NDR 1 Niedersachsen – aktuelle Entwicklungen

@T.FROST:
Aber mal Spaß beiseite: Als Radio 21 auf Sendung ging, war der Sender wirklich eine Bereicherung in Niedersachsen. Das Programm der Anfangsjahre hätte ich mir landesweit gewünscht. Doch je mehr Frequenzen der Sender bekam, desto schlechter wurde er.
 
Ihr persönlicher Lieblingshit steht nicht auf der Vorschlagsliste? Macht nichts - auch Ihren ganz persönlichen Wunschhit können Sie auf der zweiten Seite des Abstimmungs-Tools angeben.

Der Text müsste an der Stelle wie folgt ergänzt werden:

"Bitte beachten Sie, dass wir Ihren persönlichen Wunschhit nur dann spielen können, wenn es sich um einen Titel handelt, den wirklich jeder kennt. Unbekannte Stücke oder unbekannte Interpreten schlagen Sie bitte nicht vor. Denn wir wollen nur das spielen, was jeder kennt. Wir wollen wie die privaten Sender sein und ein Hitradio veranstalten. Sollten die privaten Anbieter irgendwann auch unbekannte Stücke spielen, würden wir das nach einiger Zeit auch tun - dann hätte auch Ihr ausgefallener Titelvorschlag vielleicht eine Chance. Wir wollen mit der Möglichkeit, eigene Wunschhits vorzuschlagen, ohnehin nur erreichen, dass Sie Ruhe geben und sich das anhören, was wir von unseren Best-of-the-70s-CDs spielen."

Ich hasse diese "Wir-geben-vor,-Sie-wählen-aus"-Aktionen. Es wird dann immer so dargestellt, als hätten sich die Hörer exakt die gespielten Titel gewünscht, als wollten sie nur diese Lieder hören.

Um es mit dem Hai von Puppenspieler Martin Reinl zu sagen: "Ich geh kotzen!"
 
Gut, selbst bei der Top 2000 auf NL-Radio 2 gibt jeweils es eine Vorschlagsliste plus der Möglichkeit, +- fünf Songs frei zu wählen. Vermutlich werden die Leute gehemmt sein, ganz frei Musiktitel auszuwählen. Früher hieß die Aktion ja "Frühlingshitparade" und unter den ersten fünf befanden sich meistens die Flippers, Semino Rossi, Wolfgang Petry oder gar Horst Frank. Zwischendurch wurden Senioren auf Sendung genommen, die sich freuten dass nicht in die Titel geredet wurde wg "alles mitschneiden".

Diese Lijst wird sich sicherlich nicht groß von der Pfingsthitparade auf Bremen Eins unterscheiden, vielleicht etwas mehr deutsche Titel.
 
Ich sehe das differenziert. Auf der einen Seite grenzt "Wir-geben-vor,-Sie-wählen-aus" als Bevormundung der Hörer, Musikwünsche frei heraus wünschen zu dürfen. Auf der anderen Seite strebt bei den Hörern durch das inflationäre Totdudeln guter Oldietitel der Wunsch nach diesen gegen Null. Übrig bleiben Wünsche, die nicht auf der Vorschlagsliste stehen. Da gibt es zwei Kategorien: solche Musikwünsche, da man aus sicht des Senders mit Ach und Krach, ja, vielleicht einmal ins Programm nehmen könnte. Und solche, die man auf keinen Fall spielen will. Womöglich sind es Titel, nach deren Suche auch das große Netz keine Downloadtreffer findet und seit dreißig Jahren in allen ARD-Archiven zusammengenommen niemand hat fündig werden können.

Eine ganz logisches Dilemma bei heutigen Wunschsendungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine wie ich finde recht komplizierte Logik. Was könnte denn passieren, wenn es wirkliche freie Musikwünsche geben würde? Die Macher haben einfach nur Angst, dass sich der noch verbliebene harte Kern evtl...
die Flippers, Semino Rossi, Wolfgang Petry oder gar Horst Frank
...wünschen könnte. Hat man sich doch in den letzten anderthalb Jahren so viel mühe gegeben, das ganze Programm umzukrempeln. Dann doch lieber dieses aufgezwungene Oldiediktat und die Hörer in dem Glauben lassen, dass jeder mit dem jetzigen Musikformat zufrieden ist.
 
Rudi Schuricke - Caprifischer
Caterina Valente - Ganz Paris träumt von der Liebe
Horst Frank - Meine Zeit mit dir
Fred Bertelmann - Der lachende Vagabund
Zarah Leander - Nur nich aus Liebe weinen
Lena Valaitis - Johnny Blue
Demis Roussos - Schön wie Mona Lisa
Bill Ramsey - Pigalle
Chris Howland - Fräulein
Die Flippers - Weine nicht kleine Eva
Kastelruther Spatzen - Tränen passen nicht zu dir
Freddy Quinn - Heimweh
Ralf Bendix - Babysitter Boogie
Heintje - Mama
G.G. Anderson - Santa Lucia versunken im Meer
Billy Mo - Ich kauf' mir lieber einen Tirolerhut
Peggy March - Mit siebzehn hat man noch Träume
Chris Roberts - Ich bin verliebt in die Liebe
Hazy Osterwald Sextett - Kriminaltango
Gerhard Wendland - Tanze mit mir in den Morgen
Lys Assia - O mein Papa
Friedel Hensch und die Cypris - Das alte Försterhaus
Gus Backus - Das sprach der alte Häuptling der Indianer
Peter Alexander - Mandolinen und Mondschein
Willy Hagara - Casetta in Kanada
Mireille Mathieu - Hinter den Kulissen von Paris
Tommy Steiner - Die Fischer von San Juan
Andy Borg - Adios Amor
Heidi Brühl - Wir wollen niemals auseinander gehn
Alexandra - Zigeunerjunge
Conny Froboess - Midi midinette; Lady Sunshine und Mr. Moon
Hildegard Knef - Ich hab so Heimweh nach dem Kurfürstendamm
James Last - Annen Polka
Henry Mancini - Baby elephant walk
Hugo Strasser und sein Tanzorchester - Lambethwalk
Dalida - Am Tag als der Regen kam
und viele weitere schöne Lieder, die in ein Programm mit Heimatbezug gehören, aber man diese nicht mehr hört, weil es Menschen gibt, die durch ihre Ignoranz gegenüber den Freunden der melodiösen Musik glänzen. Es ist meines Erachtens eine Armutserklärung, dass diese musikalischen Schätze in Vergessenheit geraten. Ich sehe dies als Kulturgut und höre diese Lieder in meinem Alter (27) für mein Leben gerne.

Das würde ich liebendgerne da einmal hinschicken!
 
@Schlagerfan86 : Volltreffer! Jeder Deiner Titel gehört totsicher in die Abteilung: "Auf keinen Fall"! Fehlt noch Lena Valeitis mit "Ein schöner Tag", Curd Jürgens mit "60 Jahre und kein bisschen weise", Heinz Rühmann mit "Der Clown" und Heinz Schenk mit "Es ist alles nur geliehen". :D
 
Und wieder wird man in diesem Thread zu keinem Ergebnis kommen. Ich bin frph, dass all diese Titel aus den NDR1-Variationen verschwunden sind. Ne persönliche Meinung, aber ist nunmal so. Und nun?
 
Rudi Schuricke - Caprifischer
Caterina Valente - Ganz Paris träumt von der Liebe
Horst Frank - Meine Zeit mit dir
Fred Bertelmann - Der lachende Vagabund
Zarah Leander - Nur nich aus Liebe weinen
...

Die Platten gefallen meiner Mutter auch.
Dann ist Memoryradio DEIN Sender, da laufen die Titel.

... Es ist meines Erachtens eine Armutserklärung, dass diese musikalischen Schätze in Vergessenheit geraten. Ich sehe dies als Kulturgut und höre diese Lieder in meinem Alter (27) für mein Leben gerne...

Im Internet gibt es Sender die Schlager spielen, mit wachsender Fangemeinde.
Genauso wie es für meinen Musikgeschmack Sender gibt.

Mal kurz OT:
Am Sonntag lief auf NDR Info die Sendung Meyer-Burckhardts Frauengeschichten.
Studiogast war die Filmproduzentin Katharina Trebitsch.

Es ging am Rand um die Veränderung der Seh- und Hörgewohnheiten in den kommenden Jahren.
Auf die Frage nach ihrem persönlichen Musikgeschmack erzählte sie dass sie gern Jazz hört -
als Webstream von einem amerikanischen Internetsender da es in Deutschland (Hamburg) keinen UKW Sender gibt der Jazz spielt. Es war kein Vorwurf in ihrem Ton, sie war mit dem Websender zufrieden.
Hier das spannende Gespräch als Podcast. (ab 24:00 min. Thema: Internet und Jazz)
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wieder wird man in diesem Thread zu keinem Ergebnis kommen. Ich bin frph, dass all diese Titel aus den NDR1-Variationen verschwunden sind. Ne persönliche Meinung, aber ist nunmal so. Und nun?
Nun stellen wir fest, dass der Sender auch in diesem Jahr seine Hörer verarscht und danach wahrscheinlich noch zu jeder Gelegenheit die CD verschenkt, die keine Socke haben will, da die Songs eh auf jedem Kaufhaussampler drauf sind!
 
@Schlagerfan86:
Deine Liste ist größtenteils furchtbar - aber nicht, weil ich die Musik vielleicht nicht mag - die mag ich sehr -, sondern weil es eine oberflächliche Auswahl ist. Fallen Dir zu Bill Ramsey und Chris Howland wirklich nur "Pigalle" beziehungsweise "Fräulein" ein? Wie wäre es zum Beispiel mit dem gemeinsam gesungenen Stück "Weit weg von hier"?

Hier weitere Gegenvorschläge (basierend auf Deiner Liste):
Caterina Valente & Silvio Francesco - Calypso Italiano
Fred Bertelmann - Ihr zartes Lächeln
Lena Valaitis - Männer sind 'ne verrückte Erfindung
Demis Roussos - Time
Die Flippers - Mona Lisa
G.G. Anderson - Sonne von Arcadia
Chris Roberts - Fantasia
Hazy Osterwald Sextett - Sechs Musikanten
Gus Backus - Lonely lady
Mireille Mathieu - Vai colomba Bianca
Heidi Brühl - Sun in your heart
Conny Froboess - Diese Nacht hat viele Lichter
Hildegard Knef - In dieser Stadt
James Last - Hereinspaziert

Eigene Vorschläge:
Die Paldauer - Buon giorno
Curocas - Blue night of hawaii
Vreni & Rudi - Guten Morgen
Bella Romantica - Santa Montana rose
G.G. Anderson - Sag ich aloha
Oliver Frank - Santa Barbara
Eldorado - Like a bird in the sky
Tony - Free like a bird
Orchester Harald Banter - Salome
Jack Goldbird - No, I can
Roberto Delgado - Morning sky
 
Ich wollte nur die absolouten Knaller und Erfolgstitel dieser Interpreten ins Spiel bringen. Selbstverständlich kenne ich viele andere Titel dieser Sänger! Sie hier:

Chris Howland - Mein Papagei frisst keine harten Eier
Chris Howland + Fred Bertelmann - Der Dumme im Leben ist immer der Mann
Chris Howland - 1,2,3,4,5,6,7 wo ist meine Frau geblieben?
Chris Howland - Superkalifragilistischexpialegorisch
Fred Bertelmann - Der Perlentaucher von Santa Margarita
Fred Bertelmann - Zwei Gitarren am Meer
Fred Bertelmann - Es gibt immer einen Weg
Fred Bertelmann - Der Herzenswunsch
Fred Bertelmann - Die Mühlen
Fred Bertelmann - Es wird in 100 Jahren wieder so ein Frühling sein
Fred Bertelmann - Ich bin ja nur ein Troubadour
Fred Bertelmann - Aber du heißt Pia
Fred Bertelmann - Solares
u.v.m.

Es gibt auch viele weitere Interpreten, die unbedingt (wieder) ins Radio müssten! Hier noch ein Paar Vorschläge:

Peter Alexander - Der Badewannentango
Peter Alexander - Unser tägliches Brot ist die Liebe
Peter Alexander - Schinkenfleckerl
Peter Alexander - G'schichten aus dem Wienerwald
Peter Alexander - Oh, lady Mary
Peter Alexander - Die Kirschen in Nachbars Garten
Peter Alexander + Conny Froboess - Verliebt, verlob, verheiratet
Peter Alexander + Mireille Mathieu - Goodbye my love, verzeih my love
Peter Alexander + Paul Hörbiger - Wozu ist die Straße da
Peter Alexander - Eine Lederhose braucht keine Bügelfalte
Peter Alexander - So richtig nett, ist's nur im Bett
Peter Alexander - Honey
Peter Alexander - Von Mensch zu Mensch
Peter Alexander - Das ganze Haus ist schief
Peter Alexander - Moderne Romanzen
Peter Alexander - Seide und Samt
Peter Alexander - Der Mond hält seine Wacht
Peter Alexander + Leila Negra - Die süßesten Früchte fressen nur die großen Tiere
Leila Negra - Mütterlein
Conny Froboess - Bimbo
Conny Froboess - Drei Musketiere
Conny Froboess - Diana
Mina - Heißer Sand
Connie Francis - Napoli
Connie Francis - Barcarole in der Nacht
Connie Francis - Paradiso
Connie Francis - Schöner fremder Mann
Connie Francis - Abends in der Mondscheinallee
Hazy Osterwald Sextett - Tina
Hazy Osterwald Sextett - Kommt ein Tiroler nach Brasilien
Hazy Osterwald Sextett - Konjunktur Cha Cha
Hazy Osterwald Sextett - Der Fahrstuhl nach oben ist besetzt
Hazy Osterwald Sextett - Panoptikum
Hazy Osterwald Sextett - Schokolata
Bill Ramsey - Mach kein Heckmeck
Bill Ramsey - Zuckerpuppe
Bill Ramsey - Bin nur ein Tramp
Bill Ramsey - Limonade wär besser gewesen
Bill Ramsey - Maskenball bei Scotland Yard
Bill Ramsey - Ein kleiner Akkord
Paul Kuhn - Milch macht müde Männer munter
Paul Kuhn - Auf meinem Konto steht das Komma zu weit links
Paul Kuhn - Carcaramel Chocchocolat
Paul Kuhn - Mein Dackel Waldemar und ich
Paul Kuhn - Der Mann am Klavier
Rita Pavone - Bene, bene, bene
Rita Pavone - Wenn ich ein Junge wär
Rita Pavone - Arrivederci Hans
Carmela Corren - Eine Rose aus Santa Monica
Lolita - Männer, Masten und Matrosen
Gitta Lind bzw. Lolita - Der weiße Mond von Maratonga
Lolita - Aloha Ohe
Margot Eskens - Mamatschi
Margot Eskens - Ein Herz, das kann man nicht kaufen
Margot Eskens - Peterle
Margot Eskens - Cindy, oh Cind (Eddie Fishers Version ist genau so gut wie Eskens Coverversion)
Margot Eskens - Nur eine Mutter weiß, wo Honululu liegt
Lys Assia + Fred Weyrich - Schwedenmädel
Lys Assia + Vico Torriani - Heute müsst Frühling sein
Lys Assia - Wenn die Glocken hell erklingen
Rudi Schuricke - So eine Liebe gibt es einmal nur
Rudi Schuricke - Glaube mir (Wolfgang Sauer)
Rudi Schuricke - O mia bella Napoli
Rudi Schuricke - Glutrote Rosen
Joseph Schmidt - Ein Lied geht um die Welt
Commedian Harmonists - Tante Paula liegt im Bett und isst Tomaten
Commedian Harmonists - Irgendwo auf der Welt gibt es doch ein wenig Glück

Das ist jetzt nur ein Auszug, der mir spontan eingefallen ist. Ein Paar weitere kann ich gerne noch hinzufügen. Da gibt es ja Millionen Titel dieser wunderbaren Musik!
 
@Bend It

Memoryradio ist nicht schlecht. Das steht außer Frage, aber sollen sich Opa Gerwin und Oma Waltraud mit ihren fast 80 Jahren deswegen extra noch einen Internetanschluss, Computer oder sonstiges Equipment für den Empfang zulegen? ;)
Vielleicht ist eines der Nachbar-WLANs ja stark genug, dass es in ihrer Behausung brauchbar ankommt, und freundlich fragen kostet ja auch nichts. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@count down:
Nicht ganz, denn NDR 1 Niedersachsen sucht ja die "größten Hits" der letzten 50 Jahre. Sie schreiben zwar nicht, welche Liste als Basis zu gelten hat, aber wenn es die der Bundesrepublik Deutschland auch sein darf, erinnere ich nur mal kurz daran, was alles in der BRD seit 1960 bis zur Jahrtausendwende eine Nummer 1 war (ohne Anspruch auf Vollständigkeit):
Marina ... Will Brandes
Banjo Boy ... Jan & Kjeld
Wir wollen niemals auseinandergeh'n ... Heidi Brühl
Moonlight ... Ted Herold
Itsy Bitsy Teenie Weenie Honolulu-Strand-Bikini ... Club Honolulu (Caterina Valente & Silvio Francesco)
Ein Schiff wird kommen ... Lale Andersen / Caterina Valente / Melina Mercouri
Ramona ... Blue Diamonds
Babysitter Boogie ... Ralf Bendix & Klein-Elisabeth
Vier Schimmel, ein Wagen (Hüh-A-Hoh) ... Trio Kolenka
La Paloma ... Freddy (Freddy Quinn)
Der Mann im Mond ... Gus Backus
Weiße Rosen aus Athen ... Nana Mouskouri
Tanze mit mir in den Morgen (Mitternachts-Tango) ... Gerhard Wendland
Jana, schöne Mexicana ... Peter Niemann
Zwei kleine Italiener ... Conny (Conny Froboess), aber auch Jan & Kjeld
Heisser Sand ... Mina
Einmal weht der Südwind wieder ... Nana Mouskouri
Speedy Gonzales ... Rex Gildo
Junge komm bald wieder ... Freddy (Freddy Quinn)
Ich kauf' mir lieber einen Tirolerhut ... Billy Mo
Wini-Wini ... Die Tahiti-Tamoures
Schuld war nur der Bossa Nova ... Manuela
Barcarole in der Nacht ... Connie Francis
Ich will 'nen Cowboy als Mann ... Gitte
Vom Stadtpark die Laternen ... Gitte & Rex Gildo
Rote Lippen soll man küssen (Lucky Lips) ... Cliff Richard
Das kannst du mir nicht verbieten ... Bernd Spier
Komm, gib mir deine Hand ... The Beatles
Oh My Darling Caroline ... Ronny
Liebeskummer lohnt sich nicht ... Siw Malmkvist
Das kommt vom rudern, das kommt vom segeln ... Peter Lauch und die Regenpfeifer
Memphis Tennessee ... Bernd Spier
Kleine Annabell (Kenn ein Land) ... Ronny
Das ist die Frage aller Fragen (Spanish Harlem) ... Cliff Richard
Marmor, Stein und Eisen bricht ... Drafi Deutscher and his Magics
Ganz in weiß ... Roy Black
Hundert Mann und ein Befehl (The Ballad Of The Green Beret) ... Freddy (Freddy Quinn)
Der letzte Walzer (The Last Waltz) ... Peter Alexander
Du sollst nicht weinen ... Heintje
Heidschi Bumbeidschi ... Heintje
Liebesleid ... Peter Alexander
Ich sing' ein Lied für dich ... Heintje
Das Mädchen Carina ... Roy Black
Dein schönstes Geschenk ... Roy Black
Du ... Peter Maffay
Du lebst in deiner Welt (Highlights Of My Dream) ... Daisy Door
Komm gib mir deine Hand ... Tony Marshall
Am Tag als Conny Kramer starb ... Juliane Werding
Es fährt ein Zug nach Nirgendwo ... Christian Anders
Michaela ... Bata Illic
Ich wünsch mir 'ne kleine Miezekatze ... Wum's Gesang (Loriot)
Der Junge mit der Mundharmonika ... Bernd Clüver
Der kleine Prinz (Ein Engel, der Sehnsucht heißt) ... Bernd Clüver
La Paloma ade ... Mireille Mathieu
Theo wir fahr'n nach Lodz ... Vicky Leandros
Tränen lügen nicht ... Michael Holm
Griechischer Wein ... Udo Jürgens
Ein Bett im Kornfeld ... Jürgen Drews
Das Lied der Schlümpfe ... Vader Abraham und die Schlümpfe
Dschinghis Khan ... Dschinghis Khan
So bist du ... Peter Maffay
Der Nippel ... Mike Krüger
Santa Maria ... Roland Kaiser
Ja wenn wir alle Englein wären ... Fred Sonnenschein und seine Freunde (Frank Zander)
Polonäse Blankenese ... Gottlieb Wendehals
Skandal im Sperrbezirk ... Spider Murphy Gang
Der Kommissar ... Falco
Ein bißchen Frieden ... Nicole
Ich will Spaß ... Markus
Adios Amor ... Andy Borg
Major Tom (Völlig losgelöst) ... Peter Schilling
99 Luftballons ... Nena
Bruttosozialprodukt ... Geier Sturzflug
Codo ... DÖF (Tauchen & Prokopetz)
Jenseits von Eden ... Nino de Angelo
Jeanny ... Falco
Coming Home - Jeanny Part II ... Falco
Pump ab das Bier ... Werner Wichtig
Verdammt, ich lieb' dich ... Matthias Reim
Beinhart ... Torfrock
Eins Zwei Polizei ... Mo-Do
Mief! ... Die Doofen
Sie ist weg ... Die Fantastischen Vier
Zehn kleine Jägermeister ... Die Toten Hosen
Verpiss' dich ... Tic Tac Toe
Warum? ... Tic Tac Toe
Du liebst mich nicht ... Sabrina Setlur (Schwester S.)
Männer sind Schweine ... Die Ärzte
Flugzeuge im Bauch ... Oli.P
So bist du (... und wenn du gehst) ... Oli.P
Maschen-Draht-Zaun ... Stefan Raab
Ich weiß, für einige hier eine "Liste des Grauens", aber wer von "größten Hits" tönt, die angeblich gespielt werden, kommt leider (auch) um diese Titel nicht herum!
 
Da hast Du natürlich Recht, aber es wird sicherlich jemand geben der Gerwin und Waltraud helfen kann. Im Endeffekt müssten die beiden nur den Knopf drücken, und schon läuft die Musi. ;)
 
Zurück
Oben