HD-Telefonie (VoIP) auf den Sender nehmen ohne Telefonhybrid

Radiopannen

Benutzer
Liebe Kolleginnen und Kollegen,

seit 30 Jahren arbeite ich mit einem eela-Telefonhybrid, wenn es darum geht, Telefoninterviews zu führen oder O-Töne übers Telefon zu bekommen. Ein analoges Gerät mit symmetrischen Anschlüssen, das zwischen die analoge Telefonleitung geschaltet wird und es erlaubt, das Telefonsignal aufs Mischpult zu bekommen und umgekehrt die Pultsumme in die Telefonleitung einzuspeisen.

Nun habe ich in meinem Studio komplett auf VoIP umgestellt (auch alle Tischtelefone) und bin begeistert über die HD-Sprachqualität.

Wobei sich bei mir als technisch interessierter Radiomacher gleich die Frage stellte: wie bekomme ich denn auch HD-Telefonate aufs Pult? Gibt es schon VoIP-Telefonhybride? Eine schnelle Google-Recherche hatte nichts ergeben.

Natürlich könnte ich das analoge Hybrid weiter betreiben, aber dann wäre es ja nicht mehr HD-Telefonie.

Technisch betrachtet ist ein VoIP-Telefon ja nichts anderes als ein Netzwerkgerät. Dabei kam mir die Idee: gibt es nicht vielleicht auch eine Software, die den PC in ein HD-Telefon verwandelt?

Gibt es! Und das sogar schon seit 1998 (zumindest im ISDN-Bereich) mit "phoner". Eine Freeware.

Aktuell ist "PhonerLite". Ebenfalls kostenfrei und verwandelt jeden PC in ein VoIP-Telefon in HD-Qualität. Funktioniert mit jeder Fritz!Box auch zu Hause.

Man kann damit sogar direkt aufnehmen (was ich noch nicht probiert habe). Ich habe meine Studiokonfiguration einfach so geschaltet, dass ich mit "Pultsumme minus ankommendem Signal" in die Rückleitung gehe und dann einfach Interviews führen kann. So, wie man das bei SessionLinkPRO & Co. ja auch macht.

Wahnsinn. Ein Telefonhybrid in HD - ohne dass es was kostet.

Großartig ist ja heutzutage auch, dass immer mehr Privathaushalte über HD-Telefonie zu erreichen sind. "Lieschen Müller" hat halt einen IP-Anschluss und vielleicht ein Fritz!Fon aus dem Mediamarkt. Und schon kann man die ältere Dame in HD auf den Sender nehmen.

Einziger Wermutstropfen: mein heiß geliebtes Telefonhybrid kann nun leider nur noch auf den Schrott. Auch das werde ich verkraften. Was habe ich nicht alles schon für sündhaft teure Geräte der Verwertung zugeführt: Bandmaschinen, Musictaxi... man darf der alten Technik halt keine Träne mehr nachweinen 🙈
 
... auch wenn ich wieder möglicherweise als Besserwisser beschimpft werde;

zwischen dem Telefon (analog oder digital) sollte eine galvanische Entkopplung eingeschliffen werden, sonst baut man sich aufgrund unterschiedlicher Kapazitäten Probleme wie Brummschleifen und Gleichspannungen.

Ich habe lange ein Hybrid von Studer benutzt, eine billige Alternative wäre das akustische Hörersignal auf eine Kopfhörermuschel zu legen und den Kopfhörer als dyn. Mikrofon zu verstärken.

Damit konnte ich einem Schülerradio helfen.

Schau mal unter "Sonifex" nach, oder frage in Deiner ARD-Anstalt.

R.
 
Das gute, alte Anschaltgerät. Ist mit entsprechender Software allerdings schon genau so entkoppelt, wie es die anderen Zuspieler auch sind.
Große Anstalten wackeln allerdings befinden Freewarelösungen ob des Datenschutzes mit den Ohren, SIP-Zugangsdaten nicht verschlüsselt gespeichert, etc.
An die Funktionalität einer großen AVT- oder Telos-Lösung kommt man so auch nicht, ist halt die Frage, ob man das braucht. Aufwendiges Gewinnspiel veranstalten vs. Jemanden anrufen und das (Einzel-) Gespräch on Air nehmen oder aufzeichnen.

In Zeiten, wo alles über AES67 läuft, oder Dante-Infrastrukturen gebildet werden, muss man sich über Potenzialausgleich zum Glück kaum Gedanken machen. Über viele andere Dinge allerdings schon.
 
Gibt es schon VoIP-Telefonhybride?
Aber natürlich gibt es die 😊 Die aktuelle Magic TH Reihe sollte das können. Jedenfalls wird es in der Software angezeigt, wenn ein Gespräch in HD geführt wird/wurde.

Aktuell ist "PhonerLite". Ebenfalls kostenfrei und verwandelt jeden PC in ein VoIP-Telefon in HD-Qualität.
Das haben wir früher bei unserem Hobbysender auch benutzt. Ist wirklich super! Klar ist es nicht dafür gedacht, aber es funktioniert gut genug, dass man damit senden kann.

Große Anstalten wackeln allerdings befinden Freewarelösungen ob des Datenschutzes mit den Ohren, SIP-Zugangsdaten nicht verschlüsselt gespeichert, etc.
An die Funktionalität einer großen AVT- oder Telos-Lösung kommt man so auch nicht, ist halt die Frage, ob man das braucht. Aufwendiges Gewinnspiel veranstalten vs. Jemanden anrufen und das (Einzel-) Gespräch on Air nehmen oder aufzeichnen.
Nicht nur wegen der Datenschutzprobleme wahrscheinlich. Wenn ich mir vorstelle, dass wir bei uns im Sender alles über Softphones machen würden, dann kriege ich eine spontanen Schwindelanfall. Vorgespräch, Informationen zum Anrufer eintragen, Anrufer für den Mod vorbelegen, etc. sind alles wichtige Funktionen in meinem Arbeitsalltag. Dein letzter Satz fasst das ja aber schon ganz gut zusammen ^^
 
Zurück
Oben