Pannen über Pannen! ...am besten alle hier rein!

Heute war bei Volker Wieprecht (radioeins) echt der Wurm drin! :) Ständig gab es Pannen im Infoblock...
 

Anhänge

  • radioeins Panne - 06.11.2013 (17-30 Uhr).mp3
    2,4 MB · Aufrufe: 103
  • radioeins Panne - 06.11.2013 (17 Uhr).mp3
    932 KB · Aufrufe: 67
  • radioeins Panne - 06.11.2013 (16-30 Uhr).mp3
    561,8 KB · Aufrufe: 62
"Wo bist du, Nicole Markwald?", fragt sich Andreas Doms im SWR1 am Mittwoch um kurz nach Vier.

Weg isse...
 

Anhänge

  • 20131120_0411_SWR1__Autoshow_Los_Angeles.mp3
    1,1 MB · Aufrufe: 95
Hallo zusammen, dann will ich diesmal versuchen, mich etwas besser auszudrücken :)
Es handelt sich wiederum um eine hr3-Panne, die letzten Dienstag, 19.November gegen 14 Uhr, gewesen sein muss. Ich konnte sie selbst nicht hören, habe aber gehört und auch auf der hr3 Facebookseite gelesen, dass wohl die Technik wieder einmal gestreikt haben muss. hr3-Chef Jörg Bombach soll dann wohl kurzfristig in Studio gekommen sein und die Situation charmant gelöst haben. Klingt doch interessant. Leider habe ich es weder gehört, noch mitgeschnitten. Vielleicht kann da ja wer helfen?!
 
2 ganz kleine Pannen sind mir auch vom vergangenen Sonntag bei hr3 bekannt, in den 18 oder 19 Uhr-Nachrichten wurden erst 2 falsche O-Töne angesteuert, ehe der richtige geladen war. Und Gunnar Töpfer hatte dann in "100 pro deutsch" einmal kein Verkehrsbett vorrätig ;)
 
Nach dem Sturm Xaver, der sich dann doch eher als Sturm im Wasserglas erwies, nun eine Wetterwarnung fürs Wochenende: Die Bevölkerung wird im Tagesverlauf immer dichter... Wen wunderts? :)
Und noch einen: Da schmunzelt die Sangha. Beim Vortrag des großen Zenmeisters Thich Nath Hanh unterlief dem Simultanübersetzer ein kleiner Fehler. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Momentan Riesen-Panne bei FFH. Seit den 5 Uhr-Nachrichten keine Verkehrs- und Wettermeldungen mehr, keine Jingles, aber mittlerweile wieder Musik, die auch mal doppelt gespielt wird. Arme Andrea Weber, die völlig hilflos im Studio mit ihrem Kollegen die Situation meistern muss!

pmo83i5u_jpg.htm
iyfg8gui_jpg.htm


Das Problem scheint behoben zu sein!
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hört man seit langem mal wieder bei 105 5 Spreeradio rein und dann das:

Jingle "Und nun einer der besten Weihnachtssongs aller Zeiten"
und dann.......................... Gossip mit Heavy cross :censored:

Wenn der Hauptmoderator und Namensgeber der Morgensendung mal Urlaub hat... ;)
 
Keine wirkliche Panne, aber durchaus komisch. Zumindest fand ich diese Nummer durchaus witzig. Viel zu schade, um sie ungehört in die Tonne zu kloppen...

Hätte Herr Hoffmann dem Moderator der Sendung "Jukebox" am Samstag im SRF1 besser zugehört - ihr werdet den "Verplapperer" des Moderators sofort hören - hätte er die CD/DVD-Gutscheine (hier ging es immerhin um 150CHF) ganz sicher problemlos "abfassen" können. Hat er aber nicht, obwohl der Moderator extra nochmal nachfragt... ;)

Ich hoffe, ihr versteht soweit alles. Ist halt schweizer Radio. Kürzer konnte ich nicht schneiden, weil sich die Geschichte auch etwas aufbaut und sonst der Gag nicht wirklich zündet.

Der Mitschnitt beginnt damit, daß Herr Keller das "Herunterbieten" von 10 Sekunden auf 1 Sekunde Hörprobe gewonnen hat und mit drei Sekunden als Erster raten darf....
 

Anhänge

  • 20140125_2320_SRF1__Jukebox-Duell_Moderator_verplappert_sich.mp3
    1,4 MB · Aufrufe: 41
Es ist immer gut, zu wissen, woher der Wind weht! Damit es auch wirklich alle wissen, sendet der MDR regelmäßig im Halbstundentakt diese Wettermeldung im Rahmen der Kurznachrichten in die ARD-Infonacht hinaus.

Manchmal müsste man sich einfach nur selbst sprechen hören, und nicht nur gern reden.
 

Anhänge

  • MDRInfo201431010615.mp3
    217,1 KB · Aufrufe: 65
@dea:
Wer oder was ist "Böhmischer Wind"? - Oder habe ich mich da (trotz zweimaligem Hören) verhört, denn bei aller politischen Korrektheit bis zum Abbeißen von Zungen muss es doch zwingend "Český větru" heißen.
 
Tja @Ammerlaender, keine Ahnung, welche Assoziation der Kollegin diesen Freudschen entfleuchen ließ. Ostsachsen, Böhmen, .... nunja.

Dass der Voicetrack unreflektiert in die Automation gewandert ist, ist aber schon seltsam genug, denn man hört schon das Unsicherheitsmoment. Nicht mehr nur seltsam, sondern fatal finde ich dagegen, dass das stundenlang so weiterläuft. Spätestens, wenn der Track zum ersten mal so abgespielt wird, sollte jemand schalten und dieses allzu offensichtliche Zeugnis von Aufzeichnung und Wiederholung dem digitalen Vergessen zwangsweise anheim fallen lassen.
 
@dea:

Inzwischen machte ich mich wegen des "Böhmischen Windes" kundig. - Den gibt es sogar, ist aber wohl sehr speziell und für Leute aus Sachsen in etwa das, was für die Bayern "umgekehrt" der Föhn ist:
Der Böhmwind (bayerisch) oder Böhmischer Wind (sächsisch) ist ein katabatischer Fallwind, der in Ostbayern, dem Vogtland, im Erzgebirge, der Oberlausitz, in den Sudeten und im österreichischen Mühlviertel auftritt. Er ist böig, trocken und mit niedrigen Temperaturen verbunden. Böhmischer Wind führt aus dem Böhmischen Becken leicht staubhaltige, dunstige Luft heran.

Es gibt aber noch einen anderen "Böhmischen Wind", den meinen sie beim MDR aber sicherlich nicht, denn dieser gehört zum "unerwünschten" kulturellen Erbe im deutschen Rundfunk:

 
Zuletzt bearbeitet:
In Bezug auf "Böhmischen Wind" als Warnung vor Industrienebel (in den Beitrittsgebieten gibt es traditionell keinen Smog!) ist
wahrhaft geschmeichelt.

Selbst wenn die Formulierung ernsthaft beabsichtigt war und somit so im Skript stand, ist das ein äußerst alberner, um nicht zu sagen schlechter Scherz des Wetterschreibers. Damit kann zwar die Unsicherheit in der Aussprache auch gut erklärt werden, aber in Ostsachsen kaum einer etwas anfangen. Böhmen liegt sehr deutlich hinter dem Kamm; hinter der Baumgrenze, die die Giftgase von dort in deutsche Waldbestände gezogen haben. Das tangiert ein paar Meter die Nordhänge abwärts schon niemanden mehr.
 
Außerhalb Sachsens oder Bayerns werden die meisten Leute wohl "böiger Wind" verstanden haben. Ich bin aber auch der Meinung, daß man solche "lokalen Fachbegriffe" vermeiden sollte, wenn man bundesweit auf Sendung ist.



BTW: Ich lasse mir bei Föhn nachts in der Schweiz ab und zu (natürlich nicht im Winter und wenn es regnet) das Auto "auspusten". Auto im richtigen Winkel zum Wind stellen, damit die Türen (ganz sicher!) offen bleiben, aber auch nicht zu viel Windlast haben. (Wer drückt schon mit 75kp gegen die Schaniere der Autotür?) Dann alle losen Teile (Kugelschreiber!) wegpacken - und los geht's!

Ruckzuck sind der Innenraum und (mit etwas klopfen) auch die Poster sauber. Das dauert keine 90 Sekunden und ist einfach viel effektiver, als mit diesem unpraktischen Saugrüssel an der Tanke zu hantieren, mit dem man sowieso nicht richtig in die Ecken kommt.

Gut, daß wir an dieser Stelle mal darüber gesprochen haben. ;)



Liebe Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
Du wieder! Und ich wollte noch den Satz "Natürlich sollte während dieser Aktion nicht die Polizei vorbeikommen." dazu schreiben.... ;)

BTW: Neue Vignetten für die Schweiz und Österreich schon geklebt? Ab Samstag sind "sie" wieder besonders "scharf".
 
Auto im richtigen Winkel zum Wind stellen, damit die Türen (ganz sicher!) offen bleiben, aber auch nicht zu viel Windlast haben. ... Dann alle losen Teile (Kugelschreiber!) wegpacken - und los geht's!
Das klingt ja schon nach einen Fahrversuch mit regenerativer Energie. Ich würde mir das patentieren lassen! Am geschulten Beispiel Deutschlands Energiekartelle könnten bald auch die Ölies, Gasies und Kohlibries dem kleinen Mann per (natürlich ganz demokratisch) (selbst) erlassener Gesetze einen dicken Gesundungszehnt dafür abpressen, dass er Echtzeitenergie benutzt, um seinen Lebensstandard zu halten, und keine tertiäre.

Die Nutzer Böhmischer Winde in Deutschland müssen übrigens ihren Antrieb zusätzlich verzollen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben