Wie viel Potential hat das DAB+-Bouquet?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Super jetzt hab ich mir ein DAB+ Gerät gekauft und der Sender klappt nicht . Welche Sender wollen eigentlich noch in den Bundesmuxx kommen?
 
Super jetzt hab ich mir ein DAB+ Gerät gekauft und der Sender klappt nicht . Welche Sender wollen eigentlich noch in den Bundesmuxx kommen?


Bleib doch mal ruhig,die haben aktuell eine Störung...Ich denke spätestens morgen geht das wieder. Der aktuell Bundesmuxx ist voll,da können keine weiteren Programme kommen.Im nächsten Jahr kommt eventuell ein 2.Bundesmux.
 
Bezüglich NRW fällt nach der Sommerpause (vorraussichtlich Ende August/Aanfang September) die Lfm die Entscheidung, welche der sich beworbenen Anbieter zugelassen werden. Und der Kanal 11C muss ja auch irgendwann einam koordiniert werden, wo dann auch der WDR mit senden wird.
 
Es ist im übrigen Kanal 11D und der ist schon koordiniert, genauso ist auch die Ausschreibeung zum Aufbau der Anlagen schon vergeben.
 
Ich höre zwecks Recherche seit gut zwei Stunden ganz nebenbei (und leise) "ENERGY" über DAB+ im Bundesmux.

Hab ich was an den Ohren, oder wiederholt sich die Musik dort wirklich aller zwei Stunden?

Die Ärzte - M&F (Titel steht offiziell nicht in der Playlist auf der Website*) liefen kurz nach 17 Uhr erneut. Und auch "I hear Rivers" habe ich doch schon einmal vernommen...


*)
> Wichtiger Hinweis: Damit die ENERGY Playlist korrekt dargestellt wird,
> muss in deinem Browser Javascript aktiviert sein.

Was soll ich denn noch alles einschalten, Kinder? Wie kann ich die Titel auf DAB+ beispielsweise von 15 - 16 Uhr abfragen, oder ist das aus naheliegenden Gründen überhaupt nicht vorgesehen? Verarschen kann ich mich alleine...
 
Die haben bei ENERGY echt nicht mehr alle Tassen im Schrank!

"Call me maybe" habe ich doch gerade erst (da habe ich mich hier im Forum zwischenzeitlich noch nicht einmal abgemeldet) gehört! Das ist nicht einmal mehr lächerlich!

Sowas gab es 1993 bei NRJ-Sachsen definitiv nicht! Wir hatten in der Anfangszeit auch einige Probleme mit der Rotation. Conny Scholz wird sich eventuell noch an eine Begebenheit erinnern, denn sie stand mit mir an der Eingangstür in der Nonnenstraße, nachdem ein Hörer klingelte und uns mit den Worten

"Wer macht bei euch eigentlich die Bänder?" entgegentrat.

"Welche Bänder? (Wir schauten uns gegenseitig an, weil wir wirklich nicht wußten, was dieser Hörer eigentlich von uns wollte.)

"Na die Musik, die laufend bei euch läuft!"

Dann war alles klar.... NRJ-Sachsen hatte am Anfang etwa 600 Titel in der Rotation. Aber schnell wurden es mehr. Ich habe noch einen kompletten Ausdruck aller vorhandenen Titel aus dem Selector aus dieser Zeit... Ich muß mal suchen.
 
Die haben bei ENERGY echt nicht mehr alle Tassen im Schrank!

"Call me maybe" habe ich doch gerade erst (da habe ich mich hier im Forum zwischenzeitlich noch nicht einmal abgemeldet) gehört! Das ist nicht einmal mehr lächerlich!

Die wollen mich echt verarschen! Das glaubt mir niemand:

20:09 Uhr: "Call me maybe".

Wenn das auch nur der blödeste User dieses Forum unter dem Begriff "Radio" abspeichert und sich auch nur "nebenbei" anhört, weil er ja eigentlich nur "unterhalten" werden will, dann ist das Medium Radio definitiv bald tot, hat keinerlei Überlebensberechtigung.

Leute, mir fällt gerade die Fresse ein! Ich könnte aus der Haut fahren! Mir fehlen die Worte!

DAS kann es doch nicht wahr sein! Wer hat der NRJ-Gruppe die Lizenz gegeben?

Für diese Scheiße muß sich jeder Radiomacher schämen!


Und dann bekomme ich über PN auch noch solchen Unfug zum Thema zugestellt:

"du hast doch langeweile 100%^^"
 
Du hast (noch immer) absolut nichts begriffen. Ist das in deinen Augen "Radio", welches eine bundesweite Sendelizenz bekommen sollte?

Ehrlich, selbst ich kenne "Webradios" (ich bin kein Fan davon), die ein besseres Programm als NRJ über DAB+ zusammenfahren! Die haben aber einfach kein Geld in der Kriegskasse, mit dem man eine bundesweite Verbreitung über DAB+ erstmal (bis zum Erreichen der Gewinnzone) bezahlen könnte.

Es ist und bleibt eine Schande, was NRJ ("Deutschlands größtes Radionetzwerk") über DAB+ abliefert!
 
Du hast (noch immer) absolut nichts begriffen.
Wieso?

Ist das in deinen Augen "Radio", welches eine bundesweite Sendelizenz bekommen sollte?
Nein.

Ehrlich, selbst ich kenne "Webradios" (ich bin kein Fan davon), die ein besseres Programm als NRJ über DAB+ zusammenfahren!
Genauso ist es! Es gibt auch unzählige bessere Programme als Lounge FM mit dem gleichen Format.

Die haben aber einfach kein Geld in der Kriegskasse, mit dem man eine bundesweite Verbreitung über DAB+ erstmal (bis zum Erreichen der Gewinnzone) bezahlen könnte.
Leider.

Es ist und bleibt eine Schande, was NRJ ("Deutschlands größtes Radionetzwerk") über DAB+ abliefert!
Wobei die Inhalte verdeutlichen, welchen Stellenwert die neue Übertragungstechnik für die Verantwortlichen von NRJ aufweist: Auf UKW würden die so etwas niemals abliefern.
 
Leute, mir fällt gerade die Fresse ein! Ich könnte aus der Haut fahren! Mir fehlen die Worte! DAS kann es doch nicht wahr sein!

*LOL*
Irgendwie kommt mir das vor, als hätte ich es gepostet! Genau so fühlte ich mich schon vor 5 Jahren, kurz bevor ich mich vom Radio verabschiedete, bis auf 2 Stunden Ö3-Wecker am Tag. Das ertrage ich heute gerade noch und auch nur wegen meinem Lieblingsmoderator!

Ausschlaggebend dafür war übrigens Rosenstolz mit dem Titel "Ich geh' in Flammen auf"! Dem Titel habt ihr das Vergraulen Fredos zu verdanken! Ich bin damals bald selbst jedes Mal in Flammen aufgegangen ...
 

Du warst damit ganz sicher nicht gemeint. Das hätte ich dir schon gesagt! Dein Posting kam leider nur "dazwischen".

Nobier weiß schon, daß er damit gemeint war. Und ich habe ihm letztens auch öffentlich geraten, mir in Zukunft besser aus den Augen zu gehen. Er hat also genug Zeit zum Nachdenken gehabt. Trotzdem lese ich von ihm bis heute (und auch über PN) nur "geistigen Dünnpfiff" - nur Blödsinn. Er "will" nicht - und ich "muß" nicht. Also "Abfahrt"! So einfach ist das.
 
Ich kann de Bundesmux-Version von Energy leider nicht mehr hören, da der Empfang hier an der Nahe seit dem Wechsel auf 5C noch bescheidener geworden ist. Einen Webstream gibts bestimmt immer noch nicht.

Nicht, dass ich das Programm vermissen würde, aber ich kann halt die aktuelle Playlist nicht beurteilen. Ich glaube dir aber sofort, dass man auf eine Minimalrotation setzt, die noch schlimmer sein wird, als die der UKW-Versionen. Da höre ich doch lieber die D-Radios (Sat), Absolut Radio, Radio Bob! und Lounge FM (alle drei via Internet). Letztere haben zwar nicht viele Inhalte zu bieten, sind aber wenigstens musikalisch interessant. Wenn ich mehr will, wechsle ich halt zu einem der D-Radios.
 
Ich kann die Bundesmux-Version von Energy leider nicht mehr hören [...]
Nicht, dass ich das Programm vermissen würde, aber ich kann halt die aktuelle Playlist nicht beurteilen. Ich glaube dir aber sofort, dass man auf eine Minimalrotation setzt, die noch schlimmer sein wird, als die der UKW-Versionen.


Hallo Kreisel!

Was denkst du, warum ich mir stundenlang "ENERGY" über DAB+ anhöre und hier praktisch "live"darüber berichte?

Ganz einfach: Wenn ich hier im Forum mitreden will, dann sollte ich einen Sender auch lange genug gehört haben.

Mittlerweile bin aber ich bei "DASDING" gelandet und höre mir eine Sendung namens "Mixtape" an. Wir haben es jetzt 22:30 Uhr.

Und? Gab es "Nachrichten" um 22 Uhr oder wenigstens "Schlagzeilen" um 22:30 Uhr auf diesem ÖR-Sender?

Nein. Natürlich nicht.

Hää? Wieso schreibe ich eigentlich "Natürlich nicht"? Es ist also schon fast selbstverständlich, daß es (am Abend) keine Nachrichten gibt.

Vielleicht sollten alle Verantwortlichen endlich aufwachen und - wie divy schon in einem anderen Thread sinngemäß schrieb - einfach mal ihren Job machen!

Achtung, das ist eine unbestreitbare Tatsache:

Ich habe als Hörer dieser zwei Jugendsender, die ich zufällig in den letzten Stunden konsumiert habe, nichts - absolut nichts - vom Geschehen in der Welt gehört! Was ist eigentlich aktuell in Syrien los? Keine Ahnung - aber ich will ja eigentlich auch nur "unterhalten" werden...

Glaubt hier ernsthaft jemand, daß ein über diese Sender "herangezogener" Jugendlicher - sozusagen als "Ausgleich" - freiwillig die "Tagesthemen", "Monitor" etc. anguckt? Nicht doch! Wunschdenken!
 
Ha, dann ist man ja selbst bei sunshine live noch besser aufgehoben. Die unterbrechen ohne Gnade jede Sendung, jeden Mix und jede Live-Übertragung für die Nachrichten zur vollen Stunde. Die News sind zwar von der Regiocast/R.SH zugeliefert, aber besser als nichts.
 
Hallo Kreisel!

Was denkst du, warum ich mir stundenlang "ENERGY" über DAB+ anhöre und hier praktisch "live"darüber berichte?

Ganz einfach: Wenn ich hier im Forum mitreden will, dann sollte ich einen Sender auch lange genug gehört haben.

Mittlerweile bin aber ich bei "DASDING" gelandet und höre mir eine Sendung namens "Mixtape" an. Wir haben es jetzt 22:30 Uhr.

Und? Gab es "Nachrichten" um 22 Uhr oder wenigstens "Schlagzeilen" um 22:30 Uhr auf diesem ÖR-Sender?

Nein. Natürlich nicht.

Hää? Wieso schreibe ich eigentlich "Natürlich nicht"? Es ist also schon fast selbstverständlich, daß es (am Abend) keine Nachrichten gibt.

Vielleicht sollten alle Verantwortlichen endlich aufwachen und - wie divy schon in einem anderen Thread sinngemäß schrieb - einfach mal ihren Job machen!

Achtung, das ist eine unbestreitbare Tatsache:

Ich habe als Hörer dieser zwei Jugendsender, die ich zufällig in den letzten Stunden konsumiert habe, nichts - absolut nichts - vom Geschehen in der Welt gehört! Was ist eigentlich aktuell in Syrien los? Keine Ahnung - aber ich will ja eigentlich auch nur "unterhalten" werden...

Glaubt hier ernsthaft jemand, daß ein über diese Sender "herangezogener" Jugendlicher - sozusagen als "Ausgleich" - freiwillig die "Tagesthemen", "Monitor" etc. anguckt? Nicht doch! Wunschdenken!

Nur zum Vergleich: In Frankreich läuft die Formatierung genau so absolut hervorragend. Da werden mir abgesehen vom Morgen keine Nachrichten bei NRJ geliefert, dennoch steigen die Hörerzahlen. Gerade wenn man beachtet, dass Radiosender in Frankreich noch einen ganz anderen Stellenwert einnehmen, ist das zunächst einmal verwunderlich. Das heißt noch nicht einmal, dass ich das besonders gut finde; allerdings sind es vielleicht gerade Nachrichten, bei denen Jugendsender nun nicht gerade ihre höchste Kompetenz aufweisen (müssen) (viel eher liegt diese Kompetenz bei den reinen Infowellen, vielleicht noch bei den "Senioren-Wellen" der Öffentlich-rechtlichen; auf alle anderen trifft es kaum bis gar nicht zu). Unter Berücksichtigung der Tatsache, dass Nachrichten inzwischen auch immer und überall wesentlich informationsreicher via Handy oder Internetzugang abrufbar sind - zweifelsohne Medien, die unter Jugendlichen hierzulande stark verbreitet sind - kann man sich schon die Frage stellen, ob das überhaupt sein muss. Ich würde diese Frage klar mit einem "Ja" beantworten. Kurznachrichten halten mich auf dem Laufenden, informieren mich ganz kurz darüber was passiert ist. Möchte ich mehr erfahren suche ich halt im Netz nach weiteren Informationen. Ob das alle jungen Menschen so sehen und wie sie es sehen, kann ich allerdings nicht beurteilen. Wie gesagt, ich halte Kurznachrichten für eine gelungene Form für Jugendsender; dass es auch ohne geht zeigt das Beispiel Frankreich.

Als viel wichtiger würde ich es jedoch erachten, würde man ein durchgängig vernünftig moderiertes Programm haben. Das ist ja definitiv auch nicht der Fall. Über die Musikauswahl kann man ja noch streiten (auch hier stimme ich zu, dass mir die derzeitige Auswahl nicht gefällt), aber vollkommen ohne Moderatoren zieht man meines Erachtens nicht wirklich. Gerade eine DAB+-Toastshow könnte doch sehr interessant sein, andere Sendungen könnte man am Tag problemlos gemeinsam gestalten (bspw. Brandneu).
 
Interessanterweise hat NRJ den Hinweis auf DAB+ auf mehreren Webseiten entfernt. Ob da evtl. ein Rückzug bevor steht oder ein völlig anderes Format im Bundesmuxx? Für ersteres spräche, dass man sich auch in Frankreich aus dem DAB-Projekt zurück gezogen hat. Andererseits gibt es ja im Moment keine andere Möglichkeit in Hörfunkmärkte wie NRW, Mannheim/Ludwigshafen oder Hannover zu kommen. Ich verstehe nach wie vor nicht, warum man dem DAB-Format nicht mal Weltnachrichten gönnt, nachdem diese schonmal testweise einen Monat lang liefen. Auch dass die bundesweiten Shows (Euro Hot 30, Bändscheibenvorfall) nicht im DAB+-Programm laufen verstehe ich nach wie vor nicht.
 
Sollte NRJ den Bundesmux wieder verlassen, wäre das nicht zwangsläufig schlecht, auch wenn davon auf den ersten Blick natürlich ein negatives Signal im Hinblick auf die Zukunftsaussichten von DAB+ ausgeht.
Zum einen bestünde dann die Möglichkeit, die Datenrate der anderen Programme zu erhöhen, oder die freigewordenen CUs könnten erneut ausgeschrieben und anschließend einem Anbieter zugeteilt werden, der sich inhaltlich gezielt an die Generation 50+ richtet.
Gerade die letztere ist derzeit mit DAB+ (mit Ausnahme von Bayern) noch sehr schlecht bedient.
Ferner sollte ebenso bedacht werden, dass mit Kiss FM ein ähnliches Format, wie jenes, das durch NRJ abgedeckt wird, bereits im Bundesmux vorhanden ist.
 
Der Hinweis auf zusätzliche Informationen zu DAB+ auf der NRJ-Webeite läuft aber noch im Programm.

Hat in Berlin/Brandenburg eigentlich jemand mitbekommen, daß zwischen 9 und 10 Uhr kein Radioempfang möglich war, da der Fernsehturm keinen Strom hatte? Selbst im Nachbarforum steht dazu nichts. Hört eventuell niemand Radio?

Hier die Meldung von Kiss-FM:
 

Anhänge

  • kiss-fm_stromausfall.mp3
    170,4 KB · Aufrufe: 10
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben