1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

SWR 3 in München?

Dieses Thema im Forum "Radioszene Deutschland" wurde erstellt von Gaisberg, 14. September 2006.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Gaisberg

    Gaisberg Benutzer

    Hallo,

    habe gerade zufällig in München das Radio verstellt und kann SWR 3 empfangen? Ist das normal?

    Viele Grüße
     
  2. mucke_muc

    mucke_muc Benutzer

    AW: SWR 3 in München?

    Je nach Wetterlage bekommst du alle vier SWR-Programme rein.
     
  3. U87

    U87 Benutzer

    AW: SWR 3 in München?

    ach, sind wieder Überreichweiten ? Dann muss ich mal die Skala abscannen...:) :) :)
     
  4. AW: SWR 3 in München?

    Den SWR Sender Aalen bekommt man ständig in München. Dazu brauchts keine Überreichweiten.
     
  5. robert_nwm

    robert_nwm Gesperrter Benutzer

    AW: SWR 3 in München?

    Zustimmung, Aalen sollte da doch noch mit dem nassen Finger gehen. Der südlichste Punkt wo er ständig geht dürfte Berchtesgaden (252 km) sein, da kann man SWR1 Baden-Württemberg und SWR3 aus Aalen ständig bekommen, weiterhin SWR1 Baden-Württemberg vom Witthoh (313 km) sowie SWR3 von der Hornisgrinde (372 km) scatternd so dass man bei eingestellter Frequenz drauf warten kann. Das Signal kommt regelmäßig durch.
     
  6. ENERGY FANTASY

    ENERGY FANTASY Benutzer

    AW: SWR 3 in München?

    Trotzdem muss derzeit ein Tropo sein, denn Jump auf 90,2 vom Inselsberg kommt nur sehr selten durch.
     
  7. robert_nwm

    robert_nwm Gesperrter Benutzer

    AW: SWR 3 in München?

    Nunja, damit hast du nicht ganz Unrecht. In Deutschland gibt es seit Tagen leichte Überreichweiten, die sich allerdings auf bestimmte Gebiete und Zonen beschränken. Betroffen sind vor allem westliche und nordwestliche Gebiete, hier im Nordosten ist seit Tagen nichts los auf dem FM-Band und auch bestimmte Orte in Ostwestfalen bleiben unberührt, während in den Niederlanden so einiges geht.
    Diese Überreichweiten haben allerdings nichts mit dem SWR3-Empfang in München zu tun, es sei denn mit Mal bekommt man Standorte wie Linzer Höhe oder Koblenz rein;D

    Bei München macht sich die Entfernung zu den Bergen wohl negativ bemerkbar. Der Inselsberg geht bereits in Berchtesgaden wieder scatternd (90,2 und 97,2), wahrscheinlich durch Reflektionen am Watzmann.
     
  8. Klotzkopf

    Klotzkopf Benutzer

    AW: SWR 3 in München?

    Vielleicht solltest du damit lieber mal zum Arzt gehen.
     
  9. exhörer

    exhörer Benutzer

    AW: SWR 3 in München?

    SWR3 müßte in München sogar im Kabel zu finden sein
     
  10. robert_nwm

    robert_nwm Gesperrter Benutzer

    AW: SWR 3 in München?

    Naja gut, das sagt nichts aus. In Berlin sind die auch im Kabel und somit stellenweise auch auf UKW hörbar.
     
  11. Das.Hitradio

    Das.Hitradio Benutzer

    AW: SWR 3 in München?

    eben ! :)
     
  12. schmonie1980

    schmonie1980 Benutzer

    AW: SWR 3 in München?

    @Gaisberg

    Ich weiß nicht zu welcher Uhrzeit Du SWR 3 gehört hast!
    Aber nachts läuft auf den Bayern 3 Frequenzen außer Freitags immer
    SWR 3! ARD Popnacht!!
     
  13. NurzumSpassda79

    NurzumSpassda79 Benutzer

    AW: SWR 3 in München?

    Naja, sooo weit ist München (von der Luftlinie her gesehen) von BW auch nicht entfernt.

    Insofern kann ich mich den Äußerungen von mischpultschorsch und robert_nwm nur anschließen.
     
  14. Mark4U

    Mark4U Benutzer

    AW: SWR 3 in München?

    Auf der B471 zwischen Dachau und Inning am Ammersee geht SWR3 fast überall auf 98,1 bzw. 103,0 rein.
     
  15. robert_nwm

    robert_nwm Gesperrter Benutzer

    AW: SWR 3 in München?

    103,0 müsste Grünten sein so aus dem Kopf, ich denke die haben da eine Ausblendung richt. Osten irgendwo. zumindest kommt in Oberbayern nur noch eine Grüntenfrequenz fadend an, 90,7 nämlich.
     
  16. Frankenwälder

    Frankenwälder Benutzer

    AW: SWR 3 in München?

    Im Münchner Norden und Westen geht die 98,1 aus Aalen ständig (TM). Als ich in den 90-ern in München arbeitete, war das beim täglichen Pendeln Augsburg-München meine Hausfrequenz auf der A8 und der Nordumfahrung. Sogar auf unserem Firmenparkplatz im Euro-Industriepark hatte ich SDR3 laufen, wenn wir die Pausen draußen verbrachten. Manch ein "Bazi" bekehrte sich so zum "Wilden Süden".

    Eine Arbeitskollegin in Pasing (3.Stock, Westfenster) bekam die 98,1 mit Wurfantenne in leicht verrauschtem Stereo.

    Wenn mittwochs die Musikquizsendung "Dr.Music" lief, riefen in fast jeder Sendung Münchner an.

    P.S. Die SWR-Frequenzen vom Grünten sind gerichtet und senden nur ca. in Richtung Biberach/Riss mit voller Leistung.
     
  17. robert_nwm

    robert_nwm Gesperrter Benutzer

    AW: SWR 3 in München?

    Jup, hab ich mir gedacht dass da gerichtet gesendet wird. Der auffallend schwache Empfang in Oberbayern (nur fadend bei gerademal 200 km) spricht sehr dafür. Andere Sender aus vergleichbarer Entfernung (Ingolstadt bis O=4, Ochsenkopf bis O=3) kommen durchaus besser.
     
  18. Alex_AC

    Alex_AC Benutzer

    AW: SWR 3 in München?

    *g* was ist schon normal, aber ist das soooo schlimm? ;)
     

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen