Hallo!
Ich bin immer wieder am überlegen, wie ich mein Webradio refinanzieren kann. Über Bannerplätze auf der HP kommt nicht genug rein, wenn man am Start nicht genug Traffic hat und auf dem Stream selbst zu Spots laufen zu lassen empfinde ich nicht als so sinnvoll. Wer will schon auf einem 50er/100er Stream Geld für einen 30sek. Spot ausgeben?
Nun denke ich mir, das ich ein Radiomagazin heraus bringen kann. Darin kann der Werbepartner werben und es kommt direkt beim Endkunden im Briefkasten an. Im Magazin kann man redaktionell auf die Musiksparte des Radios eingehen und das Radio an sich mit vorstellen und dadruch neue Hörer finden.
Die Kosten für GEMA/Server/GVL packt man einfach mit in die Anzeigenpreise mit rein und fertig ist die Refinanzierung, wenn man Anzeigenkunden für das Magazin gefunden hat. Ich denke das ist sinnvoller für einen Werbepartner, da er einen größeren und regionalen Effekt davon hat.
Wenn eine 1.000er Auflage mit 20 DIN A4 Seiten z.B. 1500 Euro kostet und man die Radiokosten mit 500 Euro im Monat dazu rechnet ist man bei 2000,- Euro. Das durch z.b. 10 Anzeigenseiten für je 200 Euro. Ich denke 200 Euro für eine Printanzeige ist fair und dafür könnte man sicherlich Kunden bekommen.
Würdet Ihr das mit uns als Partner im Druckeinkauf (Mengeneinkauf in der Druckerei = besserer Preis) und Gestaltung (einige Seiten könnten übernommen werden = Satzkosten sparen) versuchen? Was meint Ihr dazu? Habt Ihr sowas schon einmal versucht? Was spricht dafür - was dagegen?
Ich bin immer wieder am überlegen, wie ich mein Webradio refinanzieren kann. Über Bannerplätze auf der HP kommt nicht genug rein, wenn man am Start nicht genug Traffic hat und auf dem Stream selbst zu Spots laufen zu lassen empfinde ich nicht als so sinnvoll. Wer will schon auf einem 50er/100er Stream Geld für einen 30sek. Spot ausgeben?
Nun denke ich mir, das ich ein Radiomagazin heraus bringen kann. Darin kann der Werbepartner werben und es kommt direkt beim Endkunden im Briefkasten an. Im Magazin kann man redaktionell auf die Musiksparte des Radios eingehen und das Radio an sich mit vorstellen und dadruch neue Hörer finden.
Die Kosten für GEMA/Server/GVL packt man einfach mit in die Anzeigenpreise mit rein und fertig ist die Refinanzierung, wenn man Anzeigenkunden für das Magazin gefunden hat. Ich denke das ist sinnvoller für einen Werbepartner, da er einen größeren und regionalen Effekt davon hat.
Wenn eine 1.000er Auflage mit 20 DIN A4 Seiten z.B. 1500 Euro kostet und man die Radiokosten mit 500 Euro im Monat dazu rechnet ist man bei 2000,- Euro. Das durch z.b. 10 Anzeigenseiten für je 200 Euro. Ich denke 200 Euro für eine Printanzeige ist fair und dafür könnte man sicherlich Kunden bekommen.
Würdet Ihr das mit uns als Partner im Druckeinkauf (Mengeneinkauf in der Druckerei = besserer Preis) und Gestaltung (einige Seiten könnten übernommen werden = Satzkosten sparen) versuchen? Was meint Ihr dazu? Habt Ihr sowas schon einmal versucht? Was spricht dafür - was dagegen?