NDR 1 Niedersachsen – aktuelle Entwicklungen

Etwas komisch finde ich die Besetzung ab 15 Uhr, vorher gibt es die gewohnten 2 Leute pro Strecke im Wechsel, ab 15 Uhr darf dann jeder mal ran.
6.1.-10.1. Kerstin Werner
13.1.-17.1. Jens Krause
20.1.-24.1. Carsten Thiele
27.1.-31.1. Anke Genius
Monika Walden taucht erst am 27.1 in der Top 15 (!) wieder auf.
Porträt (24.1. von 19.05 bis 20.00 Uhr, damit dann kein Platt) und Sportland (20.05 bis 20.30 Uhr während der Saison) bleiben zu den geänderten Zeiten erhalten. Die Bücherwelt wird wohl abgesetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo.Ich bin recht neu hier aber seit Kindheit son Radiofreak. NDR1 NDS kenne ich sehr gut und ich wundere mich,dass die echt KEINE Werbung senden,...Wie lange noch ??ß
 
Und was ist der Sender Deiner Meinung nach jetzt?

In einem Punkt kann man aber sicher sein: Flotter ist das Programm nicht geworden!
Genau das ist ja das, worüber ich mich so aufrege!! Man will mit der Zeit gehen und moderner werden. Dieses geschieht dadurch, dass ich mehr Oldies spiele! Wer bitte kann mir denn diese Logik erklären?????
Und Lars Cohrs geht ihr auch gewaltig auf die Nerven.
Gruß an deine Oma und: Willkommen im Club! Köller ist mir 100000mal lieber!
Etwas komisch finde ich die Besetzung ab 15 Uhr, vorher gibt es die gewohnten 2 Leute pro Strecke im Wechsel, ab 15 Uhr darf dann jeder mal ran.
6.1.-10.1. Kerstin Werner
13.1.-17.1. Jens Krause
20.1.-24.1. Carsten Thiele
27.1.-31.1. Anke Genius
Monika Walden taucht erst am 27.1 in der Top 15 (!) wieder auf.
Porträt (24.1. von 19.05 bis 20.00 Uhr, damit dann kein Platt) und Sportland (20.05 bis 20.30 Uhr während der Saison) bleiben zu den geänderten Zeiten erhalten. Die Bücherwelt wird wohl abgesetzt.
Klar darf jeder mal ran, dafür hat man ja auch eine Stunde mehr Moderation am Tag.....
Walden in der TOP 15????
 
Genau das ist ja das, worüber ich mich so aufrege!! Man will mit der Zeit gehen und moderner werden. Dieses geschieht dadurch, dass ich mehr Oldies spiele! Wer bitte kann mir denn diese Logik erklären?????

Wir werden diese Logik wohl nie verstehen.

Das Thema hatte ich auch gestern bei meiner Tante. Ihr Lebensgefährte ist überzeugter NDR 1 Fan und alles was der Sender macht, ist supi dupi toll. Ein verkappter Berry sozusagen. Dann hatten wir das Thema deutsche Musik im Radio und er meinte nur zu mir, wenn sich seine Mutter über das Programm beschweren würde, könne er es noch verstehen. Die betagte Dame ist übrigens 89.

Er findet es ja so toll, dass NDR 1 jetzt so viele Lieder spielt, die man schon lange nicht mehr gehört hat, nur von Bremen 1 will er komischerweise nichts wissen. Bei dem Thema Wiederholung meinte er nur, ich soll mal ffn hören, dann würde ich doch sehr schnell merken, dass die Rotation bei NDR 1 weitaus größer ist. Es kommt ungefähr auf das Selbe raus. Dann hat er abgewunken.

Meinen Spaß hatte ich aber dennoch:

Meine Tante hat sich zu Weihnachten eine CD von Roxette gewünscht und er bringt ihr eine CD von Roxy Music mit. Habe jetzt noch ein hämisches Grinsen im Gesicht.:D

Ja so sind se.. Die NDR 1 Hörer... :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar darf jeder mal ran, dafür hat man ja auch eine Stunde mehr Moderation am Tag.....
Walden in der TOP 15????
Eher weniger ;), da ja ab heute in einer Woche schon ab 18 Uhr Funkbilder und ab 19 Uhr Wortprogramme dran sind, ab 20 Uhr dann 2 Stunden Automation. Man muss halt sparen. Ob die Zeit von 19 bis 20 Uhr bei der breiten Masse der Hörer eher weniger gut nachgefragt und somit besser für die Einschaltstrecken geeignet ist, werden die Macher wissen (oder auch nicht).
Wobei ich bezüglich der Strecke von 15 bis 18 Uhr mich korrigieren muss, die wird schon jetzt im 4er-Team "gewuppt":
http://www.ndr.de/ndr1niedersachsen/sendungen/index.html schrieb:
Ab 16 Uhr geht es gut gelaunt in den Feierabend! Täglich bis 19 Uhr sind Martina Gilica, Anke Genius, Kerstin Werner oder Jens Krause für Sie am Mikrofon.
Gilica wechselt ja, dafür könnte Thiele der Ersatz sein. Umverteilen muss man ja auch die Einsätze der Plattenkiste, die bisher noch einen eigenen Moderator hatte, ab 6.1.2014 machts der Mittagsmoderator Thürnau oder Frau Gilica. Andererseits dürfte da keiner groß benachteiligt werden, sind in dieser doch zu hören:
Carsten Thiele, Julia Vogt, Martina Gilica und Anke Genius.
Warum man das "Dreamteam" Thürnau und Walden trennt, weiß wohl keiner.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, so verbissen wie Frau Walden auf dem verlinkten Foto blickt... Vielleicht war das mit dem "Dreamteam" ja immer nur Show. :D Ich fände es allerdings sehr schade, würde sie den "Nachmittag" wirklich dauerhaft verlassen!
Dafür zieht der Thürnau mal nicht die Augenbrauen hoch! :p
Hatte der nicht auch mal ´n Programm zur Gewichtsreduzierung gemacht ? :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat Thrnau auch gemacht; das wurde sogar im NDR-Fernsehen über Wochen "ausgewalzt". Geholfen hat's scheinbar nicht. Der Jo-Jo-Effekt schlug wohl gnadenlos zu. - Die im Fernsehen rüber kommende Freundlichkeit ist aber wohl nur "aufgesetzt"; zu sehen war das vor einigen Jahren, als er mit seinem BINGO-Tross am hiesigen Langenhof Station machte und seine (vornehmlich älteren) Verehrerinnen doch sehr harsch zurecht wies.
 
So wie Thürnau arbeitet, reicht die gute Laune vermutlich nicht. Jede Woche BINGO im TV, und diverse Radio-Einsätze, BINGO Promos etc. Ich kann nur aus Erfahrung sagen: "eines Tages hat man die Kette ab, die Faxen dicke, die Luft raus usw."
Sicher es zwingt ihn niemand dazu aber wenn man eine erfolgreiche Show hat muss man sie auch durch off air promotion erfolgreich halten. Schade ist es natürlich für die Menschen, die zur falschen Zeit am falschen Ort waren.
 
PM von heute:
http://www.ndr.de/unternehmen/presse/pressemitteilungen/pressemeldungnds1857.html schrieb:
Stand: 02.01.2014 08:45 Uhr
Wenn der Klempner Radio macht
von Stefan Gericke
· NDR 1 Niedersachen aktualisiert sein Programm ab 6. Januar 2014 · Neue Comedy-Figur "Schüssel-Schorse" ab sofort viermal täglich · Neue Comedy-Sendung am Sonntag · Ausführliche Hintergrundsendungen nun schon ab 18 Uhr
Hannover. Klempner "Schüssel-Schorse" arbeitet im NDR Funkhaus in Hannover. Jedoch nicht in seinem eigentlichen Beruf, sondern als neue Comedy-Figur bei NDR 1 Niedersachsen: Viermal täglich (5:20 Uhr, 7:10 Uhr, 13:20 Uhr und 17:20 Uhr) meldet er sich mit Kommentaren zu aktuellen Themen, wirklichen Weisheiten und unglaublich nützlichen Lebenstipps. Nicht unter Pseudonym, sondern unter seinem richtigen Namen, moderiert Martin Jürgensmann zudem am Sonntag zwischen 10 und 12 Uhr die neue Comedy-Sendung "Jürgensmann".

Comedian Martin Jürgensmann (45) wechselte im Sommer 2013 von Radio FFN zu NDR 1 Niedersachsen. Er fing vor zwanzig Jahren bei radio ffn an und wurde dort mit seinem typisch hannöverschen Dialekt als "Raner" bekannt.

"Wir sind sehr gespannt, wie die frechen Kommentare von Schüssel-Schorse ankommen!" freut sich Hörfunkchef Eckhart Pohl auf die neue Serie. Mit dem neuen Comedy-Angebot führt der ehemalige Schlagersender vom Maschsee seinen Modernisierungskurs konsequent fort. Im vergangenen Jahr hatte der Radiosender sich musikalisch neu ausgerichtet - mit Popmusik, deutschen Kulthits und Oldies. Inzwischen dominieren internationale Hits aus den 70ern und 80ern das Programm.

Um noch mehr Hörer mit dem umfangreichen Wortangebot zu erreichen, beginnt "der Abend" ab 6. Januar 2014 früher: Alle Abendsendungen starten eine Stunde früher, die aktuelle Tageszusammenfassung "Funkbilder" um 18 Uhr, direkt danach die vertiefenden Stundensendungen - von Gesundheit und Service bis Politik und Kultur.


An die Redaktionen:
Für Rückfragen steht Ihnen bei NDR 1 Niedersachsen | Christian Prüßner | Tel. 0511 988-1886 gerne zur Verfügung.
2. Januar 2013
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei die Strecke am Sonntag von 10 bis 12 doch schon gut den Wandel im Laufe der Jahre verdeutlicht. Ich kann mich noch an Zeiten erinnern, als dort die alte Hörerhitparade "Hörerhits" mit Michael Thürnau lief. Nun kommt dort bis auf die Musik genau das was bei ffn in den letzten Jahren um die Zeit kam (und noch kommt?), noch dazu mit dem Neuzugang von der Stiftstraße.
Aber damit ist wohl im Bereich "Comedy" das Ende der Fahnenstange erreicht. Erstens aus Tradition und zweitens weil NDR 1 Niedersachsen immer der "Rentnersender" bleiben wird, würde sich niemals das Frühstyxradio dorthin verirren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach ja.
Die Hörerhits am Sonntag Morgen waren einfach Pflicht. Vor allem die Rubrik "Sing mit". Hier wurden meist ältere deutsche Titel wie meinetwegen "Tanze mit mir in den Morgen" von Gerhard Wendland oder der "Tirolerhut" von Billy Mo kurz angespielt und die Hörer sollten dann weiter singen. Da kamen manchmal die besten Sachen zusammen. :D Aber gerade das hat die Sendung so sympatisch und beliebt gemacht.

Damals hat man seinen Hörern eben noch musikalisches Wissen abverlangt und sie nicht für so dämlich gehalten wie heute.:oops:
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, wieder eines der bereits vernebelten NDR-Opfer.... :p

Unfassbar so etwas zu schreiben. Da nützt auch der Smilies nichts. Es ging um einen User, der von seiner Tante erzählte.
Und zu den vielen Beiträgen ála "die wollen flotter werden und spielen stattdessen Oldies, das solle mal einer verstehen..." - Mensch Leute, in JEDEM Thread hier, ist das doch schon ausführlich besprochen worden. Von Bayern 1 über WDR 4 über radio Berlin 88,8 - die Generation 50-70 Jahre alt hört mit Ausnahmen von Andrea Berg und Helene Fischer nun mal keine Schlager mehr. Die sind mit der Popmusik der 60er, 70er und 80er großgeworden. Es wird nicht besser, wenn ihr immer und immer und immer wieder dasselbe aufkocht und den NDR (und die anderen Ex-Schlagersender) als "die Bösen" hinstellt. Auch dafür werde ich jetzt wieder Prügel einstecken, ich sage es trotzdem: erst neulich hatte ich wieder eine repräsentative Umfrage in der Hand, ob Schlager, Deutschpop oder Internationale Oldies. Ihr könnt euch nicht vorstellen, wie schlecht der Schlager bei der Generation 50+ abschneidet. Hört endlich auf mit dem Gejammer, auch wenn ich mehrmals schon wegen dieser Wahrheits-Aussage lächerlich gemacht wurde hier.
Viel viel viel schlimmer als die Musik finde ich die Altenheim-Moderationen bei NDR 1 Niedersachsen. Sämtliche Reformen werden nichts bringen, wenn die Ansprechhaltung so verstaubt und betulich bleibt. Außerdem zeigen eure Moderations-Einsatzpläne ja, dass man lediglich die Hälfte der Moderatoren bräuchte. Ich hoffe, die räumen zuerst mal dort auf.
 
Zurück
Oben