1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Geburtsstunde von SWR3?

Dieses Thema im Forum "Radioszene Deutschland" wurde erstellt von antenne997, 25. April 2007.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. antenne997

    antenne997 Benutzer

    Wann war erste SWR3-Geburtsstunde? Bei Auswahl der Musik sollte der Sender ja weniger wiederholt werden!
     
  2. Klotzkopf

    Klotzkopf Benutzer

    AW: Geburtsstunde von SWR3

    Du möchtest wissen, seit wann SWR3 sendet? Seit dem 1. Januar 1998. Die Vorgängerprogramme sendeten seit 1964 (SDR3, gestartet als Gastarbeiterprogramm) bzw. seit 1975 (SWF3).

    In der Tat - was auch immer das bedeuten soll. :confused:
     
  3. isiman

    isiman Benutzer

    AW: Geburtsstunde von SWR3

    Sorry, aber der "Start ins Wildall" war soweit man Rundfunk-Wiki trauen darf am 30.08. / 01.09.1998 und zwar mit einem Feuerwerk nach dem Auftritt von Herbert G. gegen Mitternacht (?) - soweit ich das noch behalten habe, was nicht schwer ist, da danach das große Bustransfer-Chaos ausgebrochen war und wir daraufhin am Sonntag nach dem Frühstück das Zelt abbauten und gemütlich heimfuhren, da wir die Schnauze voll und keinen Bock auf weitere Konzerte mehr hatten.

    ISI
     
  4. alqaszar

    alqaszar Benutzer

    AW: Geburtsstunde von SWR3

    Die Todesstunde von SWF 3 und SDR 3 war in der Tat der 31. August 1998 um 24 Uhr. Seitdem gibt es auf deren Frequenzen kein Radio mehr.
     
  5. muuknus22

    muuknus22 Benutzer

    AW: Geburtsstunde von SWR3

    Ich kann mich nur erinnern das Bremen 1 Hansawelle bis 2001 das SWR 3 Nachtprogramm bis 5:00 Uhr übernommen hat.
     
  6. walla

    walla Benutzer

    AW: Geburtsstunde von SWR3

    Es war eine furchtbare Geburtsstunde.
    Schade um SWF 3
    und
    Schade um SDR 3
     
  7. Klotzkopf

    Klotzkopf Benutzer

    AW: Geburtsstunde von SWR3

    Ich muss mich entschuldigen. Sendestart war natürlich am 1. September. Das kommt davon, wenn man etwas schreibt und gleichzeitig etwas anderes denkt. Seit dem 23. August lief allerdings schon auf den Frequenzen beider Sender eine gemeinsame Hörerhitparade.
     
  8. freiwild

    freiwild Benutzer

    AW: Geburtsstunde von SWR3?

    die erste Geburtsstunde? Ich wusste gar nicht, dass SWR3 mehrfach geboren wurde. :confused:

    Verstehe ich Dich richtig: Immer dann, wenn gerade Musik ausgewählt wird, wird der Sender nicht so oft wiederholt; wenn jedoch gerade keine Musik ausgewählt wird, wird der Sender öfter wiederholt? :confused: :confused:
     
  9. Mannis Fan

    Mannis Fan Benutzer

    AW: Geburtsstunde von SWR3?

    @Freiwild:
    Hast Du noch nie etwas von Widergängern gehört? Das ganze Programm ist eben ein Zombie!
     
  10. Radiocat

    Radiocat Benutzer

    AW: Geburtsstunde von SWR3?

    Genau, los gings mit Grölemeyer.
    Eigentlich haben sich die beiden Vorläuferprogramme schon zwei Wochen vorher verabschiedet, denn seit dem gab es den gemeinsamen "Start ins Wildall".
    SWF3 wurde schon einige Jahre zuvor nach und nach kaputtformatiert, bei SDR3 hielt man etwas stärker dagegen. Wie sich die Programme heute anhören würden, wären sie noch getrennt, kann man auch nur spekulieren.
    Ich glaube, daß man SDR-intern da auch eine Anpassung vorgenommen hätte und das z.B. "Leute" auch so mittlerweile im ersten Programm wäre.
     
  11. antenne997

    antenne997 Benutzer

    AW: Geburtsstunde von SWR3?

    @ freiwild

    diesmal hast du mich richtig verstanden.

    Heute ist der Slogan bei dem SWR 3 "Mehr Hits +++ Mehr Kicks +++ Einfach SWR 3"

    Wie sah die Musikformat damals aus?
     
  12. Gelb

    Gelb Benutzer

    AW: Geburtsstunde von SWR3?

    Die Musikformat? Welche Musikformat meinst Du? :confused:

    Claim von SWF3 war "Das Original" bzw. "Die Hits von heute und morgen". Der von SDR3 war, wenn ich mich recht erinnere, "Radio für den wilden Süden". Der/die/das Musikformat sah so aus wie bei vielen anderen ÖRs zu der Zeit.
     
  13. Blitzlicht

    Blitzlicht Benutzer

    AW: Geburtsstunde von SWR3?

    Das Musikformat hat sich in der Definition nicht geändert. Höchstens die Claims.
     

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen