NDR 1 Niedersachsen – aktuelle Entwicklungen

Habe um 13:30 Uhr mal hingeschaltet zum 'Heimatsender' (was er für mich aber längst nicht mehr ist) um die Wetterdaten zu hören.
Der letzte Titel war gerade verklungen als Michael Thürnau verkündete: "Genug der traurigen Musik, hier kommen jetzt die Wettermeldungen".
Endlich hat es mal jemand eingesehen und ausgesprochen ...:):):):):)
 
"Genug der traurigen Musik, hier kommen jetzt die Wettermeldungen".
Endlich hat es mal jemand eingesehen und ausgesprochen

Na fangen die Moderatoren jetzt etwa mit sarkastischen Bemerkungen an? :D
Wenn das mal keinen Rüffel nach sich zieht.

Der letzte Song war laut Playlist übrigens "Una lacrima sul viso" von Bobby Solo. Typische NDR 1 Schmalznummer, aber traurig wirkt der Song eigentlich nicht.
 
NDR 1 Musikauswahl: Wenn man weg hört, kann man die Geräuschtapete ertragen. Zuhören? - Praktisch unmöglich: Die verprellten NDR 1-Hörer 65+ können mit den recycled NDR2-Playlisten wenig anfangen. "Was singen die? - Ist das englisch?" ... Zielgruppe 49+ kann auch nur die Augen verdrehen und wegschalten, wenn man "Radio!" hören will. Hier ist das Ärgernis, dass die Titel so ausgeluscht sind. Als 'melodisches Programm' überzeugte NDR seine Hörer. 2013/2014 bleibt nur die Flucht zu anderen Sendern. Auch die Moderatoren haben ihren Job so verlernt, wie die Fußballer das Spielen beim Hamburger SV:...
!

Bei der Musikauswahl stimme ich dir zu.
Die Moderatorinnen und Moderatoren mit ihren Beiträgen finde ich hörenswert, für die Musikfarbe sind sie nicht verantwortlich.

Ich würde den Sender öfter hören wenn das Versprechen von der Webseite...
NDR 1 Niedersachsen - einfach die beste Musik
Internationale Pop-Klassiker, deutsche Kult-Hits und die schönsten Oldies

...auch im Programm gelebt wird. Dazu gehören auch Deep Purple, Black Sabbath und Led Zeppelin.

Im Moment sind wir bei uns im Norden arm dran, Radio ohne Überraschungen.
Wer Wiederholungen liebt und keine Veränderung im Leben mag wird gut bedient.

FFN ist wie Mc Donalds
Antenne wie Burger King
Radio 21 ist wie Kentucky Fried Chicken
NDR Radio Niedersachen wie Wienerwald (heute bleibt die Küche kalt....), also richtig schlimm.

Meine grosse Hoffnung ist Radio Hannover ab April.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe heute mal bei NDR 1 NDS reingehört...

Ich meine, wenn eine Sendung schon "Hellwach" heißt und man um 05:57 Uhr am Ende einer kürzeren Moderation auch noch ein "NDR 1 NDS - Hellwach"-Jingle dranknallt, dann sollte danach wenigstens die berühmte "Post abgehen", damit die Hörer aufwachen.

Was kam?





"Smooth Operator".



Wer sucht für 6 Uhr solche lahmarschigen Titel raus? Ich verstehe es nicht.
 
Heute um kurz vor 18 Uhr war ich beim Radio-Durchschalten echt überrascht: "Riders on the Storm" von den Doors auf NDR-1-Nds! Im Anschluss dann noch "Always" von Erasure vor den Nachrichten. Hätte das einer vor ein paar Jahren voraus gesagt, als die Flippers noch immer die rote Sonne von Barbados untergehen ließen...

BendIt:
FFN ist wie Mc Donalds
Antenne wie Burger King
Radio 21 ist wie Kentucky Fried Chicken
NDR Radio Niedersachen wie Wienerwald

Schöner Vergleich, die Halben Händl waren früher bei Wienerwald sehr lecker - fühl´s nochmal!

Meine Kritik am NDR-1-Nds-Musikprogramm wäre die zu kleine Playlist und die ständigen Wiederholungen einiger dutzender Titel. Aber eigentlich war es in Niedersachsen nie anders (abgesehen von Radio FFN in den ersten ein bis zwei Jahren). Die Leute wollen es wohl so und sind es ja - wenn sie im gesetzteren Alter zu NDR-1-Nds stoßen sollen - auch so von FFN und Antenne gewöhnt.

Nicht mein Geschmack ist die Schlüssel-Schorse-Comedy morgens. Leider tendieren die Beiträge in der Morgensendung auch mehr in Richtung Unterhaltung als in Richtung Information. Es ist für mich auch interessanter Hintergründe eines Journalisten oder einer Fachperson zu einem Thema zu hören als aufgefangenen Meinungen von Passanten in einer Fußgängerzone.

Die Funkbilder passen leider nicht mehr in meinen Tagesablauf. Schade finde ich die (gefühlte) Reduzierung der Regionalberichterstattung (um 13.30 Uhr nur noch Veranstaltungstipps um 18.30 Uhr gar keine Regionalmeldungen mehr).

Meine grosse Hoffnung ist Radio Hannover ab April.

Ob man sich als kommerzieller Anbieter ein wesentlich anderes Musikformat als FFN und Antenne leisten kann?

PS "Smooth Operator" um kurz vor sechs morgens finde ich besser als "Timber" zu dieser Uhrzeit (oder den "jungen Adler", um es mit dem alten NDR-1-Musikprogramm zu vergleichen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute um kurz vor 18 Uhr war ich beim Radio-Durchschalten echt überrascht: "Riders on the Storm" von den Doors auf NDR-1-Nds! Im Anschluss dann noch "Always" von Erasure vor den Nachrichten. Hätte das einer vor ein paar Jahren voraus gesagt, als die Flippers noch immer die rote Sonne von Barbados untergehen ließen...

Da wären mir die Flippers aber tausendmal lieber und vielen verprellten und ehemaligen NDR 1 Hörern mit Sicherheit auch.;)
Für diesen wilden Mix braucht man aber echt starke Nerven, obwohl WDR 4 das Ganze noch toppen kann.

So wie ich NDR 1 kenne, war der Doors Titel wahrscheinlich bis zur Unkenntlichkeit verstümmelt und der Song von Erasure ist doch auch so dermaßen totgespielt, dass ihn selbst die Privaten mit der Kneifzange nicht mehr anpacken!
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, "Always" gehört ja schon zu den späteren Werken und ist sicher längst nicht so ausgebrannt wie etwa "Sometimes" :thumbsup: Find letzteres aber auch immer noch gut ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde auch, dass die Musik auf WDR 4 noch weiter auseinander geht. Zumal nach der 18-Uhr-Grenze die anschließenden Schlagerparaden und Spezialsendungen "kaum beifahrertauglich" sind für den Normalhörer. Obwohl ich selber Fan der Sendung bin, hätte ich auch Verständnis für ein Änderung bei "Am Rande der Nacht". Wäre ich Nachtarbeiter wünschte ich mir sicherlich anderes im Radio als Musik zum Träumen.

Aber hier geht's ja um NDR-1-Nds: Da wünschte ich mir bei zwei Stunden "Traumhaft" auch etwas mehr Abwechselungs. Für die Strecke scheint man ja nur die aller-, allerbesten Super-Gold-Hits auszusuchen. Ist aber leider auf 90,3 nunmehr auch so. Auf Bremen Eins natürlich auch...
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Frage, Countie. Aber ich werde nicht dafür bezahlt, um beim NDR eine Sperre für "Smooth operator" - meinetwegen werktags von 5-10 Uhr - in der "Planungssoftware" verhängen zu können/dürfen. Natürlich würde ich das knallhart tun, weil solch ein Titel einfach nicht in den "Flow" einer Morgensendung passt. Aber das sollten die zuständigen Mitarbeiter eigentlich selbst wissen. Sie müssen sich ja bei jedem Titel, den die Software "ausspuckt" fragen, ob sie selbst mit diesem Titel aufgeweckt werden wollen. "Smooth operator" ist praktisch wie die "Schlummertaste" am Wecker. Schlecht! Denn damit liege ich auch noch um 10 im Nest... ;)

Aber ich möchte NDR 1 NDS nicht zu sehr kritisieren, denn ich kenne den Sender nicht weiter. "Eldorado" und "L.A. Goodbye" habe ich als "Highlights" am frühen Freitagmorgen durchaus vernommen - weil ich diese Titel im SWR1-BW vermisse. Natürlich waren das Hits, die auch heute noch ins Radio gehören! Wenn NDR 1 NDS diese Titel nicht "jeden Tag" spielt, dann ist das doch ganz okay.

Auch "NDR 90,3" aus Hamburg war eigentlich "nicht schlecht" für Zuhörer meines Alters. Moment! Ich war nur als Gast kurzzeitig im Sendegebiet und mußte mir daher die Progamme nicht auf Dauer anhören. Wenn ich 14 Tage Urlaub in HH machen würde, würde mir bestimmt auch vieles auffallen. Das ist überall so, wenn die Rotation "optimiert" ist.

BTW: Bin ich froh, daß ich schon kurz nach 7Uhr in HH war. Glück gehabt. Um 8 Uhr steht man auf allen Spuren die in die Stadt führen im Stau. Totaler Irrsinn! Wie kann man sich sowas an 260 Werktagen im Jahr antun? Die Spuren aus HH raus waren frei..

Tschüß Hamburg! Schade. Ich komme aber wieder.
 
....Aber hier geht's ja um NDR-1-Nds: Da wünschte ich mir bei zwei Stunden "Traumhaft" auch etwas mehr Abwechselungs. Für die Strecke scheint man ja nur die aller-, allerbesten Super-Gold-Hits auszusuchen. Ist aber leider auf 90,3 nunmehr auch so. Auf Bremen Eins natürlich auch...

Volle Zustimmung. Alan Trebber. Die "Super Gold Hits" gestreut, zwischen den weniger gespielten Titeln und einen unbekannten passenden Titel dazu, das macht eine gute Musikmischung aus.
 
Aber das sollten die zuständigen Mitarbeiter eigentlich selbst wissen. Sie müssen sich ja bei jedem Titel, den die Software "ausspuckt" fragen, ob sie selbst mit diesem Titel aufgeweckt werden wollen.

Womöglich sehen das die "zuständigen Mitarbeiter" anders als wir beide. Aber sie müssen sich nicht fragen lassen, ob sie zu einer bestimmten Zeit einen Titel, den der Computer "ausgespuckt" hat, dulden, sondern das Ding so konfigurieren, dass das erst gar nicht passiert.
 
Naja, mir ist Smooth Operator morgens wesentlich lieber als Good Thing, It's raining men oder I wanna Dance with somebody - neulich alle drei in einer Stunde morgens gehört. Flotter Schlager (DJ Ötzi, Christin Stark, Peter Sebastian oder Bernhard Brink) im Mix mit Status Quo oder T. Rex finde ich völlig okay.
 
Zurück
Oben