radioforen.de Neue Kategorien und weitere Änderungen

Aus "Internetradios allgemein" wird "Internetradios (Web-only)"
Das hat mich zunächst überrascht, denn eigentlich erschien zumindest mir das klar.
Damit möchten wir verdeutlichen, dass es um reine Internetradios gehen soll. Diskussionen über Radiostationen, die über UKW verbreitet werden und zusätzlich online empfangbar sind (Simulcast), gehören nicht in diese Kategorie.
Dann ist mir die Verwässerung dieser Kategorie offenbar entgangen.

Grundsätzlich begrüße ich aber den Erhalt (und eine stärkere Abgrenzung) dieser Kategorie, denn ich halte sie immer noch für wichtig und interessant. Die "schlimmen Zeiten" sind zwar vorbei (für jüngere Forennutzer: Es ging hier mal ziemlich heiß her), aber dass der Bereich hier offen bleibt, ist ein gutes Zeichen.

Wir sollten den Bereich dahingehend nutzen, interessierte Webradiobetreiber und -(mit)macher besser zu beraten und zu unterstützen als dieser furchtbare Informations-Wildwuchs, der einem "allgemein", vermutlich gefördert durch die Gerüchteküche der sogenannten "sozialen Medien", so entgegenschlägt.
Erst neulich bekam ich es wieder mit einem durchaus erwachsenen und vermeintlich erfahrenen Radiomacher zu tun, der mir Unsinn über die GEMA erzählt hat. Es ist ein Trauerspiel.

Wo soll man gute Informationen herbekommen, wenn man neu in der Szene ist?
Ich finde: Immer noch hier.

Neue Kategorie "Podcasts"
Puh, das sehe ich eher kritisch. Auch wenn es nur testweise ist, so kann ich den Mehrwert nicht so recht erkennen. In diesem Bereich haben sich andere Plattformen meiner Meinung nach recht deutlich etabliert.
Ob wir da jetzt auch noch mit drin rummischen müssen oder wollen? Meine Unterstützung hat das nicht.

Begrenzung der Beitragsanzahl

Innerhalb von 24 Stunden können pro Benutzer jetzt maximal 25 Beiträge (und 5 Themen) neu erstellt werden.
Ich verstehe die Notwendigkeit und den dringenden, offenbar mehrheitlichen Wunsch.
Allerdings möchte ich aus meiner aktiveren Zeit hier anmerken, dass es in einigen Debatten schon mal so intensiv zur Sache ging, dass die Beitragsanzahl innerhalb eines Tages schnell nach oben schoss, im Durchschnitt aber unter diesem Level blieb. Das galt auch für einige andere Teilnehmer zu den Hoch-Zeiten im Webradio-Sektor, aber es belebte in dem Fall meist mehr, als dass es nervte (es mag Ausnahmen gegeben haben).

In einem von mir genutzen Diskussionsforum auf Basis der Software Discourse (die in mehreren Foren zum Einsatz kommt) kann der Moderator in besonders hitzigen Threads eingreifen und eine "do not post before [n] minutes" Sperre verhängen.
Zugegeben, das trifft nicht ganz die Absicht der Maßnahme hier, aber wäre es rein technisch denkbar, einzelne Mitglieder mit einer Art "Bremse" zu versehen, im Sinne von "Nächster Beitrag ist erst wieder in [n] Minuten möglich", und zwar nicht beschränkt auf einen Thread, sondern forenweit und nur für gewisse Benutzer? Dann bräuchte es kein absolutes Beitragslimit, aber die Bremse könnte helfen. Zumal sie sich auch entsprechend verlängern oder verkürzen ließe.
 
"Radioszene Nostalgieecke"
Das hieß doch alles bis eben auf die Nostalgieecke schon immer so und genau diese Umbenennung verstehe ich auch nicht so ganz.
Das war nur ein kleines Versehen, was bei der Umstellung passierte. Ist korrigiert.

Zumindest die "Loves" könnte man ja in Likes umwandeln, drückt beides doch unmissverständlich Zustimmung aus.
Wie gesagt: Eine Umwandlung wird nicht erfolgen.

Zugegeben, das trifft nicht ganz die Absicht der Maßnahme hier, aber wäre es rein technisch denkbar, einzelne Mitglieder mit einer Art "Bremse" zu versehen, im Sinne von "Nächster Beitrag ist erst wieder in [n] Minuten möglich", und zwar nicht beschränkt auf einen Thread, sondern forenweit und nur für gewisse Benutzer?
Ja, technisch wäre das natürlich möglich. Allerdings ist diese Maßnahme eher geeignet, übermäßig viele, sehr kurze Beiträge zu unterbinden (die z.B. nur aus einem Emoji bestehen). Das ist momentan aber nicht unsere Intention. Wir erhoffen uns durch das Limit weniger Wiederholungen.
 
"do not post before [n] minutes"
Das gibt es hier schon sehr lange ("Du musst noch X Minuten warten, bist du diese Aktion durchführen kannst").
Dient offensichtlich v.a. dem Verhindern von automatisch generiertem Spam durch irgendwelche (Chat-)Bots??
Es gibt sogar Foren, die sperren dir nach jeder erfolgten Suche, die Suchfunktion für eine halbe Minute.

abwarten und tee trinken.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Achtung, wenn man Beitrag #25 an einem Tag löscht (also widerruft), wird zwar das Punktekonto auf 24 zurückgesetzt für den Tag (das beginnt auch nicht bei 0 Uhr Mitternacht neu), aber man hat dennoch keinen 25. Schuss mehr frei!! Also am besten schon jeden Morgen Stirchliste führen und mitzählen, sonst hat man spätestens Mittag ein Problem ... 🤯
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Forum sollte am besten ganze Schließzeiten einführen, damit würde er vielleicht mal auf andere Gedanken kommen. Ne, im Ernst:
dann muss man aber am Folgetag umso mehr nachholen. 😞😔😾
Vielleicht solltest du dich insgesamt einfach mit weniger Themen beschäftigen, dann gäbe es auch nicht so viel für dich "nachzuholen". Ich beschränke mich zum Beispiel nur auf die Bereiche die mich interessieren oder interessieren könnten und zu denen ich etwas, meist positives, beitragen kann. Threads zu denen ich keinen Bezug habe lass ich in Ruhe. Solltest du vielleicht auch mal machen, anstatt dir wieder Probleme zu konstruieren, die keine sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also am besten schon jeden Morgen Stirchliste führen und mitzählen, sonst hat man spätestens Mittag ein Problem
Du hast eben zwei Möglichkeiten:
- Entweder ballerst du weiter von 8 bis 11 deine 25 sinnlosen Beiträge raus und wir haben bis zum anderen Morgen um 8 Ruhe vor dir,
- oder du beschränkst dich jede Stunde auf einen wohlüberlegten (die Hoffnung stirbt zuletzt) Beitrag.
Beides kann dem Forum nur gut tun.
 
Das war nur ein kleines Versehen, was bei der Umstellung passierte. Ist korrigiert.
Sehr gut. Das Präfix "Radioszene" vor der Nostalgieecke hatte mich nämlich in den letzten Tagen immer ziemlich irritiert, zumal ich mich ebenfalls nach dem Sinn fragte. Letztlich hätte ich mich sicherlich daran gewöhnt, aber so, wie es vorher war und jetzt wieder ist, finde ich es auf jeden Fall besser.
Also am besten schon jeden Morgen Stirchliste führen und mitzählen, sonst hat man spätestens Mittag ein Problem ... 🤯
Ja, wenn man @Sprollywood. heißt, hat man das. ;)
Aber jetzt mal ganz ohne jede Hähme: Wäre es für Dich nicht vielleicht sinnvoll, wenn Du Dir ein eigenes Blog einrichtest, in welchem Du dann so viel schreiben kannst, wie Du willst? Ich kenne durchaus einige Radiofreaks und DXer, die das genauso praktizieren, mit Erfolg. Natürlich wäre es Dir dann weiterhin unbenommen, Dich hier zu beteiligen, aber so könnte manches vielleicht ausgelagert werden, zumal vieles wirklich interessantes, das Du beispielsweise in "Radioszene weltweit" oder in der "Nostalgieecke" beiträgst, in Deiner Postingflut schlechterdings untergeht.
Und ansonsten würde ich Dir, auch hier wieder ganz ernst gemeint, raten, einfach in Zukunft nicht mehr so gezielt nach dem Haar in der Suppe zu suchen, koste es, was es wolle. Viele Probleme, die Du hier beschreibst, sind bei Lichte betrachtet nur dann welche, wenn man beispielsweise bewusst bestimmte Fakten ignoriert oder unterschlägt. Nun schätze ich Dich aber nicht so ein, als dass Du tatsächlich, mit Verlaub, so blöd bist, dass Du vieles davon wirklich nicht besser weißt. Wenn Du also damit aufhören würdest, Dich dieser geradezu populistischen Methoden zu bedienen, wären viele Deiner Empörungspostings ganz schnell hinfällig. Es würde mich freuen, wenn Du über diese Ansätze zumindest einmal nachdenken würdest, denn an und für sich hättest Du wirklich das Potenzial dazu, manche Diskussion hier zu bereichern. Es ist schade, weil so unnötig, wenn Du es auf diese Weise verspielst.
Ich weiß ja nicht was du in dieser Zeit so machst aber ich muss arbeiten. 🤔
Zeit allein kann es nicht sein. Ich habe gerade Ferien und daher an sich alle Zeit der Welt. Ich wüsste aber gar nicht, womit ich 25 Postings am Tag überhaupt inhaltlich füllen sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus aktuellem Anlass gibt es noch eine weitere Änderung: Das N-Wort erscheint hier nur noch als "N****". Die Verwendung dieses Wortes verstößt gegen die Google AdSense-Richtlinien, weshalb die Anzeigenauslieferung an uns teilweise eingestellt wurde. Ansonsten wurde bereits hier und hier alles dazu gesagt.
 
Die Verwendung dieses Wortes verstößt gegen die Google AdSense-Richtlinien
Aber nicht gegen die
Ungeachtet der Tatsache, ob man dieses Wort nun unbedingt nutzen muss, aber:

Es ist schon traurig, dass man aus Hörigkeit gegenüber einem US-amerikanischen Unternehmen mit Sitz im Ausland, in diesem hiesigen Land anfängt, Wörter zu zensieren, die hoch offiziell im Duden, dem Richtwerk der deutschen Sprache stehen. Damit sind Tür und Tor der Google-Willkür geöffnet und es dauert gewiss nicht lange, bis dem einen Wort etliche weitere folgen werden. Schlimm. Einfach nur schlimm.

Witziger Nebeneffekt:
Ernst Zensiert.jpg

Aber soweit denken die schlauen AdSense nicht. Und es ist nichts anderes als blanke politische Zensur.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wörter zu zensieren, die hoch offiziell im Duden, dem Richtwerk der deutschen Sprache stehen.
Da steht aber auch ganz klar, dass dieses Wort diskriminierend ist. Kannst gern auf der Duden-Homepage nachschauen. Da finden sich auch noch hunderte andere deutsche Wörter, die heute kaum noch einer benutzt. Und davon abgesehen dürfte sich die Bekanntheit des vor über 30 Jahren verstorbenen Mainzer Karnevalisten mit besagtem Namen in Grenzen halten.

Und noch was anderes: Ich bin kein Freund von Crosspostings, hier paßt es aber. Solange du so wie hier Zeug schreibst, was zwei Postings vorher schon einmal geschrieben wurde, solltest du aufhören dich über die 25-Posting-Begrenzung zu beschweren!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Wort ist also verboten? Ja? Oder kuschen wir nur alle vor eine Wortpolizei, die es geschafft hat, bestimmte Begriffe für so kontaminiert zu erklären, dass jeder, der sie verwendet, sofort aus der Gesellschaft ausgestoßen wird. Langsam graust es mir.
 
Oh Mann... viel Wind um nichts.
Das N-Wort ist ja nun nicht erst seit gestern verpönt. Das war schon lange vor der "links/grün-versifften" Republik nicht mehr hipp. Der Zwerg meint es zwar ironisch, wenn er die Freien als N*** betitelt. Aber Ironie kann die Google-Automatik nunmal nicht. Es soll ja sogar Menschen geben, die mit Ironie nicht allzuviel anfangen können. In den Google-Richtlinien stehr klar drin: "Ebenso gestatten wir keine Inhalte, in denen die Diskriminierung dieser Einzelpersonen oder Gruppen gefördert wird oder solche Personen oder Gruppen herabgesetzt werden." Mehr isses nicht.
Wenn man so ein Forum betreibt, kostet das Zeit und Geld. Vor allem letzteres muss irgendwie auch refinanziert werden. Und um das hinzubekommen, muss man sich dann halt auch als Forenbetreiber an Regeln halten, die dann wiederum von Dritten aufgestellt werden. Mit Verboten hat das überhaupt nichts zu tun.
Und wo genau ist jetzt jemand aus der "Gesellschaft" ausgestossen worden? Der Zwerg erfreut sich bester Gesundheit und schreibt hier nach wie vor. Ausser dass das N-Wort ab sofort automatisch mit Sternchen versehen wird, ist nichts passiert. Daraus gleich wieder den Untergang des Abendlandes zu konstruieren... Nun ja, muss am Ende jeder für sich selbst entscheiden.
 
Damit sind Tür und Tor der Google-Willkür geöffnet und es dauert gewiss nicht lange, bis dem einen Wort etliche weitere folgen werden. Schlimm. Einfach nur schlimm.
Es ist keine Willkür, sondern durchaus breiter gesellschaftlicher Konsens, dass dies ein Wort ist, das man wirklich nicht mehr nutzen sollte (und das schon seit Jahrzehnten) - es sei denn, man ist ignorant.

Ich finde zwar auch nicht toll, das Wort zu zensieren anstatt über dessen Verwendung zu diskutieren, aber es ist wiederum auch nicht so, dass Beiträge mit dem Wort gänzlich gelöscht würden. Wer das Wort nutzen möchte, kann dies weiter tun - wenn dort N-Sternchen steht, weiß jeder, was gemeint ist.
 
Da steht aber auch ganz klar, dass dieses Wort diskriminierend ist.
Das ist richtig, deshalb muss man es ja auch nicht verwenden. Ich finde es kindisch, rein aus Trotz oder Provokation dieses Wort zu nutzen. Die Verwendung durch einzelne Nutzer kann man sanktionieren und die entsprechenden Beiträge unter Anwendung von Verwarnungen löschen. Oder es gleich in die Nutzungsbedingungen schreiben, dass die Verwendung von rassistischen Begriffen verboten ist, ich meine der Passus mit Toleranz kann bereits heute durchaus so ausgelegt werden, ebenso der mit Beleidigungen. Warum wird hier also unter einer abenteuerlichen Argumentationskette ein Problem konstruiert?

So wie ich die Begründung oben verstehe, wird der Begriff ja gar nicht deshalb zensiert weil er diskriminierend ist, sondern die Zensur des Wortes erfolgt aus rein wirtschaftlichen, sprich monetären Motiven!

Wieviele andere deutschsprachige Begriffe sind diskriminierend? Wo fängt das an und wo hört das auf?

Der nächste folgerichtige Schritt ist dann, dass auch "Zigeuner" und "Eskimo" zensiert werden, wodurch entsprechende Song- und Bandnamen wie "Zigeunerjunge" oder "Eskimo Callboy" bis zur Unkenntlichkeit verstümmelt wären. Siehe das Beispiel des Interpreten Ernst N. weiter oben. In 20 Jahren kann man die Texte gar nicht mehr lesen, weil niemand mehr nachvollziehen kann, um was es da eigentlich mal ging.

Man kann das noch eine ganze Weile so weiterspinnen, Idiot ist auch eine Beleidigung, also müsste der gleichnamige Titel von Mathias Reim und Michelle dementsprechend auch "I****" geschrieben werden. Und natürlich alles was "F****" im Namen hat oder "S****". Und natürlich alles mit Sex. Denn Google ist ein US-Konzern und dort gelten die R-Rated Vorgaben! :wall:
 
Zuletzt bearbeitet:
Inoffiziell geht es um Punkt 3.11 der Nutzungsbedingungen des Forums.
Der Nutzer verpflichtet sich, in den Beiträgen solche Aussagen und Hinweise zu unterlassen, welche den Betreiber direkt oder indirekt wirtschaftlich schädigen können.

Die Verwendung von "N3g3r“ ist natürlich nicht verboten und Thomas Wollert schreibt das auch an keiner Stelle. Ihm geht es (nur) darum, daß Google weniger Werbung in die Leitung drückt, weil es dieses Wort hier entdeckt hat. Google schreibt diesbezüglich in den AdSense-Programmrichtlinien:

Publisher dürfen zwar AdSense-Code auf Seiten platzieren, deren Content unter die von Google festgelegten Einschränkungen für Publisher fällt, doch sie erhalten dafür wahrscheinlich weniger Werbung als für nicht eingeschränkte Inhalte.

Nun, wenn (nicht nur) die Algos von Google richtig lesen könnten, hätten sie mitbekommen, daß ich das Wort "N****“ immer nur vergleichend (und keinesfalls zur Hetze, Herabwürdigung etc.) benutzt habe, weil dieses Wort die mitunter prekären Lebensumstände der "Freien" viel besser und treffender beschreibt, als wie "Leibeigener" oder "Tagelöhner". Das ist aber nicht nur Google entgangen, sondern auch ein paar besonders "Empörten" hier im Forum, was sie mit ihren politisch überaus korrekten Äußerungen bewiesen haben. Mal abgesehen davon, liegt das aber auch daran, weil Thomas meine Erwiderung zeitnah gelöscht hat. Sein Satz

Ansonsten wurde bereits hier und hier alles dazu gesagt.

ist also nicht falsch, denn es wurde eigentlich alles gesagt/geschrieben. Es steht nur nicht mehr alles da. Ein kleiner, aber feiner Unterschied. Was ich dort zum Hintergrund der Verwendung des Wortes "N****" geschrieben habe, werde ich an dieser Stelle nicht wiederholen. Ein paar Leute haben das am Sonntag gelesen - das muß reichen.

Es bleibt letztendlich die Frage, wie lange noch Nutzerdaten von EU-Bürgern in die USA zur Auswertung geschickt werden dürfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben