewerten.
Das fällt mir in deinem Fall zugegebenermaßen etwas schwer.

Das Radio und die von dir gefahrene Sendung an sich ist, was Konzept und Durchführung angeht, ein Abschaltgrund.
Im Rahmen der - für mich schlimmen - Sendung jedoch ist deine Leistung fast fehlerfrei.

Soll heißen: Du hast den Auftrag, Chat-, Rummelplatz- und Partyradio zu machen. Chat-Kommentare haben Vorrang vor der Musik.
Diese Aufgabe löst du einwandfrei. Der Job wird sauber erledigt, auch wenn er nicht meinen Vorstellungen einer Moderation entspricht. Ich würde dich sogar für Ramptalks loben, wenn sie durch das ständige Musik-Totlabern nicht eh sinnfrei wären.

Weitere Kritikpunkte:
  • Mikrofon auf / zu mit entsprechend für das Publikum nicht gedachten Kommentaren scheint für dich ein Problem darzustellen (ich habe nur eine Stunde lang zugehört, länger habe ich es nicht ausgehalten :(). Und selbst da passierte das gleich drei Mal.
    Achte bitte auf sowas.

  • Ich kann deine Stimme nicht einordnen, sie kommt nicht natürlich übers Radio rüber. Irgendeine Technik versaubeutelt da irgendwas.
    Entweder hast du einen natürlichen Bass und die Höhenanteile sind überbetont oder da kommt ein unnatürlicher Bass dazu. Aber irgendwas passt da nicht. Ich schätze mal, das beginnt schon beim Mikrofon-Poppschutz (Überzieher?).
Fazit: Du bist bei dem Sender gut aufgehoben. Bei Sendern mit anderem Konzept sehe ich dich definitiv nicht. Ich glaube nicht, dass du anders kannst.
Kein Fisch, kein Fleisch. Deine künstliche gute Laune konnte mich nicht anstecken, sondern hat mich zum abschalten bewogen.
Aber das liegt, wie anfangs schon beschrieben, im Konzept der Sendung. Allerdings kann ich mir einen Rainer H. ohne Foxwahn-Konzept nicht vorstellen. Du würdest, glaube ich, bei Castings mit anderen Aufgabenstellungen glatt durchfallen.

Gruß, Uli
 
AW: Aircheck bzw. Streamcheck für (Web-)Moderatoren

Nun will ich mich doch auch mal der Kritik als Moderator stellen... lange genug hat es gedauert (einen Monat) bis ich mal einen halbwegs vernünftigen Aircheck zusammenschnipseln konnte, der vorliegende ist von meiner Sendung vom 24.05.2008 um 10 Uhr in der früh.

Kenndaten:
  • Format: MP3
  • Bitrate: 128kBit/s
  • Länge: 25:04 min
  • Größe: 22,9MByte

Hier ist der Link zu der Datei: http://rapidshare.de/files/39822312/ubuntu_aircheck_200805241000.mp3.html

Natürlich würde ich mich auch freuen, wenn jemand mal live in meine Sendungen hören würde - das Problem ist nur, daß ich beruflich extrem viel reise und deshalb nur sporadisch senden kann. Wer genaue Termine wissen mag, darf mich gerne auch per PN anschreiben oder auf unserer Webseite nachschauen.

Ich danke Euch schonmal für die Mühe,

LG,

McCavity
 
AW: Aircheck bzw. Streamcheck für (Web-)Moderatoren

Hallo McCavity,

dann will mal versuchen, Deinen Aircheck zu bewerten. Deine Sendung klingt wirklich sehr Professionell, vorallem, Deine Stimme ist wirklich Optimal für's Radio. Schön ist, dass Du sehr ruhig sprichst und Pausen lässt.

Manchmal kommt mir Deine Stimme mir etwas gepresst vor, speziell bei Titelmoderationen, (z. B. Minute 10:20 "For all Lovers"). doch wenn das bewusst gemacht wird, dann ist das Okay.

Du solltest allerdings beachten: Man moderiert einen Titel nur einmal. Wenn man ihn schon andmoderiert hast, nicht wieder abmoderieren, denn der Hörer weiß ja schließlich schon bescheit. Außerdem solltest Du nicht umbedingt mit "Jahh" in die Moderation einsteigen. Deine Idee mit dieser mittelalterlich- (?) -klingenden Musik ist im Allgemeinen ganz toll. Allerdings würde ich's hier PERSÖNLICH nicht so übertreiben. Das ganze hörte sich in meinen Ohren eher wie eine Sendereröffnung oder soetwas in der Richtung an, und nicht wie der letzte Take einer Sendung. Außerdem bei soetwas: Finger Weg vom Fader! Lass, wenn Du Sprichst, die Musik auf einer Stufe.

Gruß.
 
AW: Aircheck bzw. Streamcheck für (Web-)Moderatoren

Hi, KB,

erstmal vielen Dank für's erste Feedback, ich hoffe, da kommen noch ein paar mehr Stimmen - zu gegebener Zeit werde ich dann nochmal auf alle Feedbacks eingehen. Ich habe nur eine Frage zu Deinem Fedback und zwar zum letzten Absatz:

Deine Idee mit dieser mittelalterlich- (?) -klingenden Musik ist im Allgemeinen ganz toll. Allerdings würde ich's hier PERSÖNLICH nicht so übertreiben. Das ganze hörte sich in meinen Ohren eher wie eine Sendereröffnung oder soetwas in der Richtung an, und nicht wie der letzte Take einer Sendung. Außerdem bei soetwas: Finger Weg vom Fader! Lass, wenn Du Sprichst, die Musik auf einer Stufe.

Was meinst Du mit der mittelalterlich klingenden Musik? Kannst Du da mal eine Zeit nennen? Ich habe nicht bewußt etwas mittelalterlich klingendes einbauen wollen, deshalb kann ich jetzt gerade nicht so zuordnen, was Du genau meinst.

Danke Dir,

McCavity
 
AW: Aircheck bzw. Streamcheck für (Web-)Moderatoren

Ich weiß nicht, aus welcher "Epoche" diese Musik stammt ;) - Ich meine diese Nachrichten-Opener ähnlichklingende Musik bei deiner "Verabschiedung". (Sie beginnt in Minute 22)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben