NDR 1 Niedersachsen – aktuelle Entwicklungen

Ich glaube, dass zu viele, die beruflich mit dem Medium Radio zu tun haben, in Sachen Musik ein falsches Bild ihrer Hörer haben.
Dito. Genau meine Denke! - Gemünzt auf NDR 1 Niedersachsen ist die Musikauswahl nicht das Kernproblem. Egal, ich vertraue da mal dieser ominösen, im Hintergrund 'eine ruhige Kugel' schiebende Musikredaktion! - Scheindiskussion, ob mehr oder weniger Schlager gespielt werden sollen: "Der Ton macht die Musik!" - SPRICH: Playlist rauf und runter. Egal. Welchen 'Tenor' legen die Moderatoren auf?
 
Was will man machen wenn sich ein Sender* selbst aufgegeben hat und auf sämtlichen Wellen nur noch 15-Minuten-Fastfood für jüngere Kurzstreckenfahrer veranstaltet, weil er sein eigenes Programm für eine einzige Zumutung hält und die Zukunft des Radios längst abgeschrieben hat? Was kommt als nächstes? Das 1000-Euro-Lockspiel mit drei Hitraterunden zu je einer Stunde (gesponsert von Coca Cola)?

* = ich meine natürlich den gesamten NDR
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mag ja sein. Aber was ist mit der Generation 70+? Wollen die auch lieber die Beatles und Konsorten hören? Das würde mich jetzt eher wundern.
Gerade eine öffentlich-rechtliche Rundfunkanstalt dürfte - egal ob werberelevant oder nicht, im Falle von NDR 1 sowieso - ihre Zielgruppenpolitik doch nicht bei der Marke 70 enden lassen, wo unsere Gesellschaft doch angeblich immer älter wird...
...Naja....Meine Ma war Jahrgang 1933.......die ist mit Swing und Jazz groß geworden. Und danach mit Elvis und Bill Haley. Gibt´s eigentlich so eine Art Stempel: "Alt = Volkstümlicher Musikfan?"o_O
Nachtrag.....das wird mir ja auch immer wieder nahegebracht. "Wenn Du älter wirst, wirste Fan volkstümlicher Musik!" o_OUnd wenn ich dann erkläre, daß ich kein Fan von Andrea Berg :eek: oder Florian Silbereisen :confused: bin, dann wird mir unterstellt, daß dies ja nur "offiziell" so sei, und ich heimlich CD´s dieser Künstler bunkern und hören würde.....:wall:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist leider so. Ich selber bin Jahrgang 1979, aber höre sehr gerne Musik die älter als ich ist. ;)
Ich bin Baujahr 92, bei mir ist es ähnlich! Ich höre aktuelle Schlager, alte Schlager und auch Rock. Ich habe einfach nur was gegen schlechte Musik. Die gibt es im Schlager genauso wie im Rock.
Dass es dir nicht peinlich ist mit diesen gefakten Berater-Weisheiten aus dem "Leitfaden für die gezielte Irreführung der Öffentlichkeit" um dich zu werfen wundert mich schon ein wenig. Selbst deine Lehrmeister würden sich heute nicht mehr erdreisten so einen Humbug zu posten.
Schubladendenken, das der gute da hat... sehe ich genauso.
Nochmal: ich bin im vergangenen Jahr in einer Disco gewesen, in der sich Menschen meines Alters befinden. Ganz ehrlich, die ersten 4 Titel, als ich die weisen Hütten betrat? Wake me up von Avicii, Du bist mein Glück von Matthias Reim, Walking on sunshine von Katrina & The Waves, Phänomen von Helene Fischer. Stimmung? Bombe! Aber Schlager hört ja keiner.....
Geh mal zur Karaoke!! Da singen jung und alt "Maromor, Stein und Eisen bricht", "An der Nordseeküste" und "Wahnsinn".
Nochmal: die Faszination, dass keiner Schlager hört und hören will, aber jeder diese Titel kennt und mitgröhlt....naja, hatten wir schon.
Extremes Gegenbeispiel: war am 29.9. letztes Jahr bei Otto Waalkes in Braunschweig. Aus "Highway to hell" machte er "Erst auf dem Heimweg wird's hell" und aus Gangnam Style "Im Otto Gangnam-Style" - und die über 60jährigen hüpften mit, als wären es die Stones!
Leute, hört mit dem Schubladendenken auf! Alte Menschen hören Charts und junge hören Schlager, jede Musik wird von bestimmten Gruppen gern gehört!
 
Ich bin Baujahr 92, bei mir ist es ähnlich! Ich höre aktuelle Schlager, alte Schlager und auch Rock. Ich habe einfach nur was gegen schlechte Musik. Die gibt es im Schlager genauso wie im Rock.

Schubladendenken, das der gute da hat... sehe ich genauso.
Nochmal: ich bin im vergangenen Jahr in einer Disco gewesen, in der sich Menschen meines Alters befinden. Ganz ehrlich, die ersten 4 Titel, als ich die weisen Hütten betrat? Wake me up von Avicii, Du bist mein Glück von Matthias Reim, Walking on sunshine von Katrina & The Waves, Phänomen von Helene Fischer. Stimmung? Bombe! Aber Schlager hört ja keiner.....
Geh mal zur Karaoke!! Da singen jung und alt "Maromor, Stein und Eisen bricht", "An der Nordseeküste" und "Wahnsinn".
Nochmal: die Faszination, dass keiner Schlager hört und hören will, aber jeder diese Titel kennt und mitgröhlt....naja, hatten wir schon.
Extremes Gegenbeispiel: war am 29.9. letztes Jahr bei Otto Waalkes in Braunschweig. Aus "Highway to hell" machte er "Erst auf dem Heimweg wird's hell" und aus Gangnam Style "Im Otto Gangnam-Style" - und die über 60jährigen hüpften mit, als wären es die Stones!
Leute, hört mit dem Schubladendenken auf! Alte Menschen hören Charts und junge hören Schlager, jede Musik wird von bestimmten Gruppen gern gehört!

Und genau darum geht es doch! Ich bin kein Fan von Schlager und volkstümlicher Musik. Dennoch wird mir dauernd von diversen Älteren erklärt, ich "müsse":wall: doch auch den neuen Titel von Andrea Berg o_Ooder Helene Fischer :cool:kennen. Neeeeeeeee:mad:....... es nützt nix:mad:. :rolleyes:Es wird mir trotzdem unterstellt. :rolleyes:Weil ja "jeder" :confused:die Musik "liebt". :DUnd, wenn nicht "offen" dann "heimlich"....:confused:......Schön ist dann auch, wenn die Schlagerfans mir dann sagen, daß meine Lieblingsbands Depeche Mode :thumbsup::thumbsup::thumbsup:und Simple Minds :):):)"neumodischer :rolleyes:Krams" :rolleyes:wären....:wow::wow::D:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Und genau darum geht es doch! Ich bin kein Fan von Schlager und volkstümlicher Musik.
Ist auch überhaupt nicht schlimm! Ich kann jeden verstehen, der keinen Schlager hört. Aber diese Musik hat, auch im Radio, ihre Existenzberechtigung, genau wie jede andere Sparte auch, und oftmals liegt es ja auch nicht weit auseinander. Aus Hollywood Hills von Sunrise Avenue machte Bernhard Brink 2012 das deutsche "Kein anderes Wort für immer", Maite Kelly machte aus "A night like this" einfach "Wenn du mich küsst" und Annemarie Eilfeld aus Pinks "Try" die Version "Es geht vorbei" und schwupps, ist es "Schlager". Nur so einfach funktioniert es dann nicht. Warum sollte das englische ins Radio, die deutsche Version nicht, nur weil es ein Schlagersänger singt???
 
Wir brauchen mehrere Angebote, dann kan sich jeder zusammensuchen was er haben will. Seien es Andrea Bergs Discoschlager-Gehauche, der unentbehrlichen Lieblings-Oldie, Stone Sour's Hard-Rock-Fetzer, Bastille's Alternative-Hits, Macklemore's Hip-Pop oder deutscher Folk-Partysound

[Videos gelöscht, Mod.]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@webradioo: Es gab dazu mal einen entsprechenden Faden, hat aber offensichtlich nichts gefruchtet. Mich nervt das auch, bitte lasst es doch in "normalen" Themen endlich bleiben mit den Videos. Wem nützt so etwas?
 
Sofern sie ab sofort nicht mehrmals die Woche zu hören sind, ist das schon gut. Den Zweiten kannte ich gar nicht.
 
Secret Service ist auch schönes Liedchen, manchmal wird auch "Oh Susie" gespielt aber den ausgelauchten "Ten o clock postman" kann ich auch kaum noch hören, da doch lieber Wolfgang Petry "Ganz oder garnicht"!
Korrekt, ne Zeit lang spielte NDR1 auch mal "Cry softly" - auch eine Rarität. When the night Closes in oder Flash in the night hört man im Radio leider auch nicht mehr....
 
"Flash in the night" war immer in der Dreiländernacht von MDR1 Radio Sachsen zu hören, wo man immer 2/3 deutsch spielte und den Rest eben etwas unbekanntere, internationale Klassiker (meist 80er). Nun gibts eben nur noch die bekanntesten Nummern die tagsüber eh schon laufen und den ganzen Deutsch-Pop, sehr schade war viel Abwechslung.

Aber "Cry softly" ist auch toll, ich denke wenn man die Rotation etwas erweitert hält man das Programm auch mal längere Zeit durch aber momentan 4-5 Tage dann schalte ich auch ab.

Wobei ich den Sender momentan immer noch besser finde als das Tagesprogramm von MDR Thüringen, denn einheitlicher als die Musik aus Erfurt gehts bald nicht mehr, so gut wie kein Schlager mehr zu hören und unbekanntere Oldies wie z.B. von Gazebo oder Secret Service traut man sich auch nicht zu spielen - warum auch immer...
 
Zuletzt bearbeitet:
ne Zeit lang spielte NDR1 auch mal "Cry softly" - auch eine Rarität.

Die Zeitspanne muss aber wirklich sehr kurz gewesen sein, als dieser Song lief. ;)

Die anderen von hassa0 aufgezählten Songs hat man schon sehr lange in der Rotation und sind für Kenner dieses Programms nun wirklich keine Überraschungen mehr.
 
Ist doch im Prinzip wurscht was auf diesen Sendern läuft, wenn die Leute Musik hören wollen bleibt das Radio ohnehin aus. Wenn Deutschlands Radiomacher keine andere Antwort auf die Herausforderungen der Zukunft haben als extern verordneten Eintopf ist sowieso alles zu spät. Kopf in den Sand und ab in die Bedeutungslosigkeit lautet die Devise der Wühlmäuse. Oder glaubt ihr dass man mit diesem Zeug dauerhaft genug Geld verdienen kann um die teuren Analogfrequenzen zu finanzieren?

Gut dass sich der NDR darüber keinen Kopf zerbrechen muss, abgeschaltet wird er trotzdem. Irgendwann wird man sich den Realitäten beugen und mangels Finanzierbarkeit je Anstalt bis zu zwei überflüssige Öffi-Dudler zur Disposition stellen müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben