Forensoftware-Update 03.12.2011

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Thomas: Es werden immer 15 willkürlich ausgewählte Kontakte angezeigt, aber es sind alle Kontakte da, aber eben nicht auf einmal. Es fehlt die Möglichkeit, eine Seite weiter zu klicken, z. B. mit "Seite 1 oder 2", so wie man es in den Foren oben bzw. unten auch machen kann.
 
Die Titel der Themen z.B. auf http://www.radioforen.de/index.php?forums/radioszene-deutschland.14/ lassen sich bei dir nicht anklicken? Das kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Wenn doch: bitte Browser, Browserversion und Betriebssystem.

Natürlich sind die anklickbar. Hat man den Faden aufgerufen kommt man aber mit einem Klick weder zum letzten Beitrag, noch zum zum ersten ungelesenen Beitrag.

Welcher Winkel? Wo genau?

Ich wollte damit nur auf unwichtig überflüssigen Design-Firlefanz aufmerksam machen, eben auf diesen "Winkel" (Pfeilspitze ohne Linie) rechts neben Avatar und links neben "AW:".

Nochwas: Sein Posting vor "Antworten" zur Prüfung anzuschauen bedarf im Gegensatz zur vorigen Version jetzt ein Klick mehr (1. "Weitere Einstellungen", 2. "Vorschau"). Ich hasse Programmierer, die beim Softwareupdate mehr Mausklicks abfordern als vorher nötig waren, um zum gleichen Ergebnis zu kommen.
 
Hat man den Faden aufgerufen kommt man aber mit einem Klick weder zum letzten Beitrag, noch zum zum ersten ungelesenen Beitrag.

Es gibt nur zwei Möglichkeiten:

Thema enthält ungelesene Beiträge: Du kommst mit einem Klick auf den Titel zum ersten ungelesenen Beitrag
Thema enthält keine ungelesenen Beiträge: Du kommst mit einem Klick auf den Titel zum ersten Beitrag des Themas
 
Einfach auf der Profilseite (unten links) "Alle anzeigen" anklicken:

http://www.radioforen.de/index.php?members/gr%C3%BCn.22020/

Ganz so einfach ist es offenbar nicht. Da kommen nicht alle. Ich sehe gerade, daß ich seit dem Update ein paar Freunde "verloren" habe. Mmm. Softwarefehler oder haben diese Banausen nur die Gunst der Stunde genutzt, um ohne großes Aufsehen "abzuspringen"? ;)

Also mir persönlich geht diese "Dir folgt" - "Du folgst"-Geschichte mächtig auf den Sack. Das ist Twitter/FB-Kacke! Das ist etwas für
Teenies. Ich habe heute über PN erfahren, daß mir ein bekannter User - nennen wir ihn einfach Hans Mustermann - ab sofort "folgt". Ich habe ja nichts dagegen, wenn andere Leute meine Meinung teilen, überhaupt zu Kenntnis nehmen wollen(!) und/ oder wenigstens darüber nachdenken! Ja, das freut mich! Aber möglichst viele "Follower" sollen nun für meine "Beliebtheit im Forum" relevant sein? Ich kenne diese Leute doch nicht einmal! Aber von mir aus - wenn ihr das heute braucht...

Vor gar nicht so langer Zeit waren hier im Forum "Freundschaften" üblich. Auch so ein Quark! Wenn ich mit einem anderen User "auf einer Wellenlänge" funke, dann ergeben automatisch Bezugspunkte, Gemeinsamkeiten etc. Und darum habe ich selbst nie "Freundschaftsanfragen" verschickt - und einige nie beantwortet. Entschuldigung! Mitunter habe ich aber geantwortet und meine Meinung zu diesem Thema dargelegt. Naja - letztendlich habe ich nachgegeben und auf "Okay" gedrückt. In einem Fall habe ich erst zwei Wochen danach im Net nachrecherchiert, mit wem ich überhaupt Freundschaft geschlossen habe. Oh - war mir das hinterher peinlich... :) Er nahm die Geschichte aber ganz locker...


Kurzum: Man braucht keine Freunde und auch keine Follower, um miteinander in Kontakt zu kommen. Man muß über die Zeit hier im Forum "nur" etwas Vertrauen aufbauen, dann bekommt man auch engeren Kontakt . "Schleimer" und "überaus dumme Schwätzer" werden schnell entlarvt, haben keine Chance.


Grüßle Zwerg#8
 
Hallo Herr Wollert!
Ich finde, dass Ihnen der Relaunch der Radioforen gelungen ist. Schickes Design.
Sicherlich ist einiges in der Handhabung etwas anders als zuvor, aber das kennt man ja schon von diversen Browser- oder Betriebssystemupdates. Ich denke, man wird sich schnell daran gewöhnen können. Weiter so.
 
Das Problem sollte nun behoben sein. :thumbsup:

Perfekt! :thumbsup:

Wenn ich dann in meiner Gier noch Wünsche äußern dürfte...: wenn es eine Möglichkeit gäbe, durch Klick auf den eigenen Avatar die Übersicht der eigenen Beiträge in dem betreffenden Faden azeigen zu lassen um dann zum Beispiel zum letzten springen können, das fände ich oberprimstens. Nichts wichtiges, eher ein "nice to have", wie der Angelsachse sagt. :)

Aber das mit dem Bildanhang läßt mich ja nicht los - ich schicke mir das mal an mich selbst nach Hause und versuche dann von dort mal, es anzuhängen (auch, wenn der Anlaß, dessentwegen ich das Bild ursprünglich hatte einstellen wollen, ja bereits gelöst ist. Möge es zum Test dienen.)

LG

McCavity
 
Videolink werde im Editor immer am Anfang des Postings eingefügt, nicht an der Stelle, an der sich der Cursor zuletzt befand. Das ist etwas nervig wenn man einen einführenden Text verfaßt hat und den wieder vor das Video schieben muß.
 
Videolink werde im Editor immer am Anfang des Postings eingefügt, nicht an der Stelle, an der sich der Cursor zuletzt befand.

Das kann ich gerade weder mit dem Internet Explorer 9, noch mit Firefox 8 oder Chrome 15 reproduzieren (Win7 x64). Welchen Browser und welches Betriebssystem verwendest du?
 
Nochmal ganz langsam...

Bei der Themenübersicht (z.B. hier http://www.radioforen.de/index.php?forums/radioszene-deutschland.14/) gibt es zwei Möglichkeiten:

  • Thema enthält von dir ungelesene Beiträge = Thementitel fett = Du kommst mit einem Klick auf den Titel zum ersten ungelesenen Beitrag
  • Thema enthält keine ungelesenen Beiträge = Thementitel nicht fett = Du kommst mit einem Klick auf den Titel zum ersten Beitrag des Themas
 
Wie sich das System in dieser Sache verhält, erschließt sich mir nach wie vor nicht, ist aber für mich nicht sehr gravierend.

Am meisten bedauere ich die nicht mehr mögliche Zusammenfassung der Posting der von mir favorisierten Unterforen wie z.B. http://www.radioforen.de/search.php?do=getdaily&days=14&exclude=4,6,9,11,14,22,24,31. Das nun nötige Durchklicken der Unterforen ist mühsam und schmälert den Blick auf neue Postings in den entsprechenden Threads. Der Such-String wurde bei der letzten Version empfohlen, nach dem die diversen Unterforen eingerichtet wurden.

Weiterhin: die Begrenzung der Anzeige auf 25 Postings pro Seite finde ich unverständlich. Gibt es dafür technische Gründe? Zurückblättern verursacht mehr Mausklicks als nötig.

Der nun notwenige Klick auf das Migliederbild zur Erkennung von Datum der Anmeldung und Anzahl der Beiträge ist schade. Nicht einmal hier, sondern nur auf der Seite der Forenübersicht ist erkennbar, wer gerade online ist.

Lässt sich bei einem der Punkte nachbessern?
 
Die Begrenzung der Anzeige auf 25 Postings pro Seite finde ich unverständlich. Gibt es dafür technische Gründe? Zurückblättern verursacht mehr Mausklicks als nötig.

Hallo Countie!

Auf die Schnelle fallen mir jetzt "spontan" zwei Antworten ein. Die eine Antwort ist rein technisch, die andere eher "marktwirtschaftlich".

Ich machs jetzt ganz kurz.

Technische Seite:
Früher wurden standardmäßig mmer 50 Postings pro Seite zusammengefasst. Beispiel: Wenn du in einem Thread auf "letzten Beitag" klickst, dann bekommst du meinetwegen Posting 100 bis 103 (dritte Seite) geliefert. Nun stellst du fest, daß du die Postings ab #95 (Seite 2) noch gar nicht gelesen hast. Also klickst du auf "Seite zurück" und erhältst die Postings #50 bis #99. Logischerweise sind die Postings #50 bis #94 für dich völlig irrelevant, die Daten werden aber aus der Datenbank gezogen und in deine Leitung gepresst. Sinnfreier Traffic entsteht, da du ja sowieso zu Posting #95 "vorscrollst".

Wenn man nur 25 Postings/Seite ausliefert, dann sind in unserem Beispiel nur die Postings #75 bis #94 "nutzlos" übertragen worden. Man spart also Traffic - bei dir und auch bei radioforen.de. Das ist natürlich "Kleinvieh", aber übers Jahr gesehen, macht das bei der Anzahl der Abfragen auch reichlich "Mist"!

Marktwirtschaftliche Seite:
Mit kleinen "Informationshäppchen" lässt sich das Nutzerverhalten besser "tracken". Es ist doch logisch, daß es einem "Anbieter" lieber ist, wenn du zum kompletten Durchlesen eines Threads (oder eines Artikels etc. ) vier, anstatt nur zwei Klicks brauchst. Daraus lassen sich viele Schlüsse ziehen. Man kann beispielsweise die Zeit messen, die ein User pro Seite braucht und anhand der "Schwierigkeit" des Textes (Schachtelsätze, Fremdwörter...) auf seine Intelligenz schließen...

Ich sags mal so: Alles was uns an "Schweinereien" zu diesem Thema einfällt, wird längst praktiziert.

Liebe Grüße
Zwerg#8
 
Danke, Zwerg, für die Erläuterungen: sie leuchten mir ein. Zwei Bemerkungen dazu, die aber vermutlich ziemlich OT werden:

1. Vor der Frage des "Traffics" ist mir das User ziemlich wurscht, was ich da spare. Erst Recht, was der Betreiber des Forums spart. Ich erwarte narrensichere, schnelle und sackgassenfreie Navigation zur schnellen Informationsverarbeitung meinerseits. Ich kann gut mit dem Vorwurf leben, das ich nicht alles gelesen, nicht alles durchsucht und nicht alles aufgerufen habe.

2. Der Nutzen des Betreibers, zu dezidierten Statistiken zu gelangen in Ehren, interessiert mich aber auch nicht. Ich versteige mich sogar zu der Behauptung, dass es in diesem Forum Zeitverschwendung ist, das Nutzverhalten zu tracken. Es ist nicht wichtig, zu wissen, wie lange ein User woran ließt, ob er ganze oder halbe Seiten liest, wie intelligent er ist, wie groß das Verhältnis von Lesezeit zu Menge Postings oder was auch immer ist. Ich sage das so frech, weil ich in meiner langen Berugslaufbahn zwischen Radio, Plattenfirma und Musikverlag Dutzende solcher Statistiken vorgetragen bekommen habe, die spätestens im Moment des Vortrags veraltet waren: die Welt hatte sich bereits weiter gedreht und andere Nutzereigenschaften bewirkt. Noch schlimmer: ich ahne, die Erheber und Analytiker solcher Statistiken das immer selbst wissen und vehement versuchen, von gerade diesem Aspekt des Selbstzwecks abzulenken.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben