SWR1: Großes Radio mit Macken

Im Falle dieses Doris-Day-Hits habe ich aber auch schon Hörerpost gelesen etwa wie "Bitte spielen
Sie den Titel 'Key They are, they are'...". (Ach, da sind ja meine Schlüssel :D)

(Vorbemerkung: In Italien (Südtiirol) stehen seit einiger Zeit Plakate mit der Aufschrift "Wenn ich trinke, fahre ich nicht!" am Straßenrand. Auf diesen Plakaten ist im Hintergrund ein Autoschlüssel(bund) zu sehen. Foto kommt.)

Echt? Das wird doch wohl nicht ein Musikwunsch von den Mitarbeitern von "Radio Bremen" - der "Trinkerheilanstalt mit Sendelizenz" - gewesen sein? Moment! Das ist nicht mein Spruch, sondern der Spruch von Ulrich Kinzle, ehemals Fernsehchef bei Radio Bremen, besser bekannt als "Kienzle" in "Frontal 21" im ZDF... Ich zitiere nur. Ausschnitt unten, kompletter Podcast unter

http://www.br.de/radio/bayern3/programmkalender/sendung499566.html






@MisterKite:
Ihr könnt es drehen und wenden wie Ihr wollt, ich habe Ende Dezember 2012 nach monatelangem Zorn und Ärger SWR1 BW endgültig den Rücken gekehrt.

Ich werde an diesem Sender kein gutes Haar mehr lassen!

Warum werde ich das dumme Gefühl nicht los, daß nicht du dem SWR den Rücken gekehrt hast?

Wer sich hier am 27.9.12 anmeldet (3 Monate Kündigungsfrist bis Jahresende eingehalten - das behalten wir mal im Hinterkopf) und dann in seinen Postings praktisch nur auf "SWR1-BW" ballert, hat wohl mehr als nur eine Rechnung mit SWR1-BW offen.

So stellt sich deine Geschichte einem "ahnungslosen Leser" dieses Forums dar.

Hat der SWR dich rausgeschmissen?
 

Anhänge

  • trinkerheilanstalt _mit_sendelizenz__ulrich_kenzle_in_ bayern3.mp3
    1,5 MB · Aufrufe: 8
zu #1033

Daß Dir die Musikauswahl nicht gefallen hat, kann ich leider nachvollziehen. Irgendwie kam mir die ganze letzte Woche "GMBW" überaus seicht vor.
Es schleicht sich nach meinem Eindruck immer mehr akustischer Sondermüll "von heute" ein, à la Rhianna, Shakira, Lana irgendwas, Unheilig, Adele, Robbie Williams und wie die ganzen Dudelinterpreten alle heißen. Auch ABBA finde ich im BW-Programm schon lange überrepräsentiert.

Hat einer da eine qualifizierte Auswertung, oder verstärkt sich die negative Wahrnehmung nur durch das langanhaltende schlechte Wetter? ;)
 
Ach, wenn ich hier kein gutes Haar an den Programmen lassen würde, die ich katastrophal finde, dann wäre der Speicherplatz aller Server der Erde innert eines Tages erschöpft!
 
Die Playlist des Tagesprogramms von SWR1-RP kommt mir nach 2 Wochen Hören wie ein Déjà-vu vor: ich mag mich arg täuschen, aber es laufen immer die gleichen Songs bzw. die immergleichen Interpreten, nur in unterschiedlicher Reihenfolge. Ganz vorne Abba, dann Tina Turner (mindestens 1 Mal am Tag), Joe Cocker und die üblichen abgenudelten 80er Songs. Bloß, was ist die bessere Alternative?

SWR3 diese Woche mit Wirbi und Zeus mit guter Moderation aber mit den täglichen Nerv-Dauerdudler aus den Top 20.
oder
SWR1 RP mit einer unscheinbaren Moderation aber mit einer Playlist, die zwar täglich so identisch ist, als ließe man immer 5 gleiche CDs im Shuffle-Modus laufen, aber immerhin sind diese Songs dann aber nicht ganz so nervig.

Und wenn Politi und Peters von ihrer Stofftierpenetration zurück sind, fällt die Alternative SWR3 am Morgen ganz weg.
 
Die Playlist des Tagesprogramms von SWR1-RP kommt mir nach 2 Wochen Hören wie ein Déjà-vu vor: ich mag mich arg täuschen, aber es laufen immer die gleichen Songs bzw. die immergleichen Interpreten, nur in unterschiedlicher Reihenfolge.

Die übliche Top-40-Mucke , die in Deutschland "offiziell" erscheint, ist auf SWR1 in aller Regel schlecht aufgehoben, also was tun?

Mainstream-Rock ist für SWR1 No-Go-Area, moderner Adult Rock ist meist gnadenlos alternativ und verschreckt die Hörer, aus England kommt kaum noch brauchbarer Nachschub, die interessanteren deutschen Neuerscheinungen eines Jahres kann man an einer Hand abzählen, das amerikanische Adult Contemporary-Format bringt nur wenige neue Namen hervor (meist laufen Neuaufnahmen von Santana, Aerosmith, Bon Jovi und Madonna, siehe SWR1-Tagesprogramm), Country (das eigentliche Classic-Rock-Nachfolgeformat) unterliegt einem strikten Vermarktungsverbot und moderner Rhythm and Blues (Urban) wird praktisch ignoriert.

Woher also sollen die Neuerscheinungen kommen? Aus Südafrika, Italien, Spanien, Neuseeland?
 
Die armen, armen Radiosender - die letzten vierzig Jahre ist ja gar nix auf dem Markt erschienen, was man senden könnte. Und Neuerscheinungen jenseits der Charts - da geht man ja ein Risiko ein. Man müsste ja mal was senden, was vorher noch niemand gehört und für gut befunden hat. Sorry, so kann man kein Musikprogramm zusammenstellen. Es bleibt nur der einzige Ausweg, das genau gleiche Programm wie schon in der Vorwoche und in der Vorvorwoche und in der Vorvorvorwoche ... auszustrahlen. Da weiß der Hörer wenigstens, was er hat.
 
Die Playlist des Tagesprogramms von SWR1-RP kommt mir nach 2 Wochen Hören wie ein Déjà-vu vor: ich mag mich arg täuschen, aber es laufen immer die gleichen Songs bzw. die immergleichen Interpreten, nur in unterschiedlicher Reihenfolge. Ganz vorne Abba, dann Tina Turner (mindestens 1 Mal am Tag), Joe Cocker und die üblichen abgenudelten 80er Songs.

Es müsste sich wohl mal wieder jemand die Mühe machen, die Playlisten zu analysieren. Ich höre jetzt SWR 1 RP seit mehreren Wochen so von ca. 7:30 - 16:00 Uhr [edit: Hören ist eigentlich falsch. Er läuft im Büro im Hintergrund] und habe diesen Eindruck überhaupt nicht. Es ist ein perfekter Sender zum Nebenbeihören, Wiederholungen desselben Songs habe ich gefühlt höchstens 1 x pro Woche. Bei Sendern, die überwiegend aktuelles Material senden (SWR 3, WDR 2, Radio NRW) habe ich dagegen das Gefühl, jeden Tag dieselben 8-10 Songs zu hören.

Vielleicht stimmt ja auch mit meinen Gefühlen was nicht... ;)
 
@Plattenschrank: Montag bis Freitag letzte Woche, gestern und heute: zwischen 6 und 12 Uhr ist da täglich ein Abba-Song gelaufen und "What you get is what you see" von Tina Turner mindestens alle 2 Tage. Beim ersten Hören freue ich mich ggf. über diese Songs, die ich bei SWR3 länger nicht mehr vernahm. Aber mir fällt es aber auch auf, wenn diese Dinger plötzlich täglich laufen. Ich höre zwischen 6 und 12 Uhr auf der Arbeit zu, man müsste die jeweilige Playlist dazu ansehen.

Vielleicht bietet sich ein Kompromiss: an beiden "Wirbi und Zeus-Wochen" SWR3 hören, an den "P&P-Wochen" dann halt SWR1 RP. :p
 
Um den Vergleich zwischen SWR1 BW und SWR1 RP bezüglich der Playlist zu ziehen: Diese ist bei den Pfälzern wesentlich kleiner, da man sich nur auf die "wirklich" bekannten Hits beschränkt, bei BW gibts schon ab und an mal den ein oder anderen Ausreißer in der Playlist, danach muss man aber bei RP mit der Lupe suchen.
 
Um den Vergleich zwischen SWR1 BW und SWR1 RP bezüglich der Playlist zu ziehen: Diese ist bei den Pfälzern wesentlich kleiner, da man sich nur auf die "wirklich" bekannten Hits beschränkt, bei BW gibts schon ab und an mal den ein oder anderen Ausreißer in der Playlist, danach muss man aber bei RP mit der Lupe suchen.

kleiner aber wichtiger Hinweis. SWR1 RP sitzt in Mainz. Das ist in Rheinhessen. Rheinhessen als Pfälzer zu titulieren ist eine Beleidigung. Ähnlich wie wenn man zu einem Franken "du Bayer" sagt oder zu einem Badener "du Schwabe"... :).
 
aushessen....nachhessen.....beihessen.....hinterhessen....undumhessenherum.....:wow:...... *entschuldigung.....den konnte ich mir jetzt nicht verkneifen*
 
Was ich am SWR1 BW-Programm noch nicht ganz verstehe, ist die Sendung am Sonntagabend von 20 bis 22 Uhr. Hier fehlt mir irgendwie etwas ein klareres Profil. Wieso eigentlich nicht ein Kopfhörer schon ab 20 Uhr mit etwas ausgedehntem Themenspektrum? Denn die Freunde „klassischer“ Kulturthemen werden zur selben Zeit auch in SWR4 bedient.
 
@Tempo: Egal. Alle Hesse sinn Verbrescher...:wow:

...den konnt ich mir jetzt ned verkneife, gell? (un grunnsätzlisch alles stimmhaft...eins zwei drei gude Laune!)
 
@Radiocat

*weglach*....ja, es gab mal ein MAD Heft .....mit der Persiflage auf Indiana Jones und der Tempel des Todes......bei denen hieß das dann:

Indiana Jones und der Bembel des Todes......:D
 
Auch geil war: Indiana Horscht und der Stempel des Todes. Comedy bei SDR3. DAS sollte man bei SWR1 mal wieder ausgraben, womit wir direkt wieder sowas von ON Topic sind!
 
@Radiocat: Auch das dürfte inzwischen ins Vierte durchgereicht worden sein. Die können dann hier im Forum mal wieder einen Fake-Thread aufmachen.

Und wenn das Thema dann durch ist wird bestimmt Malone wieder ermitteln müssen... Danach dann bitte wieder von vorne. :rolleyes:
 
Noch mal was ganz Anderes: Hier wurde ja schon viel über das Baden-Badener Programm ab 20 Uhr geschrieben. Musikalisch sicherlich ab dann nicht immer ganz meins, aber über die Moderatoren kann man m. E. größtenteils nicht meckern, hier nur ein kleiner Auszug:

Andreas Doms: Gefällt mir in "Der Abend" am besten, seriöser Moderator, führt gute Gespräche und bringt die Themen auf den Punkt.

Annett Lorisz: Hat sicherlich ihre eigene Art durchs Programm zu führen, aber kommt ebenfalls ganz sympathisch rüber.

Otto Meyer: M. E. gutes Musikfachwissen, hat aber auch seine ganz eigene Art zu moderieren und ist daher auch ne "Type". Entweder man mag ihn (betrifft mich) oder halt nicht.
 
@grün

Unterschreibe ich. Wobei man auch sagen könnte: Doms macht die Themen, Meyer die Musik und Lorisz einen Mix aus beidem. Bei langen Autofahrten in die Nachtstunden hinein bevorzuge ich Otto Meyer.
 
Zurück
Oben