1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Wo sind die Fachleute; was ist ein "Sweeper"?

Dieses Thema im Forum "Radioszene Deutschland" wurde erstellt von AVB, 23. Oktober 2006.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. AVB

    AVB Benutzer

    Hallo Kollegen!

    Wie definiert Ihr den Begriff "Sweeper" in Bezug auf Werbung?
     
  2. Timotheus

    Timotheus Benutzer

    AW: Wo sind die Fachleute; was ist ein "Sweeper"?

    Hi AVB,

    ein Sweeper ist eigentlich nichts anderes als ein anderer Begriff für einen "Drop In", also ein Sound-Element als Bestandteil des Audiodesigns für einen Sender, aber ohne Gesang. Häufig sind Sweeper kürzer als Jingles, geben nicht den gesungenen Sendernamen wieder, orientieren sich aber am Audiobranding.

    Folge mal diesem Link und scrolle ganz nach unten, da kannst Du Dir eine Reihe von Sweepers anhören: http://www.soundquadrat.de/html/index_html.php?lang=deu&nav=radio&link=portfolio

    Viele Grüße

    Timotheus
     
  3. black2white

    black2white Benutzer

    AW: Definition von "Sweeper"

    Sweeper(=LEO Übersetzung) - in den USA auch SweepFX genannt. Ich schätze deshalb mal in Bezug auf Werbung ist ein Sweeper ein Effekt und zwar in der Form von den Killer Hertz Libraries.
     
  4. Timotheus

    Timotheus Benutzer

  5. black2white

    black2white Benutzer

    AW: Definition von "Sweeper"

    Ist aber auch eine super Erklärung: Ein Sweeper ist ein Dropin also ein Jingle:wow:
    Ich würde sagen: Be creative, just give names!
     
  6. Konni am Morgen

    Konni am Morgen Benutzer

    AW: Definition von "Sweeper"

    Meiner Ansicht nach ist ein Sweeper ein Drop-In mit Soundeffekten (SFX), auch geläufig unter dem Namen "Sounder". Mit der Bezeichnung "Jingle" hat das nichts zu tun.
     
  7. Timotheus

    Timotheus Benutzer

    AW: Definition von "Sweeper"

    Nun wollen wir mal nicht klein kariert werden. Natürlich ist das kein Jingle im engeren Sinn, aber er ist oft Bestandteil der Jingle-Produktion. Jedenfalls kann man sich die Dinger über meinen Link anhören und dann weiß man auch was das ist.
     
  8. black2white

    black2white Benutzer

    AW: Definition von "Sweeper"

    Und was ist das hier...? Ein Dropin, ein Sweeper, ein SweepFX, Jingle, Liner....?
    Muss man wirklich hier so akribisch genau sein? Ich glaube AVB hat diese Frage sowieso nicht ernst gemeint, vergessen wir es einfach!
     

    Anhänge:

    • sound.mp3
      Dateigröße:
      106,9 KB
      Aufrufe:
      31
  9. Timotheus

    Timotheus Benutzer

    AW: Definition von "Sweeper"

    Ick würde saren, dit is 'n Dingen, wat man beim Sendungfahren irjendwo mittenmang kniepeln kann. :))
     
  10. Thomas Wollert

    Thomas Wollert Administrator Mitarbeiter

    AW: Wo sind die Fachleute; was ist ein "Sweeper"?

    Ein "Sweeper" ist ein von der Stationvoice gesprochenes Produktionselement, z.B. mit ID und und Claim des Senders. Im Unterschied zum "Drop In" wird es jedoch NICHT auf dem Intro eines Songs eingesetzt, sondern alleinstehend zwischen zwei Titeln, weshalb ein "Sweeper" mit stärkeren FX (Effekten) oder sogar kurzen Beats (Musik) produziert wird. Diese würden auf einem Ramp mit dem Song i.d.R. kollidieren.
     
  11. Timotheus

    Timotheus Benutzer

    AW: Wo sind die Fachleute; was ist ein "Sweeper"?

    Danke Thomas,

    das war wohl eine lexikontaugliche Musterantwort! Nun haben wir die korrekte Lösung! ;)

    Gruß

    Timotheus
     
  12. Steinberg

    Steinberg Benutzer

    AW: Wo sind die Fachleute; was ist ein "Sweeper"?

    Aber ich erinnere mich dunkel an diverse CD's mit der Aufschrift "Drones, Sweepers, Wooshes" oder so... oder vertue ich mich?
     
  13. Keek

    Keek Benutzer

    AW: Wo sind die Fachleute; was ist ein "Sweeper"?

    Hmmm, sehr spannend. Ich kenne Sweeper auch eher unter der Definition von Timotheus.
     
  14. Helli

    Helli Benutzer

    AW: Wo sind die Fachleute; was ist ein "Sweeper"?

    @steinberg:
    "Aber ich erinnere mich dunkel an diverse CD's mit der Aufschrift "Drones, Sweepers, Wooshes" oder so... oder vertue ich mich?"

    Das dürften reine Soundeffekte sein, man spricht ja auch vom Filtersweep wenn eine Filterfrequenz durchgestimmt wird (Cut-Off eines resonierenden Tiefpasses oder auch Mittenfrequenz eines Bandpasses ).
    Dies wäre ebenfalls meine erste Assoziation gewesen - sweeps/sweepers. Vermutlich sind beide Deutungen korrekt, einmal funktional als Layoutelement ,einmal technisch als Soundeffekt.
     
  15. a.brunner

    a.brunner Benutzer

    AW: Wo sind die Fachleute; was ist ein "Sweeper"?

    Ich kenne solche Elemente seit Jahren nur als Sounder, ich nehme mal an das wird das gleiche wie ein Sweeper sein oder? Zumindest wurden diese Elemente wo nur SFXe reinproduziert waren bei der Antenne Steiermark so bezeichnet...
     

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen