Landeswelle & Antenne Thüringen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Landeswelle & Antenne Thüringen

... auf die Antenne...! Wie es bei der Landeswelle um die Nachrichten bestellt ist, konntest Du ja schon in den vorherigen Beiträgen erfahren. ;)
 
AW: Landeswelle & Antenne Thüringen

aha, danke dafür ... und die restlichen takes kommen vom rechner? oder sitzt da ein praktikant am mischpult?
 
AW: Landeswelle & Antenne Thüringen

Und dazu ein Detail, bei der LW verfügt man über keinerlei Nachrichtenagentur, also keinen Ticker wie bspw. dpa, sid, reuters usw.
Nicht zur Ehrenrettung der LW, sondern mal ganz allgemein:
wo eigentlich ist das noch anders?! Mal bei der RTL-Gruppe hineingesehen?!? Da begnügt man sich auch mit einem Blick in zwei Tageszeitungen und schaut ansonsten, was SPIEGELonline und TAGESSCHAU.de so zu bieten haben...
 
AW: Landeswelle & Antenne Thüringen

Lieber radiofreek (das "a" hast du wohl vergessen?): Hier gibt es, wenn du mal hoch scrollst, einen Button "Suchen". Da findest du unzählige Beiträge zu AT und LW.
Was live, eingekauft usw. angeht: MDR info produziert selbst 24 h live ein Wortprogramm. Zugekauft werden, wie bei jedem anderen Sender, meist im Auftrag, Beiträge von Autoren sowie Übernahmen von ARD-Beiträgen.
MDR 1 sendet zwischen 23 und 5 (?) Uhr die Dreiländernacht, Nachrichten kommen von MDR info, wie auch ständig bei Figaro.
Ant.Thü sendet nachts live und bekommt ab 21 Uhr die Nachrichten von dpa-Rufa. Inwieweit die live bzw. aktualisiert sind, weiß ich nicht.
Was die RTL-Gruppe angeht: Die beziehen teilweise (nachts und bei der SLP auch tags) ihre Nachrichten von der BLR. Und in Sachsen auch von den Lokalradios.
 
AW: Landeswelle & Antenne Thüringen

Hi Sachsenradio2,

zum "a" hat es nicht mehr gereicht (konnte keinen Vokal kaufen). Nein, quatsch. Aber der ...freak...war schon vergeben.

Und...danke für den Hinweis auf den "Suchebutton".
 
AW: Landeswelle & Antenne Thüringen

Beim Stöbern durchs WWW bin ich auf einige lustige und interessante "Antiquitäten" gestoßen, die euch nicht vorenthalten möchte: :p

Anke Schmidt-Kraska LWT, MDR LIFE - Nachrichten
Landeswelle Jingle
Seitenhieb auf Konkurrenzsender
Jörn Bastian [1] [2] [3]

Jürgen Neumann - Neue Vielfalt[1] [2]

Weiß jemand, seit wann JamX die Jingles produzierte? Die Megahit-Jingles weisen ja schon deutliche Merkmale auf, vor 2000 bin ich mir nicht sicher.

Hat jemand noch mehr Jingles aus dieser Zeit (auch von Antenne?)

Übrigens: Einen etwas überraschenden Einblick in die Redaktion der Landeswelle entdeckte ich bei einem Podcastservice.. Ab ca. 5:01 erzählt ein Praktikant von Landeswelle über seine Begeisterung und dass er in der Redaktion Regionalnachrichten schreibt und manchmal auch Bundesweites, die dann nach Berlin geschickt würden. Wer dieser gute Herr ist, konnte ich noch nicht in Erfahrung bringen. Gehört habe ich ihn aber schon irgendwo.. (Mitschnitt unten)

Auf jeden Fall aber ein hörenswerter Podcast, der mich sehr überrascht hat!

Quellen: joern-bastian.com, sprecher-profi.de/hoerproben-sprecher, sprachkunst.de u.a.

92.gif
NO. 600
92.gif


Verwendete Dateien:
 

Anhänge

  • podcast_mitschnitt.mp3
    785,2 KB · Aufrufe: 50
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben