radioeins: "Wie tolerant sind wir?"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ihr, Jungs, habt eine Hose voll Schiß. Und da können Eure seitenlangen Postings leider so gar nicht von ablenken.

...ganz wie in den Kolumnen ihrer großen Vorbilder Ulf, Harald, Jan und Matthias. Alte oder geistig schon früh vergreiste Macker, die nicht mehr damit klar kommen, dass die Welt sich weiter dreht. Die Dinosaurier, die immer trauriger werden, weil niemand mehr über ihre alten Zoten lacht, und uns deshalb in Foren und Gazetten die Ohren volljammern, die Welt sei humorlos geworden.

Die können einem schon leid tun.
 
@Lisa Simpson. Ich halte also mal fest: Jeder der nicht deiner Meinung ist, ist ein einfältiger Gorilla.
Reg dich ruhig auf aber wie sehr du dich auch bemühst, es wird dir nicht gelingen, die Meinung aller Menschen auf Linie zu bringen. Du wirst dich damit abfinden müssen, dass es Menschen gibt, die Lesben nervige Fragen stellen, sei es aus Unwissenheit, Neugier oder Spaß. Nicht jeder Mensch fühlt sich dazu berufen ein Experte für diese oder jene Minderheit zu sein.
So sehr du es dir vielleicht auch wünschst, ein Mann ohne Beine, bleibt ein Mann ohne Beine auch wenn du immer wieder betonst, wie normal er ist, er wird nicht einfach aus seinem Rollstuhl aufstehen und loslaufen. Es gibt Ungleichheit in unserer Gesellschaft. Das ist ungerecht, aber nunmal nicht immer zu ändern.
Eine tolerante Gesellschaft setzt sich dafür ein, diese Ungleichheiten, wo immer es möglich ist, abzumildern, sie schützt Schwache und geht gegen jede Form der Gewaltausübung vor.
Eine verwirrte und verängstigte Gesellschaft verbietet die Verwendung von bestimmten Wörtern, verhunzt die eigene Sprache mit beknacktem pc-gegender und belegt unbequeme Meinungen mit einem Tabu.

Ich habe während meiner Studienzeit lange genug mit Vertretern der zweiten Gesellschaftsform gestritten - es ist ein aussichtsloser Kampf. Sobald man ein Argument aufführt, das politisch ein wenig unkorrekt sein könnte, setzt bei ihnen Schnappatmung ein. Deswegen erwarte ich auch von selbigen Personen in diesem Forum keine Einsicht oder gar Umkehr.
 
Und da "Dr." Fu Schwule im Fernsehen gesehen hat, die irgendetwas machen, kann er dann ja deren Wünsche auch getrost auf die ganze Gruppe übertragen.

Was ihnen leider nicht auffällt ist, wie selbstentlarvend diese Postings sind. Die Übertragung von Charaktereigenschaften und Verhaltensweisen Einzelner auf ganze Gruppen ist genau der Kern der Diskriminierung. Die Schwarzen, "die so gut singen"; die Juden, "die so gut mit Geld umgehen können, ich meine das total positiv." Die Schwulen und Lesben, über die man "Dinge direkt an der Quelle erfährt", wenn man sich mit einem von ihnen unterhalten hat.

Ihr, Jungs, habt eine Hose voll Schiß. Und da können Eure seitenlangen Postings leider so gar nicht von ablenken. Ihr drückt das nur nicht mehr so offensichtlich dumm aus wie Eure Vorgänger. So ein bißchen wie Gorillas, denen man beigebracht hat, Klopapier zu benutzen.

Ach Lisa, ich kenne Homosexuelle Menschen nicht nur aus dem Fernsehen, sogar aus dem Radio, als Kollegen, Freunde und Bekannte. Mir sind sexuelle Präferenzen herzlich egal und wenn wir ein persönliches Verhältnis habe, sprechen wir durchaus auch über Liebe, Partnerschaft und Beziehung. Nur das ist privat und gehört nicht in die Öffentlichkeit.

Lese doch einmal meine Postings, ich pflege nicht individuelle Eigenschaft einer Gruppe zuzuordnen. Ich zappe halt einmal bei Gelegenheit und schaue halt homosexuelles TV. Das ist erstens nicht verboten, zweitens weiß ich dass es die Macher nicht stört und drittens gehen die Leute sehr locker mit einander um. Das hat durchaus Unterhaltungswert. Andere Sachen sind so dröge und technisch schlecht gemacht (z.B. irgendwelche Interviews von Berlinale/Teddy Awards) das ich liebe gleich wegzappe, aber TIMM ist ein Low Budget Projekt.

Wobei der Hang der Deutsche LINKE/GRÜNE zur Askese schon ein gewisser gemeinsamer Nenner ist und ja es gibt jede Menge Ausnahmen, die würde auch zu einer Party einladen. Kleiner Hinweis: Du solltest auch wissen, dass man individuelle Eigenschaften einer ganzen Gruppe absolut straffrei zuordnen darf. Bestes Beispiel: "Alle Soldaten sind Mörder". Komisch nur das die gleiche Partei, die das so gern behauptet hat, Bundeswehrsoldaten dann ins Ausland geschickt hat.

Lisa wo würdest Du denn hingegen, wenn Du mal richtig feiern willst?
- Zum Jahrestreffen der pensionierten Lokführer
- Zum Kappenfest der Kaninchenzüchter in Castrop Rauxel
- In die Schinkenstraße auf Malle
- Oder ins Berghain?
Klar, Du hast ja keine Vorurteile und gehst zu Kannichenzüchtern...

Schön, das Du weißt, dass ich mich nicht so dumm wie mein verstorbener Vater (das meinst Du doch mit "Eure Vorgänger) ausdrücke. Ich frage mich zwar woher Du diese Gewissheit nimmst, denn wir kennen uns nicht persönlich und ich glaube auch kaum, dass Du meinen je Vater kennengelernt hast. Wer stellt denn den Maßstab für dumme Ausdrücke auf? Die Bundes Ausdrucks-Stelle, der Arbeitskreis PC, wahlweise die Redaktion von BILD, Spiegel, Die Zeit, Süddeutsche oder EMMA oder bestimmt Lisa S. was ein dummer Ausdruck ist?

Lisa, die Zeit, in der ich altersbedingt meine Schließmuskeln nicht kontrollieren konnte ist auch lange vorbei Aber wer weiß, ab einem bestimmten Alter tritt ja wieder dieser Zustand ein. Also, warum ich jetzt "eine Hose voll Schiß" haben soll erschließt sich mir da nicht und wenn es soweit ist, wird es leider nicht an Deinen Postings liegen. In diesem Land gilt immer noch die Freiheit der Rede und nicht ein dubioses Neusprech. Ich weiß, dass das selbsternannten Eliten nicht passt, aber meine Lebenserfahrung sagt mir auch, die werden gern mal von der Realität eingeholt und schmutzige kleine Geheimnisse kommen dann an die Oberfläche.

Ach lieber Mann mit den großen Hilfsohren, meine Vorbilder tragen doch nicht so banale Vornamen wie Ulf, Harald, Jan und Matthias. Aber, sie müssen Dich und viele andere ja mächtig ärgern. Mich wundert das Du da Henryk M. vergessen hast, der ist doch ein ähnliches Liebesobjekt.
 
@NeoWS : Gar nicht, ich arbeite hier strikt textimmanent. Und erkenne, wer nicht der Logik folgen kann, die seine eigenen Postings hervorbringt. Sowie Fu. Und noch Meilen dahinter: Rüdi.
 
Zuletzt bearbeitet:
@NeoWS :. Und noch Meilen dahinter: Rüdi.

Gerne! :)

Gorillas und Saurier mag ich! Ich glaube ich bin eher der Saurier-Typ: Ein Relikt aus dem letzten Jahrtausend.

Bin schon wieder tooooootal selbstentlarvend!

Ach ja, "strikt textimmanent" arbeiten die beiden Herren Jehova-Zeugen auch, die hier regelmäßig vor der Haustür stehen. Einem hatte ich neulich sogar mit meiner Schlüsselanhänger-LED-Taschenlampe ausgeholfen, weil er die kleine Schrift in seiner Mini-Bibel im Halbdunkeln nicht mehr lesen konnte. - Bibel zitieren können die!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach, ist das lustig. Da will mir der eine erklären, sexuelle Orientierung habe nichts mit Sozialisierung und kulturellem Umfeld zu tun. Dann kommt der nächste geistige Ultratiefflieger (eher schon Untertagebauniveau...) und will uns erklären, dass es natürlich keine Eigenschaften gibt, die in bestimmten Gruppen häufiger auftreten als in anderen und dann soll es auch noch diskriminierend sein, positive Eigenschaften hervorzuheben. Leute, bei Euch ist nicht nur eine Sicherung durchgebrannt, sondern die gesamte Anlage!
So eine Ansammlung von sinnentleertem Geschwurbel liest man wirklich nicht alle Tage. Da brauchts schon ein Radioforum. Wenigstens da können die Medienmenschen mal wieder alle Vorurteile, die man so gegen sie hat, bestätigen.
Das Fazit, das ich aus dem ganzen beleidigtem Gequake entnehme: Ein jeder hat das Recht, sich durch alles diskriminiert zu fühlen. Dann kann doch jeder brav mit seiner geliebten Diskriminierung nach Hause gehen, sein Kopfkissen vollweinen darüber, wie ungerecht und böse diese Welt doch ist und am nächsten Morgen eine Selbsthilfegruppe gründen und mediales Spektakel veranstalten. Dann aber am besten nicht in irgendwelchen Radioforen, sondern gleich bei Günter Jauch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach, ist das lustig. Da will mir der eine erklären, sexuelle Orientierung habe nichts mit Sozialisierung und kulturellem Umfeld zu tun.

Es ist schon wahr, dass man nach mehrmaligen bis häufigen vergeblichen Kontaktversuchen mit Frauen aus Baden-Württemberg darüber nachdenkt, ob es nicht besser wäre schwul zu werden - aber könnte so etwas jemals wirklich funktionieren? Ich glaube nein.

Ich möchte das nicht.
 
Kei Glück ghet bei de Schwobamädla? Ha komm! Du muasch dene eifach s richtige Kompliment macha: "Du siehsch heit aber wieder schee abgschafft aus!!"
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt doch noch 15 andere Bundesländer. ;)

Ja, und es gibt Griechenland! ;)

... Hätte aber auch eine Japanerin genommen. Die trippeln so schön.

Während meiner adoleszenten Phase hätte ich einmal beinahe eine schwarze Freundin gehabt. Die war wirklich pechschwarz! Und sehr schön. Vielleicht ja gerade darum. Ich toleriere das ja total, wenn jemand schwarz ist. Kann ja nix dafür. So wie ich auch nichts dafür kann. (Oh, pardon, habe oben gerade mal kurz das normalerweise der Simpson-Liesel vorbehaltene Feld für besonders gescheite Bemerkungen oben links - mit dem dicken "B" angeklickt. Aber nur ganz kurz. Selbst das steht mir natürlich nicht zu.)

Rumgeknutscht hatten wir schon. Und sie hat uns so einen leckeren scharfen Buschtee gemacht. Der war echt gut. Da hätte mein Papa sicherlich große Augen gemacht, wenn ich die zuhause angeschleppt hätte. Gesagt hätte er wohl nichts. ... Also "nichts" im Sinne von: Nichts.

Und ich hatte mehrere Jahre lang afrikanische Nachbarn (habe das Land vergessen - aber es war eines wo besonders viele nette Schwarze leben, hatte mir meine damalige Freundin gesagt. Man könne die Leute recht gut der Region zuordnen, aus der sie stammen, wenn man sich ein wenig damit beschäftigt.

Und die waren tatsächlich nett! (Ich übrigens auch.) Die Frau hatte mir sogar mal so eine scharfe Fleischpampe mit hartgekochten Eiern vorbeigebracht, wohl so eine Art Nationalgericht dort. War gut, aber ich bekam Durchfall davon (war gerade nicht sehr gut zurecht), und musste den Rest irgendwie entsorgen, ohne dass sie es merkten. (Hatten ja dieselbe große Mülltonne.) Habe dann einen Tetrapack oben aufgeschnitten, die Fleischpampe oben reingefüllt und halbwegs irgendwie wieder zugemacht und das Tetrapack so in die Mülltonne gestellt.

Ähnlich wie ja auch nicht alle Asiaten automatisch Chinesen sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dem Threadsteller ging es aber um etwas völlig anderes
Der Threadersteller wollte über das gesendete Interview oder über die gesamten Reihe reden. Da hier inhaltlich über Programme aber offenbar nur noch geredet wird, wenn RSH mal wieder aus Versehen eine Stunde live sendet, WDR 2 einen Titel außerhalb der Rotation spielt oder ein Benutzer in einer One-Man-Show seine SWR1-Mitschnitte analysiert, bin ich so tolerant, euch den Spaß am gegenseitigen Zerfleischen zu lassen, sehe aber keinen Anlass, daran teilzunehmen. Wer sich vorführen möchte, kann das von mir aus gerne machen. Viel Spaß euch weiterhin!
 
bin ich so tolerant, euch den Spaß am gegenseitigen Zerfleischen zu lassen, sehe aber keinen Anlass, daran teilzunehmen. Wer sich vorführen möchte, kann das von mir aus gerne machen. Viel Spaß euch weiterhin!

Ja, aber danke, dass Du Bescheid gesagt hast. So müssen wir uns keine Sorgen machen, dass Dir etwas zugestoßen sein könnte, wenn Du nicht antwortest! - Gerade jetzt während der dunklen Jahreszeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
@fotoralf: Der Zeit-Artikel ist so geifernd schlecht, stammt der etwa von Dir? :D
Ach ja, Proffx...irgendwie muss ich grad an Asterix denken, dort hätte der Akademiker bestimmt auch ein X am Ende getragen. Als Radiomensch denke ich dann aber doch an XFM, jenes Londoner Privatradio und bin dann wieder mit dem 24. Buchstabe des lateinischen Alphabets versöhnt. Und vielleicht schenke ich demderdas Lann Hornscheidt einen Kniffelbecher. Gewieft, wie ein Akademiker jener Couleur sicherlich ist, gibt es bestimmt eine Methode, damit jeden Morgen vor dem Gang ins Bad das Geschlecht neu auszuwürfeln. Brauchts nur genug Platz für einen großen Kleiderschrank, um dem Ergebnis gerecht zu werden. Denn unisex-Kleidung, tut mir leid, mein liebes ProfXchen, das ist nun wirklich out!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, ich denke man sollte autark von Fall zu Fall entscheiden wieviel Toleranz einem selbst und anderen gut tut. Millionen Urechsenhirne senden die gleichen Signale, die für akutes Unwohlsein bei deren Inhabern sorgen, wo eine überlegene Elite (eine neue geschlechterlose Rasse gar?) längst über vorzeitliches Denken hinaus ist und - von anderen - die totale Toleranz einfordert. Als ob man Bauchschmerzen einfach zu wegdiktieren könnte.

Falls gegenseitige Toleranz auch gegenseitige Rücksichtnahme einbeziehen sollte (und nicht einfach nur bedeutet, dass mir alle gleich scheißegal sind), dann muss ich doch sagen, dass ich von dieser süßen Frucht selbst bisher nur äußerst selten kosten durfte.

Bei uns zuhause gehen derzeit null Euro in "Toleranz" und sämtliche Euro in die zeit(geist)gemäße Einbruchsicherung von Haustür und Fenstern. Sozialromantisch an den tatsächlichen Gegebenheiten vorbei weiterträumen können wir ja dann wieder in Ruhe in der Nacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Radiocat
Du magst es kaum glauben, aber der Teil über Profesx Dingens lässt mich auch eher zwiespältig zurück. Der Rest über Matussek, Fleischhauer und Konsorten ist allerdings herrlich treffend auf den Punkt geschrieben. Nicht von mir, versteht sich.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben