DONAU 3 FM wurde gehackt

Ein paar Möglichkeiten gibt es sicherlich, den Senderechner so gut es geht abzuschotten, ohne allzuviel Komfort beim Datenaustausch (Sendepläne, Werbung, Musik, Audio allgemein dorthin uploaden) zu verlieren. Hauptsache, diese Windowskiste hängt nicht (offen wie ein Scheunentor) direkt im LAN/Internet. Ein Linux-Proxi dazwischen gehangen muß auch erstmal überwunden werden.
 
Ist denn der entscheidende (und hier im Forum eigentlich nur interessierende) Moment mit drauf? Soweit ich das sehe, fiel diese "Panne" der (breiten, radioaffinen) Öffentlichkeit zunächst gar nicht auf und Mitschnitte über FM oder DAB wurden erst viel später gemacht. Nun gut, wenn der Senderechner in die Knie geht, dürfte auch kein interner Mitschnitt von mAirlist o.ä. existieren. Früher gab es hier im Forum aber eigentlich immer Mitschnitte zu hören, die "Dritte" von jedem Sender rund um die Uhr in Lo-Fi anfertigen.

Ansonsten kann ich den "Hype" wegen dem "Notprogramm" nicht so richtig verstehen. Ähm - im Team befinden sich sicherlich auch DJs, die "nur mal kurz" nach Hause fahren müssen, um "ihr Zeug" einzupacken. Die sind in einer Stunde wieder im Sender und rocken dann den Laden.
 
Ich hab vorhin ein wenig rein gehört und es wurde zumindest darüber gesprochen. :) Der entscheidende Moment, als das passierte, ist natürlich nicht mit drauf.
 
Ist denn der entscheidende (und hier im Forum eigentlich nur interessierende) Moment mit drauf?
Wenn Du damit den Ausfall der Systeme meinst: Nein. Hier im Forum interessiert aber offenbar weit mehr als Du so denkst, sonst hätte ich nicht schon inzwischen an mehr als ein halbes Dutzend User die Aufnahme versendet, die darum gebeten hatten.
Ansonsten kann ich den "Hype" wegen dem "Notprogramm" nicht so richtig verstehen. Ähm - im Team befinden sich sicherlich auch DJs, die "nur mal kurz" nach Hause fahren müssen, um "ihr Zeug" einzupacken. Die sind in einer Stunde wieder im Sender und rocken dann den Laden.
Ja, aber wann dürfen sie das schon mal? Das Besondere ist für mich nicht, dass es Mitarbeiter gibt, die sowas können, sondern, dass sie es ausnahmsweise auch mal machen durften und somit aus einer Notsituation heraus richtig erfrischendes, spontanes Gute-Laune-Radio gemacht haben. Ja, an sich ist es traurig, dass es für sowas immer erst einen Notfall braucht, sei es nun ein Hackerangriff in Ulm oder eine Bombenentschärfung in Frankfurt. Und glaube mir, mir wäre es auch lieber, wenn ein solches Notprogramm kaum eine Erwähnung wert sein müsste, weil das reguläre Programm mehr von dieser Leichtigkeit, diesem Spaß, dieser Spontanität hätte. Hat es aber in der Regel nicht und so bleibt sowas halt doch etwas ziemlich besonderes, noch dadurch verstärkt, dass man es eben nicht im Internet überall auf der Welt, sondern nur im terrestrischen Empfangsgebiet hören konnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich höre die Privatsender so gut wie nie, aber grundsätzlich finde ich es gut, dass es den OAS-Mux gibt.

Natürlich braucht es dann aber noch Zeit, bis die bisherigen Regional- oder Lokalsender auch außerhalb ihres ursprünglichen Sendegebiets auf Resonanz stoßen, zumal die meisten sicher immer noch über UKW gehört werden.

Aber warum sollte Donau 3 FM den OAS-Mux verlassen, wenn man es finanzieren kann? Es können sich ja evtl. neue Hörergruppen erschließen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich halte die Ausstrahlung im 11B mittlerweile für überflüssig. Der erreicht so viele Regionen, die für Donau 3 FM gar nicht mehr relevant sind.

Unter anderem auch hier in Oberfranken ;)

Allerdings nur empfangbar, wenn ich entweder mich im Außenbereich, also im Garten, aufhalte oder das Fenster öffne und die DVB-T2 Antenne bei offenem Fenster hinstelle, was angesichts der Minus 15 Grad, die wir die letzten Tage hatten, etwas eine frostige Angelegenheit geworden wäre. :wow:

Von daher bin ich @TORZ. wirklich für den Mitschnitt sehr dankbar. Über den Livestream war diesess schöne hörernahe Lagerfeuer-Radio (nenn ichs jetzt einfach mal) ja leider nicht empfangbar und ich bin gespannt, wie es bei Donau3FM denn so umgesetzt wurde.

Und liebe Hacker.....beim nächsten mal bitte sowas im Sommer machen, dann kann ich mit der UKWTV.de DAB+ Software und meinem NOXON DAB+ Stick auch selbst mitschneiden und hab Signal. 😆😝
 
Aber warum sollte Donau 3 FM den OAS-Mux verlassen, wenn man es finanzieren kann?
Es ist werbetechnisch schlichtweg nicht relavant. Der 11B bringt mehr Streuverlust. Sogar egoFM verlässt den Mux demnächst. 8B sendet astrein fürs Donau3FM UKW Gebiet und darauf kommt es an. Der Vergleich mit Regenbogen hinkt etwas, da Regenbogen den 11B als einzige Möglichkeit hat, sein UKW Gebiet auf DAB+ abzudecken. Die sind also gezwungen fürs ganze Land zu senden, was zumindest im Overspillbereich ja auch Vorteile bringt (z. B. vernünftiger Empfang in Stuttgart oder Heilbronn). Donau 3 FM müsste sich diese Regionen mittlerweile echt nicht mehr ans Bein binden. Mit einer Abschaltung im 11B wäre extrem viel eingespart, was man wiederum ins Programm stecken könnte.

Andererseits wäre es echt langsam mal Zeit für vernünftige Regionalmuxe in Baden-Württemberg, nach den Vorbildern Bayern, Sachsen, Hessen, Niedersachsen oder Schleswig-Holstein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist werbetechnisch schlichtweg nicht relavant. Der 11B bringt mehr Streuverlust. Sogar egoFM verlässt den Mux demnächst. 8B sendet astrein fürs Donau3FM UKW Gebiet und darauf kommt es an. Der Vergleich mit Regenbogen hinkt etwas, da Regenbogen den 11B als einzige Möglichkeit hat, sein UKW Gebiet auf DAB+ abzudecken. Die sind also gezwungen fürs ganze Land zu senden, was zumindest im Overspillbereich ja auch Vorteile bringt (z. B. vernünftiger Empfang in Stuttgart oder Heilbronn). Donau 3 FM müsste sich diese Regionen mittlerweile echt nicht mehr ans Bein binden. Mit einer Abschaltung im 11B wäre extrem viel eingespart, was man wiederum ins Programm stecken könnte.

Andererseits wäre es echt langsam mal Zeit für vernünftige Regionalmuxe in Baden-Württemberg, nach den Vorbildern Bayern, Sachsen, Hessen, Niedersachsen oder Schleswig-Holstein.
Der 11B ist halt ein landesweiter Mux und bietet somit allen bisherigen Regional- und Lokalsendern ein erweitertes Empfangsgebiet. Kann das nicht auch eine Chance sein?

Mit Lokalmuxen würde man demgegenüber wieder die alte UKW-Landschaft abbilden. Macht das wirklich Sinn?
 
Ich sehe es auch als Geschenk an, wenn man weitere Hörer erreichen kann...in bayern argumentiert man bei der Zuweisung des ingolstadt-mux vor kurzem an 'gong96,3' neben dem angestammten münchen-mux an die zahlreichen Pendler zwischen München und Ingolstadt...

Warum soll auch nicht ein Pendler aus Ulm nach Augsburg oder Stuttgart sein Programm 'donau3fm' in die arbeit hören wollen..

ich bin da auch vorsichtig, Was die Aufgabe von klassischen sendegebietszuweisungen angeht, aber ein bißchen künstlicher Overspill... und empfang eine autobahnstunde ums Studio rum..?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist aus dem Hackerangriff geworden? Läuft wieder alles? Musste man tatsächlich ein „Lösegeld“ bezahlen?
Soeben gab es auf der UKW-Frequenz 105,9 MHz (Ulm-Ermingen) eine angekündigte Unterbrechung von ca. 2 Minuten, die nur diese Frequenz betraf. Es hörte sich an, wie wenn dort kurz das Notband aufgeschaltet wurde. Es lief andere Musik als auf den restlichen drei UKW-Frequenzen, DAB+ und dem Internetstream. Stille oder Rauschen gab es nicht. Ich schätze mal, dass diese Unterbrechung noch mit dem Hackerangriff zu tun hatte.
 
Zurück
Oben