DONAU 3 FM wurde gehackt

Steffl

Benutzer

Ich habe kein passendes Thema gefunden. Deshalb der neue Beitrag. DONAU 3 FM erlitt einen Cyberangriff und wird erpresst. Es ist sehr spannend zu hören, wie das Team seit gestern onair damit umgeht. Mit CD-Player und Plattenspieler wird die Musik abgespielt. Zwischendrin spielen die Moderatoren Gitarre und singen selbst. Es läuft nur ein Jingle. Keine Werbung. Improvisierte Moderation. Umbaugeräusche sind zu hören. Das Team nutzt die Situation wie ich finde sehr gut, um mit geilem Programm "Radiogeschichte" für den Sender zu schreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Playlist endet gestern um 14:42 Uhr. Seitdem läuft wohl der Notbetrieb.

Die Musikauswahl ist echt nicht schlecht. :eek: Eben z.B.
The Notorious B.I.G., Puff Daddy - Mo Money Mo Problems
Yungblud - Cotton Candy
My Chemical Romance - Teenagers
Noizu - Summer 91 (Looking back) :thumbsup:

Danke für den Hinweis! Wird spontan mitgeschnitten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Hinweis! Ich habe natürlich auch gleich mal reingeschaltet und nehme seit eben auch auf. Aktuell scheint ein Partymix zu laufen, oder ist das einfach nur dieser eine Jingle, von dem @Steffl schrieb?
Ich liebe ja sowas, wenn aus der Not eine Tugend gemacht wird. Und natürlich wünsche ich dem Sender, dass er möglichst bald wieder normal senden kann, aber vielleicht ergibt sich daraus ja eine regelmäßige Aktion. Warum nicht beispielsweise an Feiertagen regelmäßig die Hörer Musik mitbringen lassen?
Leider läuft im Web nur ein Notstream.
Wie meinst Du das? Bei mir läuft der Stream problemlos. Oder ist das gerade nicht identisch zu dem, was auf den terrestrischen Empfangswegen zu hören ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant ist, dass zb bei tunein auf dem "donau3fm" stream nicht etwa stille ist - im echten (ukw) Programm hat man gerade onair auf nixgeht mehr auf allen digitalen ausspielen inkl. Dab+ hingewiesen....

Im abweichenden nichtstillen stream läuft ein Partystream mit donau3fm-jingles. Möglicherweise eine Art "digitales notband", da an der gekappt digitalen Schnittstelle eben wie onair schon gesagt kein Signal ankommen dürfte.

Außerdem wurde onair gerade betont, dass es kein (promo) Scherz sei mit dem hackerangriff
 
Oh, OK. Dann kann ich den Stream-Mitschnitt ja wieder beenden. Ich hatte mich schon gewundert, weil das Gehörte irgendwie nicht so recht zu dem passte, was im Artikel beschrieben wurde. Sitzt irgendjemand im terrestrischen Empfangsgebiet und schneidet mit?
 
An das Live-Programm scheint man aktuell wirklich nur terrestrisch ranzukommen. Funktionierende Monitoring-Streams (UKW/DAB+) konnte ich nicht ausmachen, auch bei den WebSDRs hab ich keinen gefunden, der dieses Programm einfängt. Über einen Schweizer WebSDR in Bodensee-Nähe ist auf 105,9 nur Radio Liechtenstein vernehmbar.
 
Kann man daran ableiten, dass das dab+ Signal sendemast-betreiber seidig abgenommen wird oder ist die im sendestudio verbaute Technik auch autark? Im Gegensatz zur Schnittstelle mit dem stream...?
 
Das mit den dab titelanzeigen könnte ja auch mit einer analysesoftware ala shazam "gehört" und so ins Display gebracht werden. Wie schon gesagt, ich weiß ja nicht wie da die technischen Beteiligungen zwischen Radiosender und sendemast betreiber sind, wer also wieviel "technik" beisteuern.

Bei statischen sendernamen (ps-code) im ukw-rds dürfte das oft sendemastseitig zugeschalten werden. Daher gibts gelegentlich den ein oder anderen "namensausreisser" bei Programmen mit vielen senderstandorten, anders zb bei radio 2day in München, wo der "etwas andere" PS Code mit wechselnden Texten direkt vom Sendestudio zum olympiaturm münchen geschickt wird
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann kannst du aber nicht sagen, dass die Anzeige funktioniert, denn darunter versteht man, wenn die Informationen in Echtzeit durchlaufen.
 
Als ich die Überschrift des Themas sah, dachte ich erst, dass das wieder so eine blöde MA-Aktion ist, um in die Schlagzeilen zu kommen.
Das ist wie die Geschichte mit dem Jungen der ständig "Hilfe, Wölfe!" ruft. Wenns dann tatsächlich mal ernst wird glaubts niemand mehr. 😄


Schon skurill, da braucht es erst einen Hackerangriff um endlich mal wieder spontanes und spannendes Radio zu veranstalten. :thumbsup:
Skurill ist, dass die Notbänder sich deutlich von dem Normalprogramm abheben. Dabei sollte man ja meinen, dass diese zumindest musikalisch identisch sein müssten um nicht die Hörer zu verschrecken.
Bedeutet das jetzt, dass man davon ausgeht, dass die Hörer ja eh nur mit halbem Ohr hinhören und somit der Unterschied nicht weiter auffällt?
Tja ... 😏
 
Bedeutet das jetzt, dass man davon ausgeht, dass die Hörer ja eh nur mit halbem Ohr hinhören
Das bedeutet eher, dass das Notband irgendwann vor längerer Zeit an den Start gebracht und dann nie wieder aktualisiert wurde. Da gibt's genug Sender, die in ihren Notbändern uralte Verpackungen und inzwischen längst überholte Musikprogramme haben. Halb so wild.
 
Zurück
Oben