Die Aktion von NDR 1 Niedersachsen finde ich persönlich gut und bringt sicher auch Hörerbindung.
Wenn das Radio nah bei seinen Hörerinnen und Hören ist, was gibt es dagegen einzuwenden?
So erfahren die Radiomacher von NDR 1 mehr über die Musikvorlieben meiner Generation.
Finde ich gut.
"Möööööööööp" - Reingefallen auf den PR-Gag!
Nein! Genau das Gegenteil ist der Fall! Man will "seine" Hörer da hinbingen, wo man sie vom Marketing, der PR und Unternehmenskommunikation her gerne sehen würde!
UND NIX ANDERES!
Möglicherweise muss sich auch ergänzend dazu ein "Neuer" in einer dieser Bereiche wieder "beweisen" oder seine Daseinsberechtigung demonstrieren.
Und man hat dann auch noch gleich einen "Sündenbock" wenn es mit der "neuen Ausrichtung" schief geht. Natürlich ist der Hörer dann schuld, weil er sich diesen ganzen Kram ja "gewünscht" hat. Und die "Macher" machen doch nur das, was der Hörer möchte, nicht wahr?
Dass man natürlich alles fein säuberlich aussiebt und nur das "präsentiert", was zur "neuen Ausrichtung" passt - psssssst - sagen wir natürlich lieber nicht!
Wunderbar: Zwei Fliegen mit einer Klappe! Diese Sache hat doch Methode!
Wobei mich bei dieser ganzen Höreraktion mal ganz was anderes interessieren würde: Sprechen wirklich die Hörer selbst ihre "Geschichten" in die Mikrofone, wie es ja am laufenden Meter und bis zum Erbrechen suggeriert wird? Für mein Empfinden hört sich das alles ein wenig "zu perfekt" an. Ich glaube nämlich nicht, dass jemand, der sich sonst nicht "im Radio" bewegt, seine Texte so fehlerfrei und flüssig vortragen kann, wie es sich im Programm anhört. Wird da vielleicht im Radio wieder einmal was zusammengeorgelt, was gar nicht "real" ist? Nur mal so gefragt....
Schöne Nacht noch
vom WelfenLöwen