Wulff: ARD-Radios käuen nur wieder

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Es gibt in der Parteienlandschaft nur eine einzige Partei die klar und deutlich den Rücktritt von Christian Wulf fordert, weil er die Demokratie und Pressefreiheit durch sein Verhalten stark schädigt und kein gutes Vorbild für andere Politiker ist und sollte sein Verhalten keine Konsequenzen haben werden es andere Politker auch auf diese Art und Weise versuchen die Presse zum Schweigen zu bringen

Piratenpartei fordert mit klaren und deutlichen Worten den Rücktritt.
 
Es ist schon verdammt dreist, daß dieser Präsident, kaum legt sich der Rummel um seine Hochnotpeinlichkeiten, schon wieder polarisiert und spaltet.
Heute klagte er indirekt mal wieder die gesamte Nation an, indem er zum xten Male die Vorkommnisse der Zwickauer Neonazis veurteilte. Im Kontext seiner kurzen Ansprache vor diversen Botschaftern stellte er mal wieder pauschal die Moslems als potentielles Opfer von Fremdenfeindlichkeit dar.
Natürlich kein Wort zu den als 'Einzelfälle' fast zur Gänze wegrelativierten Gewalttaten von türkisch-arabischen Jugendlichen gegenüber nicht nur Deutschen.
Als Präsident hat er die verdammte Pflich, ALLE Probleme in Zusammenhang mit Fremdenhass und Rassismus zu thematisieren und nicht den größten Teil derer unter den islamophilen Multikultiteppisch verschwinden zu lassen.
 
@ Radiotor
Genau das meine ich. Beim "gemeinen" Beamten werden strengste Maßstäbe angelegt, bis hin fast zur Paranoia. Und der CW nimmt rotzfrech mit, was er kriegen kann - er habe ja nichts strafrechtlich Relevantes getan, so die Darstellung. Hätte man bei CW mit den gleichen Maßstäben gemessen, die er seinen Landesbediensteten in Niedersachsen auferlegt, dann wäre die Vorteilsnahme im Amt schon längst aktenkundig.
 
Immerhin gibt es dank der Affäre eine neue Wortschöpfung, ich habe gestern schon einen Freund gewulfft, weil er sich nicht an unsere Verabredung gehalten hat. Gewulfft = wütend auf die Mailbox gesprochen :D
 
Ganz ehrlich gesagt sehe ich die "Verfehlungen" von Herrn Wulff fast als das geringere Problem an. Ja, der bittere Beigeschmack eines Verdachts der Vorteilsnahme ist da und daß selbige die nicht-ganz-so-häßliche Schwester der Korruption ist, ist auch klar. Was in meinen Augen viel schwerer wiegt - und deshalb würde ich einen Rücktritt begrüßen, nicht der Vorwürfe wegen - ist die Doppelmoral, die Herr Wulff an den Tag gelegt hat. Selber das zu tun, was er anderen vorwarf, *das* beschädigt in meinen Augen Amt und Ansehen.

@Leukozyt:
Da stimme ich Dir voll zu und möchte den Kontext noch etwas erweitern: Gewalt in unserer Gesellschaft geschieht ja aus noch mehr Gründen als "nur" Rassismus und Fremdenhaß. Deshalb sind solche Pauschalverurteilungen und auch pauschale Opferrollen eben nichts weiter als Nebelkerzen, die den Blick auf die gesamte, viel komplexere Problematik trüben. Das tragische daran ist, daß dadurch die Probleme eher vertieft als gelöst werden, denn wenn man nur diesen einen Aspekt in den Fokus rückt, andere Aspekte eben aus dem Blickwinkel verschwinden können. Ein Präsident sollte sich mehr um das "Große Ganze" kümmern, als um die Details.

LG

McCavity
 
@McCavity

Inzwischen sind sich auch die meisten Beobachter einig, dass nicht die inkriminierten Vorgänge, die vielleicht "vergehen" sind, den Bundespräsidenten unmöglich machen, sondern die Art und Weise, wie er die Diskussion bestreitet,bzw. versucht zu be- und verhindern. Im Jargon der Politiker gesprochen: Der kann`s nicht!
 
@ Johnny

Na und? Die Bild-Zeitung in Verkörperung einer Jeanne d'Arc der Pressefreiheit treibt ihn nun vor sich her. (Übrigens passend zum morgigen 700. Geburtstag der Dame.)
Dieses Kesseltreiben können Wulff und insbesondere Merkel nicht durchstehen. Mutti wird die Notbremse ziehen.

Ich gehe davon aus, daß Wullf ab nächster Woche Pensionist ist.


Da habe ich mich als Möchtegern-Politik-Experte wohl etwas zu weit aus dem Fenster gelehnt. :oops:

Ich hätte nicht für möglich gehalten, daß der Mann so viel Impertinenz und so wenig Scham und Ehrgefühl besitzt. Wulff muß vermutlich eine panische Angst davor haben, sich nicht mehr im Schein der Reichen und Schönen sonnen zu können.
 
Dieses Kesseltreiben können Wulff und insbesondere Merkel nicht durchstehen. Mutti wird die Notbremse ziehen.

Du darfst nicht vergessen, dass "Mutti" damals als Mädchen bei "Pappi" schon die Technik des Aussitzens erlernt hat. Auch wenn ihr Allerwertester noch nicht dessen Breite erreicht hat. Und Wulff bekannte ja in herzerfrischender Offenheit, dass er auf die Vergesslichkeit der Menschen setzt. Wie die Sache ausgeht, wird viel über unsere Gesellschaft aussagen.

Zum Thema zweite Chance, Bewährung und Akzeptanz von Entschuldigungen paßt diese Karikatur, die ich gerade im Netz fand:
http://grillratte.de/wp-content/uploads/2012/01/derwulff.jpg
 
mehr-privatradio schrieb:
weil er die Demokratie und Pressefreiheit durch sein Verhalten stark schädigt
Man mag ihm zu Recht viel vorwerfen, aber beides hat er nicht geschädigt.
werden es andere Politker auch auf diese Art und Weise versuchen die Presse zum Schweigen zu bringen
In welchem Tal der Ahnungslosen lebst du? Das ist seit Zeiten Lübke-Stern so
http://www.welt.de/politik/deutschland/article7862004/Als-Luebke-den-Koehler-machte.html
Und auf allen Politikerebenen schon immer so gewesen. Das fängt bei kleinen Ortsvereinen an und hört eben ganz oben auf.
 
Nur weil man es bei Provinzpolitikern nicht anders kennt und erwartet, muss es noch lange nicht für einen Bundespräsidenten akzeptabel sein.
Wie verludert ist eigentlich unser Verhältnis zu solchen Verfassungsinstitutionen wie dem Amt des Bundespräsidenten oder der freien Presse als 4. Gewalt, wenn wir hier kritische Einwände mit der Bemerkung abtun, das sei halt so die Realität, jeder verhalte sich so, was soll das puristische Geschrei?
Ja, wenn man all diese Dinge nicht ernst nimmt, für überflüssig hält, für theoretische Spielwiesen abgedrehter Verfassungsexegeten, dann lässt einem dieser Bundespräsident wirklich kalt.
Aber bitte nicht wundern, wenn eines Tages unsere Demokratie zusammenkracht, weil keiner mehr bereit ist, für ihre Prinzipien einzustehen und die Maßstäbe, die an ihre höchsten Repräsentanten angelegt werden, eher den Gesetzen quotenträchtiger Castingshows als der politischen Vernunft folgen.
Ich für meinen Teil bin noch nicht bereit, dies resigniert zu akzeptieren.
 
Wie verludert ist eigentlich unser Verhältnis zu solchen Verfassungsinstitutionen wie dem Amt des Bundespräsidenten oder der freien Presse als 4. Gewalt, wenn wir hier kritische Einwände mit der Bemerkung abtun, das sei halt so die Realität, jeder verhalte sich so, was soll das puristische Geschrei?

Wer glaubt, daß Wulffusconi käuflich ist bzw. gekauft werden mußte, verschließt die Augen vor den Tatsachen.
Er gehört unverkennbar zu jenen, die, wie die große Mehrheit der frei gewählten Abgeordneten, angefangen bei den Kommunen über Länder und Bund bis hinauf nach Europa, nicht gekauft werden müssen.
Er ist Überzeugungstäter.
Wie der Papst übrigens auch.
Diese bilden heute die größte Glaubensgemeinschaft der Welt.
Ihr Handeln entspricht christlicher Tradition.
Ihr Kapital ist Gott.
 
Momentan sind, lt. Rheinische Post, Bleifrei-Töpfer und Käßmann-Fan Katrin Göring-Eckardt parteiübergreifend im Gespräch.

Ein Freigeist wie Gauck wird nur dann nominiert, wenn er von vornherein chancenlos ist.
Nein, Ihr Deutschen werdet wieder irgend einen nervtötenden Mahner (Kampf gegen "Rechts" und nachträgliche Errettung vor der Nazipest) und Sühnevollstrecker bekommen. :D

Gauck ist für so einen Posten überhaubt nicht geeignet, er hat schon als Vermittler und Moderator von Stuttgart 21 ziemlich versagt und sollte daher auch nicht höhre Jobs erhalten.

Es gibt genug andere Politiker die fähig wären, diesen Job auszuführen.

Ich denke hier z.b an Wolfgang Huber, Dieter Althaus, Christian Ude, Bodo Hombach, Volker Rühe oder Peter Harry Carstensen der nicht wieder als Ministerpräsident von Schlewsig-Holstein kanidiert. Nach meiner Ansicht ist Herr Carstensen der beste Mann für diesen Posten, weil er in der Politik wie ein lieber Onkel rüberkommt und bei der Bevölkerung in Schlewsig-Holstein ein hohes Ansehen genießt. Er ist ein Mann von Volk und weiß was Arbeit und Mühe bedeutet. Er kommt aus einem Landwirtschaftlichen Betrieb und hat ein Studium als Diplom Landwirt absolviert. Er ist auf jeden Fall sympatischer als ein Christian Wulf, der noch nie richtig hart arbeiten musste und immer sich in höhren Gesellschaftlichen Schichten bewegt hat.

Ich glaube es wird aber leider dazu nie kommen, da unser Präsident niemals seinen Posten abgeben wird ich kann mir nicht vorstellen, was passieren muss damit er zurücktritt, ihn kündigen kann leider keiner und ihn loszuwerden ist nicht möglich.

Schade das Wulf nicht den Mut besitzt den Horst Köhler hatte als er sein Amt wegen einer kleinen Affäre niederlegte. Ich trauere immer noch Herrn Köhler nach, weil er ein mutiger,ehrlich, offener und aufrichtiger Präsident war, der sich sogar traute einige Gesetze von Frau Merkel nicht die Zustimmung zu geben, in dem er die Unterschrift verweigerte.
 
Gauck ist für so einen Posten überhaubt nicht geeignet, er hat schon als Vermittler und Moderator von Stuttgart 21 ziemlich versagt und sollte daher auch nicht höhre Jobs erhalten.

Es kann wohl nicht zufällig sein, dass Du Gauck mit Geissler verwechselst?

Er ist auf jeden Fall sympatischer als ein Christian Wulf, der noch nie richtig hart arbeiten musste und immer sich in höhren Gesellschaftlichen Schichten bewegt hat.

Sympathie hin oder her, Wulff kommt nicht aus höheren gesellschaftlichen Schichten, sondern eher aus "kleinen", bzw. schwierigen Verhältnissen.
Ich deute Deine Recherchedefizite mal als absichtlich mahnendes Negativbeispiel für Nachwuchsjournalisten, um zu zeigen, wie man es nicht macht. Danke dafür :)
 
Dieter Althaus? - Da war doch was?
Ach so, steht ja alles in dem hinter demNamen befindlichen Link.

Nicht sein risikoreiches und rasantes "Wedeln vom Hang" kritisiere ich, sondern seinen Umgang damit.
 
Es kann wohl nicht zufällig sein, dass Du Gauck mit Geissler verwechselst?

Nein ich verwechsel Gauck mit Geissler nicht. Geissler war der offizieller Schlichter von Stuttgart21, aber Herr Gauck hat ständig seine Kommentare dazu gegeben und sich immer wieder in die Debatte eingeschaltet, wurde sogar von Westerwelle als Vermittler vorgeschlagen. Habe das nur in meinem vorherigen Beitrag etwas falsch formuliert. Kann mich noch gut erinnern wie Gauck immer wieder in allen möglichen Zeitungen seine Kommentare dazu abgegeben hat.

Sympathie hin oder her, Wulff kommt nicht aus höheren gesellschaftlichen Schichten, sondern eher aus kleinen Verhältnissen.
:)


Christian Wulf ist der Sohn eines Juristen, nähmlich von Rudolf Wulf eines angesehenen Anwalts aus einer großen Kanzelei in Osnabrück. Die Familie galt in Osnabrück als ein brügerliche Familie die sich in höhren Kreisen bewegte. Nach der Scheidung lebte er bei seiner Mutter, die später schwer erkrank besuchte aber auch öffters seinen Vater der in einer großen gehobenen Villa in Osnabrück lebte. Seine Mutter Dagmar Evers kommt auch aus einem sehr reichen Haushalt da sie die Tochter eines Industriebesitzers war und auch Erbin von einem großteil des Vermögens. Leider wurde Sie früh krak an einer unheilbarer Krankheit und konnte nicht mehr weiterarbeiten.

Viele Fakten zu seinem Leben und seiner Herkunft sind in seiner Biographie die es im gutsortierten Buchhandel zu beziehen gibt, enthalten. Die Familie Wulf war in Osnabrück in den höheren Kreisen Beamte, Politker, Anwälte usw. sehr gut bekannt.


Dieter Althaus? - Da war doch was?
Ach so, steht ja alles in dem hinter demNamen befindlichen Link.

Nicht sein risikoreiches und rasantes "Wedeln vom Hang" kritisiere ich, sondern seinen Umgang damit.

Was ist bitte so daran verwerlich? Es tat Herrn Althaus unheimlich leid was passiert ist und er hat sich bei diesem Unfall selbst fast umgebracht. Ich glaube in dem Fall kann man auch nicht richtig vor der Presse handeln, den die Medien nutzten diese Tragöde dafür aus, um daraus ein Skandal zu produzieren.

Meiner Meinung nach ist Harry Peter Carstensen der beste Kanditat für dieses Amt, da er ein einfacher Mensch ist der den Boden unter den Füßen nicht verloren hat. Er hat den Ruf eines menschennahen Politkers der die Bürger versteht.
 
Zum Thema zweite Chance, Bewährung und Akzeptanz von Entschuldigungen paßt diese Karikatur, die ich gerade im Netz fand:
http://grillratte.de/wp-content/uploads/2012/01/derwulff.jpg
Sollte er zurücktreten, findet Herr Wulff vielleicht eine Stelle beim Rundfunk, so wie Gerhard Schröder, der bekanntlich heute beim DLF arbeitet.
...dann kann er den Verantwortlichen in den Medien endlich mal zeigen, wie man angemessen mit Politikern umgeht. :D
 
Sollte er zurücktreten, findet Herr Wulff vielleicht eine Stelle beim Rundfunk, so wie Gerhard Schröder, der bekanntlich heute beim DLF arbeitet.
:)

Es wäre wirklich nicht verkehrt, wenn Genosse Gas-Gerd seine Brötchen mal wieder durch richtige Arbeit verdienen würde. Er könnte uns dann als Wirtschaftredakteur einmal seine im Detail inkompenten Hartz-Reformen näher bringen. Sein Namensvetter beim DLF erfüllt die Aufgabe als Wirtschaftfachmann sehr ordentlich. Hervorzuheben ist die Serie DLF-Wissenswerk, die Fachbegriffe aus der Finanzwirtschaft verständlich erklärt. Hier zeigt er sich in den meisten Folgen als Alleinautor verantwortlich.
 
Ist das, was wir gegenwärtig mit Herrn Wulff erleben, nicht in erster Linie ein kleines Detail aus einem viel größeren politischen Sumpf?

Schade, dass die Menschen in dieser Hinsicht viel zu desinteressiert sind, sonst würde es nicht nur vor dem Schloss Bellevue lautstarke Proteste geben.

Ein Carsten Maschmeyer hat neben Christian Wulff ebenso Gerhard Schröder finanziell unterstützt; kein Wunder, dass bezogen auf dieses brisante Detail keine Kritik seitens der Opposition am Bundespräsidenten geübt wird. Zu Herrn Maschmeyer gibt es einen interessanten Beitrag der Sendung Panorama:


So funktioniert Politik heute!
Kein Wunder, dass die Menschen kein Interesse mehr haben, zu Wahlen zu gehen: Es sind doch sowieso alle Parteien nur noch Gehilfen der Lobbyisten; mit der Sorge um das Gemeinwohl befassen sich die politischen Verantwortungsträger auf höherer Ebene kaum noch.
Vielleicht brauchen wir heute wieder eine außerparlamentarische Opposition.
 
Es ist vor allem erwähnenswert, wie hart Hr. Maschmeyer versucht hat, kritische Fernsehberichte über ihn und das AWD-System zu verhindern. Dagegen ist der Wulff noch ein Waisenknabe. Gab es da nicht mal so seltsame Reportagen im ÖR Fernsehen, wo plötzlich Teile nicht mehr gesendet wurden, mehr oder weniger aus Angst vor dem großen Finanzhai???
 
Es ist einfach unglaublich, wie sich Herr Wulf verhält und keine Bereitschaft zeigt sich wenigstens etwas zu ändern. Er sieht sich überhaubt nicht bereit auf die Medien zuzugehen.

Seine neuste Heldentat im Bezug auf Transparenz und Offenheit ist die Absage sich einem privaten TV- Sender den Fragen zu stellen.

Durch solche Aktionen macht er sich immer weniger Freunde in den Medien und gräbt sich damit sein eigenes Karrieregrab.
 
Nomos schrieb:
Es ist vor allem erwähnenswert, wie hart Hr. Maschmeyer versucht hat, kritische Fernsehberichte über ihn und das AWD-System zu verhindern.
In diesem Zusammenhang dürfte der entsprechende Wikipedia-Artikel von Interesse sein:
Wikipedia schrieb:
Eine nach Ausstrahlung der Dokumentation erwirkte einstweilige Verfügung am Landgericht Berlin untersagt dem NDR, eine bestimmte Szene weiterhin zu zeigen. In der Folge gingen Maschmeyer bzw. ein von ihm beauftragter Anwalt sowohl gegen den NDR als auch gegen einige an den beiden ARD-Beiträgen beteiligte Journalisten vor. Diese erhielten Abmahnschreiben an ihre Privatadressen und wurden von Wirtschaftauskunfteien telefonisch detailliert über ihre Beschäftigungsverhältnisse befragt. Außerdem beauftragte Maschmeyer einen Strafrechtler, ein Gutachten über die Frage zu erstellen, ob sich Journalisten im Zusammenhang mit den NDR-Beiträgen strafbar gemacht hätten. Als mögliche Straftatbestände kämen Nötigung, politische Verdächtigung und die Verbreitung von Bildern ohne die Zustimmung der darauf Abgebildeten in Frage.

Der FAZ-Journalist Michael Hanfeld schrieb in diesem Zusammenhang von einem Zurückschlagen "mit allen Mitteln" und einem "veritablen Angriff auf die Pressefreiheit und den freien Journalismus". Der Deutsche Journalisten-Verband (DJV) stellte zu Maschmeyers Vorgehen fest, dass er "Pressefreiheit und Demokratie bedroht" und verlangte von ihm, "sofort mit den presse- und strafrechtlichen Nachstellungen [..] aufzuhören".

Maschmeyer begründete sein Verhalten gegenüber dem NDR und dazu die Inanspruchnahme eines Medienanwalts sowie eines Strafrechtlers auch damit, dass er die mehrfachen Interviewanfragen eines "übereifrigen Journalisten" als "Nötigung" empfand und sich insoweit auch "verfolgt gefühlt habe". Seine Maßnahmen vor dem Hintergrund eines nicht zustande gekommenen bzw. auch nicht im Vorfeld abgesteckten Panorama-Interviews rechtfertigte er unter anderem mit seiner Auffassung, dass er "nicht zulassen konnte und durfte, dass hier Tausende seiner ehemaligen Mitarbeiter diffamiert werden".

Ich halte es für absolut bedenklich, wenn Politiker engere Kontakte zu einer derart zwielichtigen Person wie Carsten Maschmeyer pflegen.

Bezogen auf die Causa Wulff finde ich es überdies bezeichnend, dass er behauptet, er habe nichts davon gewusst, dass Maschmeyer ihm die Werbung für sein Buch finanziert hat. Dass dieses auch noch den Titel "Besser die Wahrheit" trägt, spricht Bände. Für wie doof hält er eigentlich die Bevölkerung?

mehr-privatradio schrieb:
Es ist einfach unglaublich, wie sich Herr Wulf verhält und keine Bereitschaft zeigt sich wenigstens etwas zu ändern. Er sieht sich überhaubt nicht bereit auf die Medien zuzugehen.
Obwohl er genau dies in seinem Interview mit Bettina Schausten und Ulrich Deppendorf angekündigt hat!

Ich würde mir ja gerne eine Margot Käßmann als Bundespräsidentin wünschen: Sie hat ebenfalls Fehler gemacht, aber ihren Umgang mit ihnen, welcher jenem von Christian Wulff diametral entgegengesetzt zu sein scheint, halte ich für absolut vorbildlich.
Wenn es unbedingt ein CDU-Abgeordneter sein muss, warum dann nicht Wolfgang Bosbach: Wann kommt es denn heute nochmal vor, dass sich ein Politiker auf sein Gewissen beruft?
Im übrigen meine ich, dass der/die Bundespräsident/-in direkt vom Volk gewählt werden sollte, wie überhaupt mehr direkte Demokratie Deutschland gut täte.
 
internetradiofan schrieb:
Ich würde mir ja gerne eine Margot Käßmann als Bundespräsidentin wünschen
Und noch eine Frau...
Maschmeyer: Was der mit seiner AWD angerichtet hat. Ich kenne einige, die durch sein Vertriebssystem jetzt finanziell schlechter dastehen als vorher. Obwohl es genau anders herum hätte sein sollen.
Ich halte es für absolut bedenklich, wenn Politiker engere Kontakte zu einer derart zwielichtigen Person wie Carsten Maschmeyer pflegen.
Damals wußte man es eben noch nicht. Auch der SPD-Kanzler ging bei ihm ein und aus.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben