radioforen.de Neue Kategorien und weitere Änderungen

Thomas Wollert

Administrator
Mitarbeiter
Liebe Besucherinnen und Besucher,

am heutigen Tag werden einige Änderungen auf radioforen.de in Kraft treten:

Neue Kategorie "DX / Radioempfang"

Da in den vergangenen Monaten vermehrt über Radio(fern)empfang diskutiert wird, schaffen wir eine eigene Kategorie, in der es zukünftig um Frequenzen, Sender/-standorte und Empfang gehen soll. Damit können wir uns in den übrigen Kategorien (also z.B. "Radioszene Deutschland") weiter auf programmliche Aspekte fokussieren.

Neue Kategorie "Podcasts"

Auf Wunsch einiger Benutzer eröffnen wir - zunächst testweise - eine neue Foren-Kategorie für Podcasts.

Aus "Internetradios allgemein" wird "Internetradios (Web-only)"

Die Kategorie "Internetradios allgemein" wird zu "Internetradios (Web-only)". Damit möchten wir verdeutlichen, dass es um reine Internetradios gehen soll. Diskussionen über Radiostationen, die über UKW verbreitet werden und zusätzlich online empfangbar sind (Simulcast), gehören nicht in diese Kategorie.

"Reactions"

Nachdem die "Reaction"-Smileys unter den Beiträgen weiterhin zu Unzufriedenheit bei einigen Benutzern führen, werden wir diese wieder abschaffen und nur noch den klassischen "Like"-Button anbieten.

Begrenzung der Beitragsanzahl

Innerhalb von 24 Stunden können pro Benutzer jetzt maximal 25 Beiträge (und 5 Themen) neu erstellt werden. Das ist eine Halbierung der bisherigen Anzahl. Trotzdem betrifft diese Änderung nur einige wenige, überaus aktive Benutzer. Wir erhoffen uns dadurch mehr Qualität statt Quantität und deutlich weniger Wiederholungen.

Löschmöglichkeit für neue Beiträge

Zukünftig können neu erstellte Beiträge vom Verfasser nicht nur 30 Minuten lang editiert werden, sondern innerhalb dieser Zeitspanne auch wieder vollständig gelöscht werden, sofern es sich nicht um den ersten Beitrag eines neu erstellten Themas handelt.

Viel Spaß weiterhin auf radioforen.de!

Thomas Wollert
Administrator
 
Da ich sowieso schon so immer an den 48 möglichen Beiträgen (zwei Löschungen oder Zusammenlegungen einkalkuliert) kratze finde ich das natürlich weniger gut dass die Redezeit weiter beschränkt wird. Offensichtlich hat niemand sonst dieses Problem?? Ich wüsste jetzt aber auch nicht, wie man da Abhilfe schaffen könnte außer "weniger schreiben", dann muss man aber am Folgetag umso mehr nachholen. 😞😔😾

Was ich begrüße ist insbesondere die Schaffung eines Podcast-Bereichs, damit wird dieses "webcast" hoffentlich aus den linearen "broadcast"-Themen ausgelagert.👏:thumbsup:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wüsste jetzt aber auch nicht, wie man da Abhilfe schaffen könnte
Packe doch einfach alles, was dir tagsüber so rund ums Radio einfällt, kurz vor Mitternacht in einen einzigen großen Beitrag. Es wird dir nicht schwer fallen, einen Aufhänger zu finden, so dass du es thematisch in einen Faden deiner Wahl hineinpacken kannst. Dann musst du nicht "weniger schreiben", sondern kannst dich ohne Beschränkungen austoben.
 
... und der Rest des Forums kann den einen "Beitrag" um so besser ignorieren.
Trotz anders lautender Gerüchte ist er auch tatsächlich als einziger Nutzer von dieser Änderung betroffen. Und das ist gut so.
 
tatsächlich als einziger Nutzer von dieser Änderung betroffen
Dann verstehe ich nicht, warum man nicht einfach die betroffenen User einzeln auf 25 Posts reguliert, so wie man auch bestimmte User aus einzelnen Threads aussperren kann ohne das gesamte Thema unter Freischaltungsvorbehalt stellen zu müssen. Die Software gibt dies ohne weiteres her, jeden User separat auf eine vorher festgelegte Anzahl Beiträge "x" pro Tag (d=24h) zu beschränken, ohne dass alle weiteren 4000 User darunter leiden müssten.

Und das ist gut so.
Wer entscheidet das? Du etwa? Mich würde auch interessieren, von wem die
anders lautender Gerüchte
stammen, die du hier anführst.

@ Mannis Fan: Deartige Rundumschläge ("Auskotzpostings") sind m.W. nicht erlaubt und zudem themenfremd.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du wurdest oft genug freundlich gebeten, deine Beitragszahl im Interesse des gesamten Forums UND deinem eigenen Interesse zu reduzieren. Was ist eigentlich los mit dir, dass du der Meinung bist, zu wirklich allem und jedem deinen Senf dazu geben zu müssen? Hast du keinen natürlichen Anstand und Zurückhaltung?
Während deines einwöchigen Urlaubs neulich, herrschte endlich mal wieder richtig Ruhe im Forum. Es war einfach himmlisch hier.
Es liegt ausschließlich an dir, dass nun für alle Benutzer diese Beschränkung eingeführt werden musste. Früher hätte es außer dir wohl auch noch andere Leute betroffen. Die hatten im Gegensatz zu dir aber auch tatsächlich was zu sagen, sind inzwischen leider alle weg. Vielen Dank auch dafür.
 
Was ist eigentlich los mit dir, dass du der Meinung bist, zu wirklich allem und jedem deinen Senf dazu geben zu müssen? Hast du keinen natürlichen Anstand und Zurückhaltung?
Meinungsfreiheit ist ein hohes Gut. kein Grund, schon wieder persönlich zu werden.
Warum kannst du nicht diese Ebene mal verlassen und den Zeigefinger runternehmen?

Du wurdest oft genug freundlich gebeten
Bist du jetzt das Sprachrohr der Admins, oder warum dieser belehrende Unterton in Papageienmanier?
Seit wann verteilen denn neuerdings die User Verwarnungen oder Ermahnungen?

herrschte endlich mal wieder richtig Ruhe im Forum. Es war einfach himmlisch hier.
In der Zeit hast du 4 (vier!) Beiträge verfasst. Es war also tatsächlich eher ruhig.
Man könnte meinen, du hast diese Phase der Abstinenz so richtig ausgenutzt...

Es liegt ausschließlich an dir, dass nun für alle Benutzer diese Beschränkung eingeführt werden musste.
Wenn dem so ist, warum wird dann nicht nur die Anzahl der Beiträge für die Benutzer beschränkt, die es betriffft? Und weshalb maulst du deswegen rum, wenn es dich doch angeblich selbst gar nicht betrifft? Das ist das Allergroteske, dass du dich nun darüber beschwerst ("eingeführt werden musste"), obwohl

Trotz anders lautender Gerüchte ist er auch tatsächlich als einziger Nutzer von dieser Änderung betroffen.

😖😳

@ Mannis Fan: Nein, so war das nicht gemeint. Ich meinte, dass derartige "allgemeingültige" Postings, wie du vorschlägst, themenfremd wären. Ich meinte damit NICHT, dass dein Posting ein solches wäre. Entschuldie das Missverständnis.
 
Zuletzt bearbeitet:
warum wird dann nicht nur die Anzahl der Beiträge für die Benutzer beschränkt, die es betriffft?
Weil es so einfacher zu händeln ist? Und abgesehen von dir tangiert das auch niemanden, weil halt keiner ausser dir 25 Beiträge am Tag hier absetzt. Und ansonsten: Gehts auch eine Nummer kleiner? Reflexartig kommst du wieder mit "Redezeit", "Meinungsfreiheit" und die sonst üblichen Narrative... Das ist hier kein Parlament und auch kein Politstammtisch. Bau dir eine eigene Homepage, leg dir einen YT- oder TikTok-Kanal zu. Da kannst du 24/7 alles rausposaunen was du für gut und richtig oder auch für falsch und doof hältst - ohne jede Beschränkung. Hier bist du nur Gast, womit die Regeln des Gastgebern gelten. Und entweder man nimmt sie hin oder läßt es halt bleiben. So schwer ist das doch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erste Erfahrungen aus der Praxis, wie erwartet betrifft mich das wenigste, die entfallende Option mit den Reactions ist top, dafür hab ich mich beim Klick in Richtung "Bearbeiten" schon mehrfach auf "Löschen" verirrt, immer noch rechtzeitig bemerkt, aber das will noch geübt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier bist du nur Gast, womit die Regeln des Gastgebern gelten.
Das hat doch niemand in Frage gestellt!? Die Regeln macht aber eben nicht irgendein User, der offenkundig
ein rein persönliches Problem mit einem anderen User hat und dies durch permanente Sticheleien offenbart.

Es gibt aber nun mal Tage mit mehr Aktivität und mehr interessanten Beiträgen, die dann entsprechend mehr Reaktionen hervorrufen. Zu Schweigen ist doch nicht einer angeregten Diskussion dienlich. Die an schwächeren (beitragsärmeren) Tagen angesparten Posts kann man leider nicht auf einem Konto verbuchen und für stärkere (beitragsintensivere) Tage aufheben.

abgesehen von dir tangiert das auch niemanden
Dann vestehe ich das Aufplustern des Grasdackels ("eingeführt werden MUSSTE") nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
bisher gesammelten Reaktionen
Warum sollten bisher gesammtelte Negativ-Smilies (oder ganz früher gab es sogar noch Wut-Smilies) in Likes umgewandelt werden? "Reactions" war ja nur die Summe der Gesamtanzahl aller (negativer und positiver) Smilies sowie der Likes.

Ist das Renommee oder das Sammeln von "Reactions" wichtiger als inhaltsbezogen (und ohne auf eine persönliche Ebene zu verfallen) zu diskutieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Beitragsbeschränkung sehe ich mehr als kritisch. Mal gibt es wochenlang nichts zu sagen/schreiben, dann gibt es ggf. Tage an denen es wegen irgendwelcher akuten Ereignisse es für den einen oder anderen Nutzenden dieses Forums sinnvoll erscheinen mag, auch einen 26. Beitrag zur Diskussion beitragen zu wollen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei allem Respekt onairlove wo wir selten mal einer Meinung sind, aber ich habe noch NIE jemandem vorgeworfen, er habe "keinen Anstand". Es geht mich auch nichts an ob jemand "natürliche Zurückhaltung" kann oder nicht. Es ist schlicht irrelevant für eine lebendige Unterhaltung, sogar kontrproduktiv. Auch bin ich noch NIE andere Mitdiskutanten in aggressiver Form angegangen. Das ist die persönliche Ebene, die ich meine. Derartige Aussagen wirst du von mir nicht finden, und wenn du das Gegenteil behauptest, so sagtest die die Un-Wahrheit. Diese Ebene ist nicht sachbezogen und daher nicht der Diskussion förderlich. Daran ändert auch die Abschaffung der Hass- und Daumen runter-Smileys nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heißt die Forum-Rubrik "Radioszene Deutschland" so, weil es um die deutsche Radioszene geht oder weil es das Forum der Webseite "Radioszene.de" ist? Weil, wenn letzteres müsste es doch wie neuerdings "Radioszene Nostalgieecke" auch "Radioszene Studio- und Sendertechnik", "Radioszene DX / Radioempfang" usw. heißen...
 
Zurück
Oben