1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Probleme bei den Einstellungen der Soundkarte

Dieses Thema im Forum "Internetradio- und Heimstudio-Hardware" wurde erstellt von Sweetdreams74, 02. September 2007.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Sweetdreams74

    Sweetdreams74 Benutzer

    Hallo,

    ich habe ein Problem mit den Einstellungen der Soundkarten.
    Onboard ist eine Realtek Soundkarte und die externe ist eine C-Media.

    Im Internet konnte ich nichts über die Einstellungen finden.

    Das Problem ist, dass das Mic dauerhaft an ist. Ich hab schon sämtliche Einstellungen ausprobiert, aber es lässt sich einfach nicht ausschalten.

    Über den Shoucast (open mixer) sind die Einstellungen :

    Lautstärkeregelung
    Lautstärkeregelung: Regler ganz oben
    Wave: Regler bei ca. 75%
    Synthesizer: Regler etwa mittig
    Mono In: Regler ganz unten, Haken bei Ton aus
    Mic: Regler ganz unten
    CD Audio: Regler ganz oben
    Aux: Regler ganz unten, Haken bei Ton aus
    Line In: Regler ganz unten, Haken bei Ton aus

    Aufnahme

    Stereomix: Haken bei Auswählen, Regler ganz oben
    Mic: Regler ganz unten
    CD Audio: Regler ganz oben
    Aux: Regler ganz unten
    Line In: Regler ganz unten
    Wave: Regler fast ganz oben

    Musik kommt perfekt an, nur das Mic lässt sich nicht abschalten und ist auch ohne Push-to-talk oder die Lock-Taste an.

    Gruss Sweet

    Im Anhang ist ein Screenshot von den Einstellungen. Oben sind die Soundcardeinstellungen, die im Shoutcast zu sehen sind und unten sind die aus dem C-Media Menü.
     

    Anhänge:

  2. Commander_Keen

    Commander_Keen Benutzer

    AW: Probleme bei den Einstellungen der Soundkarte

    Das Windows Sicherheits-Center meldet einen oder mehrere deaktivierte Sicherheitsfeatures :) darüber würde ich mir zu erst einen Kopp machen.

    Gruß
    Keen
     
  3. Sweetdreams74

    Sweetdreams74 Benutzer

    AW: Probleme bei den Einstellungen der Soundkarte

    Danke für den Hinweis, die wurden bewusst, aus gutem Grund und auch mit dem Wissen auf Folgen deaktiviert ;)
     
  4. area50

    area50 Benutzer

    AW: Probleme bei den Einstellungen der Soundkarte

    liegt an der Soundkarte, einige cmedia chips haben alle ausgänge voll offen wenn man stereomix anhat, da kann man nix machen.
     
  5. Sweetdreams74

    Sweetdreams74 Benutzer

    AW: Probleme bei den Einstellungen der Soundkarte

    Ja, nur mit der anderen Soundkarte (onboard) gibt es die gleichen Probleme und bei einem Webradio kommt das nicht so gut an, wenn die Hörer sämtliche Hintergrundgeräusche mitbekommen ;)

    Ich sende schon lange, kenne also die "normalen" Einstellungen, nur mit dem neuen PC und somit mit der anderen Soundkarte komm ich nicht klar. Daher wurde ja schon eine externe dazu geholt, was eben auch nicht funktioniert.

    Muss vielleicht die alte im Bios deaktiviert werden? Mal ganz doof gefragt...
     
  6. area50

    area50 Benutzer

    AW: Probleme bei den Einstellungen der Soundkarte

    wenn du die alte nicht brauchst kannst du die im bios deaktivieren. oder du nimmst ein anderes streaming programm.
     
  7. Sweetdreams74

    Sweetdreams74 Benutzer

    AW: Probleme bei den Einstellungen der Soundkarte

    Hab die Onboard im Bios deaktiviert, aber es hat nichts gebracht. Die externe wird überall angezeigt und somit auch erkannt. Nur das Mic ist immer noch dauerhaft an. Fehler in den Einstellungen? Hab übrigens ein Standmicro, kein Headset (da war das gleiche Problem)
     
  8. zee100

    zee100 Benutzer

    AW: Probleme bei den Einstellungen der Soundkarte

    Dann besorg dir halt ein Mischpult.
    Könnte es eventuell sein das du noch eine Webcam mit eingebautem Mikrofon hast und die Geräusche von dem Mikrofon kommen?
     
  9. Sweetdreams74

    Sweetdreams74 Benutzer

    AW: Probleme bei den Einstellungen der Soundkarte

    Extra ein Mischpult zulegen wegen einem Internetradio? Daran denke ich vielleicht, wenn ich vor habe, das Radio auf kommerzieller Ebene laufen zu lassen, was aber in den nächsten jahren nicht der Fall sein wird ;) Und nein, ich habe keine Webcam angeschlossen.
     
  10. zee100

    zee100 Benutzer

    AW: Probleme bei den Einstellungen der Soundkarte

    Sorry, aber ohne vernünftige Hardware kann man halt auch kein vernünftiges (Web)radio betreiben.
    Hab ja nicht gesagt das du gleich einige Tausend Euro investieren sollst.
    Denk noch mal darüber nach.
     
  11. Sweetdreams74

    Sweetdreams74 Benutzer

    AW: Probleme bei den Einstellungen der Soundkarte

    Die Hardware ist ja vernünftig. Am alten Pc ging es ja auch mit der gleichen Soundkarte (C-Media), nur war diese damals onboard. Ich denke nicht, dass es einen Unterschied macht, wenn die nun als externe Soundkarte eingesetzt wird.
     
  12. zee100

    zee100 Benutzer

    AW: Probleme bei den Einstellungen der Soundkarte

    Wie du siehst gibt es da doch einen Unterschied.
    Da ich diese C-Media nicht kenne, kann ich dir nicht damit weiterhelfen.
    Einzige Möglichkeit, welche mir noch einfällt (ausser Mischpult) ist einen anderen, neuen (oder eventuell älteren) Treiber für die Karte zu versuchen.
     
  13. Sweetdreams74

    Sweetdreams74 Benutzer

    AW: Probleme bei den Einstellungen der Soundkarte

    Problem gelöst ;) Im Winamp auf Einstellungen, Plugins, Output, Direct Sound output, konfigurieren und dann vielleicht auch mal die richtige Soundkarte auswählen...:rolleyes: Kannte ich so bisher nicht, da war die Soundcard immer automatisch ausgewählt, aber vielleicht hilfts einem anderen, der das gleiche Problem hat ;)

    Danke nochmal an alle, die versucht haben zu helfen :)
     
  14. zee100

    zee100 Benutzer

    AW: Probleme bei den Einstellungen der Soundkarte

    Na dann viel Spaß mit deinem Winamp Radio.
     
  15. Sweetdreams74

    Sweetdreams74 Benutzer

    AW: Probleme bei den Einstellungen der Soundkarte

    Naja, das Problem scheint doch wohl noch nicht gelöst zu sein, denn nach wie vor hört man über meinen Pc beim Senden die Hintergrundgeräusche übers Mic. Über den Pc von meinem Mann funktioniert das einwandfrei und er hat die gleichen Einstellungen unter "open Mixer".
     
  16. T. Paul

    T. Paul Benutzer

    AW: Probleme bei den Einstellungen der Soundkarte

    Mir stellt sich momentan die Frage ob diese Geräusche auf deinen Lautsprechern/Kopfhörern zu hören sind, oder auf dem Stream. Technische Informationen bei technischen Problemen wären schon hilfreich ... (ja, ich bin genervt von Dir, falls das so rüber kommt ...)
     
  17. Sweetdreams74

    Sweetdreams74 Benutzer

    AW: Probleme bei den Einstellungen der Soundkarte

    Die Hintergrundgeräusche sind über den Stream zu hören, steht aber auch schon etwas weiter oben.
     
  18. T. Paul

    T. Paul Benutzer

    AW: Probleme bei den Einstellungen der Soundkarte

    Anleitung:

    1.) Öfne SHOUTcast Source
    2.) Klick im Reiter "Input" auf "Open Mixer"
    3.) Positioniere dir die Mixer Fenster so, daß du möglichst alle Regler sehen kannst
    4.) Klick auf "Lock" und beobachte ob der Mic-Regler nach oben, jeh nach Einstellung nicht bis ganz oben, geht.
    5.) Klick nochmal auf "Lock" (Aus) und beobachte ob der Regler bis zum Anschlag wieder hinunter geht. Also auf null.

    Sollte dies bei der Wiedergabesteuerung deiner Soundkarte wie oben beschrieben funktionieren und dennoch das Mikrofon zu hören sein ist es möglich, daß:

    Das Mikrofon garnicht an dem eingestellten Kanal (Mic Input - Microphone/Line In) an der Soundkarte angeschlossen ist sondern an einen anderen, der ständig offen ist (und von Shoutcast nicht bedient wird). Beachte auch die Auswahl der richtigen Soundkarte.

    Empfehlenswert wäre in der Wiedergabe beider Soundkarten erstmal alle Kanäle auf "Aus" zu stellen und nur die zu aktivieren (Wave für Musik, mic fürs Mikro) die benötigt werden und es dann erneut zu versuchen.
     

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen