Antenne Niedersachsen

Was will man denn noch in Niedersachsen´s Radiolandschaft erwarten?! Vorallem bei den beiden großen wie ffn und Hitr. Antenne!!
 
Naja, die Antenne hat mit Achim Wiese oder Robert Scheibe auch ihre "Großen" gehabt. Anfangs war die Musikauswahl in der Goseriede auch recht anhörbar, Oldies und Schlager dazu "leichtere" aktuelle Titel. Die Antenne hat es 1990 sogar geschafft, meine Eltern von NDR 2 wegzulocken (Heute hören sie wieder NDR 2). Antenne war eher was für die Älteren, ffn hat sich auf ein jüngeres Publikum fixiert und beide waren - auf ihre eigene Weise - damit sehr erfolgreich. Fast alle meine Bekannten haben Antenne oder ffn gehört, den NDR keiner mehr. Das ging so etwa bis Mitte der 1990er Jahre. Dann wurde der NDR wach. NDR 1 NDS wurde - zunächst noch ganz behutsam, später auch unter Einsatz der Brechstange - etwas modernisiert, vom altbackenen Image des "Heimatsenders" befreit und hat den privaten Hannoveraner Nachbarn Antenne so die älteren Hörer abgejagt. NDR 2 wurde auch ein bisschen entstaubt (d.h. man entsorgte am Rothenbaum vorwiegend Altmoderatoren wie Stubel, Timmermann, Ackermann oder v.Tiedemann in den Ruhestand oder zu den Regionalwellen und brachte den Nachwuchs vors Mikro). Mit dem Engagement des Hofnarren Harald Wehmeier wurde Stenkelfeld und damit "Comedy" auf NDR 2 geboren und schon hatte man zur Jagd auf den jüngeren Teil der Antenne-Hörer bzw. den älteren Teil der ffn-Hörer geblasen. (An die jüngeren ffn-Hörer war das Hamburger ÖR-Imperium übrigens mit dem Start von N-Joy gelangt) Und jetzt begann das, was wir heute an der Radiolandschaft in Niedersachsen beklagen: Der NDR hatte Erfolg und hat nach und nach seine Hörer wieder zurückgewonnen. Und die Privaten? Die konnten noch eine Zeit lang auf ihre wahren Fans zählen, teilweise Hörerinnen und Hörer seit der ersten Sendeminute. Und dann ging der ganze Quatsch mit "Mehr Abwechslung" und "80 Superhits der 90er" los...und beide Sender servierten nur noch Einheitsbrei, der sich teilweise nur durch eingespielte Jingles unterschied. Scheidende Kultmoderatoren, nervende Morningshows und teilweise unmoderierte Musikstrecken selbst im Tagesprogramm haben dann auch die letzten Hörer dazu bewegt, die Frequenz zu wechseln. Zu seiner alten Klasse hat keiner der beiden je wieder zurück gefunden und es entstanden die zwei großen Lücken in der Radiolandschaft im norddeutschen Tiefland, auf welches seinerzeit auch andere Privatsender der Republik hinaufgeschaut haben.
 
Zu seiner alten Klasse hat keiner der beiden je wieder zurück gefunden und es entstanden die zwei großen Lücken in der Radiolandschaft im norddeutschen Tiefland, auf welches seinerzeit auch andere Privatsender der Republik hinaufgeschaut haben.

Das gilt eigentlich für 85% aller privaten Radiosender. Am Anfang waren es eingeschworene Mannschaften, hatten Teamgeist und es gab noch etwas, was man als Redaktion bezeichnen konnte. Nur der Markt drehte sich, es kamen einige Werbekrisen und die Sender wurden bis auf Skelett heruntergespart. Die einschlägigen Studien über die wirschaftliche Lage des Rundfunks in Deutschland belegen das eindeutig. Analog zum Rinderwahn ist ein Formatwahn ausgebrochen, Radiomacher waren plötzlich "stolz" darauf, dass die Sender ihre Playlist auf ein Minimum zusammendampften, die Wortqualität verschlechtert haben (merkt ja eh keiner) und langweilig, berechenbar und austauschbar klangen. Dazu holte sich die Geschäftsführer gern ein paar Scharlatane und Medizinmänner in die Sender, die im Mutterland des Privatradios nur ausgelacht werden. Auf jeden Fall wurden Radiostationen, die eigentlich immer schon gute Gewinne machten, Controllers-Liebling und zu fetten Cash-Kühen der Verleger. In der Zwischenzeit hat ja das Web den Zeitungen kräftig zugesetzt.
Zurück zur alten Programmqualität? Wie soll das gehen? Mit einer eher schlecht bezahlten Mini-Mannschaft und einer negativen Talentauswahl? Mit Billig-Comedy und Selbstbeweihräucherung? Radio hat zwar im Moment einen Werbeboom und gute Erträge, nur die werden kaum reinvestiert sondern an die Gesellschafter ausgeschüttet. Ein Medium macht sich langsam überflüssig und wenn der Trend kippt, dann schnell.
 
Leider war ich in der letzten Nacht gezwungen Hit-Radio Antenne zu hören. Und wenn ich vorher der Meinung war das Programm sei schlecht, dann muss ich mich wirklich korrigieren, denn es war schlichtweg die Hölle! Neu waren für mich diese merkwürdigen Nachtnachrichten, in denen sich jedes Regionalstudio mal zu Wort meldet. Zehn Minuten Wort in der Goseriede sind echt was Ungewögnliches, aber dennoch grauslich. Man versucht seriös zu wirken, und bekommts nicht gebacken. Das Top-Thema war natürlich Thomas Schaaf, und natürlich die Reaktion der Leute auf der Straße auf diesen Rücktritt. Das MUSS man ja auf jeden Fall erfahren. Und wers verpasst hat kann sichs dann auch noch eine Stunde später anhören.
Die Musik ist ebenfalls grausam. An was "älteres" kann ich mich da gar nicht erinnern. Nur Grütze! :wall:
 
das habe ich vor wenigen nächsten auch gehört, als von hessen durch niedersachsen nach hamburg gefahren bin!
alles ein totales nachrichten-durcheinander. wo ist die gliederung, und vor allem - was soll das? will man so den nachrichten-anteil hochhalten?

"frühstück bei stefanie" wird bei ndr2 beendet, wenn man mal kreativ und finanziell ins programm investieren würde, dann könnte das auch mal was werden in hannover.
seit jahren dudelt dort "der kleine nils" und noch schlimmer - wieder aus der mottenkiste gekramt -"edno bommel"! telefoncomedy mit ossiakzent!
sind wir im jahr 1999 ?! dass der sender in der MA abrutscht ist doch klar! was kann da noch kommen? ach klar, "telefoncomedy mit bodo bach".
 
Die Idee an sich mit den Nacht-Nachrichten finde ich gar nicht mal so schlecht, ich höre mir die gerne an, wenn ich nachts unterwegs bin. Die Hauptnachrichten um fünf vor sind wenigstens etwas ausgefüllter als die früheren 1 bis 2-Minuten-Dinger. Die Rubrik "HitRadio Antenne Nacht-Nachrichten - Thema" ist in der Tat ausbaufähig: Eben gerade war das "Thema" Peters Blumenstraußaktion, wo sich fulminanterweise herausstellte, dass der angerufene Herr die Aktion bereits schonmal im Radio gehört hatte und nicht darauf reingefallen ist...

Der kleine Nils ist einfach nur nervig, wurde früher ja auch aus Antenne-Sicht "exklusiv auf HitRadio Antenne" gespielt. Dunkel kann ich mich sogar noch an einen Tag erinnern, als der kleine Nils zu Gast in der Morgenshow war und sich dann wie ein Prominenter mit den Moderaten unterhalten hat. Die Frage, für wie dumm Antenne seine Hörer hält, muss man sich echt jedes Mal aufs Neue stellen.
 
@theblackone:
Ja, die "Comedy" lief natürlich auch in besagter Nacht. Übrigens, gelacht habe ich nicht.

@Benzie:
Hit-Radio Antenne beansprucht gerne etwas für sich als exklusiv. So wurde vor Urzeiten behauptet, die "Wahre Geschichte" würde nur dort laufen. Ja, natürlich! Typisch Goseriede! :wall:
 
Hit-Radio Antenne beansprucht gerne etwas für sich als exklusiv.
Na, auf das Sendegebiet ist es ja exklusiv - oder wollt Ihr SKY die Exklusivität der Bundesligaübertragung absprechen, weil Sender in China sie ebenso live zeigen!? Die Exklusivität zeichnet sich doch durch das Alleinstellungsmerkmal in einem klar abgegrenzten Bereich, hier also dem Sendegebiet aus, nicht ob irgendwo irgendwer irgendwie dasselbe macht.
 
Die Echtzeitmessung gibt es ja auch bei mittlerweile fast allen großen Sendern im niedersächsischen Gebiet, und teilweise gab es die bei anderen auch früher. Trotzdem führt HRA die "exklusive HitRadio Antenne Echtzeitmessung" ein. Okay, wenn die sich rausreden sollten, würden sie sagen: Ja, die "*HitRadio Antenne* Echtzeitmessung" gibt es ja auch nur auf *HitRadio Antenne* ;). Aber das haben sie sich jetzt in einer neuen Jingle kaputt gemacht, wo sich Wenke und Verkehrs-Kai zu Wort melden und den Zuhörern klar machen, dass sie "nur hier minutengenau über den Zeitverlust informiert" werden (oder so ähnlich). So ist es zweifelsfrei falsch dargestellt und das finde ich nicht in Ordnung.

Hat mal jemand das neue Into für die Niedersachsenreporter gehört, was die normalen Nachrichten von dieser Rubrik abgrenzt? Also mehr ffn geht ja nicht - das man schon bei so banalen Sachen offensichtlich klauen muss, geht gar nicht.

Und weiß eigentlicht jemand, was mit Georg Poetzsch passiert ist? Hat der die Flucht ergriffen oder arbeitet er nun anderweitig bei HRA?
 
Überraschende Personaländerungen bei HitRadio Antenne:
Peter Mack moderiert nun laut Internetseite auf der Bremer Frequenz von 10 - 14 Uhr! Nach nur einem Jahr wars das wohl schon wieder mit Wenke und Peter zusammen in der Morgenshow. Momentan moderiert dafür Hakan "Haxi" Turan am Morgen, bislang dachte ich aber, dass er einfach nur Urlaubsvertretung sei. Da Hakan aber nur montags - donnerstags bei HitRadio Antenne (sa. Antenne Bayern) moderiert, glaube ich nicht, dass er fest in die Morgenshow integriert wird.

http://www.antenne.com/programm-aktionen/die-moderatoren/
 
Vielleicht wohnt(e) er ja dort immer noch. In Sachen Kontinuität am Morgen kann die Antenne dem "Rivalen" ffn jedenfalls nicht einmal im Ansatz das Wasser reichen :D
 
Das Peter Mack bei der Mo-Show raus ist scheint zu stimmen!
Auf der Homepage steht nicht mehr Niedersachsen am Morgen mit wencke und Peter!
In der Morningshow ist nur noch Wencke gelistet. Allerdingsd steht dort auch unsere Frühaufsteher!
Bleibt die Fragde wer ist der 2. Frühaufsteher?

Seit dem Weggang von Scholly ist die Morningshow eine Einschlafshow. Sowieso hat antenne im letzten Jahr viel an Qualität verloren.
(Ist unglaublich das das noch ging;))
 
"Niedersachsen am Morgen mit Wenke Weber und Peter Mack" gibt es schon einige Zeit nicht mehr. Aus dem wohl erst nur zu Werbezwecken benutzten Spruch "Ihre neuen Frühaufsteher" ist mit der Zeit der neue Morningshowname "Die Hit-Radio Antenne Frühaufsteher Wenke und Peter" geworden ;). Und die Kontinuität an Aktualität auf antenne.com lässt ja wie immer zu wünschen übrig: Im Programmschema ist einerseits noch "Ihre Frühaufsteher Wenke und Peter", andererseits an einigen Stellen (wie z.B. ganz unten noch "Niedersachsen am Morgen" gelistet. Der Schollmayer wurde ja letztes Jahr auch noch bis Juni 2012 noch als Morgenshow im Schema angezeigt, obwohl Wenke und Peter schon on Air seit Mai waren.

Ich fand Peter Mack immer sehr sympathisch und gut passend für die Morgenshow. Ich bin mal gespannt wer auf ihn folgen wird...
 
Und die Kontinuität an Aktualität auf antenne.com lässt ja wie immer zu wünschen übrig
Er ist für Sie täglich von 10:00 bis 14:00 Uhr auf unserer Bremer Frequenz für Sie OnAir.
Peter Mack ist Hobbykoch und dreifacher Familienvater. Er freut sich, wieder in der alten Heimat zu sein: „Gemeinsam mit Wenke meine Landsleute aus dem Bett schmeißen zu dürfen, ist eine tolle Aufgabe!“
 
Das ist schon eine ziemliche Degradierung: Von der Morgenshow mit der höchsten Tageseinschaltquote in den Bremer Mittag, wo ihn sowieso nur ein kleiner Teil der HitRadio Antenne-Hörer hört.
Was gibts denn an Torsten Rother auszusetzen? Ich finde ihn sehr gut, er strahlt eine ganz eigene Persönlichkeit aus. Ihn könnte ich mir sehr gut am Morgen vorstellen.
 
Geht es eigentlich noch schlimmer?
Schon wieder eine Morningshow erfolgreich gegen die Wand gefahren? (Hinnerk und Co., Michi & Kai, Lennart und Co., Familie Schollmeyer, Wenke und Peter am Morgen"
Aufgepasst, demnächst gibt es bestimmt eine gaaanz große, kreative und vor allem exklusive Casting-Aktion "Wenke sucht den Co-Modertor" mit einer Tour "vom Strand bis ans Land".
Ein Schelm wer dabei an FFN denkt!


Am Ende gewinnt das Casting dann natürlich der kleine Nils...aus Niedersachsen! :p
 
Er ist für Sie täglich von 10:00 bis 14:00 Uhr auf unserer Bremer Frequenz für Sie OnAir.
Peter Mack ist Hobbykoch und dreifacher Familienvater. Er freut sich, wieder in der alten Heimat zu sein: „Gemeinsam mit Wenke meine Landsleute aus dem Bett schmeißen zu dürfen, ist eine tolle Aufgabe!“

So steht das da auf der Homepage? Merken die eigentlich noch was? :wall:
In Bremen steht die Leute etwas früher auf. :D
 
So steht es auf der Homepage! o_O

Wer hört das denn überhaupt in Bremen? Wenn man sich wenigstens noch die Mühe machen würde, für Bremen 24 Stunden am Tag eigene Jingles zu produzieren.
Die Bremer sind was ihr Bundesland angeht sehr eigen. Die hören bestimmt gerne "alles was Niedersachsen interessiert".

Das kann Energy wesentlich besser!
 
@theblackone:
Ich habe es tatsächlich bei einer Mitfahrgelegenheit erlebt, dass jemand die 104.8 gehört hat.

Die von Dir abgesprochene Sache mit den Jingles kann ich auch nicht so ganz verstehen. Es kommt eben nicht so gut, wenn man auf dieser Frequenz ständig etwas von Niedersachsens lustigster Morgenshow und Niedersachsens greatest Hits hört. Regionale Jingles zu schalten haben selbst kleine Lokalsender besser hinbekommen.
Und dann kommt noch hinzu, dass es in Bremen eine Straßenbahn gibt, die auf die 104.8 hinweist, und eine andere Bahn die für die 105.7 wirbt. :wall:

Hauptsache man hat sich in Bremen eine Frequenz unter den Nagel gerissen, und so eine mögliche Konkurrenz erfolgreich verhindert. :mad:
 
Zurück
Oben