1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Probleme mit der neuen Forensoftware

Dieses Thema im Forum "Über radioforen.de" wurde erstellt von Thomas Wollert, 16. März 2011.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Thomas Wollert

    Thomas Wollert Administrator Mitarbeiter

    Liebe Besucher von radioforen.de!

    Wer die Seite radioforen.de in der vergangenen Nacht besucht hat, konnte bereits einen Blick auf die "nächste Generation" unserer Software werfen. Aufgrund einiger Probleme und Kritik, haben wir uns dazu entschlossen, mit der Umstellung noch etwas zu warten. Wir werden die nächsten Wochen dazu nutzen, die Fehler zu beheben und das Design zu optimieren.

    Vielen Dank für euer Feedback!

    Thomas Wollert
    Administrator
     
  2. Commander_Keen

    Commander_Keen Benutzer

    AW: Probleme mit der neuen Forensoftware

    Das klingt sehr nach "Wir werden für die nächsten 3 Monate die Laufzeitverlängerung aussetzen"....
     
  3. Plattenschrank

    Plattenschrank Benutzer

    AW: Probleme mit der neuen Forensoftware

    Vielen Dank für die Möglichkeit des direkten Vergleiches. Ich komme mir vor, als ob ich aus einem Alptraum aufgewacht bin. Obwohl ich mehr Wert auf Inhalte als auf Design lege, muß ich feststellen, dass das alte Design wesentlich angenehmer zu lesen und übrigens auch deutlich schneller ist als die "Verschlimmbesserung" von heute morgen! Grusel!
     
  4. Thomas Wollert

    Thomas Wollert Administrator Mitarbeiter

    AW: Probleme mit der neuen Forensoftware

    Dass die neue Software langsamer ist, konnte ich hier nicht feststellen. Eher im Gegenteil!
     
  5. AW: Probleme mit der neuen Forensoftware

    Radioforen 2.0 - the next generation? So schlecht ist das jetzige Design doch gar nicht, Thomas! Schlicht und übersichtlich. Grundsätzlich sind es wohl eher wenige User, die diese Seiten aus rein ästhetischen Gründen betrachten, die Mehrzahl dürfte vielmehr am darin Geschriebenen interessiert sein - auch wenn ich gestern nacht amüsiert las, dass einige mit Boykott drohten, wenn das neue Design bliebe ;)
     
  6. Thomas Wollert

    Thomas Wollert Administrator Mitarbeiter

    AW: Probleme mit der neuen Forensoftware

    Das Design ist nicht der Hauptgrund für eine Umstellung. Wichtig wäre eine baldige Verbesserung der Suchfunktion und der Anhangverwaltung.
     
  7. NurzumSpassda79

    NurzumSpassda79 Benutzer

    AW: Probleme mit der neuen Forensoftware

    Kleiner Tipp für das Design:

    Nicht übertreiben mit evtl. Änderungen. Es sind die kleinen Dinge, die das Ganze angenehm erscheinen lassen. Viele haben bekanntlich bemängelt, dass sie sich lieber den vertrauten dunklen Hintergrund zurückwünschen. Da gäbe es doch bestimmt die Möglichkeit, lediglich dieses zu ändern und den Rest zu belassen.

    Das blau-schwarze gefiel mir an sich ganz gut, aber mit der neuen Schriftart (Times New Roman) konnte ich gar nichts anfangen. Auch sahen die Smilies in ihrer "bunten" Art etwas - naja aus. Die Schriftart hier ist wohl mit Tahoma vergleichbar. Bestünde die Möglichkeit, dieses auch auf die neue Software zu übertragen?

    BTW (ich sehe es ja gleich): Es sollte möglich sein, die vorhandenen Avatare zu übernehmen (meines war heute morgen nicht mehr vorhanden) und evtl. kleine Avatare nicht unbedingt "zwangsläufig" größer darstellen zu lassen. Dies wirkte heute morgen ziemlich "augenfeindlich".

    Sind nur Vorschläge meinerseits.
     
  8. Thomas Wollert

    Thomas Wollert Administrator Mitarbeiter

    AW: Probleme mit der neuen Forensoftware

    Vielen Dank für die konstruktive Kritik. Die Schriftart kann man später anpassen.

    Eigentlich sollten alle Avatare übernommen werden. Offenbar gab es ein Problem mit denen, die einen transparenten Hintergrund haben. Danke für den Hinweis.
     
  9. McCavity

    McCavity Benutzer

    AW: Probleme mit der neuen Forensoftware

    Ich konnte beides noch nicht ausprobieren - habe aber im alten Faden gelesen, daß es da durchaus Verbesserungen gegeben zu haben scheint. Ich finde das durchaus unterstützenswert, da ja besonders die Suchfunktion in dieser Softwareversion des öfteren Gegenstand für Kritik war. Ansonsten möchte ich mich meinen Vorschreibern anschließen: nicht zu viel ändern, nach Möglichkeit. Ich weiß, daß es einem die Software oft nicht leicht macht, neue Versionen kommen gerne mit einem "Facelifting" daher, die es unmöglich machen, das bisherige Aussehen beizubehalten. Insofern würde ich vorschlagen, das Design vielleicht - so weit die Software das zuläßt - dem alten (oder vielleicht sogar dem ganz alten, das ja von vielen gewünscht wurde) anzupassen.

    Gerne auch, was die Einstellbarkeit der Schriften angeht (siehe Kritikpunkte zum neuesten Design). Hier (= im aktuellen-aber-bald-nicht-mehr-so-aktuellen Design) kann man fett, kursiv und unterstrichen auszeichnen und das war's - größere Designsünden ausgeschlossen ;)

    LG

    McCavity
     
  10. Thomas Wollert

    Thomas Wollert Administrator Mitarbeiter

    AW: Probleme mit der neuen Forensoftware

    Das ist momentan in der Tat eines der größten Probleme, weil sich das bei der neuen Software (noch) nicht abschalten lässt. Aber es wird auch in Zukunft keine unterschiedlichen Schriftarten, -größen und -farben bei uns geben! :)
     
  11. count down

    count down Benutzer

    AW: Probleme mit der neuen Forensoftware

    Ich kann nurzumSpassda79 in #7 nur beipflichen. Feintuning heißt m.E. jetzt die Devise.

    Sensationell einfach war das Verwalten der Anhänge, das z.B. wahlweise Einfügen eines Original- oder eines Vorschaubildes, der Upload ohne verwirrende Zwischenfenster wie (noch) hier. Großes Lob.

    Andere Kritikpunkte wirst Du Dir notiert haben wie die (für mich) unangenehme Anzeige des Avatars vor dem Eingabefeld - und das auf jeder Seite. Und lass die Jungs die Mäuseklicks zählen, die man braucht, um zu "PN schreiben", "wer ist online" o.Ä., denn mehr Klicks machen das Navigieren umständlicher, alte Regel.

    Anderer Kinderkram (Erfolgspunkte, wer folgt wem etc.) sei dem Facebook-Wahn geschuldet, könnte ich mit leben. ;)
     
  12. Hefeteich

    Hefeteich Benutzer

    AW: Probleme mit der neuen Forensoftware

    Ich habe die Änderung miterlebt. Es war anfangs in der Tat gewöhnungsbedürftig, wurde aber schnell angepasst. Die meisten Kritikpunkte hätten sich wahrscheinlich schnell in Luft aufgelöst, weil nicht ausreichend Zeit war, sie zu testen.
    • Das dunklere Design habe ich, nach dem erneuten Wechsel jetzt, als angenehmer empfunden.
    • An der Standardschriftart hätte noch geschraubt werden müssen: Ohne Serifen, bitte. So, wie jetzt auch. Was ist das? Tahoma?
      Ich selber hatte im Eingabefeld meine Schriftart angepasst und auch mit der Farbe in Richtung warmes Gelb experimentiert. Das hatte was.
    • count_down hat zu Recht darauf hingewiesen, dass die Beiträge selbst offenbar nicht mehr mit einer Überschrift versehen werden können.
    • Das Problem mit den Avataren hätte sich sicher noch lösen lassen können.
    • Einige Funktionen, die auch ich vorschnell dem Web 2.0 zugerechnet habe, sind bereits implementiert: Was in dieser Forensoftware "Freunde" oder "Bekanntschaften" sind, ist in der neuen Version das "ich folge". Ist mir anhand einiger Profile aufgefallen.
      Also nur ein neuer Name für eine existierende und bereits genutzte Funktion.
    • Zu dem "Gefällt mir": Die Formulierung ist offenbar dem Web 2.0 geschuldet, könnte aber tatsächlich hilfreich beim Suchen lesenswerter Beiträge sein. Eine Funktion "lesenswert bzw. hilfreich ja/nein" fände ich geschickter.
    • Die Sache mit den Punkten würde ich nicht überbewerten, da sie eh noch nicht mit Leben erfüllt war.
    • Die Funktion "Unterhaltungen" konnte ich auf die Schnelle nicht testen. Mir ist unklar, ob das so eine Art Chat-Ersatz sein soll (weil man Gesprächspartner mit dazu einladen kann) oder eine Art PN-Ersatz ist (die habe ich zu meiner Überraschung nicht gefunden).
    • Sensationell: Die Suchfunktion hat, endlich, ihren Namen verdient.
      Ich habe endlich mal Beiträge schnell und direkt gefunden, was ich bei der Rolle rückwärts schmerzlich vermisse und auch als sehr ärgerlich betrachte.
    • Gefehlt hat die Wahlmöglichkeit, sich die Threads entweder von oben nach unten oder von unten nach oben anzeigen zu lassen. Da hat jeder so seine Vorlieben und so kenne ich das auch aus anderen Foren.
    • Leider war nicht genügend Zeit zum Test auf die Option der Mehrfachzitate in der Antwort.
    Alles in allem: Nicht so dramatisch, nur eben einiges an Baustellen. Den eingeschlagenen Weg selbst finde ich, im Vergleich zur aktuellen Situation, aber gar nicht mal so schlecht.
     
  13. Maschi

    Maschi Benutzer

    AW: Probleme mit der neuen Forensoftware

    Zufall oder nicht: Als ich mich gestern ins (zwischenzeitliche) neue Forum einloggen wollte, wurde mein Passwort nicht akzeptiert, obwohl ich es nicht zuvor geändert hatte und korrekt eingab. Als dann auch dieser Code aus der Graphik nicht angenommen wurde habe ichs aufgegeben :(
     
  14. NurzumSpassda79

    NurzumSpassda79 Benutzer

    AW: Probleme mit der neuen Forensoftware

    Maschi, das Gleiche fiel mir gestern auch auf.

    Das lag wohl daran, dass das Forum für die Allgemeinheit gesperrt war. Ich kenne so etwas von MySnip-Foren, die dicht gemacht wurden. Dann hat bekanntermaßen nur der Admin selbst noch die Zugriffsrechte.

    Daher habe ich schon vermutet, dass das Forum gewartet wurde.
     
  15. Thomas Wollert

    Thomas Wollert Administrator Mitarbeiter

    AW: Probleme mit der neuen Forensoftware

    Danke für den Hinweis. Mir ist ein weiterer Fall dieser Art bekannt. Enthält das Passwort Umlaute oder Sonderzeichen? Info auch gern per PN.

    Am Wartungsmodus lag das vermutlich nicht.
     
  16. AW: Probleme mit der neuen Forensoftware

    Kurzzeitig war das bei mir auch der Fall, einloggen ging eine Weile lang weder mit Benutzernamen noch Emailadresse.
     
  17. BlueKO

    BlueKO Benutzer

    AW: Probleme mit der neuen Forensoftware

    Sollten die Gruppen in die neue Version nicht übernommen werden wäre eine Vorwarnung nicht verkehrt. Vielleicht möchte noch jemand Inhalte daraus auf seinen eigenen Rechner sichern.
     
  18. regie 510

    regie 510 Benutzer

    AW: Probleme mit der neuen Forensoftware

    Also ich fand das Design und die Navigation schlicht unterirdisch (der Begriff Albtraum fiel hier schon). Im ersten Moment dachte ich, radioforen.de wurde von Gamerkids gehackt. Und auf meinem nicht mehr gerade taufrischen Rechner war schon das Schreiben im Editor eine Quälerei, alles lief zäh wie Honigpampe. Mit solch einer Oberfläche macht mir der Aufenthalt hier keinen Spaß mehr. Dauernd horizontal scrollen mußte ich auch, weil ich eben noch mit der Auflösung 1024x768 unterwegs bin. Eine vernünftiges Forum sollte sich in der Breite dynamisch anpassen.

    Kann man in der jetzigen Software die bemängelte Suchfunktion nicht durch einen Hack/Mod verbessern? Muß deswegen alles derartig umgepflügt werden? Für mich gilt: Weniger ist mehr, kein unnötiger Schnickschnack oder lahme Scripts, die im Hintergrund mitlaufen, die mich schon bei diversen Online-Zeitungen nerven. Das Internet wird immer mehr zum Datenfeldweg.

    Schlicht, übersichtlich, ballastfrei lautet das Zauberwort.
     
  19. Thomas Wollert

    Thomas Wollert Administrator Mitarbeiter

    AW: Probleme mit der neuen Forensoftware

    Während des Hinweises "Wir bereiten die neue Forensoftware für den Live-Betrieb vor"? Oder bei ganz "normaler" Forenansicht?

    Blogs und Gruppen werden magels Interesse nicht fortgeführt. Alle Inhalte werden aber von mir gesichert und können problemlos in Threads verschoben werden. Eine PN oder Mail nach der Umstellung reicht.

    Eigentlich ist die neue Forensoftware wesentlich schlanker programmiert als die Jetzige. Das wundert mich also... Was für einen Rechner verwendest du?
     
  20. regie 510

    regie 510 Benutzer

    AW: Probleme mit der neuen Forensoftware

    Einen Pentium 4 mit 2,4 GHz - auf dem P III mit 1 GHz ist die Katastrophe perfekt. Mit diesem schreibe ich übrigens gerade im Forum ;) Die Geschwindigkeit ist natürlich nicht rasend, aber immer noch okay.
     
  21. AW: Probleme mit der neuen Forensoftware

    Letzteres. Ich war recht überrascht, da ich sehen konnte, dass andere User eingeloggt waren. Nach einer Weile war der Login dann wieder möglich.
     
  22. grün

    grün Benutzer

    AW: Probleme mit der neuen Forensoftware

    Das vorübergehende neue Design fand ich sehr gelungen. Hatte was "spaciges" und erinnerte mich irgendwie an die alte "Atari-Zeit".:)
     
  23. legasthenix

    legasthenix Benutzer

    AW: Probleme mit der neuen Forensoftware

    Na, der Rerelaunch kam aber erstaunlich schnell.

    Ich finde, man hätte es als abschreckendes Beispiel etwas länger stehenlassen sollen!

    So wird nun ein großer Teil der Nutzer nie erfahren, was uns heute Morgen so erschreckt hat.
     
  24. radioCBFX

    radioCBFX Benutzer

    AW: Probleme mit der neuen Forensoftware

    Hier ein Screenshot des Designs:

    [​IMG]

    Falls nicht gewünscht, bitte ich um Entfernung.
     
  25. Commander_Keen

    Commander_Keen Benutzer

    AW: Probleme mit der neuen Forensoftware

    Ich bitte um Entfernung von /var/www/vhosts/radioforen.de/httpdocs/designs :D
     

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen