1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

R.SH in Dänisch

Dieses Thema im Forum "Radioszene Deutschland" wurde erstellt von gay22, 18. Mai 2012.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. gay22

    gay22 Gesperrter Benutzer

    sehr gut
     
  2. florian861

    florian861 Benutzer

    Ich finde das auch immer sehr cool !! Allerdings weiß ich nicht genau wann das über Internet zu hören ist ! Weiß jemand Näheres ???
     
  3. hering

    hering Benutzer

    Über das Internet kann man es glaub ich nicht hören, da es nur über die Frequenzen von "RSH-Nord" gefunkt wird. Im Web wird eine andere regionale Variante von RSH gesendet. Ausstrahlung ist meiner Meinung nach um 18.25 Uhr, produziert vom "Flensborg Avis".
     
  4. florian861

    florian861 Benutzer

    Das gibt es auch über Internet aber ziemlich selten ! Soweit ich weiß wechseln sich die regionalen im Internet wöchentlich ab !! Und dann sind eben auch flensborg Avis dabei :)
     
  5. rsh-history

    rsh-history Gesperrter Benutzer

    Das gabs schon immer bei R.SH, selbst 1987 schon. Damals lief es einmal wöchentlich mittags auf der Flensburger Frequenz, so meine ich.
     
  6. br-radio

    br-radio Benutzer

    Und auf der Sylter Frequenz 102,8 MHz!
     
  7. Musikminister

    Musikminister Benutzer

    Goed, jongens. Wann sendet ffn niederländisch? Vielleicht klingt der Sender dann endlich mal besser (Processing und Musik).
     
  8. Radiofan83

    Radiofan83 Benutzer

    genau br-radio. Die dänischen Nachrichten laufen bei R.SH meistens in den Abendstunden und sind nur auf der 101,4 Flensburg und Schleswig und Süd Dänemark sowie die 102,8 auf Sylt und Röm zu hören, alle anderen Regionen in Schleswig-Holstein haben in der zeit ihre üblichen Fensterprogramme und hören was in deren Regionen los ist, nur halt auf Deutsch :)
     
  9. JanaP

    JanaP Benutzer

    Moin, die dänischen Nachrichten auf R.SH können auf der Webseite der Flensborg Avis gehört werden, sie heißen dort "Flensborg Avis' lokalnyheder på RSH". Hier wäre der Link: http://www.fla.de/ (oben rechts unter dem Wetter).

    Hintergrund für die dänischsprachigen Nachrichten auf R.SH ist, dass es im Norden des Landes (in Südschleswig) eine dänische Minderheit gibt und dass die Flensborg Avis (als Tageszeitung der dänischen Minderheit) zusammen mit anderen Tageszeitungen zu den (Gründungs-)Aktionären des Senders gehört.

    viele Grüße (und Danke für dieses nette und informative Forum !!) :)
     
  10. förde

    förde Benutzer

    Und das Pendant von der anderen Seite der Grenze gibt's bei "Radio Mojn", produziert vom "Nordschleswiger".
    Die kann man nicht nur auf UKW, sondern auch im Livestream der Station empfangen. Das war jedenfalls bis vor einiger Zeit noch so.
     
  11. JanaP

    JanaP Benutzer

    Ja stimmt !

    Für alle, die sich dafür interessieren, hab ich mal die Links zu den Radio-Sendungen der drei Minderheiten im deutsch-dänischen Grenzland aufgelistet:

    Radio-Nachrichten der deutschen Minderheit in Nordschleswig/Dänemark (vom Nordschleswiger auf Radio Mojn gesendet): http://www.nordschleswiger.dk/SEEEMS/20008.asp

    Radio-Nachrichten der dänischen Minderheit in Südschleswig/Deutschland (von der Flensborg Avis auf RSH gesendet): http://www.fla.de/

    Radio-Sendung in nordfriesischer Sprache auf dem Offenen Kanal Westküste: http://www.oksh.de/sh/machen/projekte/friiskfunk/friiskfunk.php

    viele Grüße
     
  12. förde

    förde Benutzer

    Ah, die Seite vom Nordschleswiger hatte ich nicht gefunden, aber offensichtlich gibt's sie noch. Zu der Thematik passt übrigens, dass Antenne Sylt inzwischen nicht nur auf der eigenen Grundstücksfunkfrequenz auf Sylt, sondern auch über einen dänischen Privatsender sendet (bzw. zwei dreigeteilte Frequenzen, 106.8 und 100.7 MHz). Wenn mich nicht alles täuscht, haben die auch dänische oder friesische Nachrichten im Angebot. Ist schon interessant, das Grenzland. Es gab ja einst auch Radio Flensburg und Förde Fetz Radio über Sender in Dänemark.
     
  13. TS2010

    TS2010 Benutzer

    Gibt es vom NDR eigentlich auch Informationen in dänischer Sprache?
     
  14. förde

    förde Benutzer

    Nicht, dass ich wüsste. Andere ulkige Geschichte: Danmarks Radio hat kurioserweise das Programm der NDR 1 Welle Nord lange Zeit auf seiner Webseite als "Tyskland 1" geführt.
     

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen