Zukunft von Radio Bremen gefährdet?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Soweit ich weiß nicht, weil kein Radio-Bremen-Sender die Infonacht überträgt - damit ist das Infonachtgebiet Deutschland ohne NRW (da weder WDR5 noch WDR Event mitmachen) und ohne Bremen.
 
Gefühlt schätzt wohl jeder etwas anderes, auch der MA ist nicht unbedingt zu trauen. Als ich in OL arbeitete, lief in den meisten Büro- und Kantinenradios Bremen Vier, nicht NDR2. Aber man kennt ja nicht alle Büros... ;)
Privat kenne ich allerdings keinen einzigen, der ffn-antenne-ndr2-bremen4 freiwillig einschaltet. Bei der Verwandschaft in Ossiland läuft entweder ndr1 oder die (ex-)Hansawelle, oftmals aber auch Radio Ostfriesland.
Sicherlich sind RB1+4 in OL schwächer als Steinkimmen, aber ganz klar noch Ortssenderqualität.

Der erste Satz gefällt mir sehr gut.

Bei den jüngeren Hörern ist es mir hier in unserer Region besonders aufgefallen, dass lieber Bremen 4 als N-JOY gehört wurde. Hatte auch viel mit Veranstaltungshinweisen zu tun und für die meisten spielten die Moderatoren von Bremen 4 auch noch eine größere Rolle. War eben der Sender von nebenan. Energy konnte sich mit Bremen 4 auch nie messen.
Mag sein, dass es sich jetzt evtl geändert hat. Wenn ich jetzt mit jüngeren Personen ins Gespräch komme, wird beim Thema Radio dankend abgewunken.

Bremen 1 hat nach wie vor sein Stammpublikum.

Einen gewissen harten Kern gibt es bei uns noch, der gerne ffn hört. Das sind aber meist Personen um die 50, die diesen Sender auch schon früher gern gehört haben. Zudem läuft auf Baustellen noch sehr oft ffn.

Antenne ist irgendwie nach diversen Format und Moderatorenwechsel in der Bedeutungslosigkeit verloren gegangen. Man möchte aber wieder zum Familiensender werden und ist dafür jetzt auf dem richtigen Weg wie ich finde. Sonst war Antenne auch immer der Sender für Taxifahrer. Hat sich am Wochenende bei mir wieder bestätigt.:D

Man kann trotzdem sagen was man will, aber für meinen persönlichen Eindruck wird viel weniger Radio gehört, als noch vor 10 oder 15 Jahren. Macht sich insbesondere bei NDR 2 und vor allem NDR 1 NDS deutlich bemerkbar, auch wenn uns die Hörerzahlen etwas anderes erzählen möchten. Viele haben einfach die Nase voll von diesem Privatfunk-Abklatsch, womit wir auch wieder beim Thema NDR-Bashing wären.

Von mir wird diese Anstalt weiterhin welche auf die Jacke kriegen!
 
Zuletzt bearbeitet:
So sehen die Reichweiten HpT Mo-Fr in Bremen (MA 2014 I) aus:

Basis: Gesamt
Angebote: Alle in Tsd

Tagesreichweite Mo-Fr ma 2014 Radio I
Bremen Vier 136
Bremen Eins 114
NDR 1 Gesamt 79
ENERGY Bremen 71
radio ffn 54
NDR 2 53
Deutschlandfunk 26
Antenne Niedersachsen 26
NDR Info 25
NDR Kultur 14
N-JOY 13
Nordwestradio 10
RADIO 21 9
JAM FM 6
Funkhaus Europa 6
Klassik Radio 4
Deutschlandradio Kultur 4
R.SH Radio Schleswig-Holstein 4
Radio Hamburg 3

Auffällig, die schwache Position von Nordwestradio hinter DLF, NDR Kultur, NDR Info und Funkhaus Europa sendet in der totalen Nische. Alle Programme von Radio Bremen haben 266.000 HpT, der NDR kommt auf 184.000 HpT, das sind immerhin 69% von RB. Wenn NDR 1 gehört wird ist es das Programm aus Hannover. Die Hamburg Welle spielt keine Rolle in Bremen. Kann man ja auch nachvollziehen, wer will schon immer hören was alles in Hamburg abgeht, wenn dagegen tote Hose in Bremen ist. Eines zeigt es, Bremen ist kein gutes Pflaster für den Privatfunk. Die Öffi haben 480.000 HpT und die Privaten sind mit 177.000 Hörern weit abgeschlagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ist die Zukunft von Radio Bremen, zumindest von diesen Hörererhebungen her, nicht gefährdet, ich sagte nur, von diesen Hörererhebungen her...
 
Antenne gleichauf mit DLF? Wer hätte das für möglich gehalten.

Das der Privatfunk in Bremen nicht wirklich läuft, dürfte wohl an der Vergangenheit und der zu späten Etablierung der Privatsender liegen.
 
Dass Niedersachsen ein Zusammengestöpsel ist, beweist ja die Historie... Denn: "Niedersachsen" ist sowas wie eine britische Erfindung nach 1945. Es gibt sehr unterschiedliche Räume, die aber nicht unbedingt nach Hannover tendieren.

Umso verwunderlicher, dass man in Niedersachsen nicht eine Lokafunk-, bzw. Regionalradio-Kette etabliert hat. Nicht unbedingt wie in NRW, aber ähnlich dem System in Baden-Württemberg hätte es sein können.
 
Ja, in Regionen unterteilt. Das ist wirklich bemerkenswert. Übrigens: schaut man nach S-H ist echter Lokalfunk auch nicht recht etabliert, da könnte ich mir die Umwandlung von Radio NORA zum Lokalfunker gut vorstellen.
 
Fu Man Chu:
Auffällig, die schwache Position von Nordwestradio hinter DLF, NDR Kultur, NDR Info
Obwohl mir persönlich das Programm wohl gefällt stellt sich die Frage: Kann ein ö-r Hörfunkprogramm wegen fehlendem Interesse beim Publikum auch eingestellt werden?
 
Na ja. Die Programmreform beim NRW ist noch relativ neu. Mal abwarten, wie sich die Hörerzahlen entwickeln werden.
 
Fu Man Chu:

Obwohl mir persönlich das Programm wohl gefällt stellt sich die Frage: Kann ein ö-r Hörfunkprogramm wegen fehlendem Interesse beim Publikum auch eingestellt werden?

Antwort: Frage mal lieber bei Radio Eriwan nach. Bei Nordwestradio stellt sich schon die Frage, aber dann würde diese Frequenz frei und könnte an den Privatfunk wandern. Möglich schon, wahrscheinlich aber kaum. Aber noch viel krasser ist die Reichweite von Deutschlandradio. Weniger als Funkhaus Europa und auf dem gleichen Niveau wie RSH/Radio HH. Das Programm und Inhalte vom DLR stimmen einfach vorn und hinten nicht. Berlinzentrierung macht sich einfach in einer föderalen Struktur nicht so gut.
 
Vielleicht ist der schlechte Wert des DLR aber auch ganz einfach nur oder teilweise der Bremer 1kW-Funzel geschuldet. Am DLF 107.1 dreht man nicht so einfach vorbei, bei der 100.3 kann es schon mal passieren, daß sie gar nicht bemerkt wird...
 
Vielleicht ist der schlechte Wert des DLR aber auch ganz einfach nur oder teilweise der Bremer 1kW-Funzel geschuldet. Am DLF 107.1 dreht man nicht so einfach vorbei, bei der 100.3 kann es schon mal passieren, daß sie gar nicht bemerkt wird...

Vielleicht, vielleicht oder nicht. RSH, RHH strahlen nur rein, werden auch nicht besonders starke Signale haben, Klassik Radio ist nur im Kabel/DAB+ und haben ähnliche Reichweiten. DLR hat nicht nur Funzeln, selbst da ist es auch eher schwach. Vielleicht liegt es einfach am Programm und Konzept? Schauen wir uns doch mal einen echten Radiomarkt, Berlin, an. Da hat DLR definitiv keine Funzel, einen Schwerpunkt seiner Berichterstattung und ist schließlich auch am Standort:

HpT ma 2014 I
104.6 RTL 450
radioBERLIN 88,8 280
radioeins 268
98.8 KISS FM 252
105'5 Spreeradio 246
94,3 rs2 235
Berliner Rundfunk 91.4 228
Inforadio 197
STAR FM 87.9 193
ENERGY Berlin 178
JAM FM Berlin 175
Fritz 149
Antenne Brandenburg 148
Klassik Radio Gebiet Berlin 139
Deutschlandfunk 119
Radio TEDDY 101
Radio Paradiso 92
BB RADIO 83
kulturradio 69
100,6 FluxFM 67
radio B2 54
Deutschlandradio Kultur 53
JazzRadio 49
Funkhaus Europa 19



Der DLR hat in Berlin fast die rote Laterne, ist gleichauf mit Reichweitengranaten wie JazzRadio und B2, hinter FluxFM. Ausgehend vom HpT-Wert liegt der DLR bei um und bei 10 - 15 Tsd. Hörer/Du.H. Bisschen wenig für den Aufwand der dort getrieben wird. Na ja, vielleicht haben die Hörer das Konzept einfach nicht kapiert.
 
Dabei ist Berlin schon die Hochburg des Programms. Ich setze in die Liste nur mal die Werte für Brandenburg ein, sortiere um und ergänze um Programme, die auf nicht weniger Interesse stoßen:

Antenne Brandenburg - 514
BB RADIO - 508
104.6 RTL - 245
94,3 rs2 - 151
Fritz - 151
Berliner Rundfunk 91.4 - 144
radioeins - 139
ENERGY Berlin - 114
Inforadio - 98
radioBERLIN 88,8 - 94
105'5 Spreeradio - 94
STAR FM 87.9 - 93
Ostseewelle - 84 [?! – das sieht mir allerdings wenig plausibel aus]
Radio Paradiso - 70
Radio TEDDY - 68
MDR 1 Radio Sachsen - 63
98.8 KISS FM - 53
MDR Jump - 51
Radio Cottbus - 45
kulturradio - 41
Deutschlandfunk - 37
NDR 2 - 34
Klassik Radio bundesweit: 34
JAM FM Berlin - 34
Antenne MV - 20
radio B2 - 17
Deutschlandradio Kultur - 17
Radio Brocken - 17
NDR 1 Radio MV - 16
RTL Sachsen - 16
JazzRadio - 15
Radio Paloma - 15
RTL Radio - 14
MDR Sachsen-Anhalt - 13
100,6 FluxFM - 13
Funkhaus Europa - 6


Macht in Brandenburg 0,7 Prozent Marktanteil (in Berlin sind es 1,7). In Sachsen-Anhalt und Thüringen übrigens auch. Und das alles mit den fetten Frequenzen von RIAS bzw. Stimme der DDR, da kann es also niemand auf den anderenorts berüchtigten Funzelzoo schieben.

Bisschen wenig für den Aufwand der dort getrieben wird.

Scheint dort aber wirklich niemanden zu interessieren, wer überhaupt zuhört. Hauptsache, die interne Anerkennung stimmt.
 
Radio Bremen hat m.E. den Vorteil, dass sie sich nicht nur um Themen in Bremen sondern auch "Umzu" kümmern und damit auch den Raum Ammerland, Oldenburg, Wesermarsch, Verden, Cuxhaven und Co bedienen.

Letzte Woche habe ich mal Ausnahmsweise Energy Bremen gehört: da waren das Hauptthema Bachelor und GNTM.

Radiohörer wollen nicht nur Musik sondern auch Infos, am besten über Sachen, die vor der Haustür geschehen. Und diese sollten dann nicht auf max. 1 Minute begrenzt sein sondern länger dauern und einen Hintergrund haben. Und das können alle anderen Sender hier im Nordwesten nicht bieten.

Zur Musikauswahl: manchmal habe ich (Mitte 30) auch Bremen Eins, vor allem "de Norichten up Platt um halv ölben" finde ich sehr cool!
 
Manchmal kann man Radio Bremen mit Radio Wien vergleichen. Obwohl Radio Wien "nur" für Wien sendet, werden auch Infos über das nahe Umland, z.B. über Niederösterreich und das Nordburgenland gesendet. Und ähnlich wird es bei Radio Bremen sein, die werden bestimmt auch die Region naja, der Unterweser und die Region drumrum versorgen. Es ist übrigens gut, dass das so ist. Manchmal entsteht so ein Wettstreit zwischen dem Sender, der eigentlich für den Bereich verantwortlich ist, und dem "angrenzenden Sender"...
 
Wie verhält es sich da eigentlich mit 90,3? Wird das im Hamburger Umland auch angenommen, oder hören die "Nachbarn " eher den für sie zuständigen Sender?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie verhält es sich da eigentlich mit 90,3? Wird das im Hamburger Umland auch angenommen, oder hören die "Nachbarn " eher den für sie zuständigen Sender?
Wäre der hier in Otterndorf besser zu empfangen würde ich lieber 90,3 als NDR 1 NDS einschalten ... Durch den hiesigen Funkturm ist der Empfang hier auf UKW schlecht. Zwar strahlt der Sender Cuxhaven/Holter Höhe die 90,3 über 98,4 aus, jedoch gezielt Richtung Neuwerk.
Nichtmal NDR Info ist in meiner Strasse gut zu empfangen. Dagegen kommen Radio Hamburg auf 88,5 und Alster auf 93,6 mit bestem Signal an, da sie direkt vom Otterndorfer Turm kommen.

Über Satellit und Internet höre ich dennoch lieber SWR4 ... NDR1 schalte ich allenfalls in der Küche ein für die Nachrichten.
 
Richtung Stade hören viele 90,3 (direkt vom Hamburger Sender), in Cuxhaven wird er auch auf 98,4 gehört. Schon wegen Carlo, der so weit ich weiß immer noch ab und zu moderiert.

Für mich ist SWR4 RP sowieso eher der "Heimatsender". Zum einen, weil die mehr Schlager spielen, zum anderen, weil ich im Sauerland mit dem SWF aufgewachsen bin.

Mit Studo Oldenburg kann hier jenseits der Weser sowieso keiner was anfangen. Das ist ja ein riesiges Sendegebiet. Emden, Oldenburg, Diepholz, das sind Gegenden mit denen man im nördlichen Kreis Cuxhaven wohl kaum viel gemeinsam hat ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Aufteilung kann ich auch nicht so ganz nachvollziehen. Und Emden und Diepholz haben ja nun auch nicht so viel gemeinsam.
Da finde ich die Aufteilung der Regionalprogramme bei SWR4 Baden-Württemberg viel besser.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben