1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Tastaturbeschriftung

Dieses Thema im Forum "Studio- und Sendertechnik" wurde erstellt von Simon269, 25. August 2008.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Simon269

    Simon269 Benutzer

    Hey,
    da ich heute meine kassentastatur bekommen habe, wollte ich mal fragen ob jemand zufällig noch seine Bildchen hat die für Mairlist geeignet sind. Wäre super.

    MfG Simon
     
  2. Makeitso

    Makeitso Benutzer

    AW: Tastaturbeschriftung

    :confused::confused::confused::confused:
     
  3. Studio Rebstock

    Studio Rebstock Benutzer

    AW: Tastaturbeschriftung

    Er sucht die Symbole, die er zur Selbstbeschriftung seiner Tastatur zwecks "Fernsteuerung" von mAirList ausdrucken und unter die Tastenkappen einlegen kann.

    EDIT
    Sollte ich das dahingehend missverstanden haben, dass er ein Tastaturlayout (welche Funktionstaste wo?) sucht, bitte ich um Entschuldigung.

    Gruß, Uli ;)
     
  4. DS

    DS Benutzer

    AW: Tastaturbeschriftung

    Wäre zunächst gut zu wissen, welches Modell er hat. Und kleiner Tipp von mir: Bastel dir die Bildchen selber, macht nicht nur Spaß, sondern ist auch günstiger. :)
     
  5. Simon269

    Simon269 Benutzer

    AW: Tastaturbeschriftung

    So habe sie jetzt selbst gemacht. Sieht auch richtig gut aus.
     
  6. Studio Rebstock

    Studio Rebstock Benutzer

    AW: Tastaturbeschriftung

    Möchtest du Fotos der Tastatur einstellen und / oder sagen, wie du es nun gemacht hast?
    Da hätten andere bestimmt auch etwas davon.

    Gruß, Uli ;)
     
  7. Simon269

    Simon269 Benutzer

    AW: Tastaturbeschriftung

    Klar. Werde heute oder morgen mal Fotos machen.
    Erstellt habe ich die Beschriftung mit paint.net . Wer es nicht kennt, Paint.net ist ein Freeware-Software womit man Bilder bearbeiten kann. Ich habe zu erst die Maße ausgemessen in paint.net eingegeben und dann habe ich mir einzelne Icons aus dem Internet runtergeladen, sprich Play Zeichen usw. Nun habe ich das in dem Feld eingefügt und abgespeichert. Am Ende alles auf ein Blatt in Word eingefügt und ausgedruckt. Nun habe ich die Tasten ausgeschnitten und unter die Kappen gemacht. Fertig war es.

    Edit:
    http://s1.directupload.net/images/080826/3vk6akn6.jpg
    http://s4.directupload.net/images/080826/jaiprouj.jpg
    http://s7.directupload.net/images/080826/g9aytr2r.jpg
     
  8. McCavity

    McCavity Benutzer

    AW: Tastaturbeschriftung

    Mal ganz doof gefragt - bietet das Paint.net keine eigene Druckfunktion? Oder weshalb der Umweg über Word?

    LG

    McCavity
     
  9. Studio Rebstock

    Studio Rebstock Benutzer

    AW: Tastaturbeschriftung

    Nun bin ich ein wenig überrascht - ich meine, diese Zeichen in der Windows-Zeichentabelle im Bereich "Wingdings" oder "Webdings" schon mal gesehen zu haben.
    Ich dachte an "exotischere" Zeichen .... :)

    Hätte es sich da nicht angeboten, das gleich in Word zu machen (man kann Textfelder in der Größe exakt definieren)?
    Muss mich den doofen Fragen von McCavity mal anschließen....

    :confused: Grüße, Uli
     
  10. Simon269

    Simon269 Benutzer

    AW: Tastaturbeschriftung

    Ja bietet es schon. Da ich die Tasten allerdings einzeln erstellt hatte und ich nicht jede einzeln ausdrucken wollte hatte ich die Wahl. Entweder hätte ich alles in paint.net eingefügt oder in Word. Da fand ich Word dann irgendwie einfacher.
     
  11. joerg.limberg

    joerg.limberg Benutzer

    AW: Tastaturbeschriftung

    Noch ergonomischer: Die Play-Tasten ganz nach vorn, am besten mit
    4er Tastengruppe (4er Tastenkappe).

    Habe hier einige alte Jarltech-Tastaturen konfiguriert, bei den alten Tastaturen geht das z.T. noch mit DOS-Programmen....

    Die Kappen sind leider nicht einheitlich, direkt aus den Konfigurationsprogrammen heraus Drucken ist nicht.... habe das stattdessen in Excel gemacht. Wenn kein Farblaser vorhanden, dann am besten auf buntes Papier drucken (notfalls einfach von irgendeinem Werbeblaettchen unbedruckte Stelle nutzen), sieht professioneller aus als mit dem Tintendrucker...

    Eine der Tastaturen hatte ich urspruenglich fuer das Alcatech BPM-Studio konfiguriert, dort sind die Shortcuts fest vorgegeben. Fuer mAirList nachtraeglich analog die Shortcuts zugewiesen mit dem mAirList-Konfig.programm (soweit es sich um identische / aehnliche Funktionen handelt). Das Keyboard laesst sich jetzt sowohl fuer Alcatech DJ-Software als auch fuer mAirList nutzen (in den Grundfunktionen).
     
  12. Studio Rebstock

    Studio Rebstock Benutzer

    AW: Tastaturbeschriftung

    Bei der Gelee-genheit (4er und 2er Tasten): Ich finde keinen Thread, wo eine Quelle für Ersatz- und Zusatztasten für Tipro-Tastaturen genannt wird.

    Sollte ich mich täuschen, bitte ich um einen Link, falls nicht, bitte einen Händler nennen. Ich überlege gerade, mir eine Tipro statt einer Preh zu angeln.

    Gruß, Uli
     
  13. thegermanguy

    thegermanguy Benutzer

    AW: Tastaturbeschriftung

    Simon, das sieht gut aus.
    Könntest du bitte sagen wo man solche Tastaturen beschafft und zu welchem Preis? Ich habe da noch andere Einsatzzwecke im Hinterkopf.
     
  14. joerg.limberg

    joerg.limberg Benutzer

    AW: Tastaturbeschriftung

    Tipro-Tasten z.B.
    google: tipro tastatur
    -> http://www.agilenet.de/product_info.php/products_id/5728

    Bei Jarltech-Testaturen werden nur die Kappen (Preh kompatibel?) ausgetauscht. Z.B. eine 2*2 Kappe wird dann auf 4 nebeneinanderliegende Tasten gesteckt. Die hardwaremaessig 4 Tasten werden das softwaeremaessig als 1 Taste konfiguriert (mit dem Mapping-Programm zur Zuweisung der Tasten zum jeweiligen Shortcut).
     
  15. Studio Rebstock

    Studio Rebstock Benutzer

    AW: Tastaturbeschriftung

    Guter Link, danke. :)
    Ziemliche Apothekenpreise. Und dann auch noch Unterschiede zwischen horizontal & vertikal ....

    Das war so einfach, da hätte ich selber .... Mist! :wall:

    Danke nochmals & Gruß,
    Uli
     
  16. Simon269

    Simon269 Benutzer

    AW: Tastaturbeschriftung

    Das ist wohl wahr. Die Tasten werden extrem hoch gehandelt. Meine Tastatur war komplett mit Tasten bestückt. Brauchte sogar einige überhaupt nicht.
     

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen