Bestätigt: hr3 trennt sich von drei altgedienten Moderatoren!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Bestätigt: hr3 trennt sich von drei altgedienten Moderatoren!

@dave: Daß dancepop -zum Beispiel- vollkommen fehlt, meinte ich ja. Doch, ich habe begriffen, in welcher Ecke hr3 seit Jahrzehnten hockt. Auch schon zu Zeiten, als es youFM noch nicht gab. Genau das ist ein Manko (meine Meinung). Und besagte Titel gehen auf youFM total unter - in deutschem und internationalem hiphop. War früher mal besser... hr3 ist eben (leider) "das beste aus pop & rock"

Auf hr3 lief, als es YouFM noch nicht gab, jede Menge Dance-Pop. Und auch so Sachen wie Mark'Ohs "Love Song". Zu der Zeit ging es mit hr3 auch stark bergab, weswegen sie sich wahrscheinlich von dieser Musikfarbe verabschiedet haben. Ich persönlich begrüße das übrigens sehr, da so einfallslos produzierte Nummern wie "September" für den miesen Ruf von Dance-Musik verantwortlich sind und tunlichst nicht mehr gespielt werden sollten. Weder auf hr3, noch sonst irgendwo. Und dass auch YouFM einen großen Bogen um diese Musik macht, dürfte vermutlich daran liegen, dass sie momentan in Deutschland schlicht und ergreifend nicht sehr populär ist. Sowas kann man auf "Sunshine Live" spielen, aber in ein "normales" Radioprogramm passt das nicht rein. Gilt übrigens auch für IIO und Tiesto.
 
AW: Bestätigt: hr3 trennt sich von drei altgedienten Moderatoren!

Und trotz aller Klassifizierungen bleibt eines sicher: Das beste Musikprogramm wird nicht vom Computer sondern vom Menschen per Handauslese zusammengestellt.
 
AW: Bestätigt: hr3 trennt sich von drei altgedienten Moderatoren!

Welcher Hofmeister? :)
Dieser da: Musikchef HR3
Hofmeister gibt übrigens als Lieblingsalbum "Dust" von den Screaming Trees an, wunderbare Platte, durchaus Radiotauglich, habe ich aber noch nie da gehört. Stattdessen gibts nebenan Alben der Woche auf HR3 eine Liste mit den letzten 50 Alben der Woche auf HR3. Hier schon mal die letzten 10 Wochen:

Dido - Safe Trip Home
James Morrison - Songs For You, Truths For Me
Snow Patrol - A Hundred Million Suns
Pink - Funhouse
AC/DC - Black Ice
Maria Mena - Cause And Effect
Rosenstolz - Die Suche geht weiter
Söhne Mannheims vs. Xavier Naidoo - Wettsingen in Schwetzingen
Katy Perry - One Of The Boys
Thomas D - Kennzeichen D


Eine fatale Mischung aus Charts, abgetakelten Dinosauriern, Weichspülpop und Langeweile. All das wird auch bei der (nicht nur privaten) Konkurrenz gnadenlos totgespielt. Da wundert man sich über nichts mehr.

Gruß flojanika
 
AW: Bestätigt: hr3 trennt sich von drei altgedienten Moderatoren!

@dave: mark'oh .... da stimme ich zu :D. Aber September? Da haben wir wirklich einen differierenden Geschmack. Ich finde diese genauso wie Cilmi eine (sorry) affengeile Scheibe. Es ist diese (sorry) typische "igitt"-Haltung, alles ist eben Sch....., wenn es nur annähernd dancepop ist oder von Retortenbands (Monrose - bin ich sicherlich kein Fan davon, aber deren erste drei Singles waren GUT). Nun, man kann nicht überall gleicher Meinung sein. Und ich gehe noch weiter in die zeit zurück: 1978-1986 war schonmal diese igitt-Haltung deutlich hörbar. Die Kids wollten Simple Minds, China Crisis, Kajagoogoo, Bronski Beat, Men without hats, The The, Wang Chung, Duran Duran, Depeche Mode, Anne Clark.... (und nicht nur deren altbekannte Titel...). Was spielte hr3?
Die Eagles, Rick Springfield, Jackson Browne, Chicago, Genesis.... (und damals gab es kein youFM...).
Habe auch nicht gesagt, daß man NUR diese (dancepop-ähnlichen) Sachen spielen soll. Es fällt aber ENORM auf, daß sie fehlen. Und: Warum laufen sie bei SWR3? (Dort schon mal gehört...) Ist der Sender so schlecht?

@flojanika: Bei "Dust" von den screaming trees zolle ich Respekt. Gute Scheibe. Keine Ahnung, warum sie nicht läuft.
Das "Album der Woche" ist aus meiner Sicht ein kleines Zugeständnis an die fehlende "future"-Musikkategorie. Im Prinzip nicht schlecht, habe da vor Jahren die neue
New Order-LP/CD gehört, war richtig gut....
ABER falsch ist es, zwei,drei oder gar vier Titel hintereinander vom Album der Woche zu bringen. Ich bin nun mal kein AC/DC-Fan (abgesehen von "The Jack" oder "Hells Bells") - deren sound ist der gleiche geblieben wie 1980... und da liefen eben Titelkolonnen von denen im Programm. Zum abschalten....
Oder Maria Mena. Kürzlich live aufgetreten. Eine klasse, begabte Sängerin. Aber zig Live-Titel von diesem Auftritt hintereinander in "madhouse" hat sowohl madhouse programmlich zerstört als auch sicherlich und letztendlich der Sängerin nicht gut getan - die Dosierung hat nicht gestimmt.
In einem Punkt beneide ich den Musikchef von hr3 nicht: Es ist wirklich schwer, ein eigenes Profil heraus zu arbeiten. Aber mit totgenudelten -selbst Rocksongs- gelingt das nicht.
 
AW: Bestätigt: hr3 trennt sich von drei altgedienten Moderatoren!

Das "Album der Woche" ist aus meiner Sicht ein kleines Zugeständnis an die fehlende "future"-Musikkategorie.
Nein, mit "future" hat keine dieser Platten etwas zu tun. Und ja, Maria Mena ist ok. Aber unter einer Platte der Woche wünsche ich mir doch ein bisschen Vision und Phantasie. Und die fehlt hier fast vollständig.

Gruß flojanika
 
AW: Bestätigt: hr3 trennt sich von drei altgedienten Moderatoren!

Aus meiner Sicht aber doch schon.... wenn man bei hr3 aber so disco/dance-pop-"feindlich" eingestellt ist, frage ich mich, wie dann PINK oder PERRY da rein geraten?
@ blueKO: Per Hand zusammengstelltes Musikprogramm ist FAST immer dem des Computers weit überlegen.
Aber auch der Computer ist nur ein Mensch.... : So gut, wie ihn ein Musikredakteur programmiert und lädt, so gut kann der Musik-PC nur sein. Und wenn er zu wenig Musikkategorien hat, keine Stunden-/Tages-/Rotationssperren, keine Tempi-Bewertung und zudem zu wenig Titel geladen .... was soll denn da herauskommen? :rolleyes:
 
AW: Bestätigt: hr3 trennt sich von drei altgedienten Moderatoren!

Merkt Ihr nicht, daß Ihr in eine absolut sinnlose Geschmacksdiskussion verstrickt seid? radiovictoria, damit rückst Du Deine "Beratertätigkeit" hier auch in ein ziemlich trübes, geschmäcklerisches Licht. Was, wenn der Hörer "Cry for you" überhaupt nicht mag, gar sch**ße findet, ja, was dann?!


Gruß TSD
 
AW: Bestätigt: hr3 trennt sich von drei altgedienten Moderatoren!

flojanika schrieb:
Eine fatale Mischung aus Charts, abgetakelten Dinosauriern, (...)
Falls Du mit den "abgetakelten Dinosauriern" AC/DC meinst, darf man wohl davon ausgehen, daß Du "Black Ice" bislang nicht gehört hast. Von "abgetakelt" kann da weiß Gott keine Rede sein.


rv01 schrieb:
wenn man bei hr3 aber so disco/dance-pop-"feindlich" eingestellt ist, frage ich mich, wie dann PINK oder PERRY da rein geraten
Nun, viellleicht, weil beide Alben eher rock-poppig daherkommen und mit Dance oder gar Disco nichts zu tun haben.
 
AW: Bestätigt: hr3 trennt sich von drei altgedienten Moderatoren!

Falls Du mit den "abgetakelten Dinosauriern" AC/DC meinst, darf man wohl davon ausgehen, daß Du "Black Ice" bislang nicht gehört hast.
Stimmt, kenne nur ein paar Songs davon. Aber sie hören sich für mich seit 30 Jahren doch sehr, äh, gleich an. Ist ja auch okay so. Ich will hier auch keine Geschmacksdiskussion anwerfen, damit nur sagen, dass man bei "Album der Woche" auch mal was Überraschendes, vielleicht sogar etwas Neues bringen kann. Eigentlich auch sollte, denn an der Liste weiter oben kommt ja wirklich kein Radiohörer vorbei. Diese Liste ist so wie das HR3-Musikprogramm: Berechenbar, langweilig, austauschbar. Immer das Gleiche halt.

Gruß flojanika
 
AW: Bestätigt: hr3 trennt sich von drei altgedienten Moderatoren!

Etwas aus einem thematisch völlig anderen Thread, das aber hervorragend zum Thema passt:
(...) Freitag abend war zwischen hr1 und hr3 mal wieder Battle of the 80s. Auf beiden Wellen ein 80er nach dem anderen. Wenn ich Fan wäre hätte ich mich kaum entscheiden können welches Programm ich nun hören soll.
Wobei hr1 ja nicht jedes Mal in Tobias Geißners Sendung ("Für Zuhörer unter 18 Jahren nicht geeignet") nur 80er spielt und auch die Moderationen die ganze Sache ein ganzes Stück informativer und interessanter gestalten als die paar ewig gleichen Wunschanrufe im 3. :rolleyes:
Aber wieder ein gutes Beispiel für die Misere in der der hr steckt.
 
AW: Bestätigt: hr3 trennt sich von drei altgedienten Moderatoren!

Mal wieder ein Hinweis auf die online-Petition gegen die Einstellung der Spezialsendungen. Es ist schon interessant, wie sehr sich die dort kundgetanen Meinungen zum hr und seiner Programmpolitik gleichen. Demnach geht es in Zukunft ins Internet, da der öffentlich-rechtliche Rundfunk nicht mehr in der Lage ist, seinem gesellschaftlichen Auftrag auch nur ansatzweise nachzukommen. Es tut gut zu lesen, daß ich mit meinen Empfindungen nicht alleine bin. Wenn ich hier in Ostdeutschland herumschaue, bekomme ich oft das Gefühl, weitgehend allein unter Doofen zu sein. In Hessen geht es ja geradezu noch intelligent zu.

Bleibt nur zu hoffen, daß möglichste viele Menschen konsequent GEZ abmelden.
 
AW: Bestätigt: hr3 trennt sich von drei altgedienten Moderatoren!

Bleibt nur zu hoffen, daß möglichste viele Menschen konsequent GEZ abmelden.

Hm, ja. Und dann? Dann muss der ÖR (noch mehr?) sparen und ich denke nicht das das irgendwie förderlich ist.

Ich bezahl ja extra Radio-GEZ (zwecks Autoradio) damit das Argument "Tja, würdest du GEZ zahlen sähe alles viiiieeeel besser aus" beseitigt ist.

Aber jetzt wirds echt OT :)
 
AW: Bestätigt: hr3 trennt sich von drei altgedienten Moderatoren!

Nein. Der ÖR wird auch mit Gebühren kein anständiges Programm mehr machen. Er will es nicht. Er hat sich damit seine Existenzberechtigung verwirkt.
 
AW: Bestätigt: hr3 trennt sich von drei altgedienten Moderatoren!

Nein. Der ÖR wird auch mit Gebühren kein anständiges Programm mehr machen.

Darauf wollte ich mit meinen Aussagen in der Vergangenheit immer hinaus.
Die Orientierung an Wirtschaftlichkeit und an dem Markt, den die Privaten
bedienen, steht längst im Vordergrund. Dies zu beenden und die ÖR zurück
zum "seriösen Radiomachen" zu bewegen, bedarf es meiner Ansicht nach
einige Gesetzesänderungen. Aber wer soll die denn bitteschön machen?

Da wir keine Demokratie haben, können wir es nicht tun und von Politikern
brauchen wir nicht zu verlangen, sich selbst angemessene Pflichten
aufzuerlegen und hie und da sogar das eigene Wasser abzugraben.
Würden wir allerdings auch nicht tun, wenn wir sie wären.
Menschen sind halt Egoisten und die eigene Brieftasche zählt trotz
Vetternwirtschaft mehr als die bucklige Verwandschaft.
 
AW: Bestätigt: hr3 trennt sich von drei altgedienten Moderatoren!

Stimmt schon, aber oftmals bedarf es gar keiner Gesetzesänderungen sondern lediglich einer anderen Interpretation. Es gibt ja auch Verordnungen zur Durchführung.
Bei bestehender Gesetzeslage wäre es durchaus möglich, den ÖR wieder so zu gestalten daß er - Sagen wir einfach mal: Seinem Bildungsauftrag wieder nachkommt. Darin sollen jetzt der Einfachheit halber all unsere Wünsche hier inbegriffen sein.
So. Jetzt wollen die Verantwortlichen das aber nicht tun, aus welchen Gründen auch immer. Darum sagt dea jetzt: Wir müssten die Leute mit rechtlichen Mitteln dazu zwingen. Ist so weit für mich verständlich.
Jetzt stellt sich jedoch für mich die Frage: Will der Gesetzgeber in seiner Funktion als Repräsentant des Volkes das überhaupt? Offensichtlich doch nicht, ( wie dea schon sagt ) sonst hätte schon längst etwas in dieser Richtung geschehen müssen.
Damit kommen wir zur entscheidenden Frage wo wahrscheinlich unser bärtiger Freund gleich wieder die rote Fahne aus dem Schrank holt: Ignorieren die gewählten Repräsentanten des Volkes den Willen des Volkes oder ist es tatsächlich der Wille des Volkes daß der Rundfunk so sei wie er ist.
Oder ist gar der Wille des Volkes den Repräsentanten überhaupt nicht transparent? Oder ignorieren die Rundfunkverantwortlichen den Willen des Volkes und seiner Repräsentanten und nutzen die Gesetzeslage so weit als möglich nach Ihrer eigenen Auslegung um auch private wirtschaftliche Interessen zu fördern?

Brauchen wir vielleicht eine unabhängige Gesellschaft zur Qualitätssicherung im öffentlichen Rundfunkwesen deren Experten ( wer auch immer die Damen und Herren in das Gremium hineingelobt haben mag ) Empfehlungen aussprechen mögen welche Sendung und welcher Moderator "kulturell wertvoll" ist? Wie unabhängig kann solch ein Gremium gegen gewollte Einflüsse von außen sein?
Fragen über Fragen; Die Sender versuchen mit Gewinnspielen die Hörer zu ködern und zu kaufen, die Richtung ist also schon vorgegeben...
Lieber dea, ich sehe in dieser Richtung leider auch keine Lösung.
 
AW: Bestätigt: hr3 trennt sich von drei altgedienten Moderatoren!

Brauchen wir vielleicht eine unabhängige Gesellschaft zur Qualitätssicherung im öffentlichen Rundfunkwesen deren Experten ( wer auch immer die Damen und Herren in das Gremium hineingelobt haben mag ) Empfehlungen aussprechen mögen welche Sendung und welcher Moderator "kulturell wertvoll" ist?

Bloß nicht!

Wie wäre es statt eines neuen zahnlosen und am Ende nur Feigenblatt-Funktion erfüllenden Gremiums mal mit einfachem "common sense" (Dr.Znorko in einem anderen Thread):

1. Ziele aufstellen - was und wen will ich erreichen?
2. Seriöse Marktforschung als Erfolgskontrolle. (Und damit meine ich eben nicht die MA, wie sie jetzt betrieben wird!)
 
AW: Bestätigt: hr3 trennt sich von drei altgedienten Moderatoren!

Es tut gut zu lesen, daß ich mit meinen Empfindungen nicht alleine bin. Wenn ich hier in Ostdeutschland herumschaue, bekomme ich oft das Gefühl, weitgehend allein unter Doofen zu sein. In Hessen geht es ja geradezu noch intelligent zu.

Es tut gut zu lesen, daß ich mit meinen Empfindungen nicht alleine bin.
War gerade in Hessen und BW, jetzt wieder in Sachsen-Anhalt - Kulturschock.

Bleibt zu hoffen, dass die Radiokultur in Hessen gerettet werden kann (hier in S-Anhalt ist eh schon verloren an Bildzeitungspartner Radio SAW).

Bemerkenswert, dass sich in Hessen etliche Mitmacher solidarisieren für eine Petition in Rundfunksachen. Bleibt abzuwarten, ob es in solchen Dingen zu einer Ost-West-Angleichung kommen wird oder eher zu einer West-Ost-Angleichung.
 
AW: Bestätigt: hr3 trennt sich von drei altgedienten Moderatoren!

1. Ziele aufstellen - was und wen will ich erreichen?
2. Seriöse Marktforschung als Erfolgskontrolle. (Und damit meine ich eben nicht die MA, wie sie jetzt betrieben wird!)

Ziele aufstellen gut und schön. Kann und wird jeder tun und lassen, wie er will.
Alles andere kannst du schon wieder vergessen.
Spinnen wir doch im Kopf nur mal eben schnell ein kleines Team aus
Datensammlern und Statistikern zusammen. Wer soll dieses denn bezahlen?
Das ist keine Arbeit, die man ehrenamtlich mal eben nebenbei machen kann.
Eine unabhängige, möglichst objektive Statistik will auch keiner haben,
ausser du und ich und noch ein paar Kritikern, denen das MA-Gezettel längst
zum Halse heraushängt, weil es Schönfärberei ist.

Es bleibt dabei: Für den ÖRR nebst Verwendung und Verteilung der eingetiebenen
Gebühren müssen neue Gesetze her und rein theoretisch ein Gremium, das
korruptionsfrei prüft. Aber das ist schon wieder ein Traum, der sich nie erfüllen
wird.
In Deutschland schweigt man jegliche Schacherei tot. Wenn Italiener sowas
machen hat man dafür einen einfachen Begriff: Mafia.

Vernüftig seriös Radio machen ist nur drin, wenn keine wirtschaftlichen
Interessen im Vordergrund der Tätigkeit eines Senders stehen.
Dazu braucht es eine unabhängige Sendeanstalt, der das Geld für ihre Arbeit
zur Verfügung gestellt wird, ohne, das es Profit abwerfen muss.
Spendengelder zum Beispiel. Schon wieder Traum ... vergesst es!
 
AW: Bestätigt: hr3 trennt sich von drei altgedienten Moderatoren!

Mal wieder ein Hinweis auf die online-Petition gegen die Einstellung der Spezialsendungen. Es ist schon interessant, wie sehr sich die dort kundgetanen Meinungen zum hr und seiner Programmpolitik gleichen.

Ja, nur sind das nicht besonders viele Menschen! Ich meine: Es sind jetzt im Moment 1962 "Unterschriften". Das klingt erstmal viel, aber wenn man bedenkt wo bereits alles über diese Petition im Zusammenhang mit der Abschaffung der Sendungen berichtet wurde, dann sind 1962 Unterschriften geradezu lächerlich. Wenn zwei Sendungen, die so lange on air waren, nur 1962 Menschen dazu bewegen, ihren Unmut zu äußern, dann kann ich die hr3-Verantwortlichen verstehen, wenn sie sagen: Weg damit! Für 1962 Hörer drei Stunden Programm mit etlichen Stunden Vorbereitungszeit zu opfern - da stimmt das Preis-Leistungsverhältnis nicht. Noch eine Null mehr hinten dran, dann würde ich drüber nachdenken. Aber bei knapp 2000 Unterschriften? Lass sie doch meckern soviel sie wollen! Was sind schon 2000 Hörer mehr oder weniger, wenn ich dafür vielleicht eine Sendung an den Start bringen kann, die das Zehnfache an Hörern hat?
 
AW: Bestätigt: hr3 trennt sich von drei altgedienten Moderatoren!

Lass sie doch meckern soviel sie wollen! Was sind schon 2000 Hörer mehr oder weniger, wenn ich dafür vielleicht eine Sendung an den Start bringen kann, die das Zehnfache an Hörern hat?
... auch wenn für diese neue Sendung wahrscheinlich kein einziger unterschreiben würde und auf mindestens drei anderen Programmen im Sendegebiet schon dasselbe zu hören ist?

Übrigens kamen für die gekippten hr1-Sendungen wie Schwarzweiß meines Wissens ein paar 10.000 Unterschriften zusammen.
 
AW: Bestätigt: hr3 trennt sich von drei altgedienten Moderatoren!

Vernüftig seriös Radio machen ist nur drin, wenn keine wirtschaftlichen
Interessen im Vordergrund der Tätigkeit eines Senders stehen.
Dazu braucht es eine unabhängige Sendeanstalt, der das Geld für ihre Arbeit
zur Verfügung gestellt wird, ohne, das es Profit abwerfen muss.

... aber es muß dabei immer auch gesichert sein, daß man nicht an den Hörerbedürfnissen vorbeisendet (Stichwort: "gut gemeint"). Keine wirtschaftlichen Interessen zu haben, ist eine notwendige, aber leider nicht hinreichende Bedingung dafür, daß das Programm dann auch wirklich gut ist.

Ich weiß, ich wiederhole mich, aber gerade die Tatsache, daß es keinen wirklich objektiven Erfolgsmaßstab für Programme gibt, ist geradezu eine Einladung für Gegner bestimmter Sendungen, Behauptungen über vermeintliche "Wünsche der Hörer" in die Welt zu setzen, die weder bewiesen noch widerlegt werden können, aber prima die eigene Linie zu untermauern vorgeben.

Und zu Grenzwelle, Bruder im Geiste: Danke!
 
AW: Bestätigt: hr3 trennt sich von drei altgedienten Moderatoren!

@Hinhörer: Drum ist es ja so wichtig, dass Programme von guten und selbstbewussten Radioleuten "gemacht" und "gefahren" werden, die nicht gleich jedem Lüftchen, das als Gegenwind oder Hörergeschmack mißdeutet wird, ausweichen wollen (müssen).

War heute Morgen in der HNA (Kassel), das Thema ist also doch noch nicht aus den Köpfen, wie wir ja auch hier täglich lesen können:

http://www.hna.de/hessenstart/00_20081110190505_Proteste_gegen_Popwellen_Plan.html

Frohes radiolauschen wünscht Ablauscher
 
AW: Bestätigt: hr3 trennt sich von drei altgedienten Moderatoren!

... aber es muß dabei immer auch gesichert sein, daß man nicht an den Hörerbedürfnissen vorbeisendet (Stichwort: "gut gemeint"). Keine wirtschaftlichen Interessen zu haben, ist eine notwendige, aber leider nicht hinreichende Bedingung dafür, daß das Programm dann auch wirklich gut ist.

Ich habe zu Inhalten keine Angaben gemacht und auch nicht behauptet,
dass man dann einfach tun und lassen kann, was man will. Ich habe im
Moment nur überdacht, wie überhaupt es machbar sein könnte... aus meiner
bescheidenen Sicht heraus. Und ich sehe keine Möglichkeiten, wobei ich sagen
muss, dass ich weder BWL studiert habe noch Jura.
Und ich habe auch keine reichen Freunde.
Grundlage meiner Meinung und Aussagen ist also nur mein Horizont, der weder
Schleichwege noch Schlupfwinkel kennt, was die Beschaffungsmöglichkeiten
für Geld und somit die mögliche Finanzierung eines wirklich "freien" Radios
betrifft.

Was die inhaltliche Sache angeht, hast du natürlich Recht. Einfach ins Blaue
funken wäre wirklich dämlich, denn eine angemessene Hörerzahl sollte man
immer anstreben, erst recht, um geistlosem Kommerzgedöns zu beweisen, dass
es auch anders geht. Dazu gehörte in dieses Radio auch Fachpersonal, das
von Programmführung und entsprechender Analyse auch etwas versteht.
Jeder hat dann bitteschön seine Aufgaben zu machen, zum Beispiel, damit
die On-Air-Personalities sich auf ihre Aufagben konzentrieren können:
Sendung fahren!

Ach ja... im Kopf spinnt sich da wirklich etwas nettes zusammen und ich
weiss, wen ich mir hier so als Kollegen wünschen würde ;)
Hier gibt's durchaus richtig fähige Mitträumer.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben