N-JOY (Radio) - was ist nur passiert?!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: N-JOY (Radio) - was ist nur passiert?!

OK-Radio hat aber leider nicht gelacht, sondern etwas zu panisch reagiert und schwupps, gab es OK Magic 95. Cetin Yaman hat später doch sogar "gewisse Fehlentscheidungen" zugegeben, oder?
 
AW: N-JOY (Radio) - was ist nur passiert?!

Ach, und weil das Management eines Senders zu blöd ist, hat der neue Mitbewerber (=N-JOY Radio) Schuld, wenn der eigentlich bessere am Ende untergeht? Hat ffn dann auch die Verantwortung dafür, dass Hit-Radio Antenne selbst beim 10. Anlauf mit der 4. Morningshow nicht ausm Pott kommt? Sorry, aber die Logik musst du mir mal erklären.

Der NDR ist sicher das Mieseste und Einseitigste, was es innerhalb der ARD gibt und N-JOY ist in meinen Augen nicht mehr zu unterbieten. Aber den Vorwurf, dass die Hörer sich am Anfang für das "Neue" und gegen ein durchformatiertes Relaunchprogramm entschieden haben, kann man ihnen wohl kaum machen.
 
AW: N-JOY (Radio) - was ist nur passiert?!

Meine Kritik geht nicht gegen die Hörer, sondern gegen die Art und Weise, wie der NDR damals mit Kanonen auf einen Spatz geschossen hat. OK Radio und deren Erfolg bei den jungen Zielgruppen wurde für den NDR zunehmend unerträglich. Da hat man mit viel Geld aus dem Gebührentopf einfach ein neues Programm aus dem Hut gezaubert und großspurig ein öffentlich-rechtliches Qualitätsprodukt angekündigt. Und was ist dabei herausgekommen? Ein an Anspruchslosigkeit nicht mehr zu unterbietendes Programm. Dagegen war OK Radio geradezu intellektuell.
 
AW: N-JOY (Radio) - was ist nur passiert?!

Spezi schrieb:
Meine Kritik geht nicht gegen die Hörer, sondern gegen die Art und Weise, wie der NDR damals mit Kanonen auf einen Spatz geschossen hat. OK Radio und deren Erfolg bei den jungen Zielgruppen wurde für den NDR zunehmend unerträglich. Da hat man mit viel Geld aus dem Gebührentopf einfach ein neues Programm aus dem Hut gezaubert und großspurig ein öffentlich-rechtliches Qualitätsprodukt angekündigt. Und was ist dabei herausgekommen? Ein an Anspruchslosigkeit nicht mehr zu unterbietendes Programm. Dagegen war OK Radio geradezu intellektuell.
Ach, kann ich verstehen. Der NDR wollte kein zweites Dilemma wie 1986 bei R.SH zulassen.
 
AW: N-JOY (Radio) - was ist nur passiert?!

Spezi schrieb:
Meine Kritik geht nicht gegen die Hörer, sondern gegen die Art und Weise, wie der NDR damals mit Kanonen auf einen Spatz geschossen hat. OK Radio und deren Erfolg bei den jungen Zielgruppen wurde für den NDR zunehmend unerträglich. Da hat man mit viel Geld aus dem Gebührentopf einfach ein neues Programm aus dem Hut gezaubert und großspurig ein öffentlich-rechtliches Qualitätsprodukt angekündigt. Und was ist dabei herausgekommen? Ein an Anspruchslosigkeit nicht mehr zu unterbietendes Programm. Dagegen war OK Radio geradezu intellektuell.

GENAU!

Die Frage ist, sollen subventionierte Sender mit eigenen rein kommerziellen Wellen auf den Markt gehen und Private plattmachen.

Die Antwort auf diese Frage kann nur NEIN lauten.
 
AW: N-JOY (Radio) - was ist nur passiert?!

Tom2000 schrieb:
Die Antwort auf diese Frage kann nur NEIN lauten.
Ach Tom, was hast Du gestern getrunken? :)

ÖR-Wellen sind nicht subventioniert (sondern OK/NKL), sondern werden (durch Gebühren und Werbung) finanziert.

Aber im Grunde hast Du recht. Solche "Produktionen" wie mdr life/N-Joy haben die heute zu beklagende Verflachung erst angeheizt, wenn nicht sogar initiiert.
 
AW: N-JOY (Radio) - was ist nur passiert?!

Ich sage zu aller-erst: kenne und kannte das OK Radio aus Hamburg nicht.
Dennoch denke ich nicht, dass dieses das größte Ziel des NDR war OK Radio zu schwächen!
Was sollten denn die jungen Leute in Niedersachsen hören? Bis heute gibt es doch nur N-Joy, wenn man nicht das Glück hat an den Landesgrenzen zu wohnen.
Zudem, N-Joy Radio war top zu den Anfangszeiten! Ob Musik, Moderatoren oder Comedy. Jetzt ist es sch*** & nicht mehr hörbar.
War immer so glücklich, wenn ich unterwegs war wo es zu empfangen war.
Es war der Hauptgrund um bei den Großeltern freiwillig zwei Wochen in den Ferien zu wohnen.
Un zu OK Radio, es war die Entscheidung der Hörer. Wenn es um so vieles besser gewesen sein sollte, dann wären die Hörer wieder zurück gekommen!
Was sind denn das für primitive Argumente - OK Radio ging zu Grunde, weil
N-Joy so ein 'primitives' Programm gemacht hat...:wall:
 
AW: N-JOY (Radio) - was ist nur passiert?!

Primitiv finde ich es, wenn man nicht differenzieren kann oder will. Oder über etwas urteilt, ohne die Sachlage zu kennen.

Als N-Joy an den Start ging, war der Hamburger Rundfunkmarkt nicht weniger umkämpft als heute. OK Radio hatte sich seine Nische gesucht und kam dort - unter kommerziellen Aspekten betrachtet - gerade mal so über die Runden. Kein Wunder, bei einer technischen Reichweite (0,1 kW-Sender), die sich auf das Hamburger Stadtgebiet beschränkte. Zum Vergleich: Radio Hamburg oder NDR 1-3 sendeten und senden mit 80 kW, also 800facher Leistung!

Wenn dann ein Öffentlich-Rechtlicher das Erfolgsrezept einfach (schlecht) kopiert, halb Hamburg mit Werbeplakaten zupflastert, es sich leisten kann, werbefrei zu senden, die Mitarbeiter von der Konkurrenz wegholt und vergleichsweise fürstliche ÖR-Gehälter zahlt, dann kann sich ein Zwergensender wie OK Radio noch so aufblasen, da bleibt die Luft einfach weg.

Ohne Geld zu verdienen, fröhlich weitersenden, können sich vielleicht Idealisten vom Offenen Kanal leisten.
 
AW: N-JOY (Radio) - was ist nur passiert?!

Die 95,0 ist von allen Hamburger Stadtfunzeln die Frequenz mit der höchsten Reichweite. Egal von welcher Richtung man sich Hamburg nähert, sie geht als allererstes. Dagegen ist die schwache 94,2 mobil nicht sonderlich besser dran.

Stationär sieht das natürlich etwas anders aus, 4 Balken mehr, O=4 statt O=3 hier in 90 km Entfernung.

Es ist trotzdem nicht die Schuld des NDR, wenn sich die Hörer von ihrem etablierten Lieblingsprogramm abwenden. Das liegt einfach an der Mentalität der Menschen. Bei neuen Stationen bin ich am Anfang immer interessiert, aber auch sehr skeptisch. Diese gewissen Zweifel ("kann das wirklich gut sein? lassen wir uns überraschen!") liegen in der Natur der Menschen.
 
AW: N-JOY (Radio) - was ist nur passiert?!

Spezi schrieb:
Primitiv finde ich es, wenn man nicht differenzieren kann oder will. Oder über etwas urteilt, ohne die Sachlage zu kennen.

Als N-Joy an den Start ging, war der Hamburger Rundfunkmarkt nicht weniger umkämpft als heute. OK Radio hatte sich seine Nische gesucht und kam dort - unter kommerziellen Aspekten betrachtet - gerade mal so über die Runden. Kein Wunder, bei einer technischen Reichweite (0,1 kW-Sender), die sich auf das Hamburger Stadtgebiet beschränkte. Zum Vergleich: Radio Hamburg oder NDR 1-3 sendeten und senden mit 80 kW, also 800facher Leistung!

Wenn dann ein Öffentlich-Rechtlicher das Erfolgsrezept einfach (schlecht) kopiert, halb Hamburg mit Werbeplakaten zupflastert, es sich leisten kann, werbefrei zu senden, die Mitarbeiter von der Konkurrenz wegholt und vergleichsweise fürstliche ÖR-Gehälter zahlt, dann kann sich ein Zwergensender wie OK Radio noch so aufblasen, da bleibt die Luft einfach weg.

Ohne Geld zu verdienen, fröhlich weitersenden, können sich vielleicht Idealisten vom Offenen Kanal leisten.

Aha, und was sollten denn die Leute in beispielsweise Braunschweig hören, wenn N-Joy Radio nicht an den Start gegangen wäre?!
Du kannst doch einem Sender nicht vorwerfen über mehr finanzielle Möglichkeiten zu verfügen & dieses zu nutzen! Das dieses 'unsere' Gebühren sind ist mir klar, nur wir sind in Deutschland und da hat der öffentlich-rechtliche Rundfunk eine hohe Stellung.
Wären 'die' so gut, dann hätten 'die' mit besserer Musik und besserer Moderation die Hörer zurück geholt und wären nicht pleite gegangen.
Zudem haben extrem viele Stationen versucht N-Joy Radio zu kopieren! Denke da an das anfängliche Planet Radio, gibt sicherlich noch mehr Beispiele...
Ohne Grund hätten diese das nicht gemacht...
 
AW: N-JOY (Radio) - was ist nur passiert?!

Wenn der NDR "das mieseste" ist, was es in der ARD gibt, dann frage ich mich allen Ernstes was sind dann ARD-Anstalten wie mdr oder BR?
NDR 2 ist eines der besten Popprogramme im Norden, was die Hörerzahlen eindrucksvoll belegen, das Nachtprogramm von NDR 4 sucht seinesgleichen.
Hört euch mal "Jump" vom mdr oder Bayern 3 an - dagegen haben wir hier im Norden gute Programme.
Und dem NDR schuld daran zu geben, dass beim Start von NJoy Radio ein Mitbewerber baden gegangen ist, das ist schon dreist.
NJoy ist zwar nicht mehr das gelbe vom Ei (ich gehöre auch nicht mehr zu der Zielgruppe), aber viele Kids hier (Raum Helmstedt/Braunschweig) hören gerne NJoy - ÜBRIGENS WERBEFREI.
Ich als Norddeutscher kann mich über das Angebot des NDR nicht beklagen, wobei mich die Klassikwelle NDR 3 nicht interessiert und ich mir auf NDR 4 auch tagsüber Musik wünschen würde - ansonsten aber ist das Angebot in Ordnung und alles andere als MIES!!!
 
AW: N-JOY (Radio) - was ist nur passiert?!

Hey - das ist ja wie ne Debatte um die Globalisierung!
Position 'Verbietet die Macht der Möglichkeiten dank besserer Ausstattung!-denn die Kunden wissen ja gar nicht was wirklich gut ist'
gegen Position 'Lass doch die Kunden entscheiden, die bezahlen es schließlich so oder so'
Ich kann mich erinnern an Diskussionen, da ging es darum, daß NJoy äußerst schlechte Sendecharakteristika hatte - ständig Funklöcher dank viel zu weniger Frequenzen. Offensichtlich waren sie aber zu Anfang auch so gut, daß ein anderer Sender in derselben 'Nische' plötzlich meinte, umformatieren zu müssen, trotz Stammhörerschaft.
Das alte Argument, daß Gebühren nicht finanzieren dürfen, was auch private anbieten könnten, ist für mich keins, denn wir zahlen ja gerade Gebühren, daß wir dafür ein Angebot bekommen, was uns zumindest grundsätzlich gefallen könnte. Und da kann man die Jugendlichen nicht aussparen, sorry. Außerdem möchte ich mal daran erinnern, daß die ÖR's nicht unbedingt 'fürstlich' zahlen, sondern lediglich 'anständig', was man von manchem Privatsender mit Renditegarantie nicht sagen kann. Der Rest ist noch ein bißchen Marktwirtschaft, Gott sei Dank - allen DDR-Revival-Bestrebungen in unserer Gesellschaft zum Trotz.
 
AW: N-JOY (Radio) - was ist nur passiert?!

ndr_2de schrieb:
Wenn der NDR "das mieseste" ist, was es in der ARD gibt, dann frage ich mich allen Ernstes was sind dann ARD-Anstalten wie mdr oder BR?
Tolles Argument, im Sinne von 'so schlimm sind wir gar nicht, schaut/hört die anderen sind schlimmer'...:wall:
Werbefrei!?! Na und, höre lieber Sender mit Werbung wenn diese mir vernünftiges anbieten! Und alle zwei Jingles "keine Werbung" vom Sender zu hören ist wirklich sch***.
Fakt ist, dass außer in den Großstädten und an den Landesgrenzen des NDR-Sendegebietes kein 'Jugendradio' mehr existiert!
N-Joy ist ein NDR 2b. Mit diesem Potential das der Sender einmal hatte...:wall:
 
AW: N-JOY (Radio) - was ist nur passiert?!

Welcher Private bietet denn Deiner Meinung nach 'was vernünftiges' an? Und - gab es irgendwann mal ein Jugendradio außer in den Großstädten und an den Landesgrenzen? Jaaaaa! Delta Radio. Und - hey! - das gibts noch!
 
AW: N-JOY (Radio) - was ist nur passiert?!

kk schrieb:
Welcher Private bietet denn Deiner Meinung nach 'was vernünftiges' an? Und - gab es irgendwann mal ein Jugendradio außer in den Großstädten und an den Landesgrenzen? Jaaaaa! Delta Radio. Und - hey! - das gibts noch!

Sorry, aber Delta Radio kannst Du im größten Teil Niedersachsens nicht terrestrisch empfangen...
By the way, definiert sich Delta überhaupt als 'Jugendradio'? Kenne den Sender kaum...
Das Prob ist ja, dass kein Jugendradio mehr in Deutschland als 'vorbildlich' existiert.
Höchstens die Sender, die sich auf einen Stil konzentriert haben - Sunshine oder Jam.
Obwohl, dass dort noch Arbeit nötig wäre stimmt das Fundament.
Jung & frisch.
 
AW: N-JOY (Radio) - was ist nur passiert?!

Eben - tat also NJoy wohl not ...
Aber trotzdem - SH ist wohl weder nur 'Landesgrenze' noch Großstadt, oder?
 
AW: N-JOY (Radio) - was ist nur passiert?!

kk schrieb:
Schleswig-Holstein ist für mich weder nur 'Landesgrenze' noch 'Großstadt' - und gehört wohl unzweifelhaft zum Sendegebiet des NDR. Oder siehst Du das anders? Ist für Dich alles, was außerhalb Niedersachsens passiert, nicht existent? Und wo kann man JamFM terrestrisch empfangen innerhalb des NDR-Sendegebiets? Sind das etwa Deine Beispiele für 'was vernünftiges'? Und -
gelten Gegenbeispiele nur solange, wie sie ins Konzept passen? (uups, jetzt ist mir wieder was rausgerutscht ...:eek: )

1. Frage: Nein
2. Frage: schon, aber NDS & Meck-Pom (&HH + HB) besitzt halt mehr potentielle Hörer.
3. Frage: Nirgends, habe auf Deine Frage geantwortet welcher Jugendsender 'akzeptabel' ist. Zudem habe ich in einigen Posts schon erwähnt, dass N-Joy keine Konkurrenz in zumindest NDS besitzt! Also ist der Punkt mit dem "innerhalb des NDR-Sendegebiets" für die Katz...
4. Frage: Ja, für deutsche Jugendradios.
5. Frage: Nein, nur her damit
So, :D
 
AW: N-JOY (Radio) - was ist nur passiert?!

ähem - Zitat:
Fakt ist, dass außer in den Großstädten und an den Landesgrenzen des NDR-Sendegebietes kein 'Jugendradio' mehr existiert!
. Nu gibts ein Gegenbeispiel, das nicht zählt, weil es nicht in Niedersachsen sendet? Übrigens - für MeckPomm gibts die Leutchen von der Ostseewelle, die sich eindeutig an die Jugendlichen wenden. Und in Hamburg gibts meines Wissens z.Bsp. Energy, die ja auch eher die Jugend im Visier haben. Weil aber
N-Joy keine Konkurrenz in zumindest NDS besitzt
, ist der Punkt für die Katz? Ist also NDS DAS zentrale Sendegebiet des NDR? Und alle anderen zählen nicht?
Hm. Hmmmm. Jetzt haben wir in drei von vier Bundesländern Gegenbeispiele - und selbst in Bremen gibts eines. Aber Du wohnst ja in Niedersachsen. Sturmfest und Erdverwachsen. Da kann man nix machen. Nur auf 89.0 Hitradio RTL hören. Das brennt da geradezu in die Empfänger.
 
AW: N-JOY (Radio) - was ist nur passiert?!

Nun gut, ich denke dass die ARD in den letzten 2 Jahren insgesamt stark an Vielfalt und Qualität abgebaut hat steht außer Frage.
Das merke ich ja selber auch an meinen Hörgewohnheiten. Sender die noch 2003 bei mir stundenlang liefen meide ich heute.
Einstige Qualitäts-Hochburgen wie SWR, HR und BR sind tief gesunken, trotzdem würde ich den NDR sofort gegen eine dieser Anstalten eintauschen. WDR und RBB machen nach wie vor gutes Radio, an das der NDR lange nicht herankommt.
Und dass die kleine Anstalt RB mit ihrem knappen Budget es schafft, ein ansprechenderes Programm auf die Beine zu stellen als der große Bruder, ist ein Armutszeugnis für die Hamburger.
Für viele ist der NDR doch nur das Beste am Norden weil nichts anderes da ist und die empfangbaren Privatsender oftmals noch dümmlicher sind.

delta radio hat viele gute Ansätze, aber die Umsetzung ist eben typisch R.SH-like. Enge Rotation der aktuellen Titel, viel Pop / RNB (Robbie Williams, Pras Michelle usw.). Früher waren die (wie soviele andere auch) wesentlich rockiger und abwechslungsreicher. Da gibt es bessere Beispiele, z.B. Project, TOPRADIO, Le Mouv' oder star fm. So etwas wäre hier im lahmen Norden nie möglich.
 
AW: N-JOY (Radio) - was ist nur passiert?!

es ging mir ja nur darum, eben genau das zu zeigen: Es gibt eben doch private Alternativen, die aber - warum auch immer - offenbar nicht so gut ankommen, wie sich das mancher wünscht. So wie diese Sender gemacht sind, müssen sie aber wohl sein, denn sonst klängen sie anders - kein Privatradiobetreiber verschenkt freiwillig und sehenden Auges Geld. Das Problem ist tatsächlich das mit dem SEHENDEN Auge. Denn erstmal muß man manches auch sehen können. Aber das ist eine andere Sache.
Übrigens gibt es Project nicht mehr, das ist jetzt 89,0 RTL. Und sendet auch für den Norden - vom Brocken aus.
 
AW: N-JOY (Radio) - was ist nur passiert?!

kk, warst mit deinem Klugsch*** sicherlich beliebt im Kindergarten, gell?!
Ist die Ostseewelle ein Jugendradio? Ja oder nein?
Ist Delta ein Jugendradio? Ja oder nein?
Kennt jemand die Definition dieser Sender.
@kk: kannst Du in der Lüneburger Heide RTL 89.0 hören?!
Schleswig-Holstein ist sicherlich nicht so 'attraktiv' für den NDR wie NDS!
 
AW: N-JOY (Radio) - was ist nur passiert?!

Also 89.0 RTL kann man bereits im Süden Hamburgs hören. Sämtliche starken Brockenfrequenzen (also alle bis auf 107,8) gehen bereits in der Heide mobil brauchbar.
 
AW: N-JOY (Radio) - was ist nur passiert?!

Zu 2.: Ja; sie definieren die 14 bis ... als Zielgruppe und haben auch eine entspechende Ansprechhaltung, genauso (zu 3.) wie Delta. Übrigens hat sich OK meines Wissens nie als reines 'Jugendradio' verkauft.
Zu 4. Ja - aber willst Du uns jetzt die Lüneburger Heide als NDR Kernsendegebiet verkaufen? ;)
Zu 1.: Kann ich mich nicht erinnern, ist schon so lange her ...
 
AW: N-JOY (Radio) - was ist nur passiert?!

robert_nwm:
Ich akzeptiere das DU den SWR, BR und hr gegenden NDR eintauschen würdest, du scheinst halt eine tiefe Aversion gegen den NDR zu haben.
Nimm aber bitte zur Kenntnis, dass viele dies nicht würden - das belegen schon allein die guten Quoten vor allem für NDR 2 hier in Niedersachsen.

Wenn ich mir die süddeutschen Dudelwellen wie Bayern 3 oder SWR 3 anhöre, dann bin ich froh, dass auf NDR 2 eine weitaus größere Rotation läuft. Gestern nacht konnte man im Bayerischen Fernsehen bis fünf Uhr früh auch das Nachtprogramm von Bayern 3 sehen/hören - NDR 2 ist von der Musikauswahl um Längen besser.

Haben die von dir so hoch gelobten Anstalten wie SWR, BR und hr ein so geiles Nachtprogramm wie NDR 4? Nein.

Sicherlich fehlt dem NDR eine Welle mit Rockmusik, aber den ÖRAs werden von den Privaten immer Steine in den Weg gelegt, wenn sie ein weiteres Programm starten wollen. Die Privaten dürfen halt expansieren wie sie wollen und die ÖRAs werden gegängelt, das ist das traurige.

NJoy hat noch seine feste Hörerschicht, kann also so schlecht nicht sein. Mich persönlich haut das Programm auch nicht so vom Hocker, das genialste Jugendradio (von den Tracks her) war PROJECT 89,0 DIGITAL, was platt gemacht worden ist. Aber ich gehöre nicht mehr zur Zielgruppe von NJoy, sondern zu der von NDR 2 und NDR 4.

Wer neben dem NDR (NDR2 und NDR 4) noch gutes Radio macht ist der RBB (Radio 1), natürlich der WDR (WDR 2) und Radio Bremen 4. Anstalten wie mdr, BR, SR oder SWR sind langweilig - wie toll war früher SWF 3...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben