AW: Media-Analyse 2005 Radio II: Reaktionen und Meinungen
@Heidi
Du hast aber eine gute Beobachtungsgabe, alle Achtung! Nur noch ein paar Feinheiten sind Dir entgangen:
Danke für die Blumen!!!
* 0190er Nummern werden nicht genommen (zu schlechter Ruf), lieber andere: 01805, oder 0137- oder andere, die den Sendern mittlerweile eine nicht zu unterschätzende Einnahmequelle sind.
Von der Seite habe ich das noch nicht mal gesehen, aber ich halte es trotzdem für schlichte Abzocke, merkt das keiner?
* wahlweise wird die Morningshow auch zur Morgen-Show, vielfach auch mit dem Zusatz "die lustigste".
Um so schlimmer...
* Nebenbei sind Wetter, Verkehr und Blitzer etc. bei den meisten immer die besten, aktuellsten oder schnellsten. Gilt auch für den Musikmix, der entweder der bessere oder der beste ist. Auch ist man bei den Nachrichten immer am besten, am fundiertesten, am schnellsten informiert.
Natürlich, und dier Mix ist auch der Beste im Land.
Gewinnspiele sind sehr beliebt, aber nur wenn es um eine Menge Kies geht (am Besten um Millionen) und der Eindruck erweckt wird, dass an die Kohle mühelos und schnell ranzukommen ist.
Wo gibt es das sonst noch
Deine vermeintlich "seriösen" Programme bedienen sich der Gewinnspiel-Methode mittlerweile auch (in etwas abgeschwächter Form), weil sie (oder vielmehr ihre Berater) erkannt haben, dass Gewinnspiele als Zugpferd benutzt und als Marketin-Element genutzt werden können (Ich schätze mal, daß das in Zukunft auch dort heftiger wird). Zusätzlich bedienen sie sich aber auch aus dem süßen Topf der Gebühren.
Gnau das ist mein Kritikpunkt. Die bekommen Gebühren und dann darf ich mir das anhören, was ich auch beim Privatradio anhören kann. Ich bin eigentlich gegen Regulierung, aber von Informations- und Unterhaltungsauftrag der Öfis kann doch dabei keine Rede mehr sein. Die privaten müssen Geld verdienen und Gesellschafter glücklich machen. Aber die Öfis
Ich finde aber schlimm, das zeigt mir die MA 2005/II auch, dass es den Sendern nicht mehr gelingt, Hörer zu binden. Es ist ein hin und her der Hörer. Kann das vielleicht damit zusammenhöngen, das die Berater der Sender zu oft und zu schnell an den verschiedenen Schrauben drehen. Ständige Programmänderungen, den Konkurenten hinterherhechten, dass hat doch nichts mit bodenständiger Grundversorgung zu tun. Währe es nicht manchmal besser, seiner Linie treu zu bleiben. So kann man dann auf lange Frist Hörer binden. Meiner Meinung nach geht es bei den Sendern zu wie in der Politik. Die hechtet von Wahl zu Wahl, die Sender von MA zu MA. Macht meiner Meinung nach keinen Sinn, oder???