1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Was passiert bei Antenne MV?

Dieses Thema im Forum "Radioszene Deutschland" wurde erstellt von Praktiker, 13. März 2007.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Praktiker

    Praktiker Benutzer

    In den letzten 4 Jahren hat Antenne MV fast die Hälfte seiner Hörer verloren.
    Aber witzigerweise sitzen dort immer noch der gleiche GF und sein PD.
    Wie lange noch?
     
  2. NurzumSpassda79

    NurzumSpassda79 Benutzer

    AW: Was passiert bei Antenne MV???

    Sagen wir's mal so: Antenne MV hat damals vom Niedergang der Ostseewelle profitiert. Jetzt hat sich der Sender gemausert und ist zu Recht am Sender aus Plate vorbeigezogen. Ostseewelle profitiert vor allem dadurch, dass sie ein Format fahren, welches mittlerweile ziemlich ohne Alternativen in Deutschland gesendet wird (viel Dance neben der bekannten 80er bis heute-Musik, mir persönlich gefällts sehr gut). Ich war letztes Jahr ein paar Mal in MV und habe die Antenne wie einen Abklatsch der Latrine aus Niedersachsen erlebt. Dagegen war die Ostseewelle eine richtige Erfrischung (gut, ist jetzt auch ein bisschen subjektiv von mir, aber ich denke mal, dass einige Hörer das ähnlich sehen).

    Die Frage ist nur: Welche Richtung sollte Antenne denn einschlagen? Eher noch etwas "älter" werden und auf NDR-1-Hörer-Jagd gehen? Oder eher jünger und versuchen, der Ostseewelle die Hörer abzuluchsen?

    Was mir gefällt, ist, dass beide landesweiten Privaten (noch) ein einigermaßen unterschiedliches Publikum ansprechen. Wenn ich mir vorstelle, dass das in Niedersachsen auch mal der Fall war, könnte ich heulen, wie sich beide Sender mittlerweile so angenähert haben. Mittlerweile besteht für einen der beiden Sender eigentlich keine Daseinsberechtigung mehr. Hoffentlich entwickelt sich so etwas nicht auch in MV.
     
  3. sp

    sp Benutzer

    AW: Was passiert bei Antenne MV?

    Mit dem regelmäßigen "Absturz in Opas Kult 70er" entwickelt sich die Ostseewelle mehr in Richtung ältere Hörerschaft. Stört mich aber nicht. Im Gegensatz zum GF Tino Sperke: Laut Marcus Japke zählt er in der Redaktionssitzung immer auf, wieviele Schlager in der Morningshow gelaufen sind. "5! 5 Schlager! Eindeutig zuviel!"

    Mit Herrn Steigemann hat Antenne eigentlich einen guten Zukauf gemacht. Aber wahrscheinlich nicht gut genug als Mittel gegen Marcus Japke.
     
  4. NurzumSpassda79

    NurzumSpassda79 Benutzer

    AW: Was passiert bei Antenne MV?

    Ist doch gut, wenn sie zwischendurch mal einen 70er spielen. Ich denke mal, damit müssen sie sich nicht zwangsläufig Richtung ältere Hörerschaft entwickeln. Es gibt auch genügend 70er, die von jüngeren Hörern angenommen werden. Außerdem ist es ganz nett, wenn sie auch mal aus einem Format hin und wieder mal ausbrechen.
     
  5. dnS

    dnS Benutzer

    AW: Was passiert bei Antenne MV?

    naja,

    man darf jetzt aber auch nicht den fehler machen und alles schönreden. was da bei amv passiert ist, das ist schon ein hammer.

    antenne mv war immer der sender, der in mv die marktführerschaft inne hatte. hatte man in mv von radio gesprochen, dann war klar, dass nur von amv die rede sein konnte. die einzige ernsthafte konkurrenz war radio mv. doch die sendete für ein komplett anderes publikum und sah sich dennoch genötigt eine große stiländerung durchzuführen. nicht zuletzt wegen dem großen erfolg von amv. auf so gut wie jeder baustelle, in den supermärkten, fast überfall nur amw. ostseewelle und ndr2 fanden so gut wie gar nicht statt. amv war sponsor von so gut wie jeder massenveranstaltung. die waren der hansa-sender. sie waren überall präsent. kein anderer sender kann da mithalten.

    doch dann kam, was kommen musste. antenne wurde totformatiert und zugeclaimt. in den ersten jahren fällt das noch nicht so sehr ins gewicht. doch nach und nach muss man sich als hörer fragen: welchen grund habe ich noch diesen sender einzuschalten? um mir kleinster-gemeinsamer-nenner-dudelfunk anzuhören? um mir zwischen ALLEN liedern einen antenne-jingle reinzuziehen? um mir nichtssagende moderatoren anzuhören, die eigentlich nur daruf hinweisen, dass sie supergute laune haben und dass man gerade den neuen/besten musikmis bzw. vielfalt hört? und freitags abend freut sich ganz mv schon auf den montagmorgen, den da kommt um 5 schon wieder die neue morningshow, wo die moderatoren noch bessere laune haben.

    wenn ich radio höre, dann will ich auch mit der welt da draußen verbunden sein. ich will teilhaben an dem was außerhalb des büros / der baustelle / ...
    alles so passiert. doch das bietet amv schon seit jahren zunehmend nicht mehr. auch nicht in den nachrichten, sofern man diese mininews überhaupt noch so nennen kann.

    klar, dass in so eine niesche die ostseewelle reinspringen kann, denn es ist eine ganz ganz große lücke entstanden. und das hätte die geschäftsleitung von amv sehr sehr viel früher merken müssen. haben sie aber nicht. es ist traurig, dass ein sender mit so viel öffentlichem auftreten nicht in der lagen war, seine traditionelle und sehr starke dominanz auf dem radiomarkt in mv nicht zu verteidigen.

    antenne wird es sehr sehr schwer haben seine ehemalige marktführerschaft zurückzuerobern. und das wird nur mit einer neuen senderleitung passieren.
     
  6. Wuffi

    Wuffi Benutzer

    AW: Was passiert bei Antenne MV?

    Bis auf die gewöhnungsbedürftige Komplettkleinschreibung ein äußerst sachliches und konstruktives Posting.
     
  7. ADR

    ADR Benutzer

    AW: Was passiert bei Antenne MV?

    Oh, wie merkwürdig, sind doch beide nicht nur Urgesteine, die von Anfang an dabei waren, sondern auch Gesellschafter.
     
  8. DS

    DS Benutzer

    AW: Was passiert bei Antenne MV?

    Kann mir vorstellen, das viele gegangen sind, die Verpackung is auch grauenvoll geworden. Sind die nicht auch bei JamX, wie rs2, die auch so viel verloren haben?

    Den Anhang 5798 betrachten
    Den Anhang 5799 betrachten

    Da fand' ich die vorher besser.
     
  9. unbekanntER

    unbekanntER Benutzer

    AW: Was passiert bei Antenne MV?

    Ja rein nach dem Gesang im Showopener ist das auch ein Paket von JamXMusic.
     
  10. DS

    DS Benutzer

    AW: Was passiert bei Antenne MV?

    Mehr Text ging in den Showopener wohl echt nicht. Und dann dieses nervige Gewinnspiel - schlimmer als jedes Geräuscheraten oder Wortspiel mit "verbotenen Tipps"... ;)
     
  11. unbekanntER

    unbekanntER Benutzer

    AW: Was passiert bei Antenne MV?

    Seit wann haben die denn diesen Halfhour Showopener? Ist der neu?
     
  12. DS

    DS Benutzer

  13. count down

    count down Benutzer

    AW: Was passiert bei Antenne MV?

    Ich finde es weder verwunderlich, dass ein nach allen Regeln der (Berater-)Kunst glattformatiertes Radio am Ende zu Verlusten führt, noch, dass ein fachmännisch exzellent auf Wirkung zugeschnittenes Musikprogramm letztlich bindet. Ein wenig mehr seriöses Wort würde ich mir allerdings bei der OW schon wünschen.
     
  14. moonlight

    moonlight Benutzer

    AW: Was passiert bei Antenne MV?

    Gar nichts. Das bleibt im Plan. Beide Sender werden regional von der MV Marketing GmbH vermarktet:
    Hauptsitz: Funkhaus Plate
    Dependenz: Rostock, da wo die Ostseewelle funkt

    Vertretungsberechtigter: Hans-Ulrich Gienke, GF

    Slogan: "MV Marketing – Der Vermarkter für Privatradio in Mecklenburg-Vorpommern".
    Da kann es Gienke doch scnurzpiepegal sein, ob jetzt der eine oder der andere Sender lächerliche 3 - 5000 Hörer mehr hat...
    Für die Events beider Sender ist die MV Event GmbH zuständig, die wiederum sitzt im....richtig! : Funkhaus Plate.

    Der GF und sein PD sitzen übrigens nicht erst seit 4 Jahren dort, sondern seit 1993, wobei ersterer zunächst einige Jahre Marketingleiter ohne Geschäftsführung war und zweiter CvD. Als der Gründungs-PD und GF nach 5 Jahren ging, durften dann die Berater ran. Dass Knauer jetzt allerdings auch schon Gesellschafter sein soll, ist mir in der Tat neu.
     
  15. Bernd06

    Bernd06 Benutzer

    AW: Was passiert bei Antenne MV?

    Gerade das wäre für den Sender tödlich, denn das würde die Hörer dort völlig irritieren. Die Station ist komplett auf Japke (und der steht für flache Witze, Spaß und gute Laune, aber ganz sicher nicht für seriöses Wort) ausgerichtet und das scheint anzukommen. Der Pauschalruf nach mehr "seriösem Wort" kommt zwar immer wieder bei erfolgreichen Privatsendern, ist aber hier nun völlig unangebracht. Bevor immer danach gerufen wird, sollte man sich vielleicht mal mit dem jeweiligen Programm auseinandergesetzt haben. Nicht jedem Sender tut ein "mehr" an Nachrichten und Beiträgen gut.
     
  16. count down

    count down Benutzer

    AW: Was passiert bei Antenne MV?

    Eigentlich wollte ich das Wort 'mehr' sogar noch in Klammern setzen, Widerspruch kommt aber umgehend auch ohne. Nein, ich kann nicht beweisen, ob die Umsetzung meines Wunsches einem und speziell diesem Sender zugute käme. Dass seriöses Wort den Hörer dort "völlig irritieren" und "unangebracht" sei, ist dagegen ebensowenig gesichert. So behaupte ich mit Nichtwissen im Gegenteil, das meine Theorie langfristig Erfolg bringt. Der besseren Musikauswahl wegen würde ich es der OW wünschen.
     
  17. steuertante

    steuertante Benutzer

    AW: Was passiert bei Antenne MV?

    Hallo,

    ich bin neu hier und möchte auch gerne meinen Teil beitragen.

    Ich höre nun schon fast 10 Jahre Antenne MV. Und ich muss sagen, das es wirklich immer schlimmer wird.
    Täglich laufen ein-und dieselben Titel :mad: Ja, es ist wahr. Ich stehe morgens immer um 5.45 Uhr auf und wenn ich dann Antenne MV anmache, läuft grundsätzlich ein Titel von Rosenstolz... nicht gegen die Band , aber ich kann es nicht mehr hören.
    Die Morgenshow ist ja noch etwas interessant, aber ab 10 Uhr mit Torte Dück.... sehr langweilig und gähnend. Dann kommt Rossi... Moderator gut , aber Musik öde.
    Freitag' s Leif Eric Holm top...., Samstag früh auch, aber Sonntag die Comedysendung, sowas von langweilig.... man kann es einfach nicht mehr hören.
    Kerstin Suhrbier gut und Holger Meyer auch gähnend.
    Die Moderation läuft so... Titel, Titel, Titel.. dann Ansage welche nächsten 3 Titel laufen und das geht dann immer so weiter..

    Die Ina Teludis.. die bringt nochmal frischen Wind rein, macht wohl zur Zeit Vertretung.
    Es ist alles nicht mehr so, wie es mal war.

    Das große Pfingstfest gibt es ja auch schon nicht mehr....

    Da muss sehr viel passieren bei diersem Sender
     
  18. DS

    DS Benutzer

    AW: Was passiert bei Antenne MV?

    Recht hat er. Ich habe ja sonst im Urlaub (kann ich nur empfehlen, Heringsdorf ist z.B. sehr schön) Antenne gehört, Japke&Co. waren mir einfach zu albern, aber ich muss echt sagen, dass mir dann manche Sender von Polen drüben mittlerweile besser gefallen (und man muss die Moderationen ja nicht immer verstehen...).

    Grüße nach Mc Pom
     
  19. NurzumSpassda79

    NurzumSpassda79 Benutzer

    AW: Was passiert bei Antenne MV?

    Ich klammere die fünf Stunden Morningshow mal aus (denn Japke habe ich letztes Jahr, als ich ein paar Mal in MV war, nie gehört, war immer erst später wach ;) bzw. am Wochenende dort). Abgesehen davon ist Ostseewelle um Längen besser als Antenne MV, da erfrischender, abwechslungsreicher und innovativer. Aber jetzt bewegen wir uns eher wieder ins Subjektive.

    Also nochmal die Frage: In welche Richtung soll der Sender Antenne MV gehen? Eher ins Jüngere wie die OW oder ins Ältere wie NDR 1 MV?
     
  20. sp

    sp Benutzer

    AW: Was passiert bei Antenne MV?

    Ältere Leute sind (noch) nicht werberelevant. Jüngere Leute gibts in MV mangels Abwanderung zuwenig. Daher werden die Leute aus Plate keinen Richtungswechsel vornehmen.
     
  21. nordfunk

    nordfunk Benutzer

    AW: Was passiert bei Antenne MV?

    Wenn sie nicht weglaufen, dann gibt's zu wenige von denen? Ist das eines der MA-Mysterien, die man nicht verstehen muss? Leute weg, aber trotzdem alle da oder auch nicht?
     
  22. sp

    sp Benutzer

    AW: Was passiert bei Antenne MV?

    oh, ich hätte mangels durch "auf Grund von" ersetzen sollen
     
  23. DS

    DS Benutzer

    AW: Was passiert bei Antenne MV?

    Wiederspricht sich trotzdem irgendwie.

    Ostseewelle ist für mich deutlich "jünger" als Antenne (aber auch alberner). Aber gerade Ostseewelle hat doch mehr Hörer und Antenne weniger. Wenn deine Theorie stimmen würde, müsste Antenne mehr haben, weil Jüngere abwandern und folglich nicht Ostseewelle hören, oder habe ich dich falsch verstanden?
     
  24. sp

    sp Benutzer

    AW: Was passiert bei Antenne MV?

    Ja, so müsste es sein. Aber vielleicht fühlen sich die Älteren in MV ja "jung geblieben" und finden die Ostseewelle deshalb ebenfalls gut.
     
  25. DS

    DS Benutzer

    AW: Was passiert bei Antenne MV?

    Das könnte natürlich sein. ;)

    Aber die Mecklenburger haben doch ihre ganz eigene Mentalität, deswegen kommen Japke&Co. so gut an, die treffen diese Mentalität nämlich durchaus sehr gut.
     

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen