1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

10 Jahre Rockland Classic Rock - Happy Birthday

Dieses Thema im Forum "Radioszene Deutschland" wurde erstellt von Kreisel, 01. August 2008.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Kreisel

    Kreisel Benutzer

    Hallo,

    Hallo,

    heute vor genau zehn Jahren nahm Rockland um
    12:00 Uhr seinen Sendebetrieb auf. Der erste
    Titel war "Highway To Hell" von
    AC/DC. Unter dem Motto "Wir spielen Rock
    - Die einzig wahre Musik" bot man
    Rockklassiker, aber im Gegensatz zu heute
    auch aktuelle Rockstücke.

    Der Sender entwickelte sich in meinen Augen
    prächtig. Im Laufe der Zeit gab es neben
    sympatischen Moderatoren auch immer mehr
    tolle Speziaslsendungen, bei denen ich auch
    gezielt das Radio einschaltete. Es gab:

    Montags: Live-Rock
    Dienstags: Deutschrock
    Mittwochs: Die Metal-Factory
    Donnersatags: Alternative Thursday
    Freitags: Neuvorstellungen
    Sonntags: Worldwide-Rock, Betzenberg
    Rockshow, Saugut - Bands aus dem Rockland

    Hoffe, ich habe jetzt nichts vergessen. Für
    mich persönlich die beste Rockland-Zeit
    überhaupt. Nur der Klassiker-Fundus hätte
    größer sein können. Es gab auch musikalische
    Ausrutscher von beispielsweise No Mercy oder
    Xavier Neidoo. Im Großen und ganzen stimmte
    das Programm aber.

    Leider wars dann 2001 auch wieder vorbei mit
    den tollen Spezialsendungen am Abend und das
    Programm ging damit etwas mehr in Richtung
    Mainstream. Ganz dicke kams dann aber ab
    2002, als man Songs von Pink, Nelly Furtado,
    Train etc. im Dauereinsatz rotieren lies. Es
    gab kaum neue Songs, die man nicht auch auf
    SWR3 hätte hören können. Auch Shakira und
    A-Ha fanden den Weg ins Programm. Für mich
    ganz klar die schechteste Rocklland-Zeit. Mit
    der Fokussierung auf Classic-Rock ab August
    2003 gings für mich persönlich dann auch
    endlich wieder aufwärts. Natürlich gibts noch
    das ein oder andere zu verbessern, aber der
    Sender an sich ist eine Bereicherung für
    Rheinland-Pfalz.

    Es gäbe sicher noch mehr zu schreiben. Fragt
    sich nur, ob das jemand lesen würde :)

    So möchte ich als Hörer der ersten Stunde
    allen Danken, die zum Erfolg von Rockland
    beitragen oder beigetragen haben. Egal ob
    Stephan Knell, Ilka Heil, Elmar Hörig, Rick
    DeSoto, Michael Daub, Thorsten Buschmann, Per
    Eggers.......

    Ich trinke auf weitere 10 Jahre Rockland mit
    hoffentlich bald wieder größerem
    Sendegebiet.

    Irgendwie wundert es mich aber, dass weder im
    Programm, noch im Internet auf diesen runden
    Geburtstag hingewiesen wird. Woran liegts?

    Grüße

    Kreisel
     
  2. muted

    muted Benutzer

    AW: 10 Jahre Rockland Classic Rock - Happy Birthday

    Vielleicht wird nicht darauf hingewiesen, weil man viele Sendestrecken auch parallel bei Radio 21 in Teilen Niedersachsens ausstrahlt. Die haben noch keine 10 Jahre voll. Ich weiss zwar nicht, welche Sendungen in RLP und welche in NDS produziert werden, beide Sender machten beim kurzzeitigen Anhören auf mich einen identischen Eindruck, nur die Jingles waren anders.

    Vergleiche zudem:
    www.rockland.de
    www.radio21.de
     
  3. Kreisel

    Kreisel Benutzer

    AW: 10 Jahre Rockland Classic Rock - Happy Birthday

    Aus RLP kommt wohl nur Thorsten Buschmann, den man Werktags von 10 - 15 Uhr hört. Heute wird er aber durch Matze Kay vertreten.
     
  4. Tweety

    Tweety Benutzer

    AW: 10 Jahre Rockland Classic Rock - Happy Birthday

    Ja, Glückwunsch und legt euch wieder hin. :D
     
  5. BlueKO

    BlueKO Benutzer

    AW: 10 Jahre Rockland Classic Rock - Happy Birthday

    Mein erstes Hörerlebnis nach dem Sendestart von Rockland war "Twist in my Sobriety" gefolgt vom "einzig wahren" Jingle.
    Da wußte ich daß ich auf der Frequenz nichts verpassen werde und überspringe sie seither schnellstmöglich.

    Trotzdem herzlichen Glühstrumpf zu so viel Durchhaltevermögen.
     
  6. Kreisel

    Kreisel Benutzer

    AW: 10 Jahre Rockland Classic Rock - Happy Birthday

    "Twist in my Sobriety" lief schon 1998 auf Rockland? Dann hab ichs da immer verpasst. Mir kams da erst nach der Fokussierung auf Classic Rock und auch erst ab 2006 zu Ohren.
     
  7. stanlane

    stanlane Benutzer

    AW: 10 Jahre Rockland Classic Rock - Happy Birthday

    Rockland und die Schwester RADIO 21 bringen wenigstens Abwechslung in den tristen Superhitalltag. Und dafür: Glückwunsch!
     
  8. animateur

    animateur Benutzer

  9. Jasemine

    Jasemine Benutzer

    AW: 10 Jahre Rockland Classic Rock - Happy Birthday

    So sah das am 1. August 1998 aus. Hermann Stümpert, die Crew, das Studio. Hab ich damals von einer dort arbeitenden Bekannten bekommen.

    Vom Scanner grüßt die Jasemine.
     

    Anhänge:

  10. Tweety

    Tweety Benutzer

    AW: 10 Jahre Rockland Classic Rock - Happy Birthday

    Das stimmt, allerdings liegt gerade in RP die Messlatte ja auch sehr, sehr niedrig.
     
  11. BlueKO

    BlueKO Benutzer

    AW: 10 Jahre Rockland Classic Rock - Happy Birthday

    Stimmt, Tweety. Ungefähr auf dieser Höhe...
    [​IMG]
     
  12. HeavyRotation25

    HeavyRotation25 Benutzer

    AW: 10 Jahre Rockland Classic Rock - Happy Birthday

    Was? Es gibt Rockland Radio noch??

    Na dann Hut ab...
     
  13. schangel

    schangel Benutzer

    AW: 10 Jahre Rockland Classic Rock - Happy Birthday

    Um mal wieder Rockland ins Gespräch zu bringen....habe am Wochenende zufällig :D mal reingehört und was lief???

    Herbert Grönemeyer und Flugzeuge im Bauch.

    Kann das sein? Ist das neuerdings Rock oder versucht Rockland nun andere Zielgruppen anzugraben?
     
  14. Kreisel

    Kreisel Benutzer

    AW: 10 Jahre Rockland Classic Rock - Happy Birthday

    Dieser Song lief schon zu Anfangszeiten bei Rockland. Allerdings hat man das Programm leider noch mehr mit Popsongs verwässert. So kann es leider passieren, dass du beim Hören beispielsweise über Marvin Gaye, Bony M oder King stolperst.

    Seitens der MLK Rheinland-Pfalz wird dies auch geduldet, so lange das Programm weiter maßgeblich von Rockmusik geprägt bleibt.
     
  15. Radiocat

    Radiocat Benutzer

    AW: 10 Jahre Rockland Classic Rock - Happy Birthday

    Das war recht ambitioniert am Anfang...doch dann ging das ganze seinen ganz normalen teutonischen Formatradiowahn. Mittlerweile nur noch eine Abspielstation. Irgendwie schaffe ich es nie, durch dieses Bundesland zu fahren und dabei mal eine Livemod auf Rockland mitzubekommen. Oft fahre ich allerdings auch nachts, und da sind ja bekanntlich alle Radiostudios grau. Warum man dann aber nicht mal einfach 20 Minuten Musik am Stück spielt, sondern zwischen jeden Titel einen grauenhaften Teaser auf Morgenshow und sonstwas hauen muss, ist mir unverständlich?
     
  16. Zaph

    Zaph Benutzer

    AW: 10 Jahre Rockland Classic Rock - Happy Birthday

    Radio 21 verzichtet ja mittlerweile auf den Claimzusatz "Classic Rock", daher die Frage, wird darauf bei Rockland in Zukunft auch verzichtet?
     
  17. HeavyRotation25

    HeavyRotation25 Benutzer

    AW: 10 Jahre Rockland Classic Rock - Happy Birthday

    Laut MA 2008 hat der Sender ordentlich zugelegt, wenn ich mich nicht verguckt habe.

    Mir persönlich gefiel der Sendestil nicht so gut, obwohl ich Classikrock mag. Lag wohl daran, dass die gespielten Songs irgendwann abgenudelt sind und die Modertionen sind auch nicht der Bringer.

    Trotzdem gut, dass man Mut für anderes hat!
     
  18. dasmeyersche

    dasmeyersche Gesperrter Benutzer

    AW: 10 Jahre Rockland Classic Rock - Happy Birthday

    Die Frequenzen in Linz (Rhein) und Kirchheimbolanden wurden mittlerweile abgeschaltet und an die LMK zurück gegeben. Eine Neuausschreibung der Frequenzen insbesonders im Donnersbergkreis zusammen mit den Frequenzen in Eisenberg und Rockenhausen wird wahrscheinlich nicht kommen.
     
  19. Whippet

    Whippet Benutzer

    AW: 10 Jahre Rockland Classic Rock - Happy Birthday

    Die 96,9 in Linz war gar nicht so schlecht!
     
  20. crunchnroll

    crunchnroll Benutzer

    AW: 10 Jahre Rockland Classic Rock - Happy Birthday


    [OT]Bild 3... das gute alte Eela-Pult. Gibt es heute eigentlich noch Studios die damit senden? Das Pult war schon damals gebraucht schätze ich.[/OT]
     
  21. Der Radiotor

    Der Radiotor Benutzer

    AW: 10 Jahre Rockland Classic Rock - Happy Birthday

    Wahnsinn: Rockland hat mal über 16 Frequenzen gefunkt, jetzt sind es nur noch 5. Eine solche Reichweitenbeschneidung (teils selbstgemacht, teils durch LMK-Entscheid) gab es wohl noch bei keinem Privatradio. Kann das sein, dass der Sender kurz vor dem Aus steht?
     
  22. play

    play Benutzer

    AW: 10 Jahre Rockland Classic Rock - Happy Birthday

    Ich glaube auch, dass es nicht ganz so gut steht. In Rheinland Pfalz wurde ihnen ja fast alles durch diese neue Lokalkette genommen.
     
  23. ProChil

    ProChil Benutzer

    AW: 10 Jahre Rockland Classic Rock - Happy Birthday

    Ein Sender der ROCKLAND heißt und sowas spielt.. zurecht?

    Als ich anfangs nach RPL runtergefahrn bin hab ich mich immer gefreut den Sender rein zu kriegen, nach 3 oder 4 Lieder hab ich dann aber entweder weitergesucht oder wieder ne CD reingeschoben..
     
  24. ProChil

    ProChil Benutzer

    AW: 10 Jahre Rockland Classic Rock - Happy Birthday

    Sorry fürs Doppelpost, aber wenn ich das richtig sehe ist Rockland Medienpartner beim Wacken Open Air und heute Abend ist der (nicht unumstrittene) Stephan Weidner zu Gast.
    Also vielleicht doch nicht am Ende?

    Bisher hab ich heute Abend nur Weidner-Songs gehört, aber warum zur Hölle schreit der Moderator so?
     
  25. Frank22457

    Frank22457 Benutzer

    AW: 10 Jahre Rockland Classic Rock - Happy Birthday

    Kaum zu glauben, Rockland gibt's immer noch. Hab da während meines Studiums gearbeitet. Die haben einen Fuffi pro Stunde für Mods gezahlt, das hat mich glücklich gemacht.

    Ansonsten war es da schon seltsam. In jeder Moderation musste der Claim "Wir spielen Rock, die einzig wahre Musik" drin sein. Meine Version "unter meinem Rock spielt die einzig wahre Musik" konnte den Chef nicht überzeugen. Der Sendekomplex in dieser alten Schuhfabrik hieß "Camp Rockland" - und irgendwann gab es dann Polohemden geschenkt - schwarz mit gelbem Rockland-Logo. Die sollten wir bei der Arbeit tragen. Uniformiertes Radio gibt's sonst wohl nur bei der Bundeswehr. Irgendwann brauchte ich maximale innere Distanz dazu. Hab dann auf der Fahrt nach Pirmasens immer RPR2 gehört. Ein paar Monate später gab es dann auch äußere Distanz...

    Von den Namen auf der Rockland-HP kenne ich keinen mehr. Vielleicht feiern sie deswegen nicht. Die Crew wurde anscheinend komplett ausgetauscht - niemand mehr da, der die Anfangsjahre miterlebt hat und dem daher nach feiern zumute ist.
     

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen