NDR 1 Niedersachsen – aktuelle Entwicklungen

Seitdem NDR1 Niedersachsen das Musikprogramm gewechselt hat, kennt meine Mutter (Mitte 60) auch Bruno Mars.

Und sie mag Bruno Mars nicht - genau so wenig "wie den anderen neumodischen englischen Mist".
 
Man muss aber fairerweise sagen, dass Shakira mit Whenever wherever, Count on me und Grenade von Bruno Mars und This is the life die einzigen aktuellen englischen Titel der Rotation sind. Gegenbeispiele sind halt MV oder SH: Maroon 5, Katy Perry, Taio Cruz, John Newmann oder Pink laufen hier täglich, mindestens zwei aktuelle Titel kommen pro halbe Stunde. Und Unheilig und Bendzko finde ich, in Maßen, nicht in Massen, okay, solange Schlager im Programm ist.
 
Shakira und Bruno Mars gehören absolut nicht rein. Was noch ganz akzeptable ist: "Somewhere over the rainbow" z.B., softe Titel eben die zu harmonischen Oldies und Schlagern eben passen und nicht zu hektisch klingen bzw. neumodisch nach dem neuen Jahrtausend.

Shakira wäre wunderbar etwas für eine Abendsendung mit Partyschlagern und einigen englischen Klassikern wo es bisschen "schwungvoller" zugeht.

Bendzko und Unheilig ist normalerweise auch schon eine Schande weil es einfach zu sehr nach aktuellem Pop klingt. Eher sollte man sich schönen deutschen Schlagertiteln nähern die lange nicht mehr liefen und auch wie der Rest schön "entspannt" ins Tagesprogramm passen. Gibt es genügend deutsches Liedgut der vergangenen Jahrzehnte, vorallem auch schöne Schlager der 80er und 90er von Bernhard Brink, Drews, Kaiser oder Claudia Jung - es gibt einfach so wunderbar tolle Songs.

Wenn es Englisch ist, macht es auch einen Unterschied. An die 90er kann man sich auch teilweise noch schön ranwagen, auf den Ton kommt es an. Sasha mit "If You believe" wäre ok, die Bloodhoud Gang mit "The bad Touch" wiederrum nicht oder Eiffel 65. Da lieber dann mal die Rembrandts mit "Just the way it is, baby" oder Savage Garden mit "Truly madly deeply", was noch so bisschen an die 80er erinnert.

MDR 1 Radio Thüringen konnte das jahrelang tagsüber, einen vernünftigen Mix anzubieten.
Jetzt läuft dort nun leider auch schon 2raumwohnung und co. in Dauerschleife und dazu die eingestaubten Oldies des Herrn Gehler, sage ich nein Danke dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Shakira und Bruno Mars gehören absolut nicht rein. [...]

Bendzko und Unheilig ist normalerweise auch schon eine Schande weil es einfach zu sehr nach aktuellem Pop klingt. Eher sollte man sich schönen deutschen Schlagertiteln nähern die lange nicht mehr liefen und auch wie der Rest schön "entspannt" ins Tagesprogramm passen. Gibt es genügend deutsches Liedgut der vergangenen Jahrzehnte.

Wenn es Englisch ist, macht es auch einen Unterschied. An die 90er kann man sich auch teilweise noch schön ranwagen, auf den Ton kommt es an. Sasha mit "If You believe" wäre ok, die Bloodhoud Gang mit "The bad Touch" wiederrum nicht oder Eiffel 65. Da lieber dann mal die Rembrandts mit "Just the way it is, baby" oder Savage Garden mit "Truly madly deeply", was noch so bisschen an die 80er erinnert.

Sehr richtig. Gegen die Mischung und Klangfarbe der englischen Oldies von den 60ern bis zu 90er Jahren ist an sich nichts zusagen: attraktiv und vielseitig. Wie groß die Wiederholungsrate allerdings ist, kann ich momentan nicht sagen. Habt das doch mal bitte im Auge. Was ich bemängel, ist tatsächlich der inzwischen geringe Einsatz der deutschsprachigen Titel und und dann noch die falsche Auswahl bei den aktuellen.
 
Eben. Aktuell sollten es Schlager sein, aber auch keine Frida Gold.

Die deutschen Titel wiederholen sich sehr häufig, meist sind es nur 2-3 pro Stunde aber dennoch nach 2-4 Tagen kommt ein Titel dann wieder und wird gespielt. Man darf sich eben nicht nur auf den Stern von DJ Ötzi konzentrieren oder Helene Fischer, gibt so viele tolle deutsche Raritäten und damit meine ich auch nicht die neue deutsche Welle.

Backstreet Boys sind auch ganz ok, aber sollte nicht zur täglichen Gewohnheit werden -> einfach Rotation erweitern und besonders die deutschen Schlager. Fällt mir mehr als eine Hand voll Titel ein, die ins Tagesprogramm passen wenn ich mich so ans alte MDR 1 Radio Thüringen Programm erinnere. Den Flashdance von Irene Cara sollte man auch nicht unbedingt als Opener alle 2-3 Tage verwenden, es nervt nehmlich ziemlich.

Aber positives Feedback: man bleibt bei weitem noch verschonter vor aktuellem Pop-Gedudel und besonders Deutsch-Pop!!! als beim ehemaligen Magdeburger MDR 1 Radio Sachsen-Anhalt, was dort derzeit los ist geht absolut nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Falsche Auswahl" ist Geschmackssache, finde ich! "Wenig" trifft es viel eher! Zwar laufen momentan verstärkt die aktuellen Singles von Schwesterherz, Brink, Carpendale, Fischer und Unheilig, die vorderen Plätze der TOP 15 (Daniel Reemer, Amigos, Sanni oder Oliver Frank sucht man vergebens. Es kommen einfach viel zu wenige und zu selten mal andere Songs in die Rotation. Jetzt spielt man seit 2 Wochen jeden dritten Tag Sad sweet dreamer oder T. Rex mit Jeepster, bei den Schlagern hat es monatelang kein anderer Titel in die Rotation geschafft. Im Gegenteil, Sven von Reinhard Mey, Ich schenk dir meine Gänsehaut von Kristina Bach oder die oben schon genannten Katja Ebstein und Michael Morgan hat man komplett verbannt. Gerade bei der deutschen Musik war NDR1 NDS unter Gross bis Oktober 2012 Vorreiter, im Tagesprogramm fand sich durchaus auch mal "Steh auf" oder "Wir waren noch Kinder" von Westernhagen, aber auch "Die Zeit mit dir" von Christian Lais oder "Schwanenkönig" in der Reim-Version! Dazu hat man fast alle schönen Instrumentals rausgenommen, Nicolas de Angelis, Folly Kramer, Armin Kandel, Tol & Tol oder James Last sind fast komplett draußen. Bei Bruno Mars muss ich sagen: Count on me zwischendurch kann ich akzeptieren, bei Shakira wird es da schon kritischer. Underneath your clothes wäre noch in Ordnung, A night like this von Caro Emerald, das ebenfalls zwischendurch kommt, empfinde ich auch nicht schlimm. Unpassend finde ich, wie schon mal gesagt: It's raining men, The best, Walking on sunshine, I'm alive oder That's the way it is oder I wanna Dance with somebody und auch die o.g. Rembrandts finde ich zwischendurch doch arg nervig!
 
Backstreet Boys sind auch ganz ok.
Ganz klares NEIN!
Den Flashdance von Irene Cara sollte man auch nicht unbedingt als Opener alle 2-3 Tage verwenden, es nervt nehmlich ziemlich.

Aber positives Feedback: man bleibt bei weitem noch verschonter vor aktuellem Pop-Gedudel und besonders Deutsch-Pop!!! als beim ehemaligen Magdeburger MDR 1 Radio Sachsen-Anhalt, was dort derzeit los ist geht absolut nicht.
Flashdance, I should be so lucky, Maria Magdalena sind so drei typische Openersongs, die nerven sogar in Abständen von 3 Wochen:p
Naja, zum Thema Deutsch-Pop, guck dir mal die Playlist an: Ich+Ich, Falco, Geier Sturzflug, H.R. Kunze, Unheilig, Bourani, Bendzko, Westernhagen, Cicero, Rosenstolz, Maffay und Grönemeyer dudeln täglich. Auch da: klarer Widerspruch!
Carpendale, Kaiser, Jürgens, Berg, Fischer, Brink, Martin und Petry und jeden Tag Sugar Baby, Schöner fremder Mann und Zeit macht nur vor dem Teufel halt - fertig ist "einfach die beste Musik" :wall::wall::wall::wall::wall::wall:
 
Stimmt auch, die Instrumentals ist ziemlich abgesunken. Deutsch gab es auch mal mehr auswahl, ich glaube Christian Lais kommt garnicht mehr vor tagsüber. War ja damals oft auf 90,3 dabei mit "Sie vergaß, zu verzeihn". Und ja "Underneath your clothes" ist auch ein ganz toller Song, der kommt ja auch ab und zu. Würde mich auch mal über Soul Asylum mit "Runaway Train" freuen, Musik mit Gefühl und Bedeutung sage ich immer wieder.

Den "Einfach die beste Musik" kann man ja teilweise bezeichnen, aber nicht zum großen Teil, ja. Sandra und Kylie können da auch ganschön nerven weil die sooo oft kommen. "Oh Susie" ist ein ganz toller Opener, der wirklich nur noch selten wo läuft von Secret Service.

Aber kann man sich streiten, einfach abwarten. Vielleicht tut sich ja noch das eine oder andere.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Kirschi

Du hast die Zustände bei NDR 1 NDS sehr gut auf den Punkt gebracht. Da muss ich gar nichts mehr ergänzen. Sehr gut! :thumbsup:

@hansbiedemann

Dein "Runaway train" bekommst Du fast täglich auf der Landeswelle zu hören. Und wo dieser Song läuft, sind die Connells mit ihrem "74 -75" nicht weit weg. Totgespielter 90s Schmuse-Rock.
 
Zuletzt bearbeitet:
@hansbiedemann:
Warum plädierst Du ständig dafür, dass irgendwelche abgelutschten Titel gespielt werden sollen? Wenn ich lese, was Du in #708 forderst, wird mir schlecht. Warum setzt Du Dich nicht dafür ein, dass Stücke zu hören sind, die sonst nicht laufen?
 
....und Sasha mit "We can leave the world" und "Back for good" von Take That auch nicht, vorhin habe ich auch Eternity von Robbie Williams vernommen, wobei auch das ein Song ist, der, in Maßen gespielt, durchaus zwischen Schlager und Oldies passt.
Fakt ist aber: Brunner & Brunner, Simone, Whittaker, Freudenberg, Sheer oder Baginsky wirst du auf dieser Welle außerhalb der TOP 15 nie mehr oder nur mit "Wir sind alle über 40" oder "Schwester" hören:(
 

Mir wird auch immer ganz übel, wenn ich mir die Playlist der Welle Nord durchlese. Da ist Radio NORA leider noch die bessere Wahl, oder eben halt die Dänen, wo es technisch möglich ist.

Aber sollte NDR 1 NDS bei der nächsten MA massig Hörer verlieren, wird man wohl denselben Weg wie die Welle Nord einschlagen. Stagnieren oder verbessern sich die Hörerzahlen, wird man mit Sicherheit auf dem Pfad der Einöde und Langeweile bleiben.

Was ich über die Richtigkeit und Genauigkeit der MA denke, ist in diesem Fall erstmal zweitrangig. Fakt ist, dass die Werte zukunftsweisend für die Programme sein werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
NDR 1 Musikauswahl: Wenn man weg hört, kann man die Geräuschtapete ertragen. Zuhören? - Praktisch unmöglich: Die verprellten NDR 1-Hörer 65+ können mit den recycled NDR2-Playlisten wenig anfangen. "Was singen die? - Ist das englisch?" ... Zielgruppe 49+ kann auch nur die Augen verdrehen und wegschalten, wenn man "Radio!" hören will. Hier ist das Ärgernis, dass die Titel so ausgeluscht sind. Als 'melodisches Programm' überzeugte NDR seine Hörer. 2013/2014 bleibt nur die Flucht zu anderen Sendern. Auch die Moderatoren haben ihren Job so verlernt, wie die Fußballer das Spielen beim Hamburger SV:
NDR 1 NDS wirbt: "Das ist Radio!" - Dickes Fragezeichen! - Wer als NDR-UKW-Opfer tagsüber geistreiches wünscht, muss zur Schnapsflasche greifen. - Ist die leer, könnte man die noch dem "Schüssel-Schorse" überziehen!
 
Zuletzt bearbeitet:
@ndrgast

Die Moderation habe ich auch schon öfter angeprangert. Dieses anbiedernde und von früher tratschende Gesabbel geht gar nicht. Als hätten wir uns in den 70er Jahren zusammen in der Pinte den Doppelkorn einverleibt.

Wie dem auch sei. Allzu lange bis zur nächsten MA ist es nun auch nicht mehr und man könnte schon mit der Kaffeesatzleserei beginnen. :cool:
 
Zurück
Oben