SWR1: Großes Radio mit Macken

So gehts mir wenn "Waterloo" oder "Dancing queen" anfängt. Aber irgendwie nervt jeder deutsche Oldiesender gewaltig mit ABBA. Die sind irgendwie allgegenwärtig. Und das allerschlimmste ist ein ABBA-Titel als Opener direkt nach den Nachrichten.

Wenn es wenigstens mal ein paar andere ABBA Titel wären aber da hat man bestimmt die Befürchtung, dass es niemand kennt und man darf oder möchte seine Hörer doch nicht überfordern. :rolleyes:
 
Wenn es wenigstens mal ein paar andere ABBA Titel wären aber da hat man bestimmt die Befürchtung, dass es niemand kennt und man darf oder möchte seine Hörer doch nicht überfordern. :rolleyes:

Und das ist ja nicht nur so bei ABBA. So wird es mit der Musik jedes Interpreten gehandhabt. Hall & Oates ein weiteres Beispiel. Die sind eigentlich auch nur mit zwei Titeln im deutschen Dudelradio vertreten, obwohl es von denen auch noch etwas mehr gibt.
 
@ Lord Helmchen

Das ist absolut richtig. Auch mir fallen da noch genügend Interpreten ein.;)


Was die Hörer alles noch kennen zeigt doch jedes Jahr aufs Neue die Hitparade SEHR deutlich.


Oder die Sendung "Grüße & Musik" auf Bremen 1.
Immerhin bieten der SWR und Radio Bremen solche Sendungen an. Sowas hat man beispielsweise beim NDR überhaupt nicht, aber die halten ihre Hörer sowieso für dämlich.
 
Genauso ist es! Ich hatte vor ein paar Stunden mit unserem Foren-Zwerg eine private Konversation, wobei ich ihm einen (von hunderten) Tteln für SWR1 vorschlug, weil er mir gerade so einfiel und bei mir momentan "up to date" ist, obwohl schon ein Oldie.

Und genau da liegt die Krux: SWR1 hat nicht ein Format-Problem, sondern daß viel zu wenig daraus gemacht wird. Ich könnte, Recherche vorausgesetzt, "hunderte" Oldies nennen, die heute nicht mehr gespielt werden, aber dennoch radiotauglich sind und die "fast" jeder Hörer kennt, wenn auch erst beim 2. oder 3. Hinhören. Der "A-ha"-Effekt muss wieder erweckt werden, das ist das "musikalische" Problem des heutigen Radios, neben vielen anderen.

Ne kleine "Edith", weils gerade bei mir wieder läuft: Wie gern würde ich T'Pau mit dem Titel "Valentine" mal wieder im Radio hören. Aber ich schwelge wieder, sorry......
 
Man kann sich tatsächlich glücklich schätzen, dass bremen eins diese Sendung im Programm hat. Zwar empfinde ich manche Wünsche als gewöhnungsbedürftig, aber es sind eben Wünsche. Und an denen manchmal ungewöhnlichen Wünschen erkennt man auch, dass die Sendung echt ist. Eine wohltuender Kontrast zu den anderen Wünschen á la "Ich wünsche mir den neuen Megahit von Robbie Williams", so wie das bei Antenne der Fall ist.
 
Es gibt Titel, die laufen sehr oft oder auch sehr selten als Wunschtitel im SWR1-BW. Beides fällt mir auf. Mir fällt auch auf, wenn sich immer wieder die selben Leute diese Titel wünschen. Das mag ich ja nun nicht so sehr. Schön, wenn sich dafür dann auch noch Audiobeweise im Forum finden...

Ganz nebenbei "überfliege" ich dabei die Playlist der letzten Tage.


Ich will mal mit einem seltenen Titel beginnen:


Dienstag, 29. Januar 2013
19.11 Friends in low places - Garth Brooks

Wenn sich ein "Bayer" bei SWR1-BW einen selten gespielten Country-Titel wünscht, dann fällt mir das auf. Genau! Diesen Anrufer hatte ich zufällig schon mal im Oktober 2012 "getaped":

http://www.radioforen.de/index.php?threads/swr1-großes-radio-mit-macken.23241/page-32#post-605666



Ein "einschneidendes Ereignis" für mich: Irgendwann läuft das Faß halt über.
Mittwoch, 30. Januar 2013

13.24 Happy together- The Turtles
13.42 Englishman in New York - Sting




Freitag, 1. Februar 2013

06.39 The beat goes on - Sonny & Cher
Ich bin ja schon froh, daß Sonny & Cher diesen Titel jetzt wieder selbst singen dürfen, nicht "Band"...


"Perlenpunkt-Alarm":
08.19 Hungry like the wolf - Duran Duran
1982 in DE nicht in der Hitparade platziert, aber ein ordentlicher Radiotitel. Kann man spielen.
(@grün: Welche Gemeinsamkeit mit "The dead Heart" erkennst du sofort?)


11.19 Diamond sun - Glass Tiger
Will man mich jetzt etwa beeindrucken? Nein, denn es folgt das völlig abgedudelte

11.28 Son of a preacher man - Dusty Springfield



12.53 Something's gotten hold of my heart - Marc Almond
GRRRR! Die Originalversion von Gene Pitney von 1967 bitte! Wie oft muß ich denn das noch fordern?



17.51 Faithful - Go West
Na bitte - geht doch. 1992 "nur" #52 in DE



Samstag, 2. Februar 2013

01.35 Englishman in New York - Sting
Nerv - diesmal aus Baden-Baden


02.47 Wavin' flag - K'naan
Nervt auch gewaltig...


06.54 Love's been a little bit hard on me - Juice Newton
Kennt 'man' aus dem Radio. "Nette Erinnerung" aus den frühen Achtzigern - mehr ist nicht verlangt.


12.54 Walk on the wild side - Lou Reed
@Mädels: Bitte genau auf den Text achten und "nur nichts anmerken lassen", um mal den Spruch von Küttner zu verwenden.
Keine Panik, Frank Zappa kommt auch gleich...


Oder doch nicht? Zumindest laut Musikrecherche lief "Bobby Brown" nicht. Aber das stimmt natürlich nicht, denn ich habe die Sendung gehört und DGS hat ganz kurz auf den Text hingewiesen. Warum der Titel lief, weiß ich aber auch nicht, denn es wurde kein "Wünscher" genannt...


18.55 Lost and found (Edit) - The Kinks
Geht doch, wenn man will.


Und hier hat der kleine Frederik aus Zürich wieder mal bei SWR1-BW "zugeschlagen":
19.14 Waka waka (This time for Africa) - Shakira

Frederik kennen wir schon - von hier:
http://www.radioforen.de/index.php?...esten-alle-hier-rein.9245/page-44#post-602053


Warum ich keine Mitschnitte habe? Ganz einfach - ich mußte meinen Recorder im Auto laden, damit ich später den "Legenden" lauschen konnte. Ich bin also enschuldigt! ;)
 
@Zwerg#8:
Die kanadische Gruppe wird wie ich finde leider zu selten im deutschen Radio gespielt. Selbst Titel wie "Someday" oder "Don't forget me", die öfter als "Diamond sun" zu hören sind, bekommt man längst nicht so oft um die Ohren gehauen wie die Eurythmics, Culture Club oder natürlich ABBA.

In der vergangenen Nacht gabs natürlich mal wieder den SWR1-Klassiker schlechthin: "Music" von John Miles. Na ja, immer noch besser als "Music" von Madonna. ;)
 
Bitte in Stuttgart nicht gleich erschrecken, nur weil ich diesen Thread wieder aufwärme... ;)

Ich will euch etwas zeigen:



Dienstag, 26. Februar 2013

Man glaubt es kaum, aber Sheena Easton darf bei SWR1-BW auch mal etwas anderes als "9 to 5 (Morningtrain)" singen:

14.27 Take my time - Sheena Easton
(Vielleicht bekommt man beispielsweise "Modern Girl" ja auch irgendwann noch hin...)

Und es geht weiter mit "radiotauglichen" Titeln aus der Oldiekiste

15.35 Back Stabbers - O'Jays
15.50 Buddy Joe - Golden Earring


Und bei diesem Titel habe ich echt gestaunt, weil wirklich ewig nicht mehr gehört. Und das war kein Wunschtitel!

18.26 Working for the weekend - Loverboy

Weiter so! Geht doch!



BTW: Wo ist eigentlich Stefan Schlegel (Reporter aus Freiburg) abgeblieben? Hab ewig nix mehr von ihm gehört...
 
@Zwerg
Du hast ja den Teil des Thread wieder aufgewärmt, der vom "geroßen Radio" spricht.
Ich nehme die andere Hälfte des Fadens wieder auf, der da lautet "mit Macken"!

Eine Macke, die sie sich definitiv abgewöhnen müssen, sind die pseudolustigen Gespräche zwischen Wetterman Gernot Mühlbacher und dem jeweiligen Morning-Moderator. Sowas von Krampfmüll! Bitte nicht mehr. Ich interessiere mioch auch für das Wetter, wenn es nicht lustig ist.
 
Deshalb reicht es auch völlig aus, in einer "Thomas Schmidt-Moderationswoche" 4 mal am Morgen für jeweils 2 1/2 Minuten SWR1 BW zu hören.

Mehr muß man seinen Nerven ja nun wirklich nicht zumuten.
 
Schade, dass man im Radio nicht mal wenigstens abends oder nachts Maxi- oder Dub-Versionen spielt. Tagsüber würde es manchen Hörer sicherlich verschrecken, aber zu späterer Stunde wären solche Sachen doch wohl mal drin.
Ich selber hätte auch nichts gegen Dubs und Maxis im Tagesprogranm, aber wenn der Bauer es halt nicht kennt...
 
@oldfield und TempoTempo


Zwei gegen eins, da muss ich mich wohl dem Mehrheitsvotum beugen, auch wenn ich den Genialitätsfaktor in diesen "Gesprächen" noch nicht identifiziert habe, stattdessen jedoch einen Nervfaktor.

....also wenn du nicht willst....musst du nicht. Ist ja wie mit allem....reine Geschmackssache. :D

Andererseits sagt der Herr Mühlbauer ja gelegentlich samstags auch in BAD das Wetter an. Und die Dialoge mit dem Herrn Reufsteck zeichnen sich eben auch durch diesen feinen Humor zwischen den Zeilen aus. :thumbsup:
 
...wer hat an der Uhr gedreht...?

Upps, nach Monaten der Tristesse und Langeweile im Normalprogramm von SWR1 BW hat man seit ein paar Tagen das Gefühl, ein Musikredakteur hat sich mal wieder die angestaubten Playlists angesehen und unter

"MWA" (mal was anderes...) einige neu-alte Titel eingegeben, die sich gut anhören.

So lief z.B. heute - ungewünscht - im Tagesprogramm bei Steffi Anhalt

I know what I like - Genesis
Dr. Tarr.... - Alan Parson Project
und auch sonst keine schlechte Mischung

Finde, das seit ein paar Tagen gerade mal wieder ein wenig frischerer Wind durch die Songs weht. Wurde aber auch mal wieder Zeit.

Zur obigen Wetterdiskussion: Ich bin ein absoluter Verfechter des "nüchternen" Wetterberichts und hasse diese "Gummistiefel-Wetter-Associationen" vieler Wettergespräche. Aber das Duo Mühlbauer-Schmidt ist einfach so klasse, dass ich hier wirklich gerne zuhöre. Auch hier zeigt sich einfach - der Witz liegt nicht darin, das "Comedy" drauf steht, sondern das Intelligenz dahinter steht - insofern sind diese Dialoge einfach top.
 
Beim Musikprogramm stimme ich zu. Da hat sich irgendwie etwas getan. Man könnte sagen, neben den Trippel-A Titeln kommen nunmehr auch solche zum Einsatz, die einst nur Double A waren.
 
Heute morgen kommen auch die Rheinland-Pfälzer in den Genuss der BW-Version. In Mainz ist die Technik kaputt, daher hat man das Programm aus Baden-Württemberg übernommen. Es wird im laufenden Programm auch immer wieder darauf hingewiesen.
 
Ihr könnte es drehen und wenden wie Ihr wollt, ich habe Ende Dezember 2012 nach monatelangem Zorn und Ärger SWR1 BW endgültig den Rücken gekehrt.

Ich werde an diesem Sender kein gutes Haar mehr lassen!
 
Zurück
Oben