1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Längste Radiosendung der Welt

Dieses Thema im Forum "Radioszene Deutschland" wurde erstellt von ickbins, 23. Juli 2007.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. ickbins

    ickbins Benutzer

    Servus!

    Hat jemand ne Ahnung oder ein Buchd er Weltrekorde zur Hand um mir zu sagen, wie lang die längste Live-Radiosendung der Welt andauerte? Danke danke...
     
  2. BlueKO

    BlueKO Benutzer

    AW: Längste Radiosendung der Welt

    Hier werden Sie auf jeden Fall geholfen.
     
  3. chrikro

    chrikro Benutzer

  4. princess1960

    princess1960 Benutzer

    AW: Längste Radiosendung der Welt

    Immer wieder dieser Superlativ: Die längste (Literatur-/Klassik-/Pop-) Sendung, der längste Titel, das längste Telefonat. Sollte es ein DJ sein, der die längste Sendung moderierte? In die Techno-Ecke würde es ja passen. Vielleicht dürfte es auch die längste Sendung sein, die von mehreren moderiert wurde aber die damit das Programmschema sprengte? Oder auch - der Vollständigkeit halber - die längste Sendereihe, die mit unverändertem Namen und Sendezeit Jahre überdauerte, weil sie so beliebt war.

    at 1st.
    29.Mai 2001 Sender WFMU New Jersey, Vereinigte Staaten, erfolgreicher Eintrag als Weltrekord für die längste fortlaufende Sendung durch Glen Jones mit 100 Stunden und 41 Sekunden.
    Am 03.August.2001 hat es dann ein gewisser Mario Aust im Offenen Kanal MV versucht das zu knacken. Keine Ahnung was daraus geworden ist!
    In meinem Guinnessbuch welches schon etwas älter ist, weil ich den Nerv für solch zweifelhafte Rekorde verloren habe, steht: Uta Jentjens aus Krefeld moderierte bei Welle Niederrhein vom 27. bis 31. August 2001 ohne Pause 101 Stunden lang eine Radiosendung.
    Da aber DJ-Rekordversuche fast monatlich stattfinden und diese Art von Dauerrekorde nicht mehr in das nunmehr World Buch aufgenommen werden, weil sie kaum noch ohne mangentafarbene Basecap's durchführbar sind, ist nach meinem Empfinden mit etwas mehr als 100 Stunden auch die physisch mögliche Grenz eines Menschen erreicht.

    Zu Anregung Zwei:
    Sicher dürfte da zunächst die Top 1001 Hitparade vom RIAS mit auf den vordersten Plätzen liegen, später auch vom Radio Würzburg die Top 2000 mit zwei Moderatoren und fast 9 Tagen. Wohin das führt? Ganz klar bis ins Jahr 2006 mit den Top 4000 des Senders Radio10Gold Hilversum.

    Zu Punkt Drei:
    Nachdem die Sender ihre Profile - sofern sie als solche überhaupt erkennbar - öfter wechseln als die Krawatten in den Chefetagen hätte ich dafür keinen aktuellen Ansatz. Doch, vielleicht Hanns Rosenthal mit dem klingenden Sonntagsrätsel (Start im Jahr 1965). Läuft in ähnlicher Form auch heute noch auf Deutschlandradio.

    Nun, wofür trifft man die Entscheidung? Ist es der DJ mit den vinylfarbenen Augen nach 100 Stunden? Die Sendung mit der aller-aller-allerlängsten Hitparade der Welt oder doch lieber Kandidat Drei mit der Beständigkeit eines Tyranus Rex?

    Claudia
     
  5. toktok

    toktok Benutzer

    AW: Längste Radiosendung der Welt

    Hat FFN nicht auch mal ne Osterhitparade gemacht die gaaaanz lang war?
     
  6. princess1960

    princess1960 Benutzer

    AW: Längste Radiosendung der Welt

    Stimmt, dieses Jahr vom 07.04. am Vormittag bis 09.04. am Abend waren das 750 Wunschhits mit wechselnder Moderation. Bei FFN besitzt die Ostersendung fast schon Kultstatus (seit 2000 oder 2001!?). Aber da so was mittlerweile jeder macht, ist es keines Rekordeintrages wert. Das einzig Gute an diesen Tagen ist, dass sich innerhalb dieser Zeit ganz sicher kein Titel wiederholt!
     
  7. BlueKO

    BlueKO Benutzer

    AW: Längste Radiosendung der Welt

    Was schreibt ihr denn alle ständig hier rein? So wird das nix mit dem kürzesten Radioforen-Thread aller Zeiten!
     
  8. count down

    count down Benutzer

    AW: Längste Radiosendung der Welt

    In der Kategorie "Am längsten laufende Sendereihe" könnte in Deutschland die Hitparadensendung "Hey Music" vom SFB/RBB gute Chancen. "Hey Music" wird im November 40 Jahre alt sein. Die überwiegende Zeit (38 Jahre) und bis heute moderiert von radioberlin-Musikchef Jürgen Jürgens.
     

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen